Alienware AW3418DW Backlight Bleed / Glow normal?

FabiHabie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
1.331
Ort
Scummbar
Hallo zusammen, heute kam mein neuer 34" WQHD Alienware AW3418DW von Alternate an. Der Monitor ist Neu und auf den ersten Blick schien auch alles einwandfrei, zumindest was Dead Pixel anging. Jetzt zu meiner Frage, ist es normal dass diese Panels ein so derbes Glow / Backround Bleeding haben? Ich habe euch mal ein paar Bilder dazu angefügt. Um Fair zu bleiben es sieht hier auf den Bildern deutlich schlimmer aus als es ist. Jedoch wundere ich mich schon etwas das es bei einem 1000 - 1200 € Monitor zu solchen Bleeds / Glows kommen darf.

Was haltet ihr davon ? Sollte ich mich mit dem Problem an Dell / Alternate wenden und hoffen einen besseren zu erwischen oder soll man die Sache auf sich beruhen lassen?

Danke für eure Einschätzung.

Zur Ergänzung die Bilder wurden mit einem vermutlich hohen ISO Wert aufgenommen da bereits Nacht war.

Imgur: The magic of the Internet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ein recht verbreitetes Problem bei IPS, einen astreinen wird es nicht geben, aber bestimmt welche die besser oder auch schlechter sind. Ich will damit sagen, daß du bei einem Tausch auch die Gefahr hast, daß der neue noch schlimmer ist.

Wenn es dich nicht stört, würde ich ihn behalten. Wenn es bei dunklen Games nervt, dann zurück damit.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Hab genau das gleiche mit meinem Acer XV273K. Ungefähr dieselbe Preisregion und das geht gar nicht:



Ich besitze selber noch zwei IPS Displys von Dell und Eizo und die haben beide sowas überhaupt nicht. Ich denke die Gaming Displays werden im Moment mit null Qualitätskontrolle rausgehauen.
Ich habe den Acer Support noch angeschrieben, aber bisher keine Reaktion. Die haben auch eine Backlight Bleeding FAQ wo man beschreibt, das am Rand das "völlig normal ist".

Vllt schreibst Dell mal an und fragst was die davon halten?
 
Gut dann also kurz zusammengefasst. Ja das Problem ist durch die Bank bei fast alle Herstellern vorhanden. Und keine Besserung in Sicht, bzw. ein Garantie Tausch könnte die Sache sogar noch verschlimmern.
 
Da ist der Testmonitor aber deutlich besser als meiner. Ich denke allerdings auch das so nicht die Regel ist.
 
@asus1889 das ist wirklich kein Vergleich zu meinem. Ich werde mich am Wochenende mal mit Alienware / Alternate in Verbindung setzten.
 
Mein X34P den ich gerade verkaufehat nicht annähernd so viel BLB ;).

https://abload.de/img/x34pblbjbjwl.jpg

Hat nur in den Ecken leicht BLB. Ist der beste den ich hatte.

Was bist du für ein Glücksritter :d ich hab mein x34 damals zurück schicken müssen unter anderem wegen bleeding... aber mein PG348Q ist auch kaum besser. So ein guten wie dein hab ich noch nie gesehen.
 
Verkaufe den gerade, wenn wer haben will ist immerhin ca. 200 Euro günstiger als ein AW3418DW.
 
Ich hab sogar noch weniger als Asus.. nämlich nur unten rechts etwa so wie bei ihm ,aber sonst gar nichts,aber meinte es war anfangs mehr gewesen .

Naja dafür habe ich eine blauen subpixel Fehler 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889 Wirklich ein Top Display das du da erwischt hast, leider finde ich den Monitor sowas von hässlich :) vor allem der Standfuß :kotz: das ich lieber Alternate bzw. Dell noch ein wenig auf die Füße trete bzgl. eines anderen Displays. Ist wirklich sehr komisch das Dell es zulässt das solche Displays die Fabriken verlassen. Ich hatte Jahre Lang einen 27" Dell u2711 Monitor der alle diese Probleme nicht mal Ansatzweise gezeigt hatte.
 
Der Alienware hat einen klobigen Standfuß. Außerdem wird die Kiste (weil zu kompakt gebaut) heiß und wird nicht lange halten.

Zudem ist das Overdrive vom Alienware buggy (zu langsam oder zu viel Overshoot). Geflacker ist auch dort Alltag. Gammacontrol gibt es auch nicht. Absoluter Müllhaufen.

Hatte ich selber, instant gekickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was wäre denn dann deiner Meinung nach ein guter 34" Monitor falls du uns das verraten möchtest :hail:
 
Der X34P hat diese Softwareprobleme nicht.

Der 34GK950G hat zusätzlich noch keine Scanlines + Quantum Dots (leicht sattere Farben (Grün-, Blau- und Rottöne). Einer von beiden ist das Beste was aktuell möglich ist.
 
den LG 34GK950G hatte ich mir auch schon überlegt. Fand ich dann aber schon etwas zu teuer für das was er mehr bietet.
 
Dann mache mal ein Foto :).

Bekomme das mit dem Bild nicht so hin wie du , aber etwa so.

unten rechts sieht man das BLB .
Ansonsten der rest was du siehst IPS GLOW.
Also verändert sich halt nach Blickwinkel und Abstand.
 

Anhänge

  • 20190222_032916.jpg
    20190222_032916.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Der X34P hat diese Softwareprobleme nicht.

Der 34GK950G hat zusätzlich noch keine Scanlines + Quantum Dots (leicht sattere Farben (Grün-, Blau- und Rottöne). Einer von beiden ist das Beste was aktuell möglich ist.

Scanlines konnte ich bei meinen X34Ps nicht feststellen. Hergestellt Nov. 2018. Den ersten hab ich wegen Pixelfehler genau in der Mitte und gelegentlichen Signalverlusten über DP umgetauscht.

BTW: Ist es eigentlich normal, dass der Monitor kurz nach Beenden des Pendulum-Tools kurz nen schwarzen Bildschirm zeigt, als ob er was anpassen würde? Dauert ca. ne halbe Sekunde. Haben beide Bildschirme gemacht. Macht mein 27er Freesync aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bleibt der Monitor dann Schwarz, für einen Bruchteil einer Sekunde. Ist normal.
 
Wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich beende das Pendulum-Tool und bin wieder auf dem Desktop. Dann, nach ca 3-4 Sekunden, wird der Bildschirm kurz schwarz und läuft dann wieder normal weiter. Das haben beide 34er gemacht.
 
Das Problem hab ich auch nur beim Pendulum-test und nur mit dem Monitor (also beiden x34p).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh