Alle USB Komponenten fallen kurz aus

afa_94

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
30
Hallo liebe Community,

ich habe Probleme mit meinem PC verbaut ist das. Habe schon in der Kaufberatung einige Fehler beschrieben, aber leider keine Antwort erhalten ob das normal ist das bei einem von den beiden 7800X3D eine höhere VCore hat (im BIOS) ohne OS und nur Maus und Tastatur eingesteckt.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich Warzone zocke und über OBS streame und es mal zu vielen Eingaben über Maus und Tastatur kommt, falle alle Komponenten die über USB angeschlossen sind kurz aus (3 Sekunden), Warzone minimiert sich und bin auf dem Desktop, danach gehen alle Komponenten, außer die Webcam die hängt sich auf und muss die über OBS neu einfügen damit die wieder aufnimmt.

Habe schon andere Beträge hier zu dem Thema durchlesen, aber keiner so einen Fehler. Habe schon alle Test, Benchmark und Stresstest ausgeführt liefen alle mindestens 30 Minuten und gar keine Probleme. Nur eben wenn sehr viele Eingaben stattfinden, verabschieden sich die USB Geräte für einen Moment. Alle Geräte sind direkt am Mainboard, außer das Headset ist an der Front vom Gehäuse über einen USB-C Dongle angeschlossen. Die Wabcam ist über einen USB-C hinten am Mainboard angeschlossen, Rest normal über USB-A. Alle Treiber sind neu installiert und neuste BIOS natürlich auch. Mainboard wurde ebenfalls schon gewechselt, weil Bluetooth und WLAN nicht richtig funktiert hatten, jetzt mit dem neuen auch nicht wirklich gut aber liegt wahrlich an der Kompatibilität vom Switch Pro Controller, aber das ist ein anderes Thema.

Jemand eine Idee woran das jetzt mit den kurzen Ausfall der USB Geräte liegen könnte?
 
Lösung
Wurde dann doch immer wieder schlimmer, bis ich dann angefangen habe nach und nach alles auszuschließen und am Ende war es der verdammte Corsair ST100 Headset Ständer...
Gegoogelt und ja, scheinen mehrere das Problemen mit dem Ding zu haben und das schon seit 2020 und bis heute wurde es nicht gefixt, richtig traurig.
Kurioses Problem. Scheint aber nicht gänzlich unbekannt zu sein.

Ein paar mögliche Ansatzpunkte, die mir so in den Sinn kommen:
24-Pin-ATX-Stromstecker beidseitig neu verstöpseln (nicht daß dir die 4090 über Masseströme auf dem PCIe die USB-Stromversorgung sabotiert), Netzteilschrauben lösen und neu anziehen
Mal zusätzlich ein Editor-Fenster aufmachen und ersatzweise da wild tippen (falls es ein Fall von Anticheat sein sollte)
Package-C-States deaktivieren (wobei es mich wundern würde, wenn die in dem Szenario relevant wären, der Kasten hat ja gut zu tun)
RAM-Takt reduzieren
Aktuelle AMD-Chipsatztreiber

Ich würde mir an deiner Stelle übrigens ein paar Adapter von USB-A (male) auf USB-C (female) besorgen, du verbrätst deine schnellsten USB-Anschlüsse für lahmes Zeug. Der Typ C an der Front ist der einzige Gen2 dort mit 10 Gbit/s, und der Typ C hinten ist der einzige Gen2x2 mit 20 Gbit/s.
 
Ist das ein Bluetooth Headset (mit Bluetooth dongle)?
Falls ja, teste mal (längere Zeit) ohne.
 
Mal zusätzlich ein Editor-Fenster aufmachen und ersatzweise da wild tippen (falls es ein Fall von Anticheat sein sollte)
Habe ich gemacht, nichts passiert.
Package-C-States deaktivieren (wobei es mich wundern würde, wenn die in dem Szenario relevant wären, der Kasten hat ja gut zu tun)
Für was wäre die gedacht und wo kann ich die deaktivieren?
RAM-Takt reduzieren
Wäre dann der RAM defekt wenn es mit niedriger Frequenz laufen würde?
Aktuelle AMD-Chipsatztreiber
Das ist klar. Alles aktuell.
Ich würde mir an deiner Stelle übrigens ein paar Adapter von USB-A (male) auf USB-C (female) besorgen, du verbrätst deine schnellsten USB-Anschlüsse für lahmes Zeug. Der Typ C an der Front ist der einzige Gen2 dort mit 10 Gbit/s, und der Typ C hinten ist der einzige Gen2x2 mit 20 Gbit/s.
Ja hab jetzt die Webcam an eine Verlängerung und an einen USB-A Anschluss drin, die Adapter bestelle ich mir dann auch demnächst.
24-Pin-ATX-Stromstecker beidseitig neu verstöpseln (nicht daß dir die 4090 über Masseströme auf dem PCIe die USB-Stromversorgung sabotiert), Netzteilschrauben lösen und neu anziehen
Werde ich dann morgen machen. Habe heute alles wieder neu aufgesetzt, alles formatiert und BIOS resettet, damit alles wieder frisch ist. 2 Stunden Warzone gespielt nichts, alles super gelaufen. Aber jetzt am Abend wieder Bock auf BioShock bekommen und da gings los. Bild flackert an manchen stellen (Zwischensequenzen) und dann kann wieder der Ausfall, aber diesmal anders. Charakter bewegte sich selbstständig und schaute in der Gegend rum, alles sehr schnell für ganze 5 Sekunden, Beleuchtung blieb an, dann sind die USB Geräte für 3 Sekunden ausgefallen, also keine Eingabe möglich und Beleuchtung aus und dann wieder angegangen. Weiß jetzt nicht ob das am Spiel liegt, wegen des flackern oder am PC (GPU?), aber das mit dem Ausfall der USB Geräte war diesmal schlimmer als sonst. Headset hat erst nach 1 Minute wieder die Verbindung herstellen können. Liegt auch nicht am Headset weil ich davor 3 verschiedene noch hatte, alles andere Hersteller und hatten das selbe Problem, also das Headset sollte es nicht sein, denke ich.

Ist das ein Bluetooth Headset (mit Bluetooth dongle)?
Falls ja, teste mal (längere Zeit) ohne.
Ist ein SteelSeries Arctis 7+ mit dem 2.4Ghz Dongle.
 
USB Enegierverwaltung ausgeschaltet ?



Screenshot 2023-08-02 132611.png
 
Mit dem neuen BIOS von heute 7D75v174(Beta version) fallen zwar die Kompetenten trotzdem noch aus aber sehr sehr kurz und das Headset bleibt sogar an. Davor 7D75v172(Beta version) sind die Geräte für 3 Sekunden ausgefallen und das Headset musste immer manuell neugestartet werden. Hoffe mit dem nächsten BIOS ist dann ruhe.
 
Wurde dann doch immer wieder schlimmer, bis ich dann angefangen habe nach und nach alles auszuschließen und am Ende war es der verdammte Corsair ST100 Headset Ständer...
Gegoogelt und ja, scheinen mehrere das Problemen mit dem Ding zu haben und das schon seit 2020 und bis heute wurde es nicht gefixt, richtig traurig.
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh