[Kaufberatung] Alle Jahre wieder

roxor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
1.085
Hello my friends

Ich weiss nicht ob es an der Zeit ist, oder es mich nur in den Fingern juckt aber ich denke es muss langsam was getauscht werden. Ich schiele da so einbisschen auf die CPU. Mein Sys könnt ihr in der Sig. sehen. Ich denke bei 400-600€ wäre ich bedient. Muss nicht neu sein, kann auch ausm Forum/eBay gebraucht kaufen. Und ja, es wird nur gezockt.

Edit: Gezockt wird auf nem LG OLED TV, 4K 120hz mit Freesync. FH5, Witcher3, Kingdom Come. Also kreuz und quer nach Lust und Laune. Zusammengebaut wird natürlich selbst. Bin nicht in eile, aber so in maximal 1-2 Monaten sollte die Sache schon durch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Plattform schwebt dir vor?
AM4/AM5
LGA 1200/LGA1700

AM4 5800X3D
LGA 1700 13600K
 
Bitte einmal den Fragebogen ausfüllen:

 
Bitte einmal den Fragebogen ausfüllen:

Wurde ergänzt im Edit.

Welche Plattform schwebt dir vor?
AM4/AM5
LGA 1200/LGA1700

AM4 5800X3D
LGA 1700 13600K
Da bin ich offen für alles. Muss gestehen von der Gaming- bzw. Preisleistung schiele ich auch schon auf den 13600K(F).
 





 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13600K/F ist eine runde Sache. Ich würde dir aber klar eine Plattform mit DDR5 empfehlen. Wenn du so wenig wie möglich Geld investieren will, musst du nicht den Hype um XMP mitmachen. Denn ob nun der Speicher mit 5600, oder 6000 läuft ist belanglos.
Manche Spiele profitieren von DDR5 und im Gegenzug verliert man nicht wirklich etwas mit DDR5 gegen DDR4.
 
Der 13600K/F ist eine runde Sache. Ich würde dir aber klar eine Plattform mit DDR5 empfehlen. Wenn du so wenig wie möglich Geld investieren will, musst du nicht den Hype um XMP mitmachen. Denn ob nun der Speicher mit 5600, oder 6000 läuft ist belanglos.
Manche Spiele profitieren von DDR5 und im Gegenzug verliert man nicht wirklich etwas mit DDR5 gegen DDR4.

Danke für die Vorschläge bzw Tips!

Ich hätte noch eine Frage bzw einen „Vorschlag“.
Mein Schwager und ich haben noch einen i9 10900X inkl. Asus X299 WS Sage Mainboard aus Miningzeiten das wir verkaufen wollten. Würde sich so ein Tausch aus meiner Sicht lohnen oder dann doch lieber den 13600K(F)? Was wäre da eine faire Zuzahlung meinerseits als Tausch mit dem 5280k und dem X99 ROG Strix?
 
Für ~16% mehr Spieleleistung zu deinem PC bei Spiele, würde ich mir nicht diese Teil geben.
Was an Gebrauchtwert diese PCs noch haben, kann ich nicht einmal abschätzen.

Wie ich zu dieser Rechnung komme?
Deine CPU 5820 zum 7700K
7700K zum 10980XE
Ich würde also sagen, dass diese meine Behauptung von +16% anständig ist. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist da schon ne Option, wenn dir der Stromverbrauch am Allerwertesten vorbei geht.


Die CPU geht bei Schrottbay aber zu absoluten Mondpreisen über die Theke!




Deshalb würde Ich da absolut immer für nen i9-10900X + Board max. 200€ bezahlen!

Ob das fair ist mußt du schon höchst selbst bewerten.
 
Ich hab Anfang 2022 für 7800X+ASUS X299 A noch 250€ bekommen.
 
Ne dann lohnt sich so ein Tausch ja für keinen von uns. Dann wohl doch lieber den 13600KF oder?

Edit: Dann würde das wohl so aussehen bisher.
Dann bleibt jetzt die Frage was für ein Mainboard/Chipsatz nehme ich? Optisch sieht das NZXT N7 Z790 Matt Weiss ja top aus, nur liegt das einbisschen über dem Budget.
 

Anhänge

  • 537D8A1E-BD60-4377-BEFF-02717D373D9E.png
    537D8A1E-BD60-4377-BEFF-02717D373D9E.png
    118,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Welche Eigenschaften soll das Board haben?
W-LAN?
ATX, µATX?
USB-C 20Gb/s
 
Welche Eigenschaften soll das Board haben?
W-LAN?
ATX, µATX?
USB-C 20Gb/s
W-LAN kann, muss aber nicht, da ich 10Gbit zuhause habe und das über W-LAN nicht realisierbar ist.
ATX wäre mir lieber, sonst sieht es so leer im Gehäuse aus.
USB-C kann ebenfalls, muss aber nicht.
 
Willst du übertakten?

Ohne Übertakten
Nicht auf Anschlag aber den Sweet-Spot suche ich dennoch gerne. Custom WaKü mit 2x 280er HwLabs Radis.
 
Aktuelles Leistungsrating
Hmm das ist jetzt neu, belastend… gibts die Tests auch in 4K? Jetzt sieht der 7800X3D doch sehr attraktiv aus. Ich sag mal so, ich geb gern 150€ mehr aus und hab dafür wieder ca. 8 Jahre ruhe.

Edit: Der Aufschlag von 13600K auf 13700K macht aus gaming Sicht garkeinen Sinn. Beim 7800X3D sieht das halt total anders aus. Wird halt low-Res gebencht. Wenn die sich in 4K 2-3% nehmen, dann sind das die ca. 150€ nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Lohn sich nicht wirklich, möglicherweise hat der 7800X3D mit der nächsten High-End Generation an Grafikkarten einen etwas größeren Abstand zum 13600K. Und bei deinem Preisbereich von 400€-600€ ist ein 13600K das beste Angebot.
 
Hmm das ist jetzt neu, belastend… gibts die Tests auch in 4K? Jetzt sieht der 7800X3D doch sehr attraktiv aus. Ich sag mal so, ich geb gern 150€ mehr aus und hab dafür wieder ca. 8 Jahre ruhe.
CPU Benchmark in 4k ergibt keinen Sinn.

Was Sinn ergibt ist die Zusammenhänge zu verstehen, dass eine CPU unabhängig von der Auflösung und der Grafikkarte immer das gleiche tut. Und ne Grafikkarte abhängig von der Auflösung des Monitors und von der CPU ist.
Hier ist es erklärt:

 
Lohn sich nicht wirklich, möglicherweise hat der 7800X3D mit der nächsten High-End Generation an Grafikkarten einen etwas größeren Abstand zum 13600K. Und bei deinem Preisbereich von 400€-600€ ist ein 13600K das beste Angebot.
Das hab ich mir fast schon gedacht gerade. Nun gut, dann wird es wohl doch der 13600KF.

@2k5lexi Das verstehe ich, bzw. kenn auch den Unterschied zwischen GPU/CPU Limit. Hat mich nur mal interessiert, wie das bei 4K ungefähr aussieht. Bei den MinFPS wird es nen guten Schub geben, da mein 5820K nun doch einbisschen in die Jahre gekommen ist.
 
Dann hätte ich jetzt noch eine letzte Frage. Hab einen Heatkiller IV Pro (HwLuxx Edition 👍). Hab den damals fälschlicherweise als AMD Edition gekauft und mir dann das Conversion Kit dazugekauft. Brauche ich für diesen Sockel bzw. diese CPU noch weiteres Zubehör oder passt das mit den Brackets usw?
 
@2k5lexi Das verstehe ich, bzw. kenn auch den Unterschied zwischen GPU/CPU Limit. Hat mich nur mal interessiert, wie das bei 4K ungefähr aussieht. Bei den MinFPS wird es nen guten Schub geben, da mein 5820K nun doch einbisschen in die Jahre gekommen ist.
scheinbar hast du es noch nicht ganz verstanden.

das ergebnis ist in 4k quasi identisch wie in 720p weil die cpu mit der auflösung nichts zu tun hat ;)
 
scheinbar hast du es noch nicht ganz verstanden.

das ergebnis ist in 4k quasi identisch wie in 720p weil die cpu mit der auflösung nichts zu tun hat ;)
Alles gut, wir verstehen uns gerade nicht bzw. reden aneinander vorbei. Wollte nur einen 4K Vergleich einiger CPU‘s sehen um den Leistungssprung ungefähr einschätzen zu können.

Meine CPU wäre jetzt zum Beispiel noch weiter unter dem Ryzen 9 3900X.
 

Anhänge

  • 0B628EED-E342-4892-998C-BB4FDE34092D.jpeg
    0B628EED-E342-4892-998C-BB4FDE34092D.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 37
Hat mich nur mal interessiert, wie das bei 4K ungefähr aussieht.
Wollte nur einen 4K Vergleich einiger CPU‘s sehen um den Leistungssprung ungefähr einschätzen zu können.
Es ist das gleiche wie in 720p.
Oder 1080p.

Eine CPU tut immer das gleiche.
Entscheidend ist, wo das Limit der Grafikkarte ist und ob der Unterschied in den CPUen sich zeigt oder nicht.

Such dir einen GPU Benchmark der Grafikkarte in 4k, merk dir die FPS. Dann suchst du einen CPU bench, und schneidest gedanklich die Balken beim GPU Limit ab.
Dann siehst du ob es einen Unterschied gibt.

(Frametimes und FPS Low nicht berücksichtigt, müsstest du einzeln nachschauen)
 
Alles gut, wir verstehen uns gerade nicht bzw. reden aneinander vorbei. Wollte nur einen 4K Vergleich einiger CPU‘s sehen um den Leistungssprung ungefähr einschätzen zu können.

Meine CPU wäre jetzt zum Beispiel noch weiter unter dem Ryzen 9 3900X.
nochmal. keine 4k tests anschauen wenn du die cpu leistung wissen willst.

das was eine CPU in 720p erreicht, erreicht sie auch in 8k

cpu macht 120fps in 720p, sie wird auch in 4k 120fps machen

ob du die 120fps am ende in deiner auflösung erreichst, hängt dann noch von deiner gpu ab,

gpu kann 180fps, du bekommst 120fps
gpu kann 80fps, du bekommst 80fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roxor
Dir war wichtig, ob es für dich in dieser Auflösung einen Unterschied macht, einen 13600KF zu haben, oder einen 7800X3D. Dann kommen die Lehrer und wollen dir theoretisches erklären. Dass dann diese Theorie keine Frametimes kennen, wird zuerst natürlich nicht kommuniziert.
Jedenfalls wirst du nicht nur höhere Frames haben, sondern vor allem viel höhere Frametimes.
Lass dich nicht weiter auf das Thema ein.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen System.
Du kannst ja Meldung machen wie groß deine Freude ist :-)
 
ach dtx. mein 12700 war auch deutlich langsamer als der 7800x3d. waren meine frametimes aber so schlecht dass ich nicht spielen konnte? nein...

da wo ich meine gecappten FPS halten konnte, waren die frametimes mehr als in ordnung weil ich eben nicht im hardwarelimit gespielt habe.

zudem will ich dass er versteh worauf er in zukunft schauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Scrush, es geht um die Frametimes von seinem 5820K zum 13600K
Desweiteren geht es bei roxor darum, ob es in seiner Auflösung Vorteile zu vermelden gibt, würde eine 7800X3D CPU das ganze berechnen.
Und wenn mal ein 13600K keine spielbaren Frame generieren kann, dann wird auch ein 7800X3D nicht weiter helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh