Alienware M15x lieferbar --- erstes 15,4" Notebook mit 8800gtx

afaik dient die der Steuerung von Videoplayern etc. oder eben bei Präsentationen.


saint
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Guxi
mach dafür bitte einen eigenen Thread auf, hier gehts um das Alienware M15x & M17x !

Das ist übrigens ein Clevo 570RU Barebone wie es sie von Schenker, Necox und weiss der Geier haufenweise gibt.
da findest Du mit Sicherheit genügend Tests dazu. z.B. den hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Moment bin ich froh, dass ich mein Notebook nicht unbedingt in den nächsten Monaten brauche. Beim m15x wird's wohl noch einige Zeit brauchen, bis es normale Auslieferungszeiten gibt. (jenseits von 2 Monaten) Gleichzeitig bleibt ja jetzt zu hoffen, dass bei den kommenden 15,4"er mit 8800M GTX etwas interessantes dabei ist oder zumindest der Konkurrenzdruck auf AW steigt. Wenn die dann mit dem neuen Intelchipsatz rauskommen, könnte der m15x günstiger werden, wobei ich mir da bei AW leider nicht so sicher bin, nachdem was ich bisher so von ihrer Kundenfreundlichkeit mitbekommen habe :/


saint
 
Wenn ich das so lese kommen mir echt Zweifel. Weil irgentwann demnächst wollte ich schon das M15 haben. Stimmt das eigentlich das Dell Alienware gekauft hat?

MFG
Gul Dan
 
ich würd mir das notebook auch wahnsinnig gern kaufen die einzigen problem die ich damit habe sind ich müsste meinen desktop verkaufen soweit np aber nun möchte ich wissen gibt es eine möglichkeit eine soundkarte wie zB x-fi extreme music anzuschließen? bzw irgendeine x-fi die ähnlich gut ist ich bin nämlich CoD4 gamer deswegen brauche is eine soundkarte...
und das nächste problem sind die usbsteckplätze ich brauche min. 5 :( nun weiß ich nicht ob da ein verteiler so gut ist der verlangsamt das doch oder? kennt ihr da einen der recht gut ist?
 
ich wundere mich ein wenig über die Frage, denn Alienware bietet doch gleich die "Externe Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio-Karte" Karte für 65€ an, direkt im Konfigurationsmenü des m15x. Die passt afaik in den Express-Slot und sollte ausreichen :)

Und bei den USB-Steckplätzen sollte es irgendein Hub tun für die meisten Peripherie-Geräte wie Maus & Tastatur. Was soll denn alles angeschlossen werden?


saint
 
angeschlossen werden soll razer deathadder, raptorgaming k1 tastatur, drucker, und dann brauch ich noch 1-2 slots für handy/mp3 player zur not könnte ich ja den drucker abstecken ZUR NOT! :d
zur soundkarte ich dachte mit die extrme audio is net so gut aber wenn die ungefähr so wie die xtreme gamer/xtreme music is ...?
 
Hallo M15 Interessierte,

wollte mal fragen ob jemand schon einen neuen Kenntnisstand hat.
Bin für jede Neuigkeit dankbar. :shot:

MFG
Gul Dan

PS: Ich wünsche allen eine schöne Arbeitswoche. :banana:
 
es finden sich immer mehr Leute, bei denen die GPU sich unter starker Last runtertaktet, weil die GraKa zu heiß wird. Das liegt wohl zum Teil schon an der verbauten Kühlkonstruktion und wird womöglich durch unterschiedlich gut aufgetragene WLP noch verschlimmert. Sofern man den Lüfter der GraKa automatisch steuern könnte, wäre das scheinbar kein Problem, aber das geht nicht. Man kannn ihn manuell hochschrauben (was hilft), aber das bleibt nur bis zum Neustart aktiviert.
Ich beobachte das erstmal und warte ab, wie sich das entwickelt, denn ich möchte nicht viel Geld für eine eine 8800M GTX mit eingeschränkter Leistung ausgeben. Im Moment ist es wahrscheinlich einfach das beste abzuwarten :/


saint
 
Hallo the.s.a.i.n.t,

was meinst Du, kann Alienware da nachbessern bzw. wird Alienware das Problem beheben? Ist es wahrscheinlich das sie nochmal an die Hardware rangehen und die Kühlung ändern, oder meinst Du es wird "nur" eine Softwarelösung geben?

MFG
Gul Dan

PS: Überlege mir langsam ein anderes Notebook zu kaufen, da ich mal bald eines bräuchte. Könntest Du mir ein anderes 15er und ein 17er empfehlen?
 
keine Ahnung, was da passieren wird. Aber die Hardware nachbessern wäre für AW sehr kostenintensiv, weswegen ich daran fast nicht glauben kann.
Ich habe jetzt noch mal *hier* die DIskussion mitverfolgt und das Problem ist wohl nicht direkt die verbaute Kühlung, sondern etwas anderes. Denn bei einigen bleiben die Temperaturen im akzeptablen Bereich, während sie bei anderen so weit steigt, dass die Karte runtertaktet. Da aber auch das Review-NB von einem Moderator betroffen ist, hoffe ich mal, dass AW eine Lösung findet... Nachdem ausgeschlossen wurde, dass unterschiedliche Kühlelemente verbaut wurden, scheint das Augenmerk jetzt auf die Wärmeleitpaste zu fallen. Es hatten sich ja auch schon Leute beschwert, bei denen die WLP auf der CPU absolut mies aufgetragen war. Wenn das bei einigen GraKas auch der Fall ist, könnte das die Probleme beseitigen.

Bis man weiß, wo die Probleme liegen, kann man nur Vermutungen über die mögliche Lösung anstellen. Die leichteste Lösung für AW wäre wohl, den Lüfter stärker laufen zu lassen. Das würde dann aber wiederum heißen, dass die Lautstärke des NBs zunimmt. Sofern das Problem nicht bei der WLP liegt, wüsste ich keine andere Lösung...

Und was andere Notebooks angeht, bist du ja schon im richtigen Unterforum *g*. Um leistungstechnisch mit dem m15x mitzuhalten müsste es ja ein 17"er sein.


saint
 
Was hälst Du eigentlich vom Area-51® m9750???

Gibt es das auch mit ner 8800er und den neuen Prozessoren? Bei der Konfiguration sind diese nicht wählbar.

MFG
Gul Dan
 
nein, das ist das auslaufende Modell und deswegen gibt's nur die angebotenen Komponenten. Naja die Preise fallen im Moment, aber die GraKa ist der 8800M GTX deutlich unterlegen.

Ich persönlich würde nur das m15x von Alienware kaufen und das auch nur auf Grund seiner besonderen Features. Beim 9750 gibt's so viele Alternativen (sprich starke 17"-Gaming-NBs) so dass ich nach den ganzen Sachen, die ich in letzter Zeit mitbekommen habe auf jeden Fall bei einer anderen Firma kaufen würde. Beim m15x könnte ich mich eben noch überwinden es zu kaufen, auch wenn es von AW ist. (vorausgesetzt es funktioniert irgendwann beim Großteil der Besitzer so, wie es soll)

/edit
guck dir mal die Dell XPS-NBs an. Die haben auch gute Leistung und der Service ist im Gegensatz zu AW scheinbar sehr gut. Am besten du guckst mal in den dazugehörigen Sammelthreads :)


saint
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte Frage zu anderen Herstellern,

würdest Du bei einem 17 NB Dell oder Schenker wählen im extremen Bereich?

MFG
Gul Dan
 
Also ich würde zu Dell tendieren, da die einen sehr guten Service haben. Nachteil ist, dass es keine NBs mit nur einer 8800M GTX gibt und ich persönlich das P/L-Verhältnis von SLI nicht mag. Naja eher Dell, aber genau kann ich dir das nicht sagen. Da smüsste ich sorgfältig abwägen :)


saint
 
Wie schauts n aus gibts da n neues Update bezüglich der Kühlprobleme bzw gibts n neues review?
 
Hier gibts ein neues Review von notebookreview.com.

Temperaturprobleme sollen angeblich gelöst sein, trotzdem gibts noch einige bei denen die 8800gtx immer noch runtertaktet aber anscheinend liegt das daran dass sie es auf einem Notebookkühler stehen haben. Lieferbar ists bei uns auch noch nicht, selbst die es Anf Februar bestellt haben, werden noch vertröstet. Auf den Bildern sieht man auch das die Gehäuseprobleme ( Risse überm LAN Port ) nicht gelöst sind, das Bild zeigt deutlich dass es sich an der Stelle verformt.

So ganz trau ich dem Braten noch nicht, scheint schon bischen verbugt zu sein... Warte eh auf die Config mit 1Gb Ram & 80Gb Festplatte um selbst aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat noch keiner von euch eines bis jetzt bekommen?
 
*rauskram*

Kann jemand von euch berichten, was für Erfahrungen mit dem Book in Sachen Qualität, Geschwindigkeit und Temp. gesammelt wurden?
 
*hier* hast du das größte mir bekannte AW-Forum. Da gibt's ne Menge Leute, die das m15x besitzen und eigentlich sollten alle Fragen beantwortet werden. An deutschen Besitzern treiben sich *hier* diverse rum.


saint
 
Ah gut zu wissen. Danke :)

Dachte einfach, dass ich hier unter Umständen noch Fragen stellen könnte. In den anderen Foren müsste ich mich noch anmelden.
 
Hier im Forum scheints nicht viele zu geben die das M15x haben, die Beste Info Quelle ist das NBR Forum. Bei uns hat ja alles 4 Wochen Verzögerung, gibt ja noch nichtmal das m17x zu bestellen
 
Scheint ja massig Probleme mit dem Book zu geben, was die Temps. angeht :( Auch mit der 8700GT. Schade eigentlich...

Hab mich jetzt nicht so sehr reingelesen, da ich nicht viel Zeit übrig habe, aber arbeitet AW schon an einer Lösung des Problems? Afaik gibt es diese Probleme seit längerem.
 
Also es gab Anfangs Überhitzungsprobleme mit der 8800M GTX, aber das wurde durch das neue Bios x32 behoben. Mit der 8700 gab es NIE Probleme.

Neuerdings haben einige Besitzer der Extreme-CPU X9000 festgestellt, dass ihre CPU unter Vollast zu heiß wird und runtertaktet. Das scheint aber ein reines x9000er-Problem zu sein. AW sagt, dass sie daran arbeiten, aber mehr weiß keiner.

Das m15x wird von Haus aus ziemlich heiß, aber mehr Überhitzungsprobleme gibt es afaik nicht. Was vielmehr stört sind die vielen kleinen Macken, die diverse m15x so hatten. Der angepriesene 200-Punkte-Test ist reines Marketing, denn der hätte 90% dieser Probleme offenbart. So kommt es eben vor, dass schon mal der falsche Name auf der Plakette steht, einzelne Lichter nicht gehen, eine GraKa defekt ist etc.
Das hat in meinen Augen weniger mit dem Notebook an sich als mehr mit der Endkontrolle zu tun. Obwohl das teilweise knarzende Display-Scharnier und das teilweise etwas empfindliche Plastik des Gehäuses wohl auch verbesserungswürdig sind.

Was mich persönlich noch stört ist die Tatsache, dass das Kensington-Schloss fehlerhaft ist. Es gehen nur bestimmte Modelle von Targus und kein einziges Kensington-Schloss. Alienware hat schon "reagiert" und den Port jetzt "Security-Port" genannt...

Es gibt Gerüchte, dass das Gehäuse etwas überarbeitet wird mit dem anstehenden Release der schwarzen Version. Ob sich das bewahrheitet ist unklar.

Nichtsdestotrotz ist das m15x ein sehr interessantes Gerät. Ich selbst warte sowohl auf die schwarze Version als auch auf die Konkurrenz, die Ende Juni in Form des Clevo m860ru-Barebones auf den Markt kommt. Je nachdem wie die Preise sind und was AW bis dahin gemacht hat, werde ich wohl eines der beiden NBs kaufen.


saint
 
OK danke dir für den ausführlichen Bericht:)

Ich brauche halt auch langsam aber sicher ein neues Book und finde das m15x wirklich interessant. Doch wenn ich schon so viel geld investiere, dann möchte ich halt auch etwas entsprechendes bekommen. Die Qualität kann halt nicht immer überzeugen, so wie es aussieht.

Weisst du eigentlich, ob das Gehäuse vom m17x dem m15x vom Aufbau entspricht, oder ob es doch ganz anders ist, als es scheint? Vielleicht hat sich da die Qualität verbessert. Naja nächsten monat werden es sicher wieder einige User in den USA haben. Dann muss ich mir wieder mal Zeit nehmen um mich darüber zu informieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh