Alienware kündigt neuen Gaming-Monitor mit 165 Hz QD-OLED-Panel an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
alienware.jpg
Alienware hat jetzt eine etwas günstigere Version seines 34-Zoll-QD-OLED-Curved-Gaming-Monitors vorgestellt. Besagtes Display erscheint zunächst am 18. Oktober in China und anschließend am 8. November 2022 in den Vereinigten Staaten sowie Kanada.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hört sich interessant an. Auf jeden Fall besser als der Vorgänger mit Gebläse 😀
 
Immernoch kein HDMI 2.1? Wow...
 
Obwohl der neue Alienware-Monitor in vielerlei Hinsicht dem im Frühjahr vorgestellten AW3423DW gleicht, hat der Hersteller an zwei entscheidenden Stellen Änderungen vorgenommen.
So wie ich den AW3423DW-OLED-Thread lese, sind die '2 entscheidenden Stellen' dessen 2 Propeller und nicht ob nun GSync oder FreeSync und erst recht nicht dessen Alternativbegabung bei der HDMI-Buchse.
 
Ja das hört sich interessant an. Auf jeden Fall besser als der Vorgänger mit Gebläse 😀
Man weiß es nicht, der erste Alienware hat zwei Lüfter. Einen auf dem G-Sync Kühlkörper und einen Radiallüfter oben im Gehäuse. Einige sagen, der würde das Panel kühlen und das würde dann bedeuten, dass er unabhängig von G-Sync verbaut sein müsste. Für meine Begriffe ist das immer noch reine Spekulation. So wie ich die Konstruktion beim Auseinanderbauen gesehen habe, saugt der Radiallüfter Frischluft für den Mainboard-Bereich (wo das G-Sync Modul sitzt) an. Ist also schon möglich, dass die FreeSync Variante ohne Lüfter kommt.

Immernoch kein HDMI 2.1? Wow...
Wieso sollte er das brauchen? Für die Auflösung unnötig.
 
Wie kommst du drauf, dass nun kein Lüfter mehr verbaut ist?
Durch das fehlende G-Sync Modul?

Gut möglich, da zumindest einer nur wegen dem G-Sync Ultimate Modul verbaut ist, vielleicht heizt das Ding das Panel so sehr auf dass man noch einen extra Lüfter benötigt um das Panel zu kühlen, also wäre es schon denkbar dass mit dem wegfallenden Modul auch der zweite Lüfter wegfällt.

Aber schon witzig dass Dell ein und das selbe Panel so viel günstiger anbietet als Samsung selbst mit ihrem pseudo Smart Monitor.
 
Samsung hat komplett verkackt. Aber der von MSI kommt auch noch, der müsste preislich ähnlich sein.
 
Die Frage ist ob der Displayport jetzt DSC kann beim neuen Model.
Bisher ging ja nur 10 bit 144hz oder 8 bit 175 hz weil das verbaute Gsync Modul beim alten Model kein DSC kann.

Was habt ihr alle mit dem HDMI 2.1?
Ist doch mittlerweile bekannt, dass unter 4k nichts mit HDMI 2.1 kommt.

Ist das so? :rolleyes:

Unbenannt.PNG
 
Uh damit wird das Teil preislich jetzt echt interessant... mein Samsung Odyssey 32" hat halt doch ein paar Wehwehchen die mir nicht gefallen - da wäre das Ding eventuell ne Alternative aber nur wenn der neue hoffentlich ohne Lüfter daher kommt. Für den Preis könnte man das jetzt leichter testen ohne sich zu ärgern der erste war ja doch deutlich teurer
 
Naja den ersten Alienware hätte man zu Release mit den damaligen Rabattcodes für 950€ bestellen können. Der hier wird durch den schwachen Euro locker 1300€ kosten. Was immer noch ok ist für einen OLED, aber einen guten Schnitt hat die Abwarten-Fraktion da nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä dann verwechsel ich da wohl etwas... hat der Vorgänger nicht irgendwie um die 3000eur gekostet mit seinen dann oft bemängelten Lüftern? Hab die oled Monitore immer so ein bisschen beobachtet und der einzige der in den letzten 2 Jahren interessant als Alternative zum Samsung Odyssey 32" (240hz) gewesen wäre, war mir aber dann doch zu teuer weil der eben irgendwie mit knapp 3k am Preisschild an den Start ging. Hab mir eingebildet das war der Alienware, aber kann auch so sein und ich hab den Preis falsch in Erinnerung ^^

jedenfalls schon ein cooles teil, überhaupt weil jetzt preislich der G-Synch Bonus entfällt.
 
aber kann auch so sein und ich hab den Preis falsch in Erinnerung ^^
Lach.
Aber so was von, Betonung liegt auf massiv falsch 😂

Zitat:
„Der Preis ist mit 1.299 US-Dollar angegeben.“
 
Ich sehe da jetzt auch noch keinen massiven Vorteil, weder in dem fehlenden Modul noch am Preis. Ich kann da natürlich von einem hohen Ross aus sprechen, da mein Monitor echt leise ist.

Das fehlende Modul bietet dafür natürlich auch etwas weniger Funktion, wird den meißten (wahrscheinlich auch mir) aber auch eher nicht auffallen. Dennoch ist der "alte" technisch auf einem besserem Weg, wenn man denn der grünen Fraktion angehört.

Preislich war der AW schon eine (relative) Ansage für die gebotene Technik, gerade für die frühen Käufer mit Mehrfachrabatten. Jetzt durch den eher schwachen Euro und der Fähigkeit von Dell, aus Fehlern zu lernen ( :d:d:), würd ich dieses mal nicht von 25%+ Rabatt gleich zu Release ausgehen.

Neidisch wäre ich da auf die schwarze Farbe. Meiner steht zwar an der Wand und ist zum Glück von vorne schwarz, aber komplett schwarz wäre schon schöner.

Ich glaube, dass man mit beiden Modellen nicht viel falsch macht, wenn man ein gutes Modell von G-Sync Lüfter erwischt hat. Groartig anders kann der Monitor ja eigendlich noch nicht werden, dafür ist der zeitliche Abstand zu gering
 
Lach.
Aber so was von, Betonung liegt auf massiv falsch 😂

Zitat:
„Der Preis ist mit 1.299 US-Dollar angegeben.“

uhf ok, ich muss wiedermal in den Jungbrunnen.... die Zellen lassen nach ;)
 
Viele ist glaub garnicht bewusst wie im Ar. der Euro ist...

Wenn ich bei Steam was für 9,99$ kaufe waren das immer gleich euro jetzt bezahlt man knapp 45cent mehr das ist schon ordentlich.

Das gabs glaub noch nie,jedenfalls kann ich mich nicht mehr drann erinnern dass das mal sooo mau war das es sich sogar bei Steam käufe niederschlägt.
 
Nach aktuellen Informationen soll das FreeSync Premium Modell wirklich über keinen Lüfter im Gegensatz zum G-Sync verfügen.

Könnte sein, dass einige Käufer des G-Sync Modell demnächst über EBay es wieder verkaufen
🤔🤫

..(\__/)
(=*.*=)
 
Dasselbe Display heißt also auch dasselbe Problem, mit den Farbrändern an Buchstaben & co? Ich würde momentan den rog-swift-pg42uq bevorzugen. Hat auch HDMI 2.1 aber leider keinen höhenverstellbaren Standfuß. Ärgerlich.... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das wirklich als Problem wahrnimmt, ja.
 
Gibt es doch gar nix
Kein Youtube Video und keiner hat dieses Modell bereits in China
Oder muss mann andersweitig suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Bernie, führst Du jetzt Selbstgespräche?:d
 
Nein, wäre nur Neugierig auf Testberichte und was verbessert wurde.
Zudem wie sich der Lüfter anhört (Mittels Update)
und welche Update es künftig geben könnte.

Ich behalte mein Gerät hundert Pro
Bin hochzufrieden!
 
Au! Berni gibt 'ne Preis-Prognose zu AWs OLED-Vollkatastrophe ab.
:popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh