Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wollte darauf eigentlich nicht eingehen da ich es albern finde … aber mein DF sowie der meiner Tochter haben beide keine Macken, Kratzer oder sonstige Probleme … Ich kann nur für mich sprechen aber ich kaufe nun schon einige Jahre Monitore nur bei Dell/Alienware da ich dort die beste Lotterie Erfahrung habe. Wenn man dann gerade Asus oder MSI in den Himmel loben will, ich weiß ja nicht 🤣🤣 aber so hat halt jeder seins …. bleibt locker, wir wollen alle nur unser Nerdleben leben hier im Forum ✌🏻

Ich bin gern hier auch wenn ich meist nur mitlese ✌🏻

Grüße
Danke - Hattest du denn NUR Luftpolsterfolie oder Luftpolsterfolie mit einer dünnen Schaumstoffschicht vor dem Panel ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch Produktion, dann habe ich ja Hoffnung zum Wochenende
 
Denke mal wie bei MSI gehen die 27er zuerst raus.
 
Der Test vom Asus PG32UCDM (QD-OLED) ist als early access bei tft central online.
Er wird etwas heller als der Dell bei HDR

Dell
1707912329268.png


Asus
1707912202573.png

1707912562030.png


1707912470922.png


Dolby Vision support wird H1/2024 nachgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn du einen Gutschein nutzt bei der Bestellung dann gibt es meist kein Cashback mehr. 🤷‍♂️
Werde deshalb bei Shoop nicht mal ne Nachbuchungsanfrage machen. Hat beim DWF schon nicht geklappt.
 
Jo wenn du einen Gutschein nutzt bei der Bestellung dann gibt es meist kein Cashback mehr. 🤷‍♂️
Werde deshalb bei Shoop nicht mal ne Nachbuchungsanfrage machen. Hat beim DWF schon nicht geklappt.
Komischerweise wurde der wohl von einigen mydealz Usern erfasst trotz Gutschein.. Kann natürlich sein, dass das dann trotzdem noch irgendwann abgebrochen oder nicht ausgezahlt wird. Oder es liegt an diesem Dell Rewards System, bei dem man ja irgendwelche Dell-Punkte gutgeschrieben bekommt.
 
Vermutlich ist der Launch (wahrscheinlich PreOrder) am 16.02.

Hab ich auch irgendwo gelesen. Hatte mit Gedanken gespielt mit den 32" Alienware zu bestellen
- aber es wird doch der MSI oder Asus werden. Das Geld werde ich investieren aus verschiedenen Gründen: KVM - benötige ich auf jeden Fall und
ne separate Lösung kostet auch wieder Geld (und erzeigt Unordnung). Dazu das Thema Versandschutz, Firmwarebugs. Dazu ist
mir ein flacher Monitor lieber.

Jedes für sich wäre mit kein 300-400€ wert - aber zusammen dann eben doch.
Also bin ich gespannt drauf wie sich der Release des MSI/Asus entwickelt
- aber natürlich trotzdem auch interessiert was die Erfahrung hier mit dem Alienware angeht.
 
Was mir beim Asus etwas sauer aufstößt ist, dass Asus bei den OLED-Monitoren im Gegensatz zu ihren Modellen mit LCD-Panel lediglich 2 Jahre Garantie bietet: PG32UCDM Garantiebestimmungen

Könnte man als fehlendes Vertrauen in das eigene OLED-Produkt interpretieren.

// Edit:
Auch hinsichtllich der hinzunehmenden Pixelfehler wird man anscheinend schlechter gestellt:
2024-02-14 OLED Garantiebestimmung Pixelfehler.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Asus etwas sauer aufstößt ist, dass Asus bei den OLED-Monitoren im Gegensatz zu ihren Modellen mit LCD-Panel lediglich 2 Jahre Garantie bietet: PG32UCDM Garantiebestimmungen

Könnte man als fehlendes Vertrauen in das eigene OLED-Produkt interpretieren.
Könnte sein das es noch nicht aktuallisiert wurde. In den technischen Spezifikationen steht unten ja klar 3 Jahre incl. burn-in.
Asus hat ja zuerst 2 Jahre geboten und dann als MSI 3 Jahre verkündet hat nachgezogen.
 
Könnte sein das es noch nicht aktuallisiert wurde. In den technischen Spezifikationen steht unten ja klar 3 Jahre incl. burn-in.
Asus hat ja zuerst 2 Jahre geboten und dann als MSI 3 Jahre verkündet hat nachgezogen.
Unter der Zusammenfassung haben sie hier allerdings auch schon Dolby Vision hinzugefügt und hier sind es ebenfalls explizit 2 Jahre.

Asus Garantie OLED.JPG


Jetzt kommt der alte Schreibstil wieder raus, ach Asus, es war mal wieder ein guter Versuch.
Du hasst also immer noch abgrundtief Alle Monitore auf dieser Welt 🤣
Das dachte ich mir auch. Klingt wirklich sehr nach dem User Asus aka Eisvogel, uvm:ROFLMAO:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Asus noch nicht konsistent. Die US-Produktpage hat die 3 Jahre stehen - der Link führt aber zum identischen
Warranty-Text in dem dann für OLEDs wieder 2 Jahre stehen. Wahrscheinlich muss der neue Text erst durch die Rechtsabteilung :)
 
ist bei dell aber ähnlich.

deren seite ist genauso hölle. vergleicht mal die produktbeschreibungen und specs US vs DE und zwischen den modellen. das ist immer anders aufbaut. chaos pur
 
Ist bei Asus noch nicht konsistent. Die US-Produktpage hat die 3 Jahre stehen - der Link führt aber zum identischen
Warranty-Text in dem dann für OLEDs wieder 2 Jahre stehen. Wahrscheinlich muss der neue Text erst durch die Rechtsabteilung :)
Gibt es denn eine News hierzu, dass Asus eine Anpassung auf 3 Jahre für den EU- bzw. deutschen Markt plant? Wäre mir neu, aber ich erhebe nicht den Anspruch, alle News zu kennen:)
 
Gibt es denn eine News hierzu, dass Asus eine Anpassung auf 3 Jahre für den EU- bzw. deutschen Markt plant? Wäre mir neu, aber ich erhebe nicht den Anspruch, alle News zu kennen:)
Und gab auch News zu.
 
Hab nochma kurz gestöbert - auf der deutschen Produktseite unter der technischen Daten steht gaaanz unten:

"Warranty 3 years (including panel burn-in)"
 
Dann bin ich mal gespannt, auf was sie sich letztlich für den deutschen Raum festlegen werden. In den hiesigen Medien sprach man vor einer Woche noch von 2 Jahren bei Burn-In. So auch hier bei Hardwareluxx: ASUS und MSI gewähren verlängerte Garantie.

3 Jahre inkl. Burn-In würden den Asus für mich persönlich wieder ins Rennen bringen.
 
Der Test vom Asus PG32UCDM (QD-OLED) ist als early access bei tft central online. Er wird etwas heller als der Dell bei HDR

Also weiterhin alles wie 2022 schon ... absolute Stagnation selbst bei Generation 3 .... und das selbst beim Asus die sich ja hier und da zumindest mal trauen etwas mehr aus dem Panel rauszuholen als andere
aber scheinbar lässt das Samsung Display bei den QD-OLED Monitoren nicht zu und legt Asus und Co. Handschellen an.

Is schon ne echt traurige Nummer 3 Jahre in Folge so ziemlich die exakt gleiche Helligkeit in allen Bereichen sowie allen Monitor Größen zu fahren bei allen 3 Genereationen .. absolute Stagnation in dem Bereich.



2022er 34" Alienware QD-OLED Gen 1 : ----------------2024er Asus 32" CDM QD-OLED Gen 3 Daten die du uns gegeben hast vom TFT Central Early Acces

Screenshot 2024-02-14 165534.png
---------------
Screenshot 2024-02-14 165011.png



Is echt traurig
 
Is schon ne echt traurige Nummer 3 Jahre in Folge so ziemlich die exakt gleiche Helligkeit in allen Bereichen sowie allen Monitor Größen zu fahren bei allen 3 Genereationen .. absolute Stagnation in dem Bereich.



2022er 34" Alienware QD-OLED Gen 1 : ----------------2024er Asus 32" CDM QD-OLED Gen 3 Daten die du uns gegeben hast vom TFT Central Early Acces

Anhang anzeigen 970838---------------Anhang anzeigen 970830


Is echt traurig
Ja... das wurde bereits von The Display Guy ja quasi schon prophezeit, dass die neue Modelle zwar teurer werden. dafür aber nicht merklich besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu muss man natürlich auch sagen das die gesetzlichen Auflagen bezüglich Stromverbrauch von Jahr zu Jahr nicht besser werden. Oled wird in dem Sektor sehr kritisch angesehen.
 
Ja... das wurde bereits von The Display Guy ja quasi schon prophezeit, dass die neue Modelle zwar teurer werden. dafür aber nicht merklich besser.


War ja auch nich schwer zu erraten das es so kommt da es 2023 ja schon genauso war ... 2022 , 2023 und 2024 sind alle QD-OLED Monitore gleich geblieben bzgl Helligkeit.


Dazu muss man natürlich auch sagen das die gesetzlichen Auflagen bezüglich Stromverbrauch nicht besser werden. Oled wird in dem Sektor sehr kritisch angesehen.

Nunja .. schau dir mal die QD-OLED TVs an ... und vergleich halt auch mal den 10 % Wert von den QD-OLED TVs zu den QD-OLED Monitoren


2022er 65" Samsung S95B QD-OLED TV Gen 1 ---------------- 2023er 77" Samsung S95C QD-OLED TV ( Gen 2 )


Screenshot 2024-02-14 172034.png
--
Screenshot 2024-02-14 170543.png


Screenshot 2024-02-14 172134.png
---------------------
Screenshot 2024-02-14 170636.png




Denke mal nich das die kleinen QD-OLED Monitore diesen Strom verbrauch auch haben also mit Auflagen bzgl. Stromverbrauch wird das nix zu tun haben ... das is eher die Angst von Samsung Display
bzgl PC Bereich und daher hat Samsung Display da die Hand drauf und lässt die Geräte Bauer wie eben Asus , MSI und soweiter an der kurzen Leine.

Und 2024 gehts bei den QD-OLED TVs in diese Richtung : ( die 3000 Nits werden aber dann nur im Vivid Mode ohne Kalibrierung erreicht ... denke aber so 2000 nits sollten wohl drinn sein )


Screenshot 2024-02-14 171059.png

Screenshot 2024-02-14 171224.png


Screenshot 2024-02-14 171257.png




Die TVs werden Jahr zu Jahr besser aber die Monitore Stagnieren und das wird halt eher absicht von Samsung Display sein weil sie wohl noch etwas Angst vor dem PC Bereich haben
sieht man ja auch allein schon daher das die Monitore bei 10 % schon anfangen zu dimmen statt erst wie üblich bei 25 % Window
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du wirklich?
Naja ich weiss nicht warum sollte Samsung sowas machen? Und im umkehrschluss nicht selber das über Produkt relasen ?

Selbst wenn aus technischer Sicht nicht mehr drin ist, heisst es das entweder die oleds zu sehr leiden oder das Material.
Was wiederum bedeutet das oled o.ä sich am bewegt.


Wissen werden wir es erst sobald Phosphor relased wird, und andere zahlen auf den Tisch legt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh