Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn die Implementierung ordentlich gemacht ist dann merkt man was Darstellung angeht ohnehin nichts von DSC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkt man das denn? Also wird bei DSC weniger komprimiert?
Nein! Du wirst mit dem Auge keine Unterschiede feststellen, auch wenn bestimmt wieder jemand was anderes behauptet ;)
 
Ok dann lasse ich den einfach über DP verbunden... Funktioniert auch super mit HDR/DV und 240Hz in 4k - also dann sehe ich keinen Grund HDMI zu verwenden. Außer das würde die 2s black screen beim tabben aus spielen mit GSYNC lösen aber ich schätze das ist bei HDMI genauso (?)
 
Ok dann lasse ich den einfach über DP verbunden... Funktioniert auch super mit HDR/DV und 240Hz in 4k - also dann sehe ich keinen Grund HDMI zu verwenden. Außer das würde die 2s black screen beim tabben aus spielen mit GSYNC lösen aber ich schätze das ist bei HDMI genauso (?)
Das liegt wohl an DSC im allgemeinen und das wirst du über HDMI wahrscheinlich nicht los, ich lasse Ihn am PC auch über DP verbunden und schließe das HDMI Kabel fürs Homeoffice am Macbook an.
 
Merkt man das denn? Also wird bei DSC weniger komprimiert?
Hdmi 2.1 hat 48 Gbps und DP 1.4 32 Gbps. Wie viel Gbps man bei 4K @ 240Hz noch über hat weiß ich leider nicht. Wenn man jedoch die volle Bandbreite haben möchte kann man über Hdmi auf 158 Hz begrenzen. Ich denke aber das man mit DSC kein unterschied merken wird. Wichtig ist nur das man 10 Bit hat für HDR.
 
Also 240 Hz sind auch über DP möglich ? Dann teste ich das nachher mal.
 
moin

hat jemand schon HDMI 2.1 (40-240Hz, eARC) getestet? funktioniert das problemlos? eARC als Sound Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DP 1.4 benutzt man halt ein alten Standard und fährt nicht das volle Potential aus ob jemand das sieht oder nicht. Das kann man
damit vergleichen das man sich ein Auto mit 300 PS kauft den aber auf 250 PS begrenzt weil man ja kein unterschied bemerkt. Hier kann aber natürlich jeder das nutzen was er will.

@Child so wie ich das jetzt gelesen habe unterstützt Hdmi 2.1 240HZ mit 10 Bit Nativ also ohne DSC. Soweit ich weiß braucht man für 10 Bit 40 Gbps oder 42 Gbps.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240223_124220_Firefox.jpg
    Screenshot_20240223_124220_Firefox.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 54
  • dsc_bandwidths_2.jpg
    dsc_bandwidths_2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 49
Man juckt es mich in den Fingern :d

Glaub ich bestell auch mal, hoff nur die 16:9 triggern mich nicht zu sehr. Hab aktuell 21:9 und wollte nicht weg von dem Format.
Die PPI und OLED sehen aber bestimmt richtig gut aus.
 
@Child so wie ich das jetzt gelesen habe unterstützt Hdmi 2.1 240HZ mit 10 Bit Nativ also ohne DSC. Soweit ich weiß braucht man für 10 Bit 40 Gbps oder 42 Gbps.
Also die Grafik auf deinem zweiten Bild widerspricht der Aussage, da passt das Uncompressed UHD@240Hz auch nicht "in HDMI 2.1", über HDMI ist deshalb beim AW auch DSC aktiv afaik.
 
@hwk ja richtig aber man hat trotzdem mehr Bandbreite als mit DP 1.4.

@tigerstyle gönne dir einen. Ich hatte auch dem Samsung G8 Oled als Notlösung aber jetzt haben wir endlich Oled in 16:9 und Glossy.
 
@hwk ja richtig aber man hat trotzdem mehr Bandbreite als mit DP 1.4.
Mag sein, aber was hat man dann davon, wenn man keinen Unterschied sieht? Man kann über HDMI2.1 12Bit Farbtiefe einstellen, die einem beim 10Bit Panel aber auch nichts bringen.
Aber vermutlich würde ich auch, wenn ich nicht zwei Geräte daran anschließen würde für den PC den HDMI Port nehmen, ist dann aber eher eine "Kopfsache" als wirklich technisch notwendig.
 
Was bringt dir die Bandbreite wenn es nicht genutzt wird? Du weißt doch nicht in welchem DSC Level der Monitor über HDMI läuft. Wahrscheinlich ist es einfach das gleiche wie bei DP, weshalb man auch garkeinen Unterschied sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
@hwk ja richtig aber man hat trotzdem mehr Bandbreite als mit DP 1.4.

Schon klar. Bin da jetzt weit vom Expertentum entfernt. Aber ich denke nicht das DSC da dynamisch drauf reagiert. Die Kompression ist mW fix - je nach DSC Version.
 
@hwk richtig, ich werde qber Hdmi 2.1 benutzen wenn mein MSI da ist.

@TheDarkness bei DP 1.4 hast du ein Grundwert von 26 Gbps + DSC und bei Hdmi 2.1 ein Grundwert von 42 Gbps + DSC.

@Child ich bin da auch kein Experte aber Hdmi 2.1 hat halt mehr Bandbreite als DP 1.4 deswegen werde ich Hdmi 2.1 benutzen weil es auf dem Papier besser ist.
 
Den ProSupport kann man sich schenken oder? Die 3 Jahre sind auch beim BasicSupport dabei?
 
Den ProSupport kann man sich schenken oder? Die 3 Jahre sind auch beim BasicSupport dabei?
Korrekt :) "3-Jahres-Garantie für erweiterten Austauschservice und Premium-Panel-Austausch (einschließlich Abdeckung von OLED-Einbrennungen)" ist immer drin.
 
Danke dir!
Hab das Teil jetzt mal geordert :banana: … bin ich gespannt!
Brauch nur noch ein Netzteil, damit die 4090 mal richtig durchatmen kann :hust:
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Glaub ich bestell auch mal, hoff nur die 16:9 triggern mich nicht zu sehr. Hab aktuell 21:9 und wollte nicht weg von dem Format.
Man gewöhnt sich genauso schnell wieder an 16:9 wie vorher mal an 21:9 IMO.
Das kann man
damit vergleichen das man sich ein Auto mit 300 PS kauft den aber auf 250 PS begrenzt weil man ja kein unterschied bemerkt.
Finde nicht, dass das vergleichbar ist - bei der Drosselung hätte man ja trotzdem jederzeit die Möglichkeit die zusätzlichen 50PS auszunutzen, ob man die jetzt spürt oder nicht. Wenn es aber bei den Kabeln in der Konstellation aus Computer und Monitor keinerlei Unterschied gibt, ist es doch völlig egal? Passender wäre der Vergleich zwischen einem Tacho bis 300 und einem bis 350 bei einem Auto, das eh nur 250 fährt 😂
 
Ich melde mich nach der ganzen Aufregung bzgl. der Garantie mal mit einem Zwischenfazit:

Ich bin absolut begeistert. Horizon Zero Dawn hat mich gestern komplett von den Socken gehauen. Es sieht aus wie ein neues und komplett unbekanntes Spiel (dieses Game wird erkannt und er schaltet richtigerweise in den HDR Peak 1000 Modus). Heute werde ich anlässlich des jüngsten Patches noch mal Dying Light 2 anwerfen.

Textarbeit geht auch sehr gut mit einer 125% Skalierung. Hatte Schlimmeres befürchtet.

Das anfängliche Eye-Strain Problem hat sich komplett in Luft aufgelöst. Ich kann an dem Ding nun auch 8h+ am Stück sitzen ohne einen Unterschied zum LCD festzustellen.

Lüfter habe ich noch nie gehört. Die Pixelrefreshs macht er zuverlässig und obendrein macht er sich für meinen Geschmack wirklich schön auf dem Schreibtisch. Einzig der Rahmen ist so dünn, dass ich meine Logitech Brio Cam mit einer relativ ausladenden Monitorhalterung nicht draufsetzen kann. Das nervt etwas, aber da lasse ich mir was einfallen.

Mit DV Toggle im OSD für mich der perfekte Monitor!
 
Von wem der am 5-6.2 bestellt hat steht denn noch die Bestellung nur auf Bestätigt oder wurde sogar storniert. Ich bekomme hier manchmal den Eindruck das gefühlt jeder schon den Monitor aufm Tisch hat, aber vielleicht ist dem ja gar nichts so.
Meine Bestellung vom 06.02. ist heute tatsächlich endlich auf "In Produktion" gesprungen🥳.
 
Macht er diesen Pixel Refresh eigentlich nur, wenn er mindestens 4h am Stück gelaufen ist? ich mach mein Monitor aktuell immer wieder stromlos, nachdem ich vorher eine halbe stunde den im Standby gelassen habe - aber die Status LED hat bis jetzt noch nicht grün geblinkt. Hatte den Monitor bisher immer nur 2h am stück genutzt pro Tag...aber eine Meldung wegen Pixelrefresh oder dass die Status LED mal grün blinkt hatte ich bisher noch nicht.

mein Monitor ist auch im Dezember 2023 Produziert (obwohl der support sagte dass die noch auf das Panel warten was im Lieferrückstand sei). In den Einstellungen des Monitors finde ich nix was mit DV zutun hat, kann aber verschiedene HDR Modis auswählen, wobei ich halt einfach fest den HDR400 TrueBlack eingestellt habe.
 
Den refresh macht er nach 4h kumulierte Betriebszeit, im OSD wird "Panel Health" Gelb wenn der refresh ansteht, den sollte er dann machen wenn er in den Standby geht oder du ihn ausschaltest. Meiner hat ihn z.B. gestern direkt nach dem ausschalten gemacht.

1708696334369.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Hab das Teil jetzt mal geordert :banana: … bin ich gespannt!
Brauch nur noch ein Netzteil, damit die 4090 mal richtig durchatmen kann :hust:
Wenn du das 850Watt Netzteil aus deinen Angaben hast, brauchst doch für deine Hardware kein stärkeres Netzteil.
Selbst mit 650watt bei der 4090 was Maximum des 12vhwpr Steckers ist hast doch genug Reserve.

Hab quasi dein System und habe noch nicht mehr als 600 Watt aus der Steckdose gezogen.
 
Ich frag mich ja grad ob da irgendwo Ironie/Sarkasmus versteckt ist....

Sowas kann man bei nem 300€ 0815 Display akzeptieren, aber nicht bei nem nagelneuen >1000€ High End Monitor in 2024.
Erzähl mir mal warum ein Monitor Firmware-Updates braucht außer um Bugs zu fixen? Wenn das Ding sein Bild anzeigt und alle Standards korrekt anzeigt, warum brauche ich dann ein Update?
Es ist ja nicht so als gäbe es neue Grafikkarten oder so, die dann ein Monitor-Update erfordern oder dass plötzlich der Bildschirm heller wird oder sowas.

Es ist eher genau wie ich sage: Die Dell Monitore sind voller Bugs, die eigentlich unakzeptabel sind:
- HDR-Tracking mangelhaft
- DV nicht abschaltbar, ein einfacher Toggle!!


Sowas wäre bei einem nicht-updatebaren Monitor einfach schon ab Werk dabei, hier muss man jetzt ewig warten, bis die es mal fixen.

Aber wenn du das toll findest, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mir mal warum ein Monitor Firmware-Updates braucht außer um Bugs zu fixen? Wenn das Ding sein Bild anzeigt und alle Standards korrekt anzeigt, warum brauche ich dann ein Update?
Es ist ja nicht so als gäbe es neue Grafikkarten oder so, die dann ein Monitor-Update erfordern oder dass plötzlich der Bildschirm heller wird oder sowas.
Es kommt immer darauf an ob der Monitor SMART TV Eingenschaften hat oder nicht.
Bei vorhandener Funktionen macht ein FW Update sinn, zumindest im bezug auf sicherheit usw.

Sofern ein Monitor nur das Bild anzeigt und nicht am Netz hängt, gebe ich dir recht.
Dort sollte ab release die FW fruchten und zuverlässig funktionieren.

--> Bei Samsung z.B. is ein FW Update wie ein Überaschungsei.
Das eine wird minimal verbessert, dafür funktioniert der Rest nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh