[Kaufberatung] All in One Wasserkühlung, welche?

Thermaltake und Wasserkühlung ist wie Trabbi kurz vor Entzug der TÜV Plakette. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde an deiner Stelle alles im Marktplatz kaufen. Mit meinen jetzigen Komponenten bin ich damit sehr, sehr gut gefahren. Mein XSPC RX 360 hat mich beispielsweise nur 50€ gekostet.

jah aber ich mein erstmal alles so zusammen stellen und dann kuggen ob ichs gebraucht bekomme.
welche der beiden pumpen wäre denn die beste wahl für meinen anspruch und für meinen aufstellort?

und ja hier

möcht ich gerne den Radi mit anschlüsse nach innen befestigen, meint ihr das passt? das die anschlüsse genau durch die löcher gehn?

Einfach mal in den bekannten Shops gucken. ;)

hier mal mit bemasung

und ja hab gekugt da stehen immer nur die aussenmaße bei und davon kann ich mir ja die position von dem schnlüssen nicht ableiten...
oder sind die genormt?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weis ich was du meinst. Der Plan wird vermutlich nicht aufgehen. ;)

also wenn ich das ding hinhalt passt es bis auf den 6kant flansch, die chromanschlüsse gehn problemos durch

---------- Post added at 22:58 ---------- Previous post was at 22:37 ----------

also habs nochmal genauer hingehalten es könnte knapp passen, wenn andre radis die selben mase haben wie dieser

ja aber die meisten passen nicht mal annähernd
aber kugt mal, der müsste doch gut zu meiner zweihnung passen oder?
http://www.xs-pc.com/wp-content/uploads/2011/10/EX120.pdf

---------- Post added at 12:45 ---------- Previous post was at 12:41 ----------

und ja wenn ich jetzt was bestell, weil ich zum testen den radi gern bestellen würd was sollt ich für anschlüsse nehmen? für 11/8 er schlauch? oder eher 13/10??

Also 13/10er sollte es denke ich schon sein. Das bringt weniger Widerstand in den Kreislauf, d.h. die Pumpe tut sich leichter und hat etwas mehr Durchfluss.
Ich würde vielleicht auch über 16/10er nachdenken (deutlich mehr Durchfluss als 11/8er bei gleich starker Pumpe).

wollte jetzt 11/8 nehen weil 10/8 ja von aquacomputer empfolen wird, zudem sollte ja die anschlösse nicht zu groß sein nicht das die dann nichtmehr durch die löcher passen

Wenn du statt diesen Anschraubteilen ganz normale Schlauchtüllen verwendest (da wird der Schlauch einfach übergezogen ;)), solltest du da auch 13/10er durchkriegen, denk ich.
Und wo hast du die Empfehlung zu 10/8er gefunden? Muss ja schon etwas veraltet sein..

Zuletzt bearbeitet:
macht das so einen großen unterschied?

oder ich bestell mal von beidem und geb am ende das wo nicht passt zurück?

Also gigantisch ist er nicht, aber falls du dich für die kleine DC-LT-Pumpe entscheiden solltest, tätest du ihr mit 13/10er bestimmt nen gefallen :)

Vielleicht gefällt dir ja diese Pumpe/AGB-Kombi hier (braucht nur einen Slot, aber ich hab k.A. wie gut / laut die ist): klick

Oder du packst die DC-LT hier dran: klick

kenn ich, aber laut test sehr laut.

und ja wenn die Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - black nickel 62147 (die würd ich nehmen) 13/10er anschlüsse nen durchmesser von 20mm haben, passen die dann überhaupt noch z.b. auf den kühler?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 10372

---------- Post added at 13:28 ---------- Previous post was at 13:26 ----------

und ja zur pumpe, ich wollt die front vom case eigentlich clean lassen

Ich hab jetzt keine exakten Maße für den Delrin gefunden, daher kann ich nicht sagen, ob das passt.

Ich sehe das Problem eher bei den Anschraubtüllen.

Mit normalen Schlauchtüllen (auch einfach nur "Tüllen" genannt) ist der Schlauch das "dickste" und es wird nicht noch dicker (bei den Anschraubis kommen paar Millimeter dazu). Ich hab mich z.b. für diese hier entschieden, mit den transparenten 15,9/11,1er Schläuchen sehen die bestimmt geil aus :d

Du musst allerdings bei Tüllen auf folgendes achten:
- entweder, du nimmst Schlauch, dennen Innendurchmesser etwas kleiner ist als der Außendurchmesser der Tüllen (16/11er Schlauch auf 13mm Tüllen), das geht schwer drauf, hält dann aber gut
- oder du nimmst Schlauch dessen Innendurchmesser dem Außendurchmesser der Tüllen entspricht (16/10er Schlauch auf 10er Tüllen), dann solltest du die Schläuche zur Sicherheit mit z.b. Kabelbindern fixieren

Zuletzt bearbeitet:
anschraub muss sein, so viel "sicherheit" brauch ich xD

---------- Post added at 13:47 ---------- Previous post was at 13:44 ----------

und extra dafür nen doppelt so teuren kühler wählen will ich au ned

13/10 ist wegen des schlechten Verhältnisses von Durchmesser zu Wandstärke deutlich weniger knickstabil als 11/8 oder 16/10. ;)

na hab jetzt mal zum testen schonmal den radi bestellt, den kryos Delrin, 4 anschlüsse einmal in 11/8 und 13/10 und schlauch in beiden größen in retail verpackung.
und des was nicht passt geb ich zurück,
und später dann bestell ich die pumpe mit agb (bin ja noch nicht sicher) und medium

Weniger als 11/8? Dachte weils 3mm Unterschied AD/ID sind.. Aber klar; ich Dödel.. im VERHÄLTNIS siehts anders aus!! :wall:
Danke Madz, ich hätts vergeigt ;)

naja des hab ich jetzt zu spät gelesen, aber 16/10 passt an dem kühler eh nicht, also mal ankuggen .
und enge bögen fahr ich ja eigentlich nicht mit dem schlauch.
hab Masterkleer schlauch gekauft, der 3,3meter pack. wollte fast den tygon schlauch nehmen.

und ja gut jetz erstmal wieder zur pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Manche 13/10er knicken schon fast beim bloßen Angucken. ;)

Zur Sicherung würde ich bei Tüllen immer Federbandschellen nehmen.

hmm dann werd ich wohl eher die 11er nehmen dann hab ich ruhe.

Als Schlauch dann Tygon oder Masterkleer. Wobei der Masterkleer deutlich besser ist. Früher waren die fast gleich gut, aber bei der letzten Lieferung musste ich feststellen, daß zwischen beiden ein mittlerweile recht großer Unterschied besteht.

Außerdem sieht der Tygon durch seine glänzende Optik besser aus.

Es sind beide gut, aber meiner Meinung ist der Tygon eben besser. Hier wird gerade auf hohem Niveau gemeckert. ;)

dacht vom bild her grad das der masterkleer optisch klarer ist.

aber jetzt erst mal warten, hab die erste bestellung schon storniert mit dem falschen radi^^
also ich hoff sie stornierens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh