[Kaufberatung] All in One Wasserkühlung, welche?

L

LudwigM

Guest
Hey leute, ich würde gern von meinem Macho luftkühler auf so eine all in one wasserkühlung umsteigen.

der grund warum ich das machen will ist folgender:
-hätte ich einfach gerne etwas mehr platz in meinem gehäuse
-Besser zugängliche komponenten (ram cpu)

was ich mir erwarte:
-gleiche kühlleistung mit einem lüfter
-aufgeräumteres case
-Vielleicht leiser

was nicht sein darf:
-Lauter als bissher

gut gefallen würde mir ja die lösung von intel Intel RTS2011LC (Sockel 1155/1156/1366/2011) (BXRTS2011LC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, hammer designe meiner meinung nach, nur wie ist die technik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garkeine?

Also die All in One Dinger sind eher nicht zu empfehlen weil die nicht besser Kühlen als dein Macho.

Auch ist das mit den integrierten Pumpen im Kühler immer so eine Sache, wenn du Pech hast erwischst du eine die Klackert oder laut brummt. Auch kann man die nicht entkoppeln.

Die Corsair Hirgendwas sind hier immer wieder im Gespräch. Sind aber auch nicht leiser als der Macho.

Bei deinem System würde ich lieber in eine richtige Wasserkühlung investieren. Mit gebrauchten Teilen (und ohne optischem Bling Bling Anspruch) sollte das auch in preislich vertretbarem Rahmen bleiben.

Gebraucht meint jetzt nicht billig oder gammelig. Gerade Kühler, Anschlüsse und manches Andere wird bei einer Wasserkühlung kaum schlecht. Da lohnt sich gebraucht wirklich.

Schau mal hier im Marktplatz.

Mfg Bimbo385

jah aber du weist ich leg kein wert auf bessere kühlung, nur auf bessere zugänglichkeit, und ich da ich schonmal ne ganze wakü hatte und nur ärger damit hatte möcht ich lieber keine mehr, war noch weniger platz im case und alles voll teuer, da mir optik sehr wichtig ist. hatte 4er radi cpu, graka und mobo küler, und hab ewig gebraucht bis ich wosste wo ich was hinmach un alles..
deswegen sowas un dann siehts freuer aus im case und ich komm leichter an cpu und ram,
ich mein ich wechsel eh meisten alle jahre mein board plus cpu und dann immer das rumgemache mit dem riesen glotz stört mich einfach...

Dann kauf ne Corsair H80 und gut.

Aber heul uns dann aber nicht die Ohren voll mit: "Mein Macho kam mir aber leiser vor."

Mfg Bimbo385

Das wird bei einer Komplettwakü auch nicht anders sein vom Komfort her.
Wie bereits gesagt wurde, kauf dir lieber eine richtige Wakü da hast du mehr von.
Und CPU only lohnt sich m.M.n. sowieso nicht wirklich.

In so einem Thread ist das diskutieren sinnlos, lasst ihn doch seinen Fertig-Schrott kaufen und gut ist, seine Argumente sind ja nix, wofür ne bessere Zugänglichkeit, wenn man alle jahre mal die CPU wechselt?

jah ich hatte immer luft drin, ma kam nirgends mehr dran, es war total umständlich mal was zu wechseln..

und ja wenn kommt eh nur cpu only in frage da ich das andre zeug viel zu oft wechsle, lass meistens keine neue generation aus von iwas.

ich würd ja auch gern ne richtige wakü nehmen nur taugen leider die einzigsten pumpen die mir gefallen würden nichts, und zwar gibts 2 die man im laufwerkschacht verstauen kann und gleich auch agb sind.

Nimm diese "Dual 5,25 Bay Res" wo ne Pumpe drin ist, nen 120er radi da, wo der H80-Radi hätte hin sollen, nen Watercool Heatkiller Rev3.0 LC, 6 Anschlüsse und 3m Schlauch.

Dann vom AGB zur CPU weiter zum Radi und zurück zum AGB.
Braucht nur etwas mehr Platz als die H80 (wegen der Verbindung zum AGB im Slot) und ist wahrscheinlich wesentlich leiser.

Ich hab noch ne H60 verbaut, die Pumpe ist KEIN RMA-Fall sondern rasselt ganz standardmäßig (4500 RPM, runterregeln is nich o_o )

Zwischendrin hatte ich ne H100 und die Pumpe hat "geröchelt" (ging dann zurück zum Käsekönig).

Gestern mit der 12%-Aktion bei AT (dauert noch bis 30.9.) ne 170€ WaKü für 150€ bestellt und kanns kaum erwarten.

@Ludwig: Warte auf Coolermaster Eisberg !

Nimm diese "Dual 5,25 Bay Res" wo ne Pumpe drin ist, nen 120er radi da, wo der H80-Radi hätte hin sollen, nen Watercool Heatkiller Rev3.0 LC, 6 Anschlüsse und 3m Schlauch.

Dann vom AGB zur CPU weiter zum Radi und zurück zum AGB.
Braucht nur etwas mehr Platz als die H80 (wegen der Verbindung zum AGB im Slot) und ist wahrscheinlich wesentlich leiser.

Ich hab noch ne H60 verbaut, die Pumpe ist KEIN RMA-Fall sondern rasselt ganz standardmäßig (4500 RPM, runterregeln is nich o_o )

Zwischendrin hatte ich ne H100 und die Pumpe hat "geröchelt" (ging dann zurück zum Käsekönig).

Gestern mit der 12%-Aktion bei AT (dauert noch bis 30.9.) ne 170€ WaKü für 150€ bestellt und kanns kaum erwarten.

jah nur hab ich die tests von den pumpen gelsen die im agb sind, die werden als sehr laut bemängelt, ich zitiere " je länger sie läuft desto nerviger wird das geräusch"
und wenn dann kommt nur ein 120er radi in frage da ich an der rückseite nur platz hab für einen 120er lüfter, und da soll der lüfter weg und der radi dran geschraubt erden und dann der lüfter auf den radi

Dann regel doch die Pumpe mit Adapter auf 7v...
Und wo is das Problem, anstelle eines Gehäuse-Lüfters einen 120er Radi+Lüfter zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt das die dann leise ist? die laing hat damals auch übel genervt

Wenn dich ne Laing schon nervt (gehe jetzt mal davon aus, dass ein brauchbarer Deckel drauf war - ansonsten könnt ich´s verstehen) wird dich die Pumpe einer Kompakt-Wakü erst recht nerven.

Die Dinger taugen einfach nicht viel. Man bekommt, das für was man bezahlt, und für 100€ bis 150€ darf man da einfach nicht viel erwarten - von den systematischen Schwächen der Kompakt-Waküs mal ganz abgesehen. Billig-Pumpen sind btw alle nicht von besonderer Qualität - unabhängig davon, ob sie in einer Kompakt-Wakü oder einer echten Wakü arbeiten. Dagegen sind solide Pumpen mit Urspung in der Heizungstechnik (Laing) wie die Laing DDC-1T oder in der Aquarientechnik (Eheim) Eheim 1046 Derivate einfach eine andere Qualitätsstufe und auch leistungs- und lebensdauermäßig ne gute Ecke besser.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung ich hatte so ne schwarze und die war seitlich in den laufwerkschacht geschraubt.
hab ja auch schöne agb's wo man ne lain dran schrauben kann, und das ganze kommt in laufwerkschackt, aber dann brummt wieder bestimmt das ganze case?

---------- Post added at 16:42 ---------- Previous post was at 16:39 ----------

oder wie wären die zylinderförmigen agbs die man oban auf die laing machen kann?

Jede Pumpe vibriert (wobei sich das bei hochwertigen auch in Grenzen hält). Bei billigen vibrieren auch manche stärker und manche schwächer, aber direkt an die Schachtwände geschraubt bringt jede Pumpe das Gehäuse zum Schwingen. Deshalb entkoppelt man sie normalerweise. Übrigens auch ein Nachteil von Kompakt-Waküs und Schacht-ABs mit Pumpe: Entkopplung ist da prinzipiell nicht möglich.

Jah und wenn ich ne laing mit so nem aufsetz agb nehm gibts dann ine befestigungsplatte für den Gehäuse boden, wie für die eheim pumpen?

Eine Laing schraubt man am besten nicht fest, sondern klebt sie einfach auf ein Shoggy Sandwich. ;)

Beim Plus Modell empfiehlt es sich für ausreichende Kühlung zu sorgen, z.B. durch Gummitüllen, die als Abstandshalter dienen

das siet aber nicht so schön aus find ich und ich mein es soll auch richtig gut halten und nicht wackeln,

was vielleicht was wäre, wäre die Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB 49053 könnt ich am "boden" vom 5,25zoll schackt verstauen.
nur seh ich da auch keine gute befestigungsmöglichkeit.

ich dachte bei der befestigung and sowas Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Magicool, Laing) Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Magicool, Laing) 52086 das könnte man mit doppel band an die gewünschte stelle kleben und dann die pumpe fest machen.

bei ner laing würd mir so nen agb gefallen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehlter einzeln fr Laing-Aufsatz Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehlter einzeln fr Laing-Aufsatz 52034 oder Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehlter und Aufsatz Combo Rev.2 Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehlter und Aufsatz Combo Rev.2 52176
am besten würde mir oben drauff so nen hoher agb gefallen nur find ich den grade nimmer

das siet aber nicht so schön aus find ich und ich mein es soll auch richtig gut halten und nicht wackeln,
Mit Tesa Spiegelklebeband hält das bombenfest. Damit kann man normal bis zu 30 kg an die Wand kleben. ;)

Was ist dir lieber: Ne 70 € Pumpe die den Hitzetod stirbt, oder jahrelang läuft ? Bei der normalen Laing isses nicht unbedingt notwendig, fest kleistern würde ich die trotzdem nicht

Die Inno PCPS ist ne sehr leise Lowflow Pumpe, die sich etwas frickelig befüllen lässt. Eine Halterung ist dabei

Die Kombi ist ok, hatte ich schon mal im Einsatz:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehlter und Aufsatz Combo Rev.2 Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehlter und Aufsatz Combo Rev.2 52176

Also wenn ich nochma ne wakü hole, dann sollte die pumpe hier sitzen:

schön mittig platziert und sollte nich nach vorne rausstehen.

der Radi sollte dahin:

und weiterhin mit dem enermax lüfter betrieben werden

---------- Post added at 20:43 ---------- Previous post was at 20:40 ----------

beim radi dachte ich an diesen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1710_MagiCool-SLIM-SINGLE-120-Radiator.html
oder einen dickeren den dich dann aber aussen anschrauben würde, denkt ihr die löcher wo da im case sin würden mit einem radi übereinstimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Antec 920 empfehlen. Die ist auch von der Pumpe her schön leise, hatte vorher schon die H80 und H100 und da rasselt die Pumpe relativ laut. Welches bei der Antec nicht der Fall ist.

Die hält meine FX-8150 unterlast bei ca. 48 Grad

und ja noch zur pumpe, ich mein ich brauch eigentlich keinen so hohen fluss, hauptsache unhörbar und selbe kühlleistung wie der macho

Ich kann dir die Antec 920 empfehlen. Die ist auch von der Pumpe her schön leise, hatte vorher schon die H80 und H100 und da rasselt die Pumpe relativ laut. Welches bei der Antec nicht der Fall ist.

Die hält meine FX-8150 unterlast bei ca. 48 Grad
Von dem Spielzeug sind wir längst weg. ;)

hab jetzt mal im keller gekugt, da hab ich noch einen alten 120er radi gefunden und den mal hingehalten, des müsste sogar ungefähr auf die löcher passen.
nur ist bei dem der gewinde flasch so riesig das es nicht dirch die löcher passt aber die anschlüsse gehn durch.

---------- Post added at 21:13 ---------- Previous post was at 21:09 ----------

und ja wegen pumpe, wie wäre denn das modell? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB 49116

Ich habe jetzt schon ein paar gute Reviews zu der Thermaltake Water 2.0 Extreme (ich glaube, dass war der Name...) gelesen.
Die ganze Reihe scheint doch relativ leistungsstark & annehmbar leise zu sein - vorrausgesetzt, man schnallt noch ein paar vernünftige Lüfter drauf.
Dann stellt sich allerdings wieder die Frage: 120€ + 2 bis 4 Lüfter für eine KompaktwaKü, die man nächstes Jahr für die neuen Intels vermutlich wieder aus dem System schmeißen muss...
Oder doch eine kleine WaKü, bei der man einfach den Kühler wechseln kann, die modular ist & auch qualitativ auf einem anderen Niveau kühlt...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh