Alienware M15x lieferbar --- erstes 15,4" Notebook mit 8800gtx

Das m15x schafft mit einer 8800gtx ca 9950 Punkte. Im übrigen kann man auf interne Grafik umschalten und hat dann über 5 Stunden Akkulaufzeit, ein 2. Akku passt auch noch ins SmartBay. Mit Akku zocken wird man natürlich nicht so lang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat man mit dem Standardakku über 5 Stunden Laufzeit mit ausgeschalteter Graka oder wie?

Was hat der Standard Akku, 6 oder 9 Zellen?


mfg
 
musste mal im US Forum gucken, so richtig m it der internen Grafik hats noch keiner gestet.

Drin ist ein 6-Zellen-Lithium-Ionen-Akku, gibts als Zubehör auch als 9 Zellen.
Ins SmartBay passt dann nochmal ein 6-Zellen Akku.
 
Ok, hört sich gut an aber mit 6 Zellen Akku und über 5 Stunden Laufzeit, glaub ich eher nicht.

Das Dell hat einen 9 Zellen Akku und schafft auch so in dem dreh rum.

Das Book sieht auf jeden Fall super aus, lohnt sichs jetzt schon zu bestellen oder lieber abwarten wegen dem Preis?

Was wäre besser einen Zusatzakku wie den 9Zellen oder gleich den 6Zellen SmartBay?

Grüßle
 
Jetzt sind auch die neuen Penryn CPUs zur Auswahl ;)

Intel® Core™ 2 Duo T9300 Prozessor - 2,5 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache
Intel® Core™ 2 Duo T9500 Prozessor - 2,6 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache [+228 €]
Intel® Core™ 2 Extreme X9000 Prozessor - 2,8 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache [+538 €]
 
mit 6-Zellen-Akku und on-Board-Graka + Stealth-Modus (runtergetaktet) = ca. 2,5Std Laufzeit. Mit einem Drivebay-6-Zellen-Akku kommt man auf ca. 5 Std. Beides afaik mit angechalteten Lichteffekten, ohne Peripherie-Geräte.

Mit 6-zellen-Akku, 8800GTX und Stealth-Modus = ca. 2Std (mit Drivebay also ca. 4)

Bei Spielen kamen Leute auf Laufzeiten von ca. 65 Minuten nur mit dem 6-Zellen-Akku.

mehr Infos hier:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=214466
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=216609
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=216505

--> Für diese Leistung ist die Laufzeit gut, mit dem Drivebay-Zusatzakku dann meiner Meinung nach sogar enorm.
Ich würde den 6-Zellen-Akku und einen Drivebay-Akku nehmen, denn den kann man bei Bedarf im Gerät verstauen.

Hat jemand Erfahrungen mit Alienware-Bestellungen? Kann man da genaus telefonisch bestellen, wie bei Dell (und u.U. noch was raushandeln wie eben bei Dell)?


saint
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ein solches NB kauft kommt es auf die Akkulaufzeit wohl eher nicht in erster Linie an. Meine optimale Konfig würde 2729,-€ kosten. Damit könnte ich dann aber auch BlueRay Filme in Full-HD aufm Display gucken und sogar brennen. :)
Naja, is vieleicht doch nbissel teuer. Mal sehen was ende Sommer 2009 so zu kaufen gibt. Dann ist es bei mir wieder soweit.:angel:
 
im Prinzip schon, aber so ist es eine geniale Mischung. Denn selbst wenn auf Grund der 8800GTX die Spieleleistung im Vordergrund steht, ist die Akkuleistung im Officebtrieb trotzdem ein interessantes Kaufargument. Man kann damit eigentlich alles spielen, aber ihn bei Bedarf auch relativ energiesparend betreiben, wenn man nichts anspruchsvolles macht. Eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau und in dieser Art wirklich einzigartig. Damit grenzt er sich auch von vergleichbar ausgestatteten 17"ern ab, denn er bietet Leistung & Mobilität.


saint
 
Eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau und in dieser Art wirklich einzigartig. Damit grenzt er sich auch von vergleichbar ausgestatteten 17"ern ab, denn er bietet Leistung & Mobilität.

Wunderschön gesagt :bigok:
Denn genau das ist eigentlich der Punkt, welcher das M15X für mich interessant macht. Dafür (und für das, wie ich finde tolle Design ;)) bin ich dann auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Der Preis der Grundausstattung ist dank der Penryns wohl um ca 100Euro gestiegen, sehe ich das richtig? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bestellen oder warten, das mit der Lieferzeit ist schon heftig, bis dahin kann sich einiges tun.

Was hat es eigentlich mit dem Bonus-Code an sich?
Rabatte???
 
Hallo Forumuser,

ich bin ebenfalls begeister vom M15x.

Ich werde es mir kaufen, würde nur gerne Eure Meinung dazu hören.

1. Frage:

Sollte ich noch ein paar Wochen warten, weil der Preis eventuell sinkt?
Wenn ja von welchen Preisverlusten reden wir ungefähr?

2. Frage:

Das M15x soll mir 4 Jahre dienen. Ich habe kein Festrechner mehr.
Meine jetzige Konfigaration kostet um die 3000 Euronen.
Kann man einen normalen Flachbildmonitor an das Gerät anschließen?

3. Frage:

Welches Betreibssystem empfehlt Ihr?
Ich würde mir Ultimate (64bit) holen mit 4 Gig RAM.


Ich danke Euchmal im Vorraus für Eure Antworten.

Es grüßt Euch der unvernünftige :banana:
Gul Dan
 
1. Frage:
Wer bei Hardwarekauf wartet spart Geld, das steht fest! Allerdings gibts dann wiederrum neuerer Hardware für das gleiche Geld, was du jetzt aktuell für das Book zahlen müsstest. Also wenn du es brauchst, dann kauf es. Aber ansonsten kann dir die Frage niemand beanwtorten!

2. Frage:
Wieso solltest du keinen TFT anschließen können. Was ich gelesen hab, hat das Teil doch sogar HDMI und DVI/VGA. Somit voll kompatibel.

3. Frage:
Also wenn du 4GB haben möchtest, bleibt nur ein 64Bit System übrig. Ob Vista oder XP, naja, ich würde XP bevorzugen, aber da wird dir ebenfalls jeder etwas anderes sagen...
 
Danke Stalker für die schnelle Antwort.

Eine Frage wäre da noch zum Betriebssystem:

Kann ich XP Prof. (64 bit) bei Alienware mitbestellen?
Und läuft das System richtig, also kompatibilität usw. und die 4 gig RAM gehen da auch?
Warum bist Du für XP und nicht für Vista?

MFG
Gul Dan
Hinzugefügter Post:
Edit funzt bei mir auf Arbeit leider nicht.
Deshalb hier noch 2 Fragen:

1. Wie ausgereift ist das Notebook? Muss man mit vielen Problemen rechnen weil es so neu ist?

2. Wozu brauche ich ein:
Sekundärer Stromadapter - Alienware® m15X 120 W AC-Adapter mit automatischer Spannungsumschaltung [+32 €]

MFG
Gul Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
64bit kannste nicht mitbestellen und von Alienware gibts auch keine 64bit Treiber. man kann sich natürlich die Treiber zusammensuchen und 64bit läuft allerdings dann ohne das Alienware Command Center. Nähere Infos gibts im US Forum, evtl werden 64bit Treiber nachgereicht. Die 4GB ram funktionieren übrigens NUR mit 64bit Systemen, ansonsten muss man mit 3 GB Vorlieb auskommen.

Für einen TFT gibt HDMI auf DVI Adapter für ca 10€. Warten sollte man evtl auf die niedrigst mögliche Config ab 1299€, dann das nötigste dazunehmen und Ram und Festplatte selbst aufrüsten. Dürfte dann ca 300€-400€ preiswerter sein als das aktuelle System. Evtl fällt bis dahin ja auch nochmal der Grundpreis etwas.

1. das Notebook ist neu und deshalb würd ich auch mit Problemen rechnen.

2. Einen 2. Stromadapter braucht man wahrscheinlich wenn man zu faul ist den Stecker an einen fremden Ort mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Alufoliengrille!

Besonders interessant ist das mit den 64bit Treibern.

Wie lange läuft das Book den schon in den USA?
Vielleicht sind dann die Kinderkrankheiten beseitigt.

Mir ist es wichtig das, das NB einwandfrei funzt. Da sollte man dann wohl noch ein Jahr warten, oder?

MFG
Gul Dan
 
Jedes Notebook hat irgerndwelche Fehler, wenn Du 1 Jahr wartest gibts das m15x wahrscheinlich garnicht mehr zu kaufen. Im US Forum gabs zumindest noch keine größeren Probleme, aber das sieht man wahrscheinlich eh erst nach paar Monaten. Die ham das Notebook dort seit ca 2 Wochen.

64Bit läuft, halt nur ohne Alienware Command Center und BinaryFX funktioniert damit wohl auch nicht. Ich denke mal das Alienware da nochmal nachbessern sollte.
 
ich glaube nicht, dass der Preis noch groß sinken wird. Man könnte auf Gutscheine & Aktionen hoffen, aber die gibt es scheinbar nicht im Umfang wie bei Dell.

Aber warum sollte es das NB in einem Jahr nicht mehr geben? Weil es dann ein neueres Nachfolgemodell geben könnte? Wie schnell aktualisiert Alienware seine Produktpalette denn erfahrungsgemäß?


saint
 
Danke Alufoliengrille,

eine letzte Frage noch:

Gibt es schon erste Aussagen von M15 Besitzern aus den USA, wie es mit der Temperaturentwicklung und der Lüftungslautstärke bei Belastung aussieht?

MFG
Gul Dan
 
es wird zwar heiß im Gerät, aber scheinbar bleibt die Unterseite überraschend kühl. Die Lüfterlautstärke wurde als normal bezeichnet, wobei das doch etwas schwammig ist. Viele der Tester hatten aber vorher Dell-Geräte. Ich denke, dass die Lautstärke im Rahmen bleibt, aber für genauere Resultate muss man wohl auf Reviews auf diversen Seiten warten, die die Lautstärke direkt in Relation zu anderen Geräten setzen bzw. genaue Messungen vornehmen...


saint
 
Anscheinend funktionieren die Touch-Knöpfe unter dem Bildschirm nicht, wenn das Notebook zu heiss wird. Eigentlich schlecht bei so einem Preis...
 
Hallo Forumuser und M15 Interessierte,

mich würde mal interessieren ob sich noch jemand das M15 holen will und wie lange er damit noch wartet? (Bitte mit Begründung zum Kauftermin)

Es grüßt Euch

Gul Dan

PS: Mir juckt es schon in den Fingern, bin mir aber noch total unsicher bei den Preisen. Aber wenn man es bestellt dauert die Lieferung auch noch einen Monat. :hmm:
 
im Moment hätte ich auch gerne einen, aber effektiv brauche ich ihn erst in einem Jahr wirklich und ich bin mir nicht sicher, ob es sich für mich jetzt schon lohnen würde, ihn zu kaufen.
Auf fallende Preise würde ich bei Alienware aber nicht spekulieren. (im Zweifelsfall könnten eher die Ram-Preise wieder hoch gehen).


saint
 
im Moment hätte ich auch gerne einen, aber effektiv brauche ich ihn erst in einem Jahr wirklich und ich bin mir nicht sicher, ob es sich für mich jetzt schon lohnen würde, ihn zu kaufen.
Auf fallende Preise würde ich bei Alienware aber nicht spekulieren. (im Zweifelsfall könnten eher die Ram-Preise wieder hoch gehen).


saint

Und was würdest Du zu der Qualität der Ersten Serie sagen?
Gibt es bei Alienware viele Probleme mit Neuheiten, oder schmeißen Sie Ihre neuesten Produkte erst auf den Markt wenn Sie wirklich ausgereift sind???

Wenn das System jetzt schon im Groben und ganzen ausgereift ist, würde ich es mir holen. Aber ich hatte mir damals als einer der 1. das Nokia N95 geholt und hatte nur Problem, weil es die erste Serie war.

MFG
Gul Dan
 
da selbst das m15 nicht besitze und noch nie etwas bei Alienware gekauft habe, kann ich dir dazu leider nichts sagen. Am besten du liest mal *hier* ein wenig, denn das ist die größte mir bekannte Ansammlung am m15-Besitzern und Alienware-Kennern *g*.
Bisher gab's wohl nur Verwirrung wegen fehlender Lichteffekte, was durch einen Patch bzw. ein Biosupdate aber scheinbar gelöst wurde.


saint
 
Hallo Leute,

wann wird es denn einen ersten ausführlichen Test geben zu dem M15?

MFG
Gul Dan
 
ein Redakteur von Notebookcheck.de hat mal geschrieben, dass sie ein Testsystem bestellt haben, aber bis jetzt gibt's afaik noch keine offiziellen Reviews, obwohl es ja schon regulär zu kaufen ist. In den US-Foren findet man zum Glück eine Menge Informationen & Bilder, wobei ich mir auch ein paar professionelle Reviews wünschen würde :)


saint
 
Man man man schon geil solche Farbspielereien...
ahh ich steh auf Alienware auch wenn ichs mir net Leisten kann... ;)
 
Und ich schon wieda.... :shot:

Man ich bin so heiß auf das Gerät wie schon lange nicht mehr im Leben.
Meine Freundin wird sauer sein wenn ich soviel Geld ausgebe, aber ich warte noch auf die Testberichte und bis das System ausgereift ist, dann schlag ich zu. Meine Konfig kommt auf 3000 Euro.

Das ist viel für einen Laptop, aber dafür verzichte ich auf einen Festrechner.

Ich weiß halt bloss nocht nicht ob 4 gig RAM oder nicht. Dazu bräuchte man dann ja die 64bit Versinonen von Windows. Und da weiß ich nicht wie die laufen, also ob die 64bit versionen Probleme machen?

Werde wohl auf jeden Fall XP Professional nehmen, oder gibt es Vorteile bei Vista die ich brauche? Wie sieht es mit DirectX 10 unter XP?

Und kann mir mal einer erklären was es bei den Grafikkarten mit SLI auf sich hat?

MFG

und vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gul Dan
 
angeblich kommt noch eine Minimalkonfiguration zur Auswahl. Das könnte interessant sein, weil man dann diese auswählen und teilweise selbst umbauen könnte, was weitaus günstiger kommt. Gerade Ram und Festplatte ließen sich selbst problemlos tauschen und dadurch ne Menge Geld sparen. Aus dem Grund würde ich NIE bei Alienware 4GB bestellen, denn dort kostet der Ram unverhältnismäßig viel.

Was Xp angeht, muss man bedenken, dass die notwendigen Treiber vorhanden sein müssen. Keine Ahnung wie es da aussieht, aber zumindest für Vista 64Bit fehlen sie im Moment noch. (was schade ist, denn 4GB Ram werdenja erst bei einem 64-Bit-Windows voll ausgenutzt). DirectX 10 läuft ausschließlich unter Vista und auch einige der CPU-Features funktionieren afaik nur mit dem neuen Windows.

Und was man vor dem Kauf auch wissen sollte: man kann im Moment nur die angepassten Grafik-Treiber von Alienware benutzen, bei anderen wird die GraKa dauerhaft untertaktet (im sog. Stealth-Mode). Das hat den Nachteil, dass die momentanen Treiber etwas veraltet sind.

Tja und bei SLI wie es bei m17 der Fall sein soll, hat man eben 2 8800M GTX im SLI-Verbund. Leider steht der Leistungsgewinn afaik in keinem Verhältnis zum Aufpreis.


saint
 
Und was man vor dem Kauf auch wissen sollte: man kann im Moment nur die angepassten Grafik-Treiber von Alienware benutzen, bei anderen wird die GraKa dauerhaft untertaktet (im sog. Stealth-Mode). Das hat den Nachteil, dass die momentanen Treiber etwas veraltet sind.

Was bedeutet das genau? Wird also die Graka zur Zeit gar nicht richtig ausgelastet? Kann man mit den alten Treibern die neuesten Spiele nicht spielen?

Danke für die schnellen Antworten the.s.a.i.n.t

MFG
Gul Dan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh