Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Gigabyte keinen unverschämten Aufpreis umsetzt, könnte das eine sehr attraktive Option sein. Auch, wenn ich Gigabyte zumindest bei Mainboards und insbesondere Grafikkarten eigentlich meide. Mit deren Monitoren habe ich selbst jedoch keine eigenen Erfahrungen und kann nur auf Berichte anderer zurückgreifen. Ich vermute aber, dass sich das insgesamt mit MSI und Asus nichts geben wird. Von DP 2.1 mal abgesehen.
 
Nach einigem herumtesten inkl. daddeln hab ich bemerkt, dass Gamma 2.2 alles übertrieben milchig macht. Aber das empfiehlt doch irgendwie jeder?!?! Naja, schwimme ich halt gegen den Strom :angel::d.
Beim Black Stabilizer empfinde ich wahlweise 0 oder 1 passend.


Das ist dieses mysteriöse Curved Phänomen, ich finde das sehr spannend.
Dein Hirn gleicht die Curve quasi aus, hab festegstellt das dies sogar Standort abhängig passiert.
Ich bin auch sehr erstaunt.
Hab das für mich immer als übertriebenes BlaBla abgetan, aber dass das so reinhaut finde ich echt krass.
Lustig ist, halte ich den Koof schief normalisiert sich das was komplett, ebenso wenn ich ein Auge zuhalte. Ok, letzteres killt halt das räumliche Sehen, irgendwie logisch.
 
Nach einigem herumtesten inkl. daddeln hab ich bemerkt, dass Gamma 2.2 alles übertrieben milchig macht. Aber das empfiehlt doch irgendwie jeder?!?! Naja, schwimme ich halt gegen den Strom :angel::d.
Beim Black Stabilizer empfinde ich wahlweise 0 oder 1 passend.



Ich bin auch sehr erstaunt.
Hab das für mich immer als übertriebenes BlaBla abgetan, aber dass das so reinhaut finde ich echt krass.
Lustig ist, halte ich den Koof schief normalisiert sich das was komplett, ebenso wenn ich ein Auge zuhalte. Ok, letzteres killt halt das räumliche Sehen, irgendwie logisch.
Wenn du ein Lineal horizontal an das panel hälst und dich darauf fokussierst schwindet der Effekt auch.
 
Horizon Forbidden West, seit 16 Uhr spielbar

4090FE @ 2500Mhz @ 0.90v
IMG_0955.jpeg

4090FE @ 2900Mhz @ 1.05v
IMG_0954.jpeg

Rund 45% Verbrauch für 12.5% Leistung :d

Wird Zeit für eine 5090FE, selbst mit DLSS Quality nur 140 FPS ;(
 
Wenn auf meinem 32er keine Folie drauf ist, geht er zurück und in zwei Monaten wird neu bestellt.
Kostet schon genug das Teil.
Versteh ich absolut nicht... wenn du dann ein fehlerfreies Exemplar erwischst, schickst dus zurück weil die Folie (die du sowieso abziehst) bei Auslieferung nicht drauf war? Sorry... absolutes Unverständnis für dein Vorhaben... genau durch solche Aktionen werden Produkte und Rückgabe immer teurer...

Dann würd ich gleich warten wenn dir die Folie so wichtig ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Horizon Forbidden West, seit 16 Uhr spielbar

4090FE @ 2500Mhz @ 0.90v
Anhang anzeigen 982973

4090FE @ 2900Mhz @ 1.05v
Anhang anzeigen 982974

Rund 45% Verbrauch für 12.5% Leistung :d

Wird Zeit für eine 5090FE, selbst mit DLSS Quality nur 140 FPS ;(
selbst 140 FPS sind doch mehr als genug für so ein Game :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, geht zu spielen, ganz klar. Habe es ja zu Release auf der PS5 gepsielt, mit 60 FPS, das war schlimmer :d

Aber wenn so eine 5090 das Game in der gleichen Grafik, bei gleichem Verbrauch mit 220 statt 140 FPS rendert, immer gerne her damit ;)
 
Versteh ich absolut nicht... wenn du dann ein fehlerfreies Exemplar erwischst, schickst dus zurück weil die Folie (die du sowieso abziehst) bei Auslieferung nicht drauf war? Sorry... absolutes Unverständnis für dein Vorhaben... genau durch solche Aktionen werden Produkte und Rückgabe immer teurer...

Dann würd ich gleich warten wenn dir die Folie so wichtig ist...
Ich hab bisher noch kein Exemplar ohne Kratzer oder macken gesehen, wenn keine Folie drauf war.
Bei dem Preis absolut unverständlich.
Ich schaus mir an, aber wird zerkratzt sein ohne Folie.
 
Du persönlich hast doch noch keinen einzigen gesehen.
 
Wie war denn die Quote geschätzt?
1 von 10 Stück mit Kratzern?

Mein Exemplar hatte null Kratzer
 
Deswegen wurde die Produktion umgestellt, weil alles nur geplauder ist genau 😂

Hier trifft sich wieder die Creme de la Creme.
Weil es genug Fälle gab wo es tatsächlich problematisch war. Aber zu behaupten ALLE Exemplare sind mangelhaft ist totaler Mist.

Dann bestell halt gleich einen Asus oder MSI. Dann kannst du beruhigt sein und musst nicht hier sinnlos retournieren.
 
Versteh ich absolut nicht... wenn du dann ein fehlerfreies Exemplar erwischst, schickst dus zurück weil die Folie (die du sowieso abziehst) bei Auslieferung nicht drauf war? Sorry... absolutes Unverständnis für dein Vorhaben... genau durch solche Aktionen werden Produkte und Rückgabe immer teurer...

Dann würd ich gleich warten wenn dir die Folie so wichtig ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


selbst 140 FPS sind doch mehr als genug für so ein Game :)
mehr fps = flüssiger und ein direkteres mausgefühl. egal welches spiel/genre

und in einem spiel wo man mit einer schusswaffe aimen muss, ist das eben ein entscheidender faktor :)

vielleicht macht einer Framegen in das spiel. Ist von Haus aus nicht dabei @webmi oder?
 
Doch ist drin, aber FG FPS sind kack FPS. Mit FG erzwingt er natürlich Reflex und irgendwie braucht FG/Reflex hier noch einen Patch, so sauber/smooth find ich es noch nicht und der Zugewinn hält sich auch in Grenzen.

DLSS ist halt auch nicht so sharp, wie natives 4K. Also eine 5090 darfs wegen mir gerne sein.

So ein Game spielt man aber ohnehin mit Gamepad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist drin, aber FG FPS sind kack FPS. Mit FG erzwingt er natürlich Reflex und irgendwie braucht FG/Reflex hier noch einen Patch, so sauber/smooth find ich es noch nicht und der Zugewinn hält sich auch in Grenzen.

DLSS ist halt auch nicht so sharp, wie natives 4K. Also eine 5090 darfs wegen mir gerne sein.

So ein Game spielt man aber ohnehin mit Gamepad ;)
Hat jetzt was genau mit der Diskussion zum Monitor zu tun ?
 
Hab auch heute bestellt. Lieferung zwar erst im Mai aber naja. Für 930€ kann man nicht meckern :)
 
mehr fps = flüssiger und ein direkteres mausgefühl. egal welches spiel/genre

und in einem spiel wo man mit einer schusswaffe aimen muss, ist das eben ein entscheidender faktor :)

vielleicht macht einer Framegen in das spiel. Ist von Haus aus nicht dabei @webmi oder?
Mir schon klar… lol. Ich hab das Game selbst.

Daher hab ich ja geschrieben für so ein Game ist es genug. Und da wird mir jeder zustimmen. Ich hab ja nicht gesagt das mehr FPS nicht besser sind…

Und solche Genres werden mit Pad gespielt bei mir ;) und denke bei vielen anderen auch. Da fällt das auch wiederum nicht so arg ins Gewicht.

Framegen ist dabei und funzt bei mir ohne Probleme mit Reflex on.

Nun back to topic :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch heute bestellt. Lieferung zwar erst im Mai aber naja. Für 930€ kann man nicht meckern :)
Super Preis! Viel Spass mit dem tollen Monitor :)
 
Hat eigtl schon wer die neueste Firmware drauf? (M2B104)
Wenn ja irgendwelche Probleme/Verbesserungen gemerkt?

Bin mit der 103er eigtl sehr zufrieden. Alles funzt wie es soll 😎
 
Blöd dass dies alles nur über Dell.de geht.
CH und A und ebenso Italien sind da komplett im Nachteil.
Meine alles was Gutscheine und über Shoop/ Cashback geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigtl schon wer die neueste Firmware drauf? (M2B104)
Wenn ja irgendwelche Probleme/Verbesserungen gemerkt?

Bin mit der 103er eigtl sehr zufrieden. Alles funzt wie es soll 😎
Ja hab sie drauf, keine Veränderung. Brightness bug immernoch da, sonst alles gut 😂
 
Dell hat mir heute eine Gutschrift erstellt, also ist mit der Retournierung am Ende des Tages alles gut verlaufen.
Die Supporterfahrung war jetzt rückwirkend betrachtet nicht so wirklich schlecht.

Kommt dann eben immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an.
Für die langen Lieferzeiten können Sie natürlich nichts, aber bevor falsche Infos gestreut werden bzgl Verfügbarkeit,
oder einem krumme Deals wie einen "besseren" Oled aus dem letzten Jahr andrehen zu wollen, sollten der Support dazu gar nichts sagen.

Cashback von LG wurde heute auch überwiesen..
 
Ja hab sie drauf, keine Veränderung. Brightness bug immernoch da, sonst alles gut 😂
Hab das Update vorher auch installiert.

Mein Gefühl sagt mir das der Creator-Mode beim Spielen nochmal ne Ecke besser geworden ist.
Der "Grauschleier" der vorher noch etwas vorhanden war ist nun komplett weg.

Hab die letzten Wochen noch einige Settings auf mich wirken lassen und der Creator-Mode ist zumindest für mich immer noch mit Abstand am Besten.
 
Framegen ist dabei und funzt bei mir ohne Probleme mit Reflex on.

Dann schau dir mal die Frametimes und die GPU Load an. Mit FG/RFLX ist das wie ich schrieb leider noch nicht da, wo es sein sollte.

Einmal mit DLSS & FG / RFLX und mal mal ohne ;)

Such dir aus welches von beiden welches ist

IMG_1014.jpeg IMG_1013.jpeg

Karte wird wie gesagt nicht immer voll ausgelastet und die Frametime stottert. Sieht man wenn man nicht so empfindlich ist ggf nur bzw erst mit OSD. Die FPS sind zwar deutlich höher, aber es fühlt sich nicht so smooth an. Ich zumindest bin da leider empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh