Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

kommt auf deine games und geforderten fps an :) siehe dein thread im zusammenstellungsforum

man spielt entweder nativ in 4k oder schaltet DLSS/FSR dazu. ist besser als das ding auf 1080p zu stellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scrush: Sieht ein aktuelles Game wie z.B. Horizon Forbiden West oder The last of Us denn mit DLSS/FSR noch gut aus, oder sollte man davon für das zocken die Finger lassen, bzw. als Notlösung nutzen?

Meinst du das die beiden Beispiel games @4k mit mittleren bis hohen Settings auf dem QF mit RTX 4080 @60fps unsagbar schlecht laufen, oder ist es eher so, dass einem das besonders negativ auffällt wenn man sonst gewohnt ist mit 120fps zu zocken?
Ich bin nämlich keine 120Hz gewohnt und stelle mir vor mit 60Hz gut klar zu kommen, wobei ich natürlich verstehe das der QF deutlich mehr fps unterstützt.
 
Ich bin zwar nich Scrush aber spring mal eben für ihn ein

@Scrush: Sieht ein aktuelles Game wie z.B. Horizon Forbiden West oder The last of Us denn mit DLSS/FSR noch gut aus, oder sollte man davon für das zocken die Finger lassen, bzw. als Notlösung nutzen?

Schau doch selbst ... du kannst dir da die Bilder auf deinem Monitor ja anschauen .. hab dir das Drop Down Menu mal mit roten Pfeilen markiert .. und oben mittig kannst du dir den Vergleich auch als Vollbild
anschauen :

2.jpg






Meinst du das die beiden Beispiel games @4k mit mittleren bis hohen Settings auf dem QF mit RTX 4080 @60fps unsagbar schlecht laufen

Nunja würde knapp 72 FPS und kanpp 61 FPS bei den Min FPS nun nich wirklich als unsagbar schlecht finden ... zumal man mit DLSS Quality + Frame Generation da dann auch sicherlich bei über 100 FPS landen wird

Screenshot 2024-03-25 230811.png
Screenshot 2024-03-25 231232.png




Allein mit DLSS Quali kommst du dann schon auf 90 FPS .... und Frame Generation packt auch nochmal ordentlich FPS dazu :

Screenshot 2024-03-25 231628.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz ne Antwort von mir
Hab mir gestern Forbidden West gekauft und spiele es nativ auf Hohe Einstellung mit permanenten 80 bis 90 FPS - 4k
Gsync aus, auf 90 gecapped, kein DLSS
Intel 13700 / gpu 4090
 
Aber DLSS geht doch nur wenn DSC aus ist oder? Ich glaube beim 27" wird das im nächsten Firmwareupdate nachgereicht, für den 32" ist noch nicht bekannt ob es sich abschalten lässt
 
Frosch Glasreiniger Spiritus enthält natürlich keinen Alkohol. Aber reden wir lieber über den Monitor ....
Stimmt, da hast du voll und ganz recht. Mein Fehler (Dummheit).
Nach wie vor hab ich damit weder eine Beschichtung ruiniert noch sonstiges. Ob dahingehend ein alkalischer Reiniger sanft(er) (wenn auch empfohlen) ist, lassen wir mal im Raum stehen.
 
Aber DLSS geht doch nur wenn DSC aus ist oder? Ich glaube beim 27" wird das im nächsten Firmwareupdate nachgereicht, für den 32" ist noch nicht bekannt ob es sich abschalten lässt

Meinst du Dynamic Super Resolution oder wirklich DLSS?
DSR ist mir bekannt das es auf den 32 Zoll nur mit HDMI/Console Mode und deaktiviertem DSC geht.
DLSS läuft ja unabhängig von DSC
 
Um den Monitor gut auszufahren, 4K@240Hz eine 4090.. und das geht gerade so, bei neueren Titeln ist das nicht zu erreichen.
Wird dann eher eine 5090.. Und wenn dann läuft ne 4090 trotz UV dann auch auf 350-400 Watt..

240Hz sind halt 240Hz.. Durch meinen Wechsel auf den TV nutze ich jetzt 120Hz das ist mit der 4090 relativ entspannt..

Bzgl Gsync, trotz gelegentliches Auftreten von VRR Flackern würde ich nicht mehr ohne Gsync spielen wollen, glatte Frames sind einfach geil.. ich merks auch mittlerweile sofort wenn es aus ist..
 
@Scrush: Sieht ein aktuelles Game wie z.B. Horizon Forbiden West oder The last of Us denn mit DLSS/FSR noch gut aus, oder sollte man davon für das zocken die Finger lassen, bzw. als Notlösung nutzen?

Meinst du das die beiden Beispiel games @4k mit mittleren bis hohen Settings auf dem QF mit RTX 4080 @60fps unsagbar schlecht laufen, oder ist es eher so, dass einem das besonders negativ auffällt wenn man sonst gewohnt ist mit 120fps zu zocken?
Ich bin nämlich keine 120Hz gewohnt und stelle mir vor mit 60Hz gut klar zu kommen, wobei ich natürlich verstehe das der QF deutlich mehr fps unterstützt.
ja tut es. der Quality Mode ist der, den die meisten benutzen.

Viele games haben nur TAA/SMAA. Das macht das bild leicht unscharf, bekämpft aber aliasing.

DLSS Q macht das bild zwar auch "schlechter" und bekämpft aliasing sehr gut, aber du bekommst auch mehr performance.
ich spiele die meisten spiele, in denen die 4090 zu kämpfen hat mit DLSS Q.

wenn du keine 120hz kennst, wirst du nichts merken
 

Der erste 32" den ich auf Reddit gesehen habe.
Irgendwie sieht das nicht echt aus…. Sieht aus als wäre die Luftpolster schon unten gewesen und die normale nur drübergeklebt. Aber nichtmal anliegend am Panel… für mich „not real“.

Das ist zu lieblos. Das ist never ever im Werk so aufgelegt.

Nichtmal Foto vom ganzen Panel. Kann sonst was sein… solang keiner ein richtiges Unboxing presentiert mit Video seh ich da wenig „echtes“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 60% teurer🤣
 
Irgend ein neue KI Shit wird schon wieder kommen um die Frames auf 240 zu katapultieren..
Legt euch schon mal ne Niere kühl :giggle:
 
Um den Monitor gut auszufahren, 4K@240Hz eine 4090.. und das geht gerade so, bei neueren Titeln ist das nicht zu erreichen.
Wird dann eher eine 5090.. Und wenn dann läuft ne 4090 trotz UV dann auch auf 350-400 Watt..

240Hz sind halt 240Hz.. Durch meinen Wechsel auf den TV nutze ich jetzt 120Hz das ist mit der 4090 relativ entspannt..

So kann man es sich auch schön reden :)
 
Irgendwie sieht das nicht echt aus…. Sieht aus als wäre die Luftpolster schon unten gewesen und die normale nur drübergeklebt. Aber nichtmal anliegend am Panel… für mich „not real“.

Das ist zu lieblos. Das ist never ever im Werk so aufgelegt.

Nichtmal Foto vom ganzen Panel. Kann sonst was sein… solang keiner ein richtiges Unboxing presentiert mit Video seh ich da wenig „echtes“
Scheint echt zu sein, gibt mittlerweile 2 weitere Nutzer die Kommentare gepostet haben und behaupten den Monitor mit der Plastikabdeckung so bekommen zu haben.
Alle bestellt in Singapore und Malaysia mit Herstellung März 24. Einer von den dreien schreibt dass die Plastikabdeckung mit der Lupo verklebt wurde :fresse:

Wird dann ja auch nicht mehr lange dauern bis die bei uns auftauchen, jeder der nen Ende April/Anfang Mai Liefertermin hat sollte so ein Exemplar bekommen.
 
Scheint echt zu sein, gibt mittlerweile 2 weitere Nutzer die Kommentare gepostet haben und behaupten den Monitor mit der Plastikabdeckung so bekommen zu haben.
Alle bestellt in Singapore und Malaysia mit Herstellung März 24. Einer von den dreien schreibt dass die Plastikabdeckung mit der Lupo verklebt wurde :fresse:

Wird dann ja auch nicht mehr lange dauern bis die bei uns auftauchen, jeder der nen Ende April/Anfang Mai Liefertermin hat sollte so ein Exemplar bekommen.
Sieht nur trotzdem auf den ersten Blick sehr komisch aus. Aber warten wirs ab :)

Ich wünsch jedem ein Fehlerfreies Exemplar :)
 
So kann man es sich auch schön reden :)
Könnte ja auch noch zu DLSDR greifen, das geht out of the Box beim C3

Am Ende des Tages bin ich mit dem TV wirklich zufriedener, hat natürlich auch weitere Gründe, da der Dell ja leider in keinem guten Zustand angekommen ist.
Die 42 Zoll sind mittlerweile richtig nice, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Die TV-Funktionen sind nice To have.. Bzw. bei nem Fullscreen YT Video ist es schon sehr entspannt.

Was mir beim HDR Gaming am besten gefällt, ist HGiG das können die meisten PC Monitore leider nicht, wäre aber bei vielen Titeln durchaus sinnvoll.

Auf der anderen Seite hast du natürlich mit dem Alienware deine 240Hz und eben die etwas farbenfroheren QD-OLEDS.
Wobei ich finde von der einen OLED Technik zu anderen ist der Unterschied wesentlich kleiner, als von IPS -oder VA (mit Mini LED) zu OLED.
 
Ja der 42" is schon okay, wenn ich das Problem mit der Ergonomie nicht gehabt hätte wäre er vielleicht auch geblieben :)
 
Könnte ja auch noch zu DLSDR greifen, das geht out of the Box beim C3

Am Ende des Tages bin ich mit dem TV wirklich zufriedener, hat natürlich auch weitere Gründe, da der Dell ja leider in keinem guten Zustand angekommen ist.
Die 42 Zoll sind mittlerweile richtig nice, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Die TV-Funktionen sind nice To have.. Bzw. bei nem Fullscreen YT Video ist es schon sehr entspannt.

Was mir beim HDR Gaming am besten gefällt, ist HGiG das können die meisten PC Monitore leider nicht, wäre aber bei vielen Titeln durchaus sinnvoll.

Auf der anderen Seite hast du natürlich mit dem Alienware deine 240Hz und eben die etwas farbenfroheren QD-OLEDS.
Wobei ich finde von der einen OLED Technik zu anderen ist der Unterschied wesentlich kleiner, als von IPS -oder VA (mit Mini LED) zu OLED.
Die 42" sind einfach im Alltag zu groß und ich hab schon nen riesigen Tisch. Gerade wenn man damit arbeiten will, ist es einfach zu viel. Auch competitve gaming kannste damit einfach knicken, da das Sichtfeld einfach zu groß ist.

Für nur content konsumieren und bissl laid back im Stuhl mit Controller zocken ist es geil, aber ansonten einfach zu viel. Bin genau deswegen auch vom C2 42" auf den 32" gegangen.
Einzig 32" in UW würde ich vllt. noch einmal probieren.
 
Auch competitve gaming kannste damit einfach knicken, da das Sichtfeld einfach zu groß ist.
Seh ich anders, spiele am 50er competitive Apex und Warzone und gerade das ist ja das tolle. Man hat das gleiche Sichtfeld wie die Pros an den ESL-Tournaments, ganz ohne sich die Augen zu ruinieren weil man damit am Bildschirm klebt. Spiele auch häufig am 27er/32er und ich ziehe mein 50er jederzeit vor. Habe 1,2 meter abstand zum 50er.
 
Sehe ich auch so,man steck viel besser in den games drinne:d
 
Die 42" sind einfach im Alltag zu groß und ich hab schon nen riesigen Tisch. Gerade wenn man damit arbeiten will, ist es einfach zu viel. Auch competitve gaming kannste damit einfach knicken, da das Sichtfeld einfach zu groß ist.

Für nur content konsumieren und bissl laid back im Stuhl mit Controller zocken ist es geil, aber ansonten einfach zu viel. Bin genau deswegen auch vom C2 42" auf den 32" gegangen.
Einzig 32" in UW würde ich vllt. noch einmal probieren.
Du jedem das seine, es ist aber wirklich so das ich nicht mehr competive zocke, mal ne Runde Helldivers mit dem alten Clan oder bissle Diablo oder mal nen anderes koop Spiel, viele Spiele zocke ich mitem Controller.
Der Einsatzzweck muss für einen passen und gut ist.
 
Auch competitve gaming kannste damit einfach knicken, da das Sichtfeld einfach zu groß ist.
Es spielt aber nicht jeder Online-Shooter. Als ob solche Shooter die Mehrheit der Games auf dem Markt ausmachen würden... immer dieses kaputt gerittene Pferd als Argument zieht halt überhaupt nicht mehr... und was machen eigentlich die ganzen PS5 Leute? Die zocken mit Sicherheit in der Mehrheit am TV und nicht an nem Monitor...
Beide Geräte, 32 vs 42, haben ihre Berechtigung und sind top Geräte, das Beste was man auf dem Markt aktuell bekommt, mit ihren Vor- und Nachteilen, wo jeder seine Vorliebe ausleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh