[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Mit euren Berichten schreckt ihr mich zum Glück in regelmäßigen Abständen ab es auch mal mit HQplayer zu versuchen. Aber für sowas hab' ich echt keinen Nerv :d :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es total verrückt klingt und ich nicht weiß, ob mir da der Kopf einen Streich spielt, aber Roon als Core auf dem GentooPlayer klingt "anders". Es klingt irgendwie "smoother", aber auch gleichzeitig weniger "dynamisch".

Normalerweise würde ich jedem einen Vogel zeigen, wenn er mir das erzählt :ROFLMAO:

Ich bin echt am überlegen, ob ich Roon ROCK wieder "zurückspiele" 🙈
 
Habe jetzt die Tage den FiiO K19 + HQPlayer mit DSD und PCM Upsampling getestet.

_DSC0213_.png


Diese beiden Einstellungen sind meine aktuellen Favoriten und laufen auch mit Intel N100 basierten NUC sehr gut:

DSD256 @ poly-sinc-gauss-long + ASDM7
PCM705 @ sinc-MGa + LNS15

Das DSP beim K19 funktioniert auch bei hohen Samplingraten bzw. bei DSD Wiedergabe. Die FiiO DSP App ist etwas Gewöhnungsbedürftig, aber bisher macht der K19 eine gute Figur.
 
Schönes kompaktes set-up.
Bei DSD und DSP direkt im DAC hätte ich allerdings etwas bedenken, dass dafür alles in PCM gewandelt wird, dann kämen die Modulatoren und Filter im HQP nicht wirklich zum Tragen.


Bei mir läuft jetzt mit der Reduktion auf 8 Pipelinekanäle, endlich auch die Cyan 2 DAC Korrektur. Aber dauerhafte 260-300% CPU Last, haben den MacMiniM1 das erste mal in seinem Leben warm werden lassen.😂
Lüfter hört man trotzdem nicht.
 
Bei DSD und DSP direkt im DAC hätte ich allerdings etwas bedenken, dass dafür alles in PCM gewandelt wird, dann kämen die Modulatoren und Filter im HQP nicht wirklich zum Tragen.

Höre mit aktiven DSP keinen Unterschied bei der DSD Wiedergabe, kann mir nicht vorstellen das es beim Aufbau des K19 da ein Problem geben könnte:

Bildschirmfoto_2024-05-09_21-20-29.jpg


Aber dauerhafte 260-300% CPU Last, haben den MacMiniM1 das erste mal in seinem Leben warm werden lassen.😂

Meiner Ackert auch um die 280-300% herum, aber alles schön flüssig ohne Stottern bei der Wiedergabe.

Bildschirmfoto_2024-05-09_21-30-32.jpg
 
Ich muss meinen Beitrag von oben korrigieren.

Ganz „rund“ läuft es auch mit der Version 5.71 nicht auf dem Mac.
Filter die zuvor tadellos funktioniert haben, stottern mit aktivierter DAC Korrektur, somit ist der Mac für mich zur Zeit nicht für den HQPlayer geeignet.
Laut Meinung diverser Schreiber liegt das an zu wenig RAM, weiß gerade garnicht, ob ich das 8GB Modell genommen habe.

Auf dem Windows Rechner läuft wieder alles, was auch vorher funktioniert hat, da hat die Aktualisierung geholfen.
 
Meine Standard Filter laufen stotterfrei, aber trotzdem schleiche ich schon die ganze Zeit um gebraucht Mini M2 Pro herum.
Laut Mac Gerüchten soll es wohl keinen Mini M3 geben, sondern später einen M4.
Ein gebrachter M2 Pro kostet aber immer noch 1k+….🤔
 
Mein Lieblingsfilter:

IMG_0286.jpeg


Da ist die CPU bei ~335% Ausgelastet, OHNE Korrektur.
Mit liegt die Last bei ~350%, sind nur 15%, aber die machen es aus :d

Ich glaub, da bleibt ja nur ein Mac Mini M2 über.
 
Höre mit aktiven DSP keinen Unterschied bei der DSD Wiedergabe, kann mir nicht vorstellen das es beim Aufbau des K19 da ein Problem geben könnte:

Anhang anzeigen 997215



Meiner Ackert auch um die 280-300% herum, aber alles schön flüssig ohne Stottern bei der Wiedergabe.

Anhang anzeigen 997216

Man sieht in dem Schaubild, dass vor dem DSP eine Sample rate conversion stattfindet, so dass es wahrscheinlich ist, dass alles Effekte von HQP dort weggebügelt werden. Besser wäre es, DSP in HQP erledigen zu lassen und möglichst unbeeinflusst durch den DAC zu gehen. Ich bin da aber auch nur absoluter Laie. Wenn Du es genauer wissen möchtest, müsstest Du Jussi anhauen, der ist in fast allen internationalen relevanten Foren unterwegs (Roon forum, headfi, superbestaudiofriends, audiophilestyles etc.....).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Lieblingsfilter:

Anhang anzeigen 997226

Da ist die CPU bei ~335% Ausgelastet, OHNE Korrektur.
Mit liegt die Last bei ~350%, sind nur 15%, aber die machen es aus :d

Ich glaub, da bleibt ja nur ein Mac Mini M2 über.
M2 bringt zu wenig (ich glaube so ca. +20%), mindestens einen M2 Pro oder halt auf einen M4 warten.
 
M2 bringt zu wenig (ich glaube so ca. +20%), mindestens einen M2 Pro oder halt auf einen M4 warten.

Ja, ich mich mittlerweile auch ein wenig eingelesen :)
Ich lade gerade Ubuntu herunter, und werde das jetzt mal neben meinem Win11 installieren, und dann mit dem HQPlayer embedded testen.
Sollte mir das alles zusagen, dann werde ich meinen PC aktualisieren, was ich sowieso schon machen wollte, seit ich die 4090 gekauft habe - sprich neue CPU samt Board und RAM, da sollte dann mehr oder weniger alles möglich sein :d
 
Ich weiß schon, warum ich seinerzeit Linux den Rücken zugedreht habe :d

Die ersten 2 Stunden waren nun schon einmal für die Katz, es wird bemängelt, dass die libusb nicht installiert ist, alle Versuche, dies selbst zu erledigen, scheitern an diversen Abhängigkeiten - oh man :fresse:
Jetzt waage ich noch einmal einen neuen Versuch, ich hab Ubuntu in der minimal Konfiguration installiert, eventuell fehlt da dann einfach zuviel, nun also noch einmal volle Hütte, dann sehen wir weiter :d
 
@Louisiana

Nimm bitte nur die Ubuntu 22.04.4 LTS x64 Server Variante und installiere die in der minimalen Variante aber mit OpenSSH Server damit du später PuTTY für den Shell Zugriff nutzen kannst.
Für den Anschluss habe dir mal die notwendigen Schritte als Kurzfassung aufgegeschrieben damit du dann HQPlayer Embedded sauber installieren kannst samt AVX2 Support.

Code:
sudo apt get update
sudo apt get upgrade
sudo apt install libmkl-avx2

sudo wget https://www.sonarnerd.net/src/jammy/libgmpris_2.2.1-10_amd64.deb
sudo wget https://www.signalyst.eu/bins/hqplayerd/jammy/hqplayerd_5.6.1-18_amd64.deb
sudo dpkg -i libgmpris_2.2.1-10_amd64.deb
sudo dpkg -i hqplayerd_5.6.1-18_amd64.deb
sudo apt install -f

sudo hqplayerd -s hqp hqp
sudo systemctl enable hqplayerd
sudo systemctl restart hqplayerd
sudo systemctl status hqplayerd

Bei der Zeile sudo hqplayerd -s einfach den Benutzernamen nach deinem Gusto anpassen.

Wenn du später eine neue Version von HQPlayer Embedded installieren willst sind die Schritte notwendig:

Code:
sudo systemctl stop hqplayerd
sudo wget https://www.signalyst.eu/bins/hqplayerd/jammy/hqplayerd_NEUEVERSION_amd64.deb
sudo dpkg -i hqplayerd_NEUEVERSION_amd64.deb
sudo apt install -f
sudo systemctl start hqplayerd
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M
Tausend Dank :)
Ich erstelle gerade einen USB Stick für die Installation, und werde dann berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischenstand:
Bekomme die Server Version nicht installiert.
Anders als bei der Desktop Version, bekomme ich hier nicht die Möglichkeit, neben Windows zu installieren.
Auch das Einrichten einer 65GB großen Partition führt nicht zum Erfolg.
Jetzt erstelle ich noch mal einen neuen USB Stick, mit Rufus, als UEFI Boot Stick, mal sehen, was dann passiert.

1715336601651.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Linux und Windows auf der selben SSD installieren?
Würde grundsätzlich immer eine kleine separate SSD für Linux empfehlen.

Bei dir steht 22.04 nicht 22.04.4 was die neueste Version wäre, hier die ISO zum Download.
Alternativ greif zur Desktop Variante wenn du sonst nicht in deinem Setup mit dem Dualboot weiterkommst hier das aktuellste ISO.
 
@AG1M
Installation hat geklappt, allerdings kann ich nicht auf den HQPlayer zugreifen.
Wenn ich hqplayer.local:8088/ im Browser eingebe, dann kommt immer ein Timeout.

Aktuell sieht das ganze so aus:

IMG_2600.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:
Bin ich schon drin?

Bildschirmfoto 2024-05-10 um 16.19.54.png


Hat ja auch nur seit heute Morgen gedauert :bigok:

@AG1M
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, das hätte ich alleine sicher nicht hinbekommen.
Wenn ich den PC Neustarte, muss ich dann jedes Mal dies hier eingeben:

Code:
sudo hqplayerd -s hqp hqp
sudo systemctl enable hqplayerd
sudo systemctl restart hqplayerd
sudo systemctl status hqplayerd
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die nächsten 2 Probleme:
Wie installier ich CUDA unter Ubuntu, aber das "größte" Problem: Ich nutze eine kabellose Tastatur, Profil 1 für Win, 2 für Mac und 3 für iPad - wenn ich jetzt den Windows Rechner starte, muss ich ja auswählen, welches System ich starten möchte, und genau das geht kabellos natürlich nicht, somit müsste ich ja immer eine Kabelgebundene Tastatur hier stehen haben...

Das war jetzt alles ein wenig viel heute, so viele Stunden voll konzentriert zu sein bin ich nicht mehr gewöhnt, jetzt muss ich mal den stecker ziehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erneute Anlegen des Dienstes sollte nicht notwendig sein, denn mit sudo systemctl enable hqplayerd ist der HQPlayer Dienst für den Autstart bereits aktiviert.
Starte mal das System neu und gebe nur sudo systemctl status hqplayerd ein um zu prüfen ob der Dienst läuft oder nicht.
Bei sudo hqplayerd -s musst du deinen Benutzer angeben, nehme an es ist "Louisiana", also sudo hqplayerd -s Louisiana Louisiana

P.S. für CUDA hier ein gutes Tutorial: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/CUDA_Installation_unter_Ubuntu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:
Alles läuft, Grafikkarte wird auch erkannt, HQPlayer funktioniert, aber meine Grafikarte steht auf "off"... oh man :d
Hab jetzt mal im Roon Forum nachgefragt, da hat ja eigentlich jeder eine funktionierende Karte, ich werde berichten.
 
Fazit:
Den kompletten Tag - ab 10 Uhr in der Früh bis eben... - verschwendet, mit kurzen Unterbrechungen.
Immer wieder habe ich versucht, das ganze erst einmal gut sein zu lassen, und mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, und zack, hab ich wieder am PC gesessen... :hmm:

Das Thema HQPlayer embedded ist aktuell erst mal durch, zum Selbstschutz habe ich die Partition gelöscht, dafür braucht es mehr Linux Wissen, als über das ich verfüge.
Vor allem:
Kommt ein Update, von was auch immer, geht der Spaß wieder los - nein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ohne CUDA Unterstützung hat es das schnell, aber mit wird es mir zu speziell.
 
So, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, heute morgen noch einmal eine frische Installation gewagt.

Mein Fehler war das zum einen CUDA nicht richtig installiert war, und zum anderen, dass ich SecureBoot nicht abgeschaltet habe.

Nun läuft alles, und ich staune, was auf einmal alles möglich ist.
Zum Beispiel:
IMG_0287.jpeg


Und das juckt die GPU nicht mal sonderlich - 80 Watt Verbrauch, 8GB RAM belegt - im Windows Betrieb ist die Karte bei den Settings zu über 80% ausgelastet.

Ach so, und DAC Korrektur ist natürlich aktiv.

IMG_0288.jpeg
 
Freut mich zu hören das es noch ein Happy End für dich gegeben hat. :)
Linux kann manchmal frustriend sein, aber wenn alles einmal angerichtet ist, läuft es einfach Tadellos über Jahre.

Btw. warum läuft das so viel effizienter unter Linux als unter Windows? Gibt es da vom Entwickler eine Aussage?
 
Btw. warum läuft das so viel effizienter unter Linux als unter Windows? Gibt es da vom Entwickler eine Aussage?

Gute Frage!
Obiges Setting läuft unter Win11 nicht, stottert und ist unhörbar:
1715425820751.png


Speicherauslastung verdoppelt, Karte läuft über 80%, der Screenshot kam genau in eine "Stotter" Phase, weiterhin ist der RAM vom PC auch über die Hälfte belegt.
Das embedded System gefällt mir gut, ich muss mir jetzt nur ein paar Gedanken machen, wie ich es umsetzen möchte - Upgrade ich meinen bestehenden PC, was sinnvoll wäre, bleibt das Problem, dass ich wieder eine kabelgebundene Tastatur benötige, weiterhin kann ich dann die LED Beleuchtung meines GPU-Kühlers nicht steuern, dieser leuchtet in einem dezenten Blau, aber unter Ubuntu dann eben in grellen Regenbogenfarben :d
Komplett neues System aufzubauen wäre aber wieder massive Geldverschwendung, denn wenn, dann möchte ich schon ein Sys haben, was mir weitestgehend alle Filter auf DSD1024 ermöglicht, und da in meinem Win Rechner schon eine 4090 werkelt, ist da wohl ein Upgrade der CPU am sinnvollsten.
Aber wir werden sehen, jetzt genieße ich erst mal ein wenig Musik, und dann muss ich mal raus, bei dem grandiosen Wetter, das wir hier haben :)
 
Da eine 4090 verbaut ist nehme ich an das es dein Spiele PC oder Allround PC ist, was für eine Basis von MoBo & CPU hast du aktuell? Ich schätze mal ein Intel System - alles unter Alder Lake würde ich neu kaufen.
Und wenn neu dann da würde ich auf AMD als Plattform setzen mit einem 7800X3D als Herzstück, ist die Top CPU für Spiele, extrem effizient und P/L aktuell beste Wahl in dem Segment.

Aber frag vielleicht mal beim HQPlayer Hersteller nach was für eine GPU als minimal Variante notwendig wäre um deine Filterwünsche zu stemmen. Wenn nämlich eine Kombi aus sparsamer CPU und z.B. einer RTX4060 dank CUDA das schon stemmen würde, wäre ein Zweitsystem sicher nicht mehr so utopisch.

Wenn ich überlege das mein DIY Intel N100 NUC der um die 220 Euro gekostet hat und nur 15 Watt zieht, selbst DSD256 stemmt ohne extra GPU (nicht alle Filter und Modulatoren, aber dennoch beeindruckend), könnte so eine "Light" Variante mit extra GPU zur Entlastung vielleicht sogar funktionieren.
 
Da eine 4090 verbaut ist nehme ich an das es dein Spiele PC oder Allround PC ist, was für eine Basis von MoBo & CPU hast du aktuell? Ich schätze mal ein Intel System - alles unter Alder Lake würde ich neu kaufen.
Und wenn neu dann da würde ich auf AMD als Plattform setzen mit einem 7800X3D als Herzstück, ist die Top CPU für Spiele, extrem effizient und P/L aktuell beste Wahl in dem Segment.

Ich hab noch einen i7 8700K verbaut, und bisher noch keinen Grund gefunden, den zu wechseln :)


Aber frag vielleicht mal beim HQPlayer Hersteller nach was für eine GPU als minimal Variante notwendig wäre um deine Filterwünsche zu stemmen. Wenn nämlich eine Kombi aus sparsamer CPU und z.B. einer RTX4060 dank CUDA das schon stemmen würde, wäre ein Zweitsystem sicher nicht mehr so utopisch.

Ich habe nun viel Zeit mit lesen verbracht, und ohne GPU Unterstützung bekommt man nicht alle Filter mit DSD1024 zum laufen.
Empfohlen wird von Jussi ein i9 14900k, und für Multichannel Systeme besser einen AMD.

Mit dem AMD 7950 und einer RTX4090 bekommt man alle Filter auf DSD1024.


Wenn ich überlege das mein DIY Intel N100 NUC der um die 220 Euro gekostet hat und nur 15 Watt zieht, selbst DSD256 stemmt ohne extra GPU (nicht alle Filter und Modulatoren, aber dennoch beeindruckend), könnte so eine "Light" Variante mit extra GPU zur Entlastung vielleicht sogar funktionieren.

Wenn ich sowas schon mache, dann muss sich das Ergebnis hinterher auch "lohnen" :d
Ich werde nach dem Sommer also auf Sockel AM5 mit Ryzon 9 7950X3D gehen, da freue ich mich tatsächlich jetzt schon drauf :)
Gehäuse und diverse WaKü Teile werde ich Stück für Stück bestellen, und dann Ende September, Anfang Oktober den Rest.

Was ich zu der neuen DAC Korrektur sagen kann:
Außer dass es Leistung ohne Ende frisst, höre ich da keinen Unterschied.
Bin gespannt, wann sich mal jemand die Mühe macht, und Messungen auftauchen, mit DAC Korrektur An/Aus, und ob das in der Zukunft noch optimiert wird.
 
Ich hab noch einen i7 8700K verbaut, und bisher noch keinen Grund gefunden, den zu wechseln :)

Wenn du bisher deine gewünschten Ziel FPS erreicht hast, gab es bisher auch keinen Grund für ein CPU Upgrade. :)
Auch wenn der 8700k wirklich eine schöne CPU ist, selbst ein 5800X3D macht den bei Spielen Nass. Ein aktueller 7800X3D ist noch viel schneller bei Spielen.
Nur zum Vergleich - Ich hatte zuvor auch einen 8700k der lief mit 5 Ghz Allcore + 5 Ghz Cache und beim Wechsel auf einen AMD 5800X3D @ 4.45 Ghz Allcore + 1.8 Ghz IF (bin sehr günstig an ein AM4 X570 MoBo und die CPU gekommen, den Rest habe ich behalten) habe ich durch den Wechsel bei gleicher GPU und Grafikeinstellungen z.B. bei Cyberpunk mich von 70 auf 110 fps gesteigert, war also krass CPU-limitiert was meine GPU ausgebremst hatte. Wenn mir 60fps ausgereicht hätten, hätte ich auch beim 8700k bleiben können, aber bei einem Shooter fühlen sich über 100fps einfach besser an.

Ich habe nun viel Zeit mit lesen verbracht, und ohne GPU Unterstützung bekommt man nicht alle Filter mit DSD1024 zum laufen.
Empfohlen wird von Jussi ein i9 14900k, und für Multichannel Systeme besser einen AMD.

Die vielen E-Core sind für Multithread Aufgaben wirklich gut, aber ingesamt keine effiziente CPU.

Wenn ich sowas schon mache, dann muss sich das Ergebnis hinterher auch "lohnen" :d
Ich werde nach dem Sommer also auf Sockel AM5 mit Ryzon 9 7950X3D gehen, da freue ich mich tatsächlich jetzt schon drauf :)
Gehäuse und diverse WaKü Teile werde ich Stück für Stück bestellen, und dann Ende September, Anfang Oktober den Rest.

Das klingt nach einem guten Plan. 16 echte Kerne für Multithread Aufgaben und die 8 Kerne + 3D Cache vom zweiten CCD zum Spielen.

Was ich zu der neuen DAC Korrektur sagen kann:
Außer dass es Leistung ohne Ende frisst, höre ich da keinen Unterschied.
Bin gespannt, wann sich mal jemand die Mühe macht, und Messungen auftauchen, mit DAC Korrektur An/Aus, und ob das in der Zukunft noch optimiert wird.

Das gut zu wissen, ich schätze Unterschiede sieht man nur in Messungen.
 
Nutzt einer von euch UPNP um an den HQPlayer zu Streamen?

Ich versuche mit der BubbleUPNP App und Androids Audio Cast die Amazon Music App an meinen HQPlayer zu streamen, leider bisher noch keinen Erfolg bisher gehabt.
Ich kann in BubbleUPNP Problemlos meinen HQPlayer als Ziel auswählen und auch von der Amazon Music aus kann ich den Audio Stream an BubbleUPNP übergeben, aber bisher ist noch kein Signal bei HQPlayer angekommen.
Hängt evtl. mit irgendeiner Einstellung ala MIME Typ oder ähnlichen ab, oder ich übersehe was ganz banales - ich komme leider nicht weiter, vielleicht weiß einer von euch Rat?
 
Mal eine Frage in die Runde:

Welche PCM Filter nutzt ihr aktuell am liebsten?

Danke 😁
 
Bei PCM ist sinc-MGa + LNS15 seit Wochen unverändert mein absoluter Favorit. Höre aber auch zu 99% nur Klassische Musik, für "schnellere" Genre ala Rock/Metal sicher nicht die ideale Wahl.
 
Mittlerweile nutze ich nur noch das Upsampling über Roon für beide "Zonen".
HQPlayer hat für mich einfach zu viele Nachteile und der klangliche Zuwachs ist eher gering.

Bildschirmfoto 2024-06-02 um 07.12.38.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh