Das dürfte das Hauptproblem sein, der aktuellen QD Oled Monitore... mit 250 nits Gesammthelligkeit übers 100% Fenster, muss man einfach irgendwo abstriche machen, egal wie man es dreht und wendet.
Die Großen OLED und QD-OLED TVs sind auch im Bereich 230 - 300 Nits bei 100 % kommen aber halt bei den anderen Bereichen höher als die QD-OLED Monitore und können daher Highlights besser betonen
auch wenn etwas ABL eingreift. Also die 250 Nits bei 100 % Window haben da eher weniger was mit zu tun sondern halt eher die Bereiche 2 - 75 % die halt einfach bei den TVs relativ massiv höher ausfallen.
Beim Gaming is man meist im Bereich 2 - 50 % Window unterwegs und bei ner Sonnigen Schnee Map hat man vielleicht mal 75 % weil man dort auch meist noch Häuser oder Bäume sieht und nich nur Schnee
aber 100 % hat man eigentlich eh nie ddaher kann man den Wert auch ignorieren
Eure QD-OLED Monitore : --------------------------------- QD-OLED TV :
--------
das ist der grosse Vorteil von Mini Led... zb. mein PG27UQ macht 1000nits im 100% Fenster, da sind Schneelandschaften und andere Helle Szenen einfach deutlich beeindruckendet in HDR.
Das is absolut richtig nur is da auch weit aus mehr wichtiger als nur das 100 % Fenster sondern eben 2 % - 100 % bzw 2 % - 75 % Window
... ich weine da auch noch meinem 2020er Asus PG43UQ VA Panel mit HDR 1000 hinterher der war bzgl HDR Helligkeit echt nen gutes Stück besser in dem Bereich als mein jetziger 2020er LG 48" CX TV
Mein 2020er LG 48" CX OLED TV : ------- 2021er Giagbyte FV43U ( ähnliches VA Panel wie bei meinem 2020er Asus PG43UQ VA HDR 1000 den ich einige Wochen vor dem LG 48CX hatte )
--
... aber da hab ich halt damals ein Trade Off gemacht und halt HDR Helligkeit gegen gute Bildqualität getauscht weil der PG43 VA halt krasses Black und Red Smearing sowie Ghosting hatte weil schlechtes VA Panel
weswegen ich dann zum LG 48CX OLED TV im Juni 2020 gewechselt bin welchen ich immernoh nutze als PC Monitor.
Nur will ich diesen Tausch halt auch nich ewig eingehen mein nächster OLED / QD-OLED soll halt auch bei den 25 - 75 % Window größen mehr knallen als mein jetziger 48" CX ( 100 % Window kann man ignorien hat man eh nie )
Aber OLED und QD-OLED sind da langsam auf nem guten Weg zumindest im TV Bereich in dem ich unterwegs bin .. spätestens wenn Phosphor Blue bei den OLEDs und QD-OLED TVs am start
is werden sie wohl eventuell da auh mit HDR 1000 LCDs ziemlich gleich ziehen können in fast allen % Window Bereichen ausser vielleicht bei 100 % nicht aber 2 - 75 % Window sollte dann gleich
bei den PhoBlue OLEDs und QD-OLED TVs sein wie bei HDR 1000 LCD Geräten und jene halt auch bei manchen Window Bereichen übertreffen das machen sie ja Heute ohne PhoBlue schon
siehe halt 2 - 10 % Window und bei 25 % Window sind sie teils auch schon 2024 sehr nah drann an HDR 1000 LCD
"We plan to mass-produce them from 2024," says the main supplier
www.flatpanelshd.com
Or higher brightness
www.flatpanelshd.com
PhoBlue sollte erst 2023 an den Start gehen ... wurde dann verschoben auf 2024 ... und nun solls ende 2024 fertig sein sodass es in die 2025er Geräte rein kann die ab Dezember 2024 dann Produziert werden
ich vermute aber das es nochmal verschoben wird da es wohl noch probs mit der Haltbarkeit von Phosphor Blue gibt
Auch das MLA ( Micro Lens Array ) von LG hat seit 2023 für einen Guten schub bei der Helligkeit gesorgt. ( siehe 2022er LG G2 kein MLA Vs 2023er LG G3 mit MLA )
--
--
--
Nur hängt halt LG sehr massiv bei der Farbhelligkeit auf Grund des WRGB OLED Panels hinter Samsungs RGB QD-OLED hinterher.
---
Damit LG dort aufholen kann mit ihrem OLED müssten sie wohl von WRGB auch zu RGB hin und da sollen 2025 die ersten RGB OLED Monitore von LG kommen und hoffe das die TVs dann bald folgen werden
Dafür hat OLED deutlich die Nase vorn, sobald der grossteil des Bildes relativ dunkel ist und nur kleine Highlits sind.
Zumindest Aktuell noch ... MicroLED will OLED da ja das Wasserabschneiden aber das wird noch ein paar Jahre dauern bis MicroLED für uns normalos Atraktiver wird aktuell sind die noch zu Groß
und gehen erst ab 72" los und kosten halt noch viel zu viel.
Aber da gibts halt auch noch andere Panel Techniken die so langsam hervorkriechen aber auch das dauert noch .. aktuell hat da aber OLED und QD-OLED noch die Nase vorn.