Also es gab Anfangs Überhitzungsprobleme mit der 8800M GTX, aber das wurde durch das neue Bios x32 behoben. Mit der 8700 gab es NIE Probleme.
Neuerdings haben einige Besitzer der Extreme-CPU X9000 festgestellt, dass ihre CPU unter Vollast zu heiß wird und runtertaktet. Das scheint aber ein reines x9000er-Problem zu sein. AW sagt, dass sie daran arbeiten, aber mehr weiß keiner.
Das m15x wird von Haus aus ziemlich heiß, aber mehr Überhitzungsprobleme gibt es afaik nicht. Was vielmehr stört sind die vielen kleinen Macken, die diverse m15x so hatten. Der angepriesene 200-Punkte-Test ist reines Marketing, denn der hätte 90% dieser Probleme offenbart. So kommt es eben vor, dass schon mal der falsche Name auf der Plakette steht, einzelne Lichter nicht gehen, eine GraKa defekt ist etc.
Das hat in meinen Augen weniger mit dem Notebook an sich als mehr mit der Endkontrolle zu tun. Obwohl das teilweise knarzende Display-Scharnier und das teilweise etwas empfindliche Plastik des Gehäuses wohl auch verbesserungswürdig sind.
Was mich persönlich noch stört ist die Tatsache, dass das Kensington-Schloss fehlerhaft ist. Es gehen nur bestimmte Modelle von Targus und kein einziges Kensington-Schloss. Alienware hat schon "reagiert" und den Port jetzt "Security-Port" genannt...
Es gibt Gerüchte, dass das Gehäuse etwas überarbeitet wird mit dem anstehenden Release der schwarzen Version. Ob sich das bewahrheitet ist unklar.
Nichtsdestotrotz ist das m15x ein sehr interessantes Gerät. Ich selbst warte sowohl auf die schwarze Version als auch auf die Konkurrenz, die Ende Juni in Form des Clevo m860ru-Barebones auf den Markt kommt. Je nachdem wie die Preise sind und was AW bis dahin gemacht hat, werde ich wohl eines der beiden NBs kaufen.
saint