[Kaufberatung] Alle Jahre wieder, oder Umstieg auf AMD

Sainty

Neuling
Hallo Zusammen

Nach 5 Jahren hat es mich wieder hier her verschlagen, da es mal wieder Zeit ist einen neuen PC, bzw. neue Komponenten zusammen zu stellen.

Mein derzeitiges System

Prozessor: i74790k
Mainboard: ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: Irgendein RAM 16GB
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H90 Komplett-Wasserkühlung3
Netzteil:
Graka: Geforce 1080 TI

Jetzt geht es darum, das ich gut einem Jahr mich intensiv mit der Fotografie und deren Bildbearbeitung beschäftige und mein jetziger Rechner echt lahm ist, was Lightroom und Luminar 4 usw. anbetrifft.

Da sich in den letzten Jahren, wie ich hier lesen musste, AMD sich ganz schön rausgemacht hat, werde ich in das AMD Lager wechseln.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: passender RAM 16 GB, oder besser 32? Bitte um Meinung
Board: X570 Board, da dort der neue Prozessor gleich genommen wird ohne BIOS Update
Netzteil: wäre mal ein neues fällig
SSD: Da könnte ich eine neue gebrauchen 1TB , sind die internen die aufs Board kommen besser?, aka schneller?
CPU Kühler: Kann ich die Wasserkühlung weiter nutzen ?

Anwendungsgebiet: 60% Bildbearbeitung 40% Zocken, Anno 1800 als Referenz.

Joa das wars auch schon.

Was mir extrem wichtig ist , das alles zueinander passt und ich nicht irgendwo irgendwas einstellen muss, das die Kiste überhaupt angeht. Bios kann ich schon einstellen, aber mehr halt nicht.
Preisspanne setz ich mal noch nicht. Nur übetreibt es nicht.

Abschliessend hätte ich noch eine Frage: Und zwar in den ganzen Themen wird nie der 3900x empfohlen, warum? Preis/Leistung zu schlecht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile sind auch die meisten B450 und X470 Boards Ryzen 3000 ready ist also nicht mehr der wesentliche Punkt und für die Entscheidung. X570 Board lohnen sich eigentlich nur dann richtig wenn du damit zumindest perspektivisch einen 12 oder 16 Kerner betreiben möchtest. PCIe m.2 SSDs sind schneller und haben mehr Speicherplatz als SATA SSDs. Die AIO sollte völlig ausreichend sein der 3700X ist sehr sparsam.

CPU: 1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
RAM: 1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
Mainboard: 1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) oder ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
(Das X570 macht eigentlich nur Sinn, wenn du die Bildbearbeitung so ausweitest, dass du von einer NVMe SSD als dedizierter Cache-SSD arbeitest; ansonsten ist das B450 bzgl. Preis/Leistung nicht zu toppen)

SSD: 1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
Kühler: 1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (leiser als die AiO; aber man könnte die ggf. schon auch weiter nutzen)
Netzteil: 1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

ca. 770,-€ Gesamtpreis

Im Gegensatz zu meinem Vorposter muss man zu den B450-Boards (und den X470 ebenso), dass eben nicht die meisten Boards Ryzen 3000-ready sind. Ganz sicher ist das eigentlich nur bei den mit "Max" gekennzeichneten Modellen von MSI. Die haben alle einen größeren BIOS-Chip und das aktuellste BIOS bekommen, um out-of-the-box mit den neuen Ryzen CPUs zu laufen.

Das MSI B450 Tomahawk Max aus meiner Konfiguration reicht für einen 3700X völlig aus, was Spannungsversorgung und Kühlung betrifft. Auch einen 3900X kannst du da locker drauf betreiben.
Der 3900X wird denke ich selten empfohlen, weil die meisten Leute hier die Bildbearbeitung nicht professionell betreiben, sondern eher hobbymäßig. Und da lohnt sich für die Mehrleistung in Relation zum Aufpreis oft die größere CPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nochmal

Vielen Lieben Dank für deine Zusammenstellung die ich auch mit dem X570 so übernommen habe.
Bei dem CPU Kühler will ich erstmal noch meine alte AIO nehmen, mal gucken was da für Werte bei rumkommen.

Ich sag mal bis in 5 Jahren dann wieder :)

Im Gegensatz zu meinem Vorposter muss man zu den B450-Boards (und den X470 ebenso), dass eben nicht die meisten Boards Ryzen 3000-ready sind. Ganz sicher ist das eigentlich nur bei den mit "Max" gekennzeichneten Modellen von MSI. Die haben alle einen größeren BIOS-Chip und das aktuellste BIOS bekommen, um out-of-the-box mit den neuen Ryzen CPUs zu laufen.

Die Info ist einfach alt. Ich habe es in den letzten Tagen auch erst festgestellt, aber zumindest laut den offiziellen Herstellerseiten sind auch die Boards von ASUS und Gigabyte mittlerweile "Ryzen 3000 ready". Das Tomahawk Max ist aber grundsätzlich ein gutes Board was zu empfehlen ist.

Ryzen 3000 Ready bedeutet aber nicht, dass schon die richtige BIOS-Version beim Händler drauf ist

Hallo Nochmal

Vielen Lieben Dank für deine Zusammenstellung die ich auch mit dem X570 so übernommen habe.
Bei dem CPU Kühler will ich erstmal noch meine alte AIO nehmen, mal gucken was da für Werte bei rumkommen.

Ich sag mal bis in 5 Jahren dann wieder :)

Moin,

mal eine Frage: Hast Du schon mal versucht Deinen jetzigen i7 ein wenig mal die Sporen zu geben? Grund meiner Frage: In meinen Streaming-Capture-System hab ich auch einen 4790k drin, nur lass ich den mit 4,8 GHz je Kern rennen, gut zugegebenermaßen hab ich auch 4 mal so viel Radiator-Fläche wie Du weil Custom-WaKü

Ryzen 3000 Ready bedeutet aber nicht, dass schon die richtige BIOS-Version beim Händler drauf ist

Sicher? Laut AMD heißt es genau das. Ich beziehe mich auf die orangen "AMD Ryzen 3000 Desktop ready" sticker, die laut AMD anzeigen dass hier der entsprechende BIOS vorhanden ist. Oder beziehst du dich darauf dass es passieren kann der ein oder andere Händler dir trotzdem noch ein altes schickt?

Moin,

mal eine Frage: Hast Du schon mal versucht Deinen jetzigen i7 ein wenig mal die Sporen zu geben? Grund meiner Frage: In meinen Streaming-Capture-System hab ich auch einen 4790k drin, nur lass ich den mit 4,8 GHz je Kern rennen, gut zugegebenermaßen hab ich auch 4 mal so viel Radiator-Fläche wie Du weil Custom-WaKü

Das Problem ist nicht MHz meines Systems sonder die 4 Kerne. Der neue hat mehr Kerne und demzufolge mehr Threads.

Bei meinem jetzigen 4790k hab ich eine CPU Auslastung von 100% bei Lightroom. Und da wird das Importieren und Exportieren zum Geduldsspiel.

Sicher? Laut AMD heißt es genau das. Ich beziehe mich auf die orangen "AMD Ryzen 3000 Desktop ready" sticker, die laut AMD anzeigen dass hier der entsprechende BIOS vorhanden ist. Oder beziehst du dich darauf dass es passieren kann der ein oder andere Händler dir trotzdem noch ein altes schickt?

Ja

Auch wenn die wahrscheinlichkeit mittlerweile gering ist aber es gibt da keine Garantie

Grabe den Thread mal aus...

Auch mich nervt es, dass Luminar 4 so langsam ist. Habe gegenwärtig einen i5-3470 @3.20 GHz (Optiplex 7101) + 16 GB RAM.
Würde Sainty gern fragen, ob er mit seinem 3700X zufrieden ist, aber der ist ja erst wieder in 5 Jahren da.
Neben Luminar 4 stünde auch noch Videokonvertierung zu HEVC an, hat aber nicht Priorität.

Die Zusammenstellung von dimi0815 erscheint mir recht geeignet. Ich würde allerdings bei meinen SSD bleiben (die sind garantiert nicht das Nadelöhr) und ich meine, dass 16 GB RAM reichen müssten.
Auf der anderen Seite brauchte ich ein Gehäuse, darf auch ein Miditower sein, wenns noch kleiner geht, auch gern. Habe eine MSI GT 1030 Low Profile OCV1 (wegen meines 4K-Monitors) als einzige Karte und wüsste nicht, weswegen da noch etwas dazukommen sollte.
Gäbe es da Modifikationen am Vorschlag von dimi0815? Danke!

Es ist ja ned so als würde es hier nur 1-2 Kaufberatungen und/oder Erfahrungsberichte geben.

Mach doch bitte einfach eine eigene Kaufberatung auf...

Naja, ich habe spezifisch nach Luminar 4 gesucht und das hier war der neueste und beste Thread. Im Grunde beantwortet er meine Frage schon, ich brauchte nur noch Rat bezüglich Gehäuse und etwaigen Änderungen. Dafür einen eigenen Thread?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh