[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC --> USB --> Singxer --> I2S --> Cyan2

Ich habe es jetzt wohl hinbekommen, dass das nicht klingt, als wäre alles kaputt, aber es ist nur reines PCM upsampling.
Der Singxer kann nur 384 PCM upsampling.
DSD 512 per I2s geht aber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Output - Default von PCM auf DSD ändern.

Der Singxer kann nur 384 PCM upsampling.
DSD 512 per I2s geht aber.
Ok, das erklärt, wieso es mit 384 PCM nicht klingt als wäre alles im Arsch :d

Wie stelle ich denn ein, dass er automatisch immer auf DSD macht?

Aktuell läufts bei mir nur so:
1729965225740.png

Output - Default von PCM auf DSD ändern.
1729965505872.png

Er macht trotzdem nur 384er PCM Upsampling :/

1729965831802.png

Ist mir ja schon wieder voll zu kompliziert alles :d

Edit:
Hmm, scheint irgendwie dennnoch zu klappen. Habe mein deinen "Lieblingsfilter" kopiert:
1729966061300.png

Ja, das läuft so.

Perfekt.
Der Cyan 2 kann soweit ich mich erinner 48k DSD, dann kannst du es nun wie folgt einstellen - Output:

1729966635349.png

SDM:
1729966667417.png

Wenn das geht, dann versuche mal mit DSD512, wichtig ist, wenn du 48k aktiviert hast, musst du immer 48k x xxx wählen, also 48k x 256, oder 48k x mal 512.

Meine absoluten allrounder sind die, die du gerade siehst,

Auch das läuft. Danke.

1729966853537.png

Bin aber nicht sicher, ob bei ASIO DSD512 geht.
Eine Hammer Einstellung für den Cyan 2 kannst du nur nutzen, wenn du den Cyan2 direkt per USB an deinen PC anschließt:

1729966875466.png

War mein Favorit, da müsste es auch noch Bilder von in dem Thread hier geben :)
Geht aber leider nicht über den Singxer, der kann nur PCM bis 384 und DSD bis 512.

Eine Hammer Einstellung für den Cyan 2 kannst du nur nutzen, wenn du den Cyan2 direkt per USB an deinen PC anschließt:

Anhang anzeigen 1039231

Geht aber leider nicht über den Singxer, der kann nur PCM bis 384 und DSD bis 512.

Als ich heute den Sinxger in Betrieb genommen habe und normal über die Tidal Anwendung gehört habe, hat mir das gefallen. War tatsächlich eine kleine Verbesserung bzgl. der Separierung zwischen allen Stimmen und Instrumenten. Wenn der mich nun aber mit dem HQP limitiert, muss ich mir das nochmal überlegen.

PS: Was habt ihr beim CPU im HQP eingestellt? Cuda ist die 4090, das ist klar, aber beim CPU gibts auch Einstellungen

Als ich heute den Sinxger in Betrieb genommen habe und normal über die Tidal Anwendung gehört habe, hat mir das gefallen. War tatsächlich eine kleine Verbesserung bzgl. der Separierung zwischen allen Stimmen und Instrumenten. Wenn der mich nun aber mit dem HQP limitiert, muss ich mir das nochmal überlegen.

PS: Was habt ihr beim CPU im HQP eingestellt? Cuda ist die 4090, das ist klar, aber beim CPU gibts auch Einstellungen
Den SU-6 nehme ich dir ab 😅

Anhang anzeigen 1039231

Über ASIO scheint echt 512 und mehr nicht zu gehen :(
Bekomme das, nun ohne den Singxer in der Kette, nicht zum laufen. Das ist ja ärgerlich. Aber wieso ist das so? Der Cyan2 kann doch viel mehr und ist direkt verbunden

Edit:
Hmm ... Mit CPU Zuschaltung geht es. Nun läuft auch 48k512. Werde mal weiter hoch gehen und schauen.

Edit2:

Anhang anzeigen 1039231
Das startet bei mir aber gar nicht erst. Selbst mit Direktverbindung via USB von PC zu Cyan2.

Zuletzt bearbeitet:
SDM Pack auf DoP, geht per ASIO leider nicht anders.
Gemäß Miska ist das genau falschrum. Bei DSD immer "none" nehmen, niemals DoP (mit ASIO)

"If you use WASAPI, you need to use DoP as SDM Pack method, since WASAPI doesn't support DSD natively. Instead you should always use ASIO which supports DSD natively (SDM Pack set to None). And the DAC should get detected for correction as well."

Über ASIO scheint echt 512 und mehr nicht zu gehen :(
Bekomme das, nun ohne den Singxer in der Kette, nicht zum laufen. Das ist ja ärgerlich. Aber wieso ist das so? Der Cyan2 kann doch viel mehr und ist direkt verbunden

Edit:
Hmm ... Mit CPU Zuschaltung geht es. Nun läuft auch 48k512. Werde mal weiter hoch gehen und schauen.

Edit2:

Das startet bei mir aber gar nicht erst. Selbst mit Direktverbindung via USB von PC zu Cyan2.
Manche Einstellungen haben eine übel lange Vorlaufzeit bis sie starten und ist der PC zu schwach startet nie etwas. ;)

Ich habe meinen M1 auch eben abschossen, weil ich an den Einstellungen rumgefummelt habe. ;)

Gemäß Miska ist das genau falschrum. Bei DSD immer "none" nehmen, niemals DoP (mit ASIO)

"If you use WASAPI, you need to use DoP as SDM Pack method, since WASAPI doesn't support DSD natively. Instead you should always use ASIO which supports DSD natively (SDM Pack set to None). And the DAC should get detected for correction as well."
Da geht er bei mir im Roon gar nicht erst auf DSD, da nimmt er PCM, wenn ich das so einstelle

Manche Einstellungen haben eine übel lange Vorlaufzeit bis sie starten und ist der PC zu schwach startet nie etwas. ;)
Glaube mehr als ein 7800X3D, 4090 und 980 Pro als M2 SSD geht fast gar nicht. Aber ok, ich versuche es mal mit noch mehr Geduld :d

Hmm ... je nach Track klingt das Upsamling mit Filtern und DSD gut, aber bei manchen Tracks klingt das auch voll weichgespült und eher "ungenau".

Hmm ... je nach Track klingt das Upsamling mit Filtern und DSD gut, aber bei manchen Tracks klingt das auch voll weichgespült und eher "ungenau".
Schau mal bitte:

Roon -> Einstellungen -> Audio - > Singxer SU6 oder Cyan 2, je nach dem, Geräte Einrichtung:

1729970899010.png

Und da dann bei DSD Nativ auswählen.

1729970956274.png

Da hatte @killer196 nämlich Recht, ich habe lediglich ASIO mit WASAPI verwechselt, ich stelle das ja auch nicht jeden Tag um :d

Wenn du das gemacht hast, musst du aber im HQPlayer wieder "none" anstelle von DoP auswählen :)

PS:
Falls du die DAC Korrektur aktiviert hast, das frisst Ressourcen wie Sau, da geht selbst mit Deiner 4090 nicht viel :d
Ich habe die ja ebenfalls, und wenn ich DAC Korrektur deaktiviere, dann geht das meiste, aber auch nur dann.

Hm, ich habe beim Cyan2 dort nur die 3 anderen Auswahlmöglichkeiten, aber kein "Nativ". Egal ob ich ASIO oder WASAPI nehme.
1729971239248.png

Wenn Du über HQP gehst musst in Roon gar nichts einstellen. Ich meine, da sollten alle Audio Geräte deaktiviert sein. Zumindest ist es so bei mir.

Wenn Du über HQP gehst musst in Roon gar nichts einstellen. Ich meine, da sollten alle Audio Geräte deaktiviert sein. Zumindest ist es so bei mir.
Wenn ich alle deaktiviere, und über die HQP Einstellung gehe, habe ich die Option zur DSD Wiedergabe aber gar nicht erst.
1729971590107.png

Oben hast Du doch einen Screenshot gezeigt, da lief doch DSD schon.
Habe gerade den Faden verloren und verstehe das Problem gerade nicht. :d

Hmm ... irgendwie habe ichs halbwegs zum laufen gebraucht mit 48k x 1024 .... Aber meine 4090 geht dann in den Turbinenmodus bei 100% und selbst da stockt das Lied ab und ab :fresse: Wo finde ich die Einstlelung mit der "DAC Korrektur"?
1729971781024.png

1729971789159.png

Oben hast Du doch einen Screenshot gezeigt, da lief doch DSD schon.
Habe gerade den Faden verloren und verstehe das Problem gerade nicht. :d
Ich versuche gerade das Problem mit "SDM Pack" zu lösen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich es nciht verstehe, was @killer196 da eingeworfen hat.
Ich will irgendwie Loui sein Lieblingssetting mit dem Cyan2 zum laufen bekommen. Aber das will bei mir nicht.

Danke. Bei mir war kein Haken drin. Habe den nun auch mal gesetzt.

Achso und unter Preferences -> Advanced die Pipelines auf 2 setzen, spart auch noch mal Rechenleistung.

Danke. Bei mir war kein Haken drin. Habe den nun auch mal gesetzt.
Musst dann auch noch ganz oben enable aktivieren.

@Terr0rSandmann Wenn du ASIO nutzt, hat das ein eigenes Protokoll für DSD. Ergo stellst du in HQPLAyer "none" ein bei SDM pack. Wenn du DoP einstellst nutzt du ein anderes Protokoll, was mehr rechenarbeit als das Hauseigene von ASIO braucht. Benötigen würdest du DoP aber zb bei WASAPI, weil das gar kein DSD nativ unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh