All-in-One PC selber bauen *Planung*

MaxZero0

Enthusiast
Heyho Community,

einige kennen mich vielleicht noch von meinem Prodigy Umbau. So langsam hab ich aber wieder den Drang, was Neues auf die Beine zu stellen.
Erst dachte ich an einen schönen kleinen ITX PC im Eigenbau-Gehäuse. Nun transportiere ich meinen PC aber recht oft und immer 2 Teile (Monitor+Case) zu schleppen, ist ziemlich doof.
Deshalb dachte ich: "Bau dir doch so 'ne All-in-One Lösung".

Problem bei der Sache? Das handwerkliche Geschick? Keineswegs, das wird schon.
Eher die fehlende technische Kenntnis.
Konkret: Wenn ich Standard PC-Komponenten an den Monitor hinten anflansche, gibt es dann Teile, die den Monitor stören (könnten)?
Sprich: Netzteil, Festplatte o.Ä.?

Falls jemand von euch sowas schon mal probiert hat, wäre ich über jegliche Form der Rückmeldung froh.
Auch wer es noch nicht probiert hat, aber dafür weiß, was Sache ist, darf natürlich sein Wissen mit mir teilen.

Ich sag schonmal Danke für eure Antworten/Hinweise/Tipps und wünsch frohe Ostern :)

PS: Monitor ist ein stinknormaler LED Monitor, falls das irgendeine Relevanz hat: http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-e2342t-bn-a747654.html
Und die Festplatte wird wohl gegen eine SSD ersetzt werden. Die kann ich also auch in ein externes Case verlagern, wenn's daran scheitern sollte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also denke da sollte sich auf jeden Fall nichts stören. Flachbildschirme benötigen keine solch starken Hochspannungen wie alte Röhren mehr. Zur Sicherheit kannst du ja noch eine Metallplatte dazwischen stecken wobei die meisten Bildschirme sowas sowieso im Inneren haben sollten zwecks EMV.

Netzteil würde ich für meinen Tail ein externes verwenden, also nicht mit verbauen, sonst wird das ganze ein Ungetüm.
überhaupt, welche Leistungsklasse soll denn das ganze werden?
Ein Gaming-All-In-One wäre natürlich was geiles, aber auch wohl teuer.
Die Kühlung könnte das größte Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut. Also Entwarnung.

Extern ist gut gedacht, nur...der PC wird soll schon aus Standardkomponenten bestehen. Evtl auch ne DualGPU, je nachdem.
Leistungsklasse: Mittelklasse Gaming und nach oben hin offen.
Ja, sowas ist schon nett, aber kannste nicht bezahlen. Wie "tief" mein Monitor letztlich ist, ist mir ziemlich egal. Daneben stehen eh zwei Kompaktboxen. Mich stört es nur immer, zwei Teile tragen zu müssen :fresse:
Kühlung wird schon funktionieren. CPU (wird ein Xeon oder i5, kein OC) wird von nem TopBlow ala Samuel17 gekühlt, Grafikkarte bekommst via PCIe Riser Card ihren eigenen Lufttunnel bekommen

So in etwa: 51pRW0BmdqL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hätte es andersrum schreiben sollen, ganz recht. Der Monitorstandfuß (welcher eh ein schlechter Witz ist -> wackelt wie Hölle) wird eh abmontiert und der PC wird dann via VESA den Monitor mit "tragen"

ich kannn dir nur sagen, das fals du die elektronik offen legen willst, um so etwas platz zu sparen, du den eigentlichen Signalwandler vom Monitor gut isolieren solltest gegen EMF sofern in direkter nähe ein Netzteil sein sollte oder andere schwingkreise (Mainboard, Graka) sonst könnntest du unschöne bildstörungen bekommen ;).
Also dann nicht sparsam mit dem Kupferband umgehen :d

und PCIe FlexRiser sollten ebenfals sehr gut isoliert sein, also fals du da einen einfachen günstigen hernimmst wo die flachbandkabel "offen" liegen, die sollte man auch mit Kupferband umhüllen...sonst kannn es passieren das deine Grafikkarte gelegentlich nicht erkannnt wird.

Das sind so meine Erfahrungen die ich gemacht habe in meinen Moddingzeiten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Komponenten werden normal verbaut, sprich: Keine offene Netzteilelektronik o.Ä.

Bezüglich des Risers käme dann eh meine nächste Frage :d
Ich hab bisher leider nur recht kurze felxible gefunden. Kann man die verlängern bzw gibt es längere?

Aber das mit dem Kupferband ist ne Idee

15cm ist das längste was ich da gesehen habe...denke mal wenn es noch länger wird gibts zu starke interfernenzen zwischen den leitungen, und der leistungsverlust wird auch recht beachtlich werden...also da noch 75W darüber zu jagen wird mit zunehmender länge auch immer schwieriger. die kabel sind sodick wie von nem 80 poligem IDE kabel - also als vergleich ;)

Das wäre echt mies, wenn es so wäre. Weil 15cm doch arg knapp werden. Naja, da hilft wohl nur eins: Ausprobieren
a) normal
b) verlängert und (doppelt) geschirmt

kannst es ja ausprobieren, nimmste halt zwei flexriser und steckst sie zusammen, so hast du halt 30cm...aber da muss das echt schon verdammt gut isoliert sein, sonst wird da am ende nichts erkannt.

Oder ich löte eine "altes" IDE Kabel rein anstelle des normalen Kabels (und isolier die einzeln nochmal). Probieren...

wenn du soviel zeit hast, soviele kabel anzulöten? :d da hast du 164 kabel pro seite anzulöten :d.
glaub da würd ich eher ein LVD Ultra 320 SCSI kabel hernehmen, da sind die adern paarig miteinander verdrillt...

vorallem erstmal die ganzen adern abzuisolieren :d
glaub da ist man günstiger mit zwei Riserkarten...aber ich glaube wie gesgat nicht das es funktioniert :-/

aber 15cm reicht doch dennoch dicke aus. wenn du das Board so drehst, das der PCIe oben liegt, damit auch die USB und netzwerkanschlüsse vom board auf der rechten seite liegen, dan könntest du doch die graka direkt darüber plazieren *grübel* da reicht im endeffekt bei nem ITX board ein PCIe x16 90° Riser.

lässt du dann aber die komponenten offen liegen hinten am monitor? oO

oder so anordnen das das kabel über den mittelsteg vom monitor geht...so in etwa, auch wenn da nix maßstabsgetreu ist:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich am Anfang auch so gedacht. Nur ist das Netzteil doch ne nummer größer in Real :d

Ja, das Board drehen wäre dann die Notlösung. Eigentlich wollte ich alle Anschlüsse unten haben und nicht an der Seite. Aber na gut, manchmal kann man nicht alles haben
Ne, die liegt nicht offen. Die kommt in ein Metallenes Kleid, welchs dann den Monitor mit trägt.

dann halt grafikkarte doch oben, und netzteil an einer seite.

ob es sowas gibt? ich würd die einfach selber bauen, oder einfach die kabel hart abknicken und gut is...

wie hast du eigentlich vor das alles anzuschließen? also kabel-längen technisch? alle kabel, also Stromkabel, hdmi kabel, und sowas auf die richtige lännge einkürzen? oder wie hast du dir das vorgestellt?

Naja abknicken wäre wohl die letzte Alternative. Werde das wohl mal an ein paar alten kabeln ausprobieren, so ne Art "`Mod" gibt es ja dazu

Da kürzen ziemlich schwierig bis unmöglich sein wird (bezüglich HDMI Kabel usw), werde ich die kabel einfach in den freien Zwischenräumen verstauen. Kommt eh kein Window rein, von daher dürfen die kabel da auch ein wenig rumliegen :d

gut, HDMI kabel gibts ja auch ganz kurze mit nur 30cm länge (nimmt man gerne bei von der decke abgehangenen Beamern), stromkabel könnte man aber direkt im netzteil kürzen. alles zusammenrollen ist doch auch nicht die feine art :d soll ja auch innen nach was ausschauen und möglichst wenig platz verbrauchen das es da lufttechnisch besser zirkulieren kann, oder auch damit man keine künstlichen Spulen baut wo es umsoleichter in anderen komponenten etwas reininduziert...

Das stimmt auch wieder. Stromkabel habe ich ja eigentlich genug hier. Nen Elektriker auch. Why not :d

Kühlungstechnisch bin ich eh noch am planen. Bzw wie rum die Lüfter pusten.
Das Netzteil zieht eh nach innen, sprich: Staubfilter davor. CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher, der wird eher rausblasen. Zieht von der Seite Luft rein in die Kammer, durch den Kühler und ab nach draußen. Andersrum könnte sich die Luft bisschen arg stauen.
Die Festplatte wird wohl ne Dämm-/ Kühlbox bekommen, bis ich Geld für ne große SSD habe.
Und die Graka ihren eigenen Lufttunnel mit 2 ausblasenden 80mm Lüftern an jedem Ende

CPU Lüfter würd ichs aufs Board blasend verbauen, wegen den SpaWas und der Norhtbridge aufm board, das die noch etwas frischluft abbekommen

Naja das ist die gute Frage. Wenn da eh von einer Seite die Luft einströmen würde quer übers Board und dann oben wieder raus, dann sollten die auch Frischluft abbbekommen. Naja mal sehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh