All in One PC

stanzo

Experte
Hallo Leute,

ich weiß dass ein All in One PC nur bedingt hier reinpasst aber da meine Mutter unbedingt einen haben möchte, muss ich mich damit auseinander setzen.

Habt ihr da ne Empfehlung?

Preis ist erstmal offen bis 1500€.

Anwendung:
Internet und Office im Dauerbetrieb täglich 12 Stunden und mehr.

Der iMac ist ja sehr beliebt aber echt unnötig ohne SSD...

Also SSD ist schon ein Muss.

Ich freue mich von euch zu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja natürlich gibt es da ne Menge Auswahl aber ihr habt doch bestimmt ne Empfehlung was P/L angeht und es soll natürllich sehr hochwertige Hardware verbaut sein am besten soll das Ding 10 Jahre laufen.

Und es wäre sehr gut wenn sich die Kiste öffnen lässt für Staubreinigung und zukünftiger Hardwareaustausch/ Hardwareproblem.

es soll natürllich sehr hochwertige Hardware verbaut sein am besten soll das Ding 10 Jahre laufen.

Und es wäre sehr gut wenn sich die Kiste öffnen lässt für Staubreinigung und zukünftiger Hardwareaustausch/ Hardwareproblem.

Deine Kriterien sind eben nichts, was sich filtern lässt. Woher sollen wir wissen, wie lange Elektronik hält, das wäre reine Vermutung und als Beratung nicht korrekt.

hochwertige Hardware...was stellst du dir darunter vor? Das teuerste? Du redest von einem Office Gerät als AIO und auf der anderen Seite redest du von hochwertige Hardware.

Aus meiner Sicht, gibt es hier nicht viele Nutzer, welche AIOs nutzen, ich kann mich aber auch täuschen, aus meiner Sicht, kannst du zb. mit Dell oder Lenovo nicht viel falsch machen, das kann ich aber nur auf andere Hardware ummünzen.

Vielleicht melden sich ja noch andere User zu Wort.

All in one meinst du einen PC, der im Monitor integriert ist?

Es gibt auch Sachen wie den ASRock DeskMini 110, der kann per Vesa Mount hinterm Monitor befestigt werden und ist trotzdem frei konfigurierbar in Bezug auf SSD, RAM, CPU.

Wow sowas ist auch geil. Es geht eigentlich nur darum, dass das ganze kompakt ist und wenig Platz verbraucht. Daher ist all in one eigentlich ideal. Aber wenn es so ne kleine Box gibt mit viel Power geht das auch.

- - - Updated - - -

In so einem kleinen System muss man doch auf die Überhitzung und sowas aufpassen oder nicht?
Stellt mir mal was krasses zusammen bitte mit ner M.2. SSD, 16 gb ram und ner ausreichend guten CPU um League of Legends flüssig zu zocken auf fullHD.
Vielen Dank.

Würde auch Screen und PC trennen. Der Deskmini mit Ryzen 3200/3400G (auf neues Bios achten) + 2x8GB Ram 3200er + m.2 SSD dürfte auch League of Legends stemmen, Videos davon gibt es zuhauf im Netz. Monitor dann nach WAF....

Reicht der Ryzen 3400g schon oder doch noch was besseres? Was wäre noch ein Level darüber und ich weiß nicht was alles genau da rein passt an Lüfter usw.
Könnt ihr mir für diesen Desmini was gutes zusammenstellen pls.

Warum auf neues Bios achten bzw. Bios update kann man doch immer machen oder nicht?

Danke.

3400G ist die beste APU die du in den DeskMini A300 reinbekommst. Drüber gibts nix. Macht allerdings wenig Sinn bzw. du könntest auch den 2400G nehmen. Der ist nur unwesentlich langsamer (ca. 10%, auf der iGPU Seite) aber dafür günstiger. Merkst du im Realbetrieb quasi nicht.

Ich hab's so in der Art gemacht:
Warenkorb | Mindfactory.de

Was man noch überlegen könnte wär die Vesa Halterung und das WiFi Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe gerade nachgeschaut was überhaupt APU`s sind. Im Prinzip gpu und cpu in einem, was genau notwendig ist für solch ein Gehäuse.
Der einzige Nachteil ist glaubig die Lautstärke und Hitze. Habt ihr da ne Idee wie ich das am besten so gering wie möglich halten kann? Den besten Lüfter der Welt für das System oder so ^^

- - - Updated - - -

Ja WiFi sollte es auch haben und die Vesa Halterung ist für den PC richtig?

Den besten Kühler dafür hab ich dir schon reingepackt.

Bissel was kann man noch machen, wenn man statt dem Low Profile Noctua Lüfter der beim Kühler dabei ist den Standard-25mm-Lüfter NF-A9 PWM installiert. Dann geht das Gehäuse gerade noch so zu. Mit dem Kühler ist der DeskMini im Silent Modus (kann man im Bios einstellen) nahezu unhörbar und bleibt kühl.

Ich hab halt für WLAN einfach nen guten Stick wenn ich es brauche umd sonst eh Kabel. Mit der VESA Halterung könntest du den DeskMini hinten an den Monitor hängen.

Empfehlenwert ist auch noch ein kleiner USB 3.0 Hub, da die USB Ports echt rar gesät sind.

Aber ansonsten bin ich Mega Happy mit dem DeskMini

Also das mit dem Kühler bitte noch einmal langsam und Schritt für Schritt erklären. Kannst du mir das nötige noch in den Warenkorb dazu packen, da ich nicht weiß was du meinst.
Ja hast recht Wlan USB Stick ist am besten. Und ein USB 3.0 Hub packe ich auch noch dazu.
Und dann noch einen schönen Office Monitor.

- - - Updated - - -

Ahso also den Standard-25mm-Lüfter NF-A9 PWM dazu kaufen. Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler Lüfter abmontieren und den Standard-25mm-Lüfter NF-A9 PWM ranmontieren.

Richtig?

Ahso also den Standard-25mm-Lüfter NF-A9 PWM dazu kaufen. Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler Lüfter abmontieren und den Standard-25mm-Lüfter NF-A9 PWM ranmontieren.

Richtig?

Korrekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf neues Bios achten bzw. Bios update kann man doch immer machen oder nicht?
Und welches Bios update brauche ich?

Mit dem 2400G gar keines, der läuft immer. Mit dem 3400G bräuchtest du meines wissens das aktuelle 3.50

Ohne passende CPU kannst du es eben nicht machen, das ist das Problem, da der DeskMini kein USB Flashen zulässt ohne CPU.

Okay und wie stelle ich das jetzt sicher wenn ich über mindfactory kaufe?? Oder muss ich die Bios Update Option hinzukaufen?

Kaufst du den 3400G? Die bequemste Lösung wäre dann die Update Option. Finde die aber unverschämt teuer. Könntest theoretisch für das Geld auch einen Athlon 200GE dazukaufen und das Update selber machen sowie den 200GE dann verkaufen oder zurückschicken (die zurückschick Option finde ich aber etwas assozial). AMD selber bietet auch so ein Programm an, da schicken die dir eben ne CPU wie den 200GE, belasten deine Krditkarte um 40 € und wenn du die CPU zurückschickst bekommst du den Betrag wieder zurück.

Ja wird der 3400g. Das ist ja echt doof mit dem Update. Sehr umständlich oder teuer. hmm

- - - Updated - - -

Das hier hat jemand bei Mindfactory gepostet bei Bewertungen, so wie ich es verstehe ist es doch möglich das Bios zu updaten. Nur das mit dem Lüfter habe ich nicht ganz verstanden. Sicher dass es mit meinen Lüftern klappen wird?:

Positiv:
Der PC ist Ryzen 3000 fähig. Ich konnte den PC trotz des älteren 3.40 Bios (welches den Ryzen 3000 noch nicht vollständig unterstützt) in Betrieb nehmen. Der PC bootet trotz der neueren CPU ins Bios und man kann ihn dort auf Version 3.50 updaten.
Unter anderem funktionierte die Ram-Erkennung per XMP ebenfalls ohne Probleme. Somit konnte ich auch den: "16GB (1x 16384MB) G.Skill RipJaws DDR4-3000 SO-DIMM CL16 Single" verbauen. Unter anderem funktioniert XMP auch bei diesem Ram: "8GB (1x 8192MB) HyperX Impact DDR4-2933 SO-DIMM CL17-19-19-27 Single". Beide Rams sind aktuell hier bei MF erhältlich.

Nachteil beim Ryzen 3400G:
Diese CPU wird mit deutlich höheren Lüfter ausgeliefert. Der Trick mit dem abnehmen des AMD Logo-Rings oder kürzen der Lüfter-Abstandshalter wie beim Ryzen 2400G Kühler, funktioniert hier nicht mehr! Der Kühler ist auch ohne den Ring ca. 64mm hoch. Dem PC liegt ein Lüfter bei, allerdings ist dieser nicht gerade leise. Lieber einen Lüfter mitbestellen. Der "Noctua Nh-l9a-am4" soll mit seinen 47mm passen, laut einem anderen User in den Kommentaren

Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter des 3400G: Das kann dir egal sein, da du sowieso nicht den Boxed Kühler verwenden wirst sondern den Noctua Kühler.

Bezüglich der Schrauben: Achte darauf die richtigen Schauben ins Gehäuse zu schrauben und rechne damit, dass die Schrauben für deine VESA Halterung am Monitor zu kurz sind. Das ist aber abhängig vom Monitor Modell und muss nicht sein. Ggf nimmst du einfach längere, das stellt kein Problem dar. Das Mount Kit ist schon extra passend für den DeskMini, das solltest du auch nehmen. Nur die VESA Mount Seite, also das X, ist genormt nach VESA Standard.

Habt ihr noch ne andere Empfehlung für einen sehr kompakten kleinen PC mit genug Power und eigener Graka wie zb ner gtx 1650 mini?

Habe das Video hier gefunden und mir gefallen diese kleinen PCs sehr:

The SMALLEST Gaming PC Ever!! [2019] - YouTube

Der 3400g hat mir irgendwie zu wenig Power.

Habt ihr noch ne andere Empfehlung für einen sehr kompakten kleinen PC mit genug Power und eigener Graka wie zb ner gtx 1650 mini?

Habe das Video hier gefunden und mir gefallen diese kleinen PCs sehr:

The SMALLEST Gaming PC Ever!! [2019] - YouTube

Der 3400g hat mir irgendwie zu wenig Power.

Für was hat dir der zu wenig Power? Entscheide dich mal was du überhaupt haben willst. Am Anfang wars eine Officekiste für Mutti, mittlerweile tendierst du zu nem Mini ITX Gaming PC für dich.

Ja ein bisschen mehr Power kann nicht schaden. Als alternative bitte ich um eine Zusammenstellung für ab und zu zocken. Es geht haupsächlich darum, dass er kompakt klein und leise sein soll und ruhig mehr Leistung fürs Zocken.

...kompakt klein und leise sein soll und ruhig mehr Leistung fürs Zocken.

Mini ITX Gaming Rechner, dazu leise? Das ist teuer und Nische. Wie hoch ist dein Budget und was sind deine Anforderungen ans Zocken? Auflösung des Monitors, welche Spiele?

Ich finds ja total überzogen, aber bitte:
Warenkorb | Mindfactory.de

Die Leistung ist mehr als aureichend für FHD Gaming. Sollte auch einigermaßen leise sein. Ist halt nicht mehr ganz so klein wie der DeskMini, aber ist natürlich der Graka geschuldet. Wenns noch mehr Leistung sein soll kannst auch noch für um die 200 € mehr eine Inno3D RTX 2060 Super Compact reinklatschen....

Edit: Den Noctua NH-L9a-AM4 gibts derzeit anscheinend bei MF nicht. Den würd ich noch dazu kaufen, sind nochmal 40 € bzw. evtl. auch noch den schon damals vorgeschlagenen Lüfter NF-A9 PWM dazu, der sollte auch ins Node 202 damit noch reinpassen.
Noctua NH-L9a-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!!

Welches Netzteil dazu? Das fehlt doch oder irre ich mich?

Wenn es das ist, was er will, dann kann man das so machen. Allerdings hat das aus seinem Video verbaute Case gerade einmal 4 Liter Volumen, das Node 202 mehr als 10 Liter. Das DeskMini 110 hat sogar unter 2 Liter! Mir persönlich wäre das Node 202 zu groß, wenn ich mich schon mit einem mini ITX Gaming Build beschäftigen würde.

So ein echtes Super-kleines Mini ITX Case und dann potente CPU und GPU da drin, das hat schon seinen Reiz, ich bin auch fasziniert davon so viel Leitung auf so kleinem Raum unterzubringen. Man sollte aber wirklich nicht vergessen, dass so ein Build sehr gut geplant sein muss, damit alles passt, und es unverhältnismäßig teuer wird, da man in der Auswahl der Komponenten wirklich sehr eingeschränkt ist. Vom sehr fummeligen Aufbau und Herausforderungen bei der Kühlung der Komponenten des System mal abgesehen.
Wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, so sollte man mal einen Blick auf das DAN Cases A4-SFX werfen, das wohl kleinste und beliebteste Mini-ITX Gaming Case, welches auch FullSize GPUs aufnehmen kann, ggf auch noch WaKü, um das Mini Monster adäquat kühlen zu können.

Der Threadersteller soll sich mal klar positionieren, was er denn nun wirklich will und zu welchem Preis. Sonst kann man hier noch 100 Builds verschlagen, die alle hübsch sind, aber zielführend ist das wohl kaum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh