Alle Festplatten in einem RAID Verbund austauschen

Alex2108

Enthusiast
Hallo zusammen,

es ist zwar nicht akut, aber dennoch würde mich interessieren wie man am besten vorgeht, alle Festplatten eines bestehenden RAID6 Verbundes auszutauschen.

Es gibt sicherlich die Möglichkeit, alle Daten extern zu sichern und dann mit neuen HDDs ein neues RAID6 Verbund zu erstellen und die Daten zurück zu kopieren. Dieses ist sicherlich möglich, wenn man ein altes Verbund aus kleinen HDDs hat. Sind die HDDs jedoch größer (wie in meinem Falle jeweils 3TB) und das Array ist 8,2 TB groß, so ist das mit einer externen Vollsicherung "mal eben so" nicht so einfach.

Meine HDDs in diesem Verbund sind jetzt ca. 16.000 Stunden gelaufen und nun stelle ich mir vorab folgende 2 Fragen:

1. Wie gehe ich vor, wenn ich alle Festplatten austauschen möchte (bevor es wirklich akut wird).
2. Müssen die neuen Festplatten von der Größe her identisch sein oder dürfen diese auch größer sein (macht es Sinn, wenn diese größer sind, also kann ich den Speicherplatz dann auch nutzen?)

Ich sehe derzeit eigentlich nur folgendes Vorgehen:

Ich tausche die 1. HDD aus und starte ein Rebuild. Nach erfolgreichem Rebuild, dann tausche ich die 2. HDD aus und starte ein Rebuild, nach erfolgreichem Rebuild dann die 3., 4. und 5. HDD. Letzendlich habe ich dann alle HDDs getauscht und der RAID Verbund steht wieder.
Relativ kritisch sehe ich die lange Zeit, die man hierfür aufwenden muss. Unkritisch hingegen sehe ich einen evtl. Defekt einer bestehenden HDD, da es sich um ein RAID6 Verbund handelt. Hier müssten ja mindestens 3 bestehende HDDs sterben, bevor ich den Daten-GAU erleide (2 HDDs dürfen ja aussteigen).

Tausche ich nun die bestehenden 3TB HDDs nach und nach gegen 4TB Modelle, dann dürfe sich das RAID Volume ja nicht vergrößern. Kann man denn hier nachträglich den brach liegenden Platz dann über die Datenträgerverwaltung hochziehen? Oder wäre der Mehr-Speicherplatz verloren? Im letzteren Falle würde es ja keinen Sinn ergeben, hier auf größere HDDs umzusteigen....

Als Controller kommt der 3ware 9650SE-8LPML zum Einsatz.

Da ich 8 Ports zur Verfügung habe und derzeit 5 Ports (RAID6) belege, gäbe es noch folgende Möglichkeit:

Ich entferne vom bestehenden RAID6 eine HDD und habe somit 4 freie Ports. Hier erstelle ich dann ein neues RAID, allerdings ein RAID5 mit 4 neuen HDDs. Dann kopiere ich die Daten vom bestehenden RAID6 auf das neue RAID5. Dann entferne ich das alte Array und füge dem neuen Array dann eine weitere neue HDD hinzu und migriere das ganze dann von RAID5 --> RAID6.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Variante 1 ist der klassische Weg, erzeugt trotzdem ziemlich großen Streß auf den Festplatten, ganz zu schweigen vom gigantischen Zeitaufwand, jeder Rebuild für 8TB wird sicherlich im Bereich von 24h oder mehr dauern.
Wenn du alle Platten getauscht hast, dann kannst das Raidvolume vergrößern, dann musst du das entsprechende Dateisystem noch vergrößeren.

Variante 2 wird sicherlich schneller gehen und weniger Streß auf den alten Platten erzeugen, aber du erzeugst künstlich einen Fehler im Raid und sowas würde ich vermeiden.

Es gibt noch eine dritte Variante, die du relativ leicht testen kannst, kommt auf den Controller drauf an ob er das mitmacht.
Du clonst auf einem anderen Rechner per DD mit Linux jede deiner Raidplatten 1:1 auf eine neue Platte, das kannst du ohne Probleme mit einer Fesptlatte ausprobieren, ob der Controller die neue HDD dann direkt als Ersatz erkennt. Die Methode kommt ein bischen drauf an, was an Metadaten vom Controller mit in das Raid aufgenommen werden (HDD S/N usw.). Wenn du jetzt beim Clonen keine Aussetzer hast, hast du zwei komplett eigenständige Sätze von Raidplatten.
Der Vorteil an der 3. Variante ist, dass der Streß auf den Einzelplatten geringer ist als bei 1. aber du nicht, wie bei 2., künstlich einen Fehler erzeugst.

Trotzdem vorher Fullbackup ;)
Wenn du schon 5 4TB Platten kaufst, sollten 2 weitere für ein simples Backup ja wohl drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen 9650SE-16ML und ein Rebuild dauert um 8-9h. Einfach ein klein wenig länger als es dauern würde, eine einzelne Platte langsam zu formatieren oder normal vollzumachen.

Eine Migration von 6x2TB RAID5 auf 7x2TB RAID6 hätte eine ganze Woche gedauert. Habe dann nach 2 Tagen abgebrochen, indem ich die 10TB Daten ausm RAID auf alle verfügbaren Platten verteilt, das migrierende RAID5/6 aufgelöst, ein RAID6 initialisiert und die Daten drauf zurückkopiert hab. Dadurch hatte ich die verbleibenden 4-5 Tage gespart.

Wenn ich aufrüste, kopier ich alle Daten auf die neuen Platten, löse das Raid auf. Kopier alles von den neuen Platten auf die alten Platten. Lege das neue Raid an und schiebe die Daten von den alten Platten auf das neue Raid.
Ist zwar aufwändig, aber sicher.

Ein RAID ersetzt kein Backup, auch ein RAID 6 nicht. Von daher sollte die ersten Hälfte der Arbeit bei Weg 1 sowieso schon erledigt sein bzw. erledigt werden, wenn Dir die Daten wichtig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh