All-in-One-Alternative zu iMac??

Addi79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarkem All-in-One-Gerät. Aktuell bin ich beim neuen iMac 27" mit i7 3,4 GHZ, 32 GB RAM, GeForce GTX 680MX 2 GB und einer 768 GB SSD hängengeblieben. Leider konnte ich bis jetzt nichts annähern Performantes finden. Meine Anforderungen an dieses bzw. ein ähnlich geartetes Gerät liegen zum einen an der Performance fürs Zocken und an der Lösung, dass die Hardware im Monitor verbaut wurde. Bei Dell oder Samsung konnte ich leider nichts finden, was nur in etwa den technischen Daten des iMacs Paroli bieten könnte.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips für mich, wo ich mich umschauen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Addi79
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Was willst du mit dem Gerät machen? 32GB Ram und i7 klingen nach rendern, die gtx 680 eher nach zocken. Alleine die SSD kostet mit 900 Euro so viel wie ein ganzer PC. Zum Zocken würde ich da anders zusammenbauen. Tut es nicht auch ein kleines itx system, das man geschickt unterbringen kann?
 
Hallo Spielmops,

zunächst vielen Dank für deine Antwort. Ich will zum Einen Filme en- bzw. dekodieren und zum Anderen zocken. Was die SSD angeht hab ich auch schon überlegt, ob das sein muss. Vielleicht leg ich mir die extern zu. Aus platztechnischen und optischen Gründen wollt ich ungern auf eine All-in-One-Lösung verzichten. Ich fürchte gerade was das Zocken angeht, werd ich am iMac nicht vorbei kommen, da alle anderen Lösungen eine deutlich schwächere GPU ausweisen (zumindest die ich kenne).

Beste Grüße

Addi79
 
Hallo zusammen,

nach einer Nacht nachdenken, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich eventuell auch mit einer itx-Lösung leben könnte. Meine Anforderungen an ein solches System wären ein kraftvoller i7; 16GB DDR3 RAM; 512 SSD und eine Geforce GTX 680, oder ähnlich performante Grafikkarte. Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, ob es diese Kombination in einer platzsparenden und vor Allem leisen Kombination gibt?! Finanziell sollte das Ganze den iMac nicht übersteigen. ;)

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Addi79
 
Schon mal ausprobiert Windows mit Bootcamp auf deinem Mac zu installieren? Hab schon öfter von Leuten gelesen die damit ganz gut zocken können.

Edit: noch mal den ersten Post gelesen und jetzt der Meinung, dass du noch gar keinen Mac hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 'normaler' Hardware bekommt man aber mehr Leistung fuers gleiche Geld, wie man fuer n vergleichbares Apple Produkt hinlegt.
Aus dem grund faellt fuer mich pers. Apple brach, wenn man nich auf die Software von den Jungs angewiesen ist... :)
 
Dein Budget wirst du, je nachdem ob du einen Monitor dazu brauchst und wenn ja welchen - wahrscheinlich unterschreiten. Zwar ist so ein Minisystem teurer, da es nicht so viel Auswahl wie beim normalen ATX Format gibt, aber den Mac mit 7xx SSD kann man locker unterbieten. Am besten suchst du dir mal ein kleines Gehäuse aus, mit dem du leben könntest, nennst dein Gesamtbudget und dann wird dir hier sicherlich jemand mit dem Rest helfen.

Auf OS bist du nicht angewiesen, oder?
 
Die Zutaten aus dem Video waren schon recht schick. Als Gehäuse würde mir das hier gefallen: http://www.snogard.de/?artikelId=CASDESK-XITO1
Also hier noch einmal die Anforderungen:
Gehäuse: Xilence Power Torino
CPU: i7 (gern leistungsstark)
GPU: Geforce GTX 680 (oder vergleichbar leistungsstark)
Motherboard: Ich habe keinen Schimmer :)
Speicher: 16 GB DDR3
Festplatten: 512 SSD + 1 TB HDD
Preislich sollte es sich alles um die 2.000,- EUR bewegen. Ich habe keine Ahnung, ob das vernünftig gekühlt werden kann und annehmbar leise ist.

Beste Grüße

Addi79
 
Bei dem Xivence Gehäuse passt kein normales ATX Netzteil mit rein, das aber für den i7 (wenn dann i7 3770k oder auch Xenon, wenn du keine integrierte Grafik im Prozessor brauchst) und die GTX 680 brauchst.

Hab mal einiges zusammengesucht, so in etwa könnte das passen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2200015e8321943a102b640f1b47721a8674a74555bd8

Frage ist nur: Brauchst du ein Laufwerk? Und hast du vor zu übertakten?

Und ich weiß nicht, wie sich so ein 'kleiner' Topblower mit dem i7 verträgt, wenn dieser übertaktet wird.
 
Hi Spielmops,

vielen Dank für die Zusammenstellung. Ein opt. Laufwerk brauch ich nicht und übertakten hab ich auch nicht vor. Von daher ist die Zusammenstellung schon sehr schick. Ich bin nur kein Riesenfan von Asrock-Boards, aber da gibts bei mindfactory ja genug Alternativen. Laut technischen Spezifikationen des Asrock-Boards will dieses nicht mit dem 16GB G.Skill Ares DDR3-1866 RAM arbeiten.
Was halten wir denn von dem: http://www.mindfactory.de/product_i...o-1155-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail.html ?
Gibt es eigentlich Erfahrungen, die besagen das Komponenten von einer Firma (z.B. Board und Graka von Zotac) im Zusammenspiel performanter sind?
Noch einmal Vielen Dank für deine Mühe! Bei einem Unterschied von knapp 1.500,- EUR (inkl. Monitor) gegenüber dem Mac wird man sehr nachdenklich. ;)

Beste Grüße

Addi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller können unmöglich alle möglichen Ramriegel auf dem Markt testen. Da hätte ich absolut keine Bedenken. Habe genau dieses 16GB Kit auf zwei verschiedenen (AMD) Boards verbaut - problemlos, obwohl die auch nicht in den Herstellerangaben gelistet waren...

Auch sonst wird der Speicher hier sehr viel empfohlen und ich habe noch von keinem gehört, dass die nicht laufen auf seinem Board...


Der Vorteil vom iMac ist, wie du ja schon herausgefunden hast, dass er einfach extrem schick aussieht bzw. sehr wenig Platz wegnimmt/ keine große Kabelage herumliegt.

Als High-End-PC würde ich ihn allerdings nicht empfehlen, da steht der Aufpreis meist in keinem guten Verhältnis zum Nutzen.
Anders würde es beispielsweise bei den günstigeren Modellen aussehen. Da der Monitor bei gleichwertiger Bildqualität schon relativ teuer wäre, ist ein iMac so um die 1-1,5k€ mMn schon eher eine Überlegung wert.
Btw. Speicher beim iMac würde ich immer selber aufrüsten, da ist kein Hexenwerk verbaut und kostet deutlich weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde vom I7 zum Xeon wechseln, weil OC in nem ITX - ist jetzt nicht so das beste. Hinzu würde ich über eine HD 7970 nach denken die ist im GPGPU doch stärker im Gaming, gleich gut und kostet auch ein hauch weniger.

Ansonsten sieht das system vom Mops schon gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht das Pure Power bei dem Budget. Da kann man so gut zum Straight Power oder gar Seasonic G Serie greifen. Die € wären es mir Persönlichwert.
 
Meine Zusammenstellung sollte nicht das noplusultra sein, sondern nur mal eine Orientierungshilfe was passen könnte. Das Mainboard wählst du nach den Anschlüssen/Spezifikationen aus, die dir zusagen. Da gibt es neben Asrock auch noch andere Firmen, wie gesagt...

Ok, kein OC, dann würde ich auch nen Xenon nehmen, dann sollte ein kleiner CPU Kühler auch ausreichend sein.

Grafikkarte ist Geschmackssache, ob Nvidia oder AMD (680 vs 7970) und beim Netzteil würd ich bei der E9er Reihe von bequiet bleiben, das ist im Gegensatz zum Enermax goldzertifiziert und bei einer Neuanschaffung kann man darauf schon achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Ich würde schon gern die 2.000,- EUR inkl. 27 Zöller und Peripheriegeräte ausreizen. Von daher darfs natürlich etwas mehr sein. ;)
Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen, dafür noch einmal ein riesen Danke!!

Ich hab noch mal was zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...220e6d4b345f7e1ce4b61572e83d880d043eef2d4edfc

Kann man das so insbesondere mit dem Gehäuse verbauen?

Beste Grüße

Addi79
 
Zuletzt bearbeitet:
So da du deine 2k ausloten willst hab ich dir noch mal eins zusammengestellt.

http://www.caseking.de/cart_load/22ccc9eb2488f8e958d9bf648f9751a8

Das sind ganz genau 2000€.

Es sollten alle Teile ins Gehäuse reinpassen und ein außerdem haste dann noch ne passende Wasserkühlung drinnen somit wird der PC "fast" lautlos sein.
Um übertakten zu können, was du aber eh nicht machst, reicht der 180er Radiator nicht ganz aus aber um alles auf Standart laufen zu lassen bekommt der die Komponenten gut und leise gekühlt.

MfG

Bei deiner Liste würde ich die Crucial M4 512gb weg lassen und die Samsung 840 500gb nehmen da der Preisunterschied von fast 70€ nicht ganz vertretbar sind für 12gb mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein wenig Off-Topic, aber das hat mich immer schon interessiert. Der iMac hat ja eine Auflösung von 2560x1440, aber die GTX 680MX ist "nur" eine Mobil-Karte. Also mit weniger Leistung als eine "richtige" GTX 680, soweit wie ich das verstanden habe. Kann man damit auch anspruchsvolle Spiele in voller Auflösung gut laufen lassen, oder sieht das z. B. auch auf Full-HD noch gut aus?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir aus den vorgeschlagenen Komponenten, meinen eigenen Wünschen und einiger Testberichte folgende Konfiguration zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220b0632577d4b3e205e374d9e8d404213006f4f97288

Das gefällt mir soweit ganz gut, nur weiß ich nicht, ob alles in den Tower passt. Des Weiteren gefällt er mir optisch nicht ganz so gut. Wenn also noch jemand Towervorschläge (so klein wie möglich, so dass die Komponenten noch alle hinein passen) hat, dann freue ich mich über Feedback. Auch wenn ich etwas vergessen oder aber (hinsichtlich Lautstärke und/oder Performance) etwas tauschen sollte, lasst es mich bitte wissen.
Was den Monitor angeht, interessiert mich auch der ASUS PB278Q, aufgrund der Auflösung. Hat jemand aus Gaming-Sicht Erfahrung damit?

Besten Dank im Voraus

MfG

Addi79
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte Nimm den Intel Xeon 1230V2 - das ist der Selbe Prozessor wie der i7 nur ohne offenem Multiplikator.
Wenn du die Austattung des Z77 Boards nicht benötigst kannst du auch zu einem H77 greifen.

Aber du kannst es auch so ordern. Leistungsmäßig macht es kaum einen Unterschied.
 
Der vom TE verlinkte Monitor kann "nur" fullHD (1920x1080), die beiden von dir verlinkten schaffen 2560x1440, das dürfte wohl ein Grund für den unterschiedlichen Preis sein...

*edit* verlesen, dachte es geht um den weiter oben verlinkten eizo
 
Zuletzt bearbeitet:
- ASUS VG278HE (im Warenkorb) - 1920x1080 - Aber 2ms Reaktionszeit und 144hz. Im Prad-Test hat der Monitor sehr, sehr gut abgeschnitten. (ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich)
- ASUS PB278Q - Ich würde natürlich lieber einen 27" mit PLS-Panel nehmen und mit 2560x1440 zocken. Bei Prad kommt der Test dazu erst noch und deshalb wollte ich gern wissen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Moni gemacht hat. (ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich)

Beste Grüße

Addi79
 
Bzgl des Monitor find ich diesen Test sehr hilfreich: AnandTech - ASUS PB278Q Review: An IPS Competitor Emerges
Da sind alle für dich interessanten Monitore dabei.

Wenn du extrem Wert auf geringe Reaktionszeiten&Input Lag legst, würde ich den HP ZR2740w holen. Sonst den Dell U2713HM, da er anscheinend genauso gut wie der Asus ist, allerdings auch 4x USB3.0 Ports mitbringt :)

Zum Gehäuse: SilverStone Sugo SG05 Mini-IXT Gehuse im Test - Fazit (6/6)

Das Sugo05 ist zwar schön, aber vllt. doch zu eng, insbesondere wenn es leise werden soll:

Platz für Doppelslot Grafikkarten (max 240mm)

Die GTX680 ist wohl 25-26cm lang. Das Prodigy ist zwar länger, allerdings dürfte dort jede erdenkliche Grafikkarte reinpassen und auch ein großer und leiser Kühler für den Prozessor.

---------- Post added at 19:12 ---------- Previous post was at 19:01 ----------

Edit: Das Sugo ist wohl doch etwas größer und nimmt Karten bis 25,4cm auf, wäre mir persönlich dennoch zu eng.
Interessanter finde ich das Fractal Design Node 304 -> Test: Fractal Design Node 304 (Seite 4) - ComputerBase
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh