Hallo Zusammen
Nach 5 Jahren hat es mich wieder hier her verschlagen, da es mal wieder Zeit ist einen neuen PC, bzw. neue Komponenten zusammen zu stellen.
Mein derzeitiges System
Prozessor: i74790k
Mainboard: ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: Irgendein RAM 16GB
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H90 Komplett-Wasserkühlung3
Netzteil:
Graka: Geforce 1080 TI
Jetzt geht es darum, das ich gut einem Jahr mich intensiv mit der Fotografie und deren Bildbearbeitung beschäftige und mein jetziger Rechner echt lahm ist, was Lightroom und Luminar 4 usw. anbetrifft.
Da sich in den letzten Jahren, wie ich hier lesen musste, AMD sich ganz schön rausgemacht hat, werde ich in das AMD Lager wechseln.
Folgendes habe ich mir überlegt:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: passender RAM 16 GB, oder besser 32? Bitte um Meinung
Board: X570 Board, da dort der neue Prozessor gleich genommen wird ohne BIOS Update
Netzteil: wäre mal ein neues fällig
SSD: Da könnte ich eine neue gebrauchen 1TB , sind die internen die aufs Board kommen besser?, aka schneller?
CPU Kühler: Kann ich die Wasserkühlung weiter nutzen ?
Anwendungsgebiet: 60% Bildbearbeitung 40% Zocken, Anno 1800 als Referenz.
Joa das wars auch schon.
Was mir extrem wichtig ist , das alles zueinander passt und ich nicht irgendwo irgendwas einstellen muss, das die Kiste überhaupt angeht. Bios kann ich schon einstellen, aber mehr halt nicht.
Preisspanne setz ich mal noch nicht. Nur übetreibt es nicht.
Abschliessend hätte ich noch eine Frage: Und zwar in den ganzen Themen wird nie der 3900x empfohlen, warum? Preis/Leistung zu schlecht ?
Nach 5 Jahren hat es mich wieder hier her verschlagen, da es mal wieder Zeit ist einen neuen PC, bzw. neue Komponenten zusammen zu stellen.
Mein derzeitiges System
Prozessor: i74790k
Mainboard: ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: Irgendein RAM 16GB
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H90 Komplett-Wasserkühlung3
Netzteil:
Graka: Geforce 1080 TI
Jetzt geht es darum, das ich gut einem Jahr mich intensiv mit der Fotografie und deren Bildbearbeitung beschäftige und mein jetziger Rechner echt lahm ist, was Lightroom und Luminar 4 usw. anbetrifft.
Da sich in den letzten Jahren, wie ich hier lesen musste, AMD sich ganz schön rausgemacht hat, werde ich in das AMD Lager wechseln.
Folgendes habe ich mir überlegt:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: passender RAM 16 GB, oder besser 32? Bitte um Meinung
Board: X570 Board, da dort der neue Prozessor gleich genommen wird ohne BIOS Update
Netzteil: wäre mal ein neues fällig
SSD: Da könnte ich eine neue gebrauchen 1TB , sind die internen die aufs Board kommen besser?, aka schneller?
CPU Kühler: Kann ich die Wasserkühlung weiter nutzen ?
Anwendungsgebiet: 60% Bildbearbeitung 40% Zocken, Anno 1800 als Referenz.
Joa das wars auch schon.
Was mir extrem wichtig ist , das alles zueinander passt und ich nicht irgendwo irgendwas einstellen muss, das die Kiste überhaupt angeht. Bios kann ich schon einstellen, aber mehr halt nicht.
Preisspanne setz ich mal noch nicht. Nur übetreibt es nicht.
Abschliessend hätte ich noch eine Frage: Und zwar in den ganzen Themen wird nie der 3900x empfohlen, warum? Preis/Leistung zu schlecht ?