Alienware M15x lieferbar --- erstes 15,4" Notebook mit 8800gtx

naja es sind nicht die allerneusten Treiber - mir ist das egal, aber viele wollen ja immer gleich die aktuellsten GraKa-Treiber nutzen. Im Moment gibt's noch etwas Verwirrung, da andere NBs mit gleicher Konfiguration teilweise etwas bessere Frameraten in Crysis bekommen. Ein Grund dafür könnten eben die inzw. von Nvidia optimierten Treiber sein. Das Problem ist nun, dass man in diesem Fall von AW abhängig ist und warten muss, bis sie den Treiber anpassen und freigeben.
Ansonsten funktioniert die GraKa wohl sehr gut, nachdem was ich bisher so gelesen habe.


saint
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah.... jetzt verstehe ich...

also, die 8800 GTX kann im M15 noch nicht optimal ausgelastet werden da die neuesten Treiber von Nvidea nicht bei Alienware funzen, Alienware muss erst eigene Treiber ruasbringen, dann wird die Graka auch optimal funzen....

richtig?

Um das Thema mit dem Betreibessystem abzuschliessen:
Dann wäre es wohl doch sinnvoll Windows Vista Ultimate (64bit) zu installieren, damit man alle Features und die 4 Gig RAM nutzen kann, wenn ich Dich richtig verstehe, vorallem auch DirectX10??

MFG
Gul Dan
 
naja aber gerade die 64-Bit-Treiber hat Alienware bisher noch nicht veröffentlicht, weswegen ich Vista 32-Bit installiert lassen würde.

Und die GTX geht schon sehr gut, aber bezüglich Crysis könnte mit aktuelleren Treibern u.U. noch mehr gehen.


saint
 
Hast Du schon eine Idee, wann mit einem ausführlichen Test des M15 zu rechnen ist?

MFG
Gul Dan
 
lies dir doch die Tests im US Forum durch... Da erfährst Du alles was es auch immer über das Notebook zu wissen gibt.
 
:shot: würde ich ja gerne machen, aber mein Englisch ist sehr schlecht.

MFG
Gul Dan

PS: Gibt es denn schon einen professionellen Test aus den USA?
 
Noch eine Frage:

Bin gerade auf das neue 17er Schenker gestoßen.
Das kann man mit nem Quadcore Prozessor und 2 8800 GTX aufrüsten.
Gibt es soetwas auch im 15er Notebook Bereich?
Und wie kühlen die das ganze überhaupt oder muss man den Laptop im Kühlschrank lassen?

MFG
Gul Dan
 
Ne, das M15x ist das einzige 15" Notebook mit 8800gtx weltweit. Eine 2. Karte bringt auch nicht doppelt soviel Leistung sondern evtl nur 30%. Find ich unnütz teuer und das Schenker 17" mit einer 8800gtx ist sogar noch teurer wenn Du dieselben Komponenten nimmst. Hier ist ein Test vom Schenker Notebook
 
Das ist dann das Schenker 901 und das hat einen ganz anderen Chipsatz für die Quadcore CPUs.
Da gibts bestimmt auch Tests vom 901 auf Nootebookjournal. Evtl gibts ja mit dem nächsten Update auch Quadcore beim M15x.
 
Zuletzt bearbeitet:
das m15 ist konkurrenzlos, weil es das einzige 15,4" NB mit einer 8800GTX ist und wahrscheinlich vorerst auch bleiben wird. Bei den 17"-NBs gibt's ne größere Auswahl. (das XPS ist wohl auch sehr interessant)

Quadcores für das AW fände ich eigentlich uninteressant, denn der Performancegewinn ist gering und dafür produzieren die CPUs um einiges mehr Hitze, was gerade in NBs ja absolut nachteilig ist. Ich denke das m15 ist was das angeht sowieso am Limit...

Wegen SLI: bis jetzt profitieren viele Spiele nicht wirklich davon. gerade Crysis soll es erst mit zukünftigen Treibern drichtig ausnutzen. (im Moment ist der Unterschied von einer 8800 zum SLI-Verband wohl erschreckend gering).
Wenn, dann würde ich persönlich auch in einem 17"er nur eine 8800M GTX nehmen.


saint
 
Danke Euch für Eure Antworten.

das M15 ist also ein Traum. Bin mal gespannt wie die Hitzeentwicklung beim M15 ist und wann das Gerät die Kinderkrankheiten abgestellt hat.

MFG

Gul Dan
 
Und wieder ich....falls ich Euch nerve sagt es ruhig :lol:

Welche Festplatte würdet Ihr zum M15 nehmen?

Konfiguration mit einem Laufwerk - 200 GB 7.200 U/Min SATA
Konfiguration mit einem Laufwerk - 320 GB 5.400 U/Min SATA [+36 €]

Natürlich sind 320 Gig besser als 200. Aber die Geschwingkeit ist halt nur 5.400. Hat das eine Relevanz für mich, bei Spielen oder Sonstigem?

MFG
Gul Dan


Edit:
Noch ne Frage:

15.4" WideXGA+ 1440 x 900 LCD-Widescreen (720p) mit Clearview-Technologie

15.4" WideUXGA 1920 x 1200 LCD-Widescreen (1200p) [+245 €]

Ist die Variante mit 1200p überhaupt sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde die 7200er nehmen, da sie doch etwas schneller sein sollte. Letztens hatte aber jemand zwei HDTach-Benchmark-Ergebnisse und da lag die 5400er nur knapp hinter der 7200er. Für die langsamere Platte spricht auch, dass sie weniger Hitze erzeugt. Nichtsdestotrotz würde ich die 7200er nehmen :)

Bei der Auflösung spricht für die kleinere Auflösung, dass man Spiele direkt in dieser Auflösung spielen kann und das Bild nicht interpoliert werden muss. Außerdem ist 1920*1200 schon sehr groß auf einem 15,4"er. Da sind die Icons mitunter ungewohnt klein. Laut einigen Besitzern sieht man den Unterschied aber, wenn man BluRay-Filme guckt. Interessant dürfte es für Grafiker etc. sein. Wobei man das m15 ja auch an einen großen Monitor anschließen kann.
Ist wohl Geschmackssache, aber ich würde mir die 245€ sparen. (für das Geld bekommt man schon fast einen 21"-Widescreen-Monitor).


saint
 
Hallo the.s.a.i.n.t,

bin mit meiner Konfiguration fasst durch.
Für mich stellt sich nun nur noch die Frage ob der 2,5 Gig Prozessor ausreicht für Spiele usw. .

Was meinst Du dazu?

MFG
Gul Dan
 
ich persönlich würde den 9300er nehmen, denn der Flaschenhals für Spiele ist definitiv die Grafikkarte. Das heißt von der besseren CPU wirst du wahrscheinlich nur bei Videoencoding etc. was merken. Der Aufpreis zum 9500er ist z.B. schon extrem, und das für 0,1GHz.

Nachtrag zur HDD: nach den Benachmarks von einigen Leuten im notebooksreview-forum scheint sich die langsamere 320GB-Platte doch zu lohnen, da sie im Betrieb fast genauso schnell wie die 7200er ist. Unter dem Punkt 10 kannst du *hier* die entsprechenden Benchmarks sehen.

Nachtrag zum Display: das größere DIsplay ist im Gegensatz zum kleineren matt.


saint
 
bei denen ist die 320er Platte aber auch preiswerter und bei uns zahlt man 36€ Aufpreis.
Ich hoffe mal dass es bald die Minimal Config gibt, das kann doch net solang dauern... ;(
 
bei denen dauert leider alles lange und die Informationspolitik ist unter aller Sau :/
Momentan warten alle auf das m17, die schwarzen Modelle, das andere Design, die Minimalkonfiguration und aktualisierte Treiber.

@Gul Dan
Naja es gibt matte und spiegelnde Displays. Erstere reflektieren nicht so, dafür haben letztere eine brilliantere Farbdarstellung etc. (lässt sich alles im Notebook-Forum nachlesen).
Ich weiß nicht, was ich wollen würde - einerseits bin ich von meinem Desktop-PC hohe Auflösungen gewohnt (1600*1200). Das Problem beim m15 ist, dass man nicht 1680*1050 auswählen kann, was meiner Meinung nach die perfekte Größe wäre. 1920*1200 sind dann natürlich schon ganz schön groß. Dafür gibt's das aber eben matt, was mir lieber wäre. Am besten wäre es wohl, mal beide Displays vergleichen zu können, aber bei den großen Elektronikketten findet man eigentlich keine 15,4"er mit der 1920*1200-Auflösung.


saint
 
Hallo the.s.a.i.n.t,

wie würdest Du dein M15 den Konfigurieren, mit allem drum und dran??
(Auch Betreibssystem und Notebookfarbe, Hintergrundbeleuchtungsfarbe, Garantieerweiterung usw.)

MFG
Gul Dan
 
mich würde interessieren ob man das ding im office und surf betrieb so takten kann mit nhc oder so und die integrierte Graka nutzt, dass der lüfter nicht mehr anspringt. Die amerikanischen Tests ssagen viel mehr über die temperatur, aber nicht wirklich was über das lüfterverhalten. habt ihr da infos?
 
Gehäuse: Schwarzes Ripley Design (noch nicht verfügbar)
Bildschirm: 15.4" WideXGA+ 1440 x 900 LCD-Widescreen (720p) mit Clearview-Technologie
Systembeleuchtung: Alienware® AlienFX™ Systembeleuchtung - Aquablau
Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium
Grafikprozessoren: 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8800M-GTX
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T9300 Prozessor - 2,5 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 1024 MB
Turbo Cache-Speicher: kein-
Festplatte: Konfiguration mit einem Laufwerk - 200 GB 7.200 U/Min SATA
SmartBay: kein-
CD/DVD/RW: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / CD-RW
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Keypad: Alienware® Area-51 m15x AlienFX®-Tastatur - Deutsch
Wireless Netzwerkkarte: Interne Intel® Wireless 4965 a/b/g/Draft N Mini-Netzwerkkarte
Zusätzliche Stromversorgung: Zusätzliche Batterie - Alienware® m15x - 6-Zellen SmartBay Akku
Garantie: AlienCare: 3 Jahre Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)
AlienContact: Extras bei der Wahl von AlienSupport
AlienContact - Alienware Remote-Unterstützung
AlienRespawn: AlienRespawn v2.0 Recovery DVD – Windows Vista Edition
Monitor: (None)

Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich jederzeit ändern. Ansonsten würde ich evtl. selbst noch den RAM auf 4GB erweitern. (selbst kaufen & einbauen kommt hier ja weitaus günstiger). Ansonsten hätte ich noch gerne die Fernbedienung, die es beim amerik. AW-Shop gibt, aber bei AW habe ich keine großen Hoffnungen, dass man die dann telefonisch noch bestellen kann :/

Da ich aber noch Zeit habe, werde ich erstmal warten und beobachten, was sich bei AW noch so tut. Das heißt, wann mal neuere Treiber für die 8800GTX kommen und ob meine Zusammenstellung evtl. günstiger wird, wenn ich die Minimalkonfiguration anpasse, sobald diese verfügbar ist.


saint
 
Hallo the.s.a.i.n.t,

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Und natürlich habe ich auch wieder eine Frage: :fp

Gehäuse: Schwarzes Ripley Design (noch nicht verfügbar)
Ist das das Gehäuse was auf der Alienwareseite abgebildet ist? (Außen silber und innen schwarz, weil das ist bisher mein Favorit... <-- gibt es diese Farbvariante schon für Deutschland und falls das nicht die Variante ist von der Du gesprochen hast, wie sieht den Deine Variante aus?)

MFG
Gul Dan
 
So wie es dir gefällt, sieht momentan das einzige verfügbare Gehäuse-Design aus. Ich möchte das ganze komplett in schwarz.


saint
 
Mir würde es so gefallen wie auf der Alienware Startseite, ich denke aber das gibts garnicht. Ist ja eher antrazith ?!

2008-02-21-m15x.jpg
 
stimmt schon - ist wohl eigentlich das silberne mit spezieller Ausleuchtung, aber so wie es hier aussieht (Anthrazit; leicht matt) würde es mir auch gefallen. Auf den Fotos von diversen Reviews sieht das aber ganz anders aus: silbern, glänzend.

Und hier ein Video von der Cebit: http://www.notebookjournal.de/news/866/1


Mit Bestellungen wäre ich im Moment noch vorsichtig - AW scheint ziemliche Lieferenpässe zu haben, weswegen viele Leute, die Ende Februar bestellt haben, jetzt auf Anfang April vertröstet wurden... mit einer schnellen Lieferung ist im Moment also nicht zu rechnen.


saint
 
Na supi,

ich warte jetzt schon bis alles gut läuft bei dem M15 und dann noch mal 6 Wochen Lieferzeit. Ist fasst schon ein Grund sich wo anders umzuschauen, wenn das M15 nicht so geil wäre.

Die Fernbedienung (was kann die Alles, nur TV?) wäre nicht schlecht. Ist denn beim M15 ne TV Karte schon integriert?

MFG
Gul Dan :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh