[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Das will mein Rechner nicht. Es läuft zwar, aber es stockt alle paar Sekunden und die Lüfter vom PC laufen ordentlich hoch :d Oh man, so kack Audiofilter bringen die Kiste da in die Knie oder was? :fresse:

1729972397619.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das will mein Rechner nicht. Es läuft zwar, aber es stockt alle paar Sekunden und die Lüfter vom PC laufen ordentlich hoch :d Oh man, so kack Audiofilter bringen die Kiste da in die Knie oder was? :fresse:

Anhang anzeigen 1039284
Ich hab quasi das gleiche system, und manche Filter mögen 512er DSD schon nicht. 1024 wird da nochmal anders kegeln ^^

@Terr0rSandmann Wenn du ASIO nutzt, hat das ein eigenes Protokoll für DSD. Ergo stellst du in HQPLAyer "none" ein bei SDM pack. Wenn du DoP einstellst nutzt du ein anderes Protokoll, was mehr rechenarbeit als das Hauseigene von ASIO braucht. Benötigen würdest du DoP aber zb bei WASAPI, weil das gar kein DSD nativ unterstützt.
Bei ASIO und "none" bei SDM pack spielt er bei mir aber gar nicht. Ich muss also auf WASAPI und "none" stellen, aber da macht er nur PCM. Mit ASIO geht es dann nur, wenn ich SDM pack auf "DoP" stelle. Also eigentlich nicht so, wie es sein soll?

1024 macht, außer zu testen dass es geht, beim Cyan 2 auch keinen Sinn. Der hat messtechnisch seinen Sweet Spot bei DSD 256 und wird schon bei 512 leicht schlechter (sicherlich nicht hörbar schlechter) und 1024 dann nochmal.

In dieser ganzen DSD und allg. Upsamplingmaterie bin ich ja absolut 0 drin. Ich bin da eher der einfache Mann. Das muss ootb funktionieren und gut klingen. Ich will da keine Doktorarbeit geschrieben haben um da durchzusehen :fresse:

Ich hab mit HQPlayer den "bug" (keine ahnung ob es einer ist) das ich ZWINGEND erst HQplayer starten muss, dann erst ROON, sonst macht er das mit DSD nicht.

In dieser ganzen DSD und allg. Upsamplingmaterie bin ich ja absolut 0 drin. Ich bin da eher der einfache Mann. Das muss ootb funktionieren und gut klingen. Ich will da keine Doktorarbeit geschrieben haben um da durchzusehen :fresse:
Geht mir auch so. :d
Am besten im Roon Forum dein Set up posten und die screen shots deiner Einstellungen, dann sagt dir Jussi was du machen musst.

Hmmm ... fast die ganze Zeit mit dem selben Track getestet und gerade mal aus Spaß zurück zur nativen Tidal App. Keine Ahnung, das gefällt mir irgendwie besser, ganz ohne den Schnickschnack und einer 4090, die bei 400W säuft wie ein Loch, nur weil ein Weichspühlfilter-/upsampling aktiv ist. Werde die 14 Tage Roon Testversion aber weiterhin ausnutzen. Bisher bin ich so "semi-überzeugt".

Ich habe leider keine Möglichkeit, meinen DAC an den PC anzuschließen, bei mir läuft das ja über NAA Protokol.

Die 1024DSD Einstellung, die ich gepostet habe, läuft auf meinem 08/15 Mac ohne Ruckler, da der Modulator AHM7EC5L eigens für DSD1024 entwickelt wurde.
Das ist eventuell nicht der technisch am korrektesten spielende Filter, aber der hat mir am meisten Spaß gemacht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert allerdings nur ohne DAC korrektur.
IMG_0404.png

Aber wie @Daiyama schon schrieb, der Sweetspot ist ganz klar bei DSD256, rein auf Messungen bezogen.
Ich liebe den HQPlayer, und könnte mir nur sehr schwer vorstellen, darauf zu verzichten.

Ich habe leider keine Möglichkeit, meinen DAC an den PC anzuschließen, bei mir läuft das ja über NAA Protokol.

Die 1024DSD Einstellung, die ich gepostet habe, läuft auf meinem 08/15 Mac ohne Ruckler, da der Modulator AHM7EC5L eigens für DSD1024 entwickelt wurde.
Das ist eventuell nicht der technisch am korrektesten spielende Filter, aber der hat mir am meisten Spaß gemacht :)

Bei mir läuft das leider gar nicht. Schon komisch. Aber das Setup ist irgendwie ja auch ein anderes. Oder es liegt bei mir an irgendwelchen anderen Einstellungen, die wir hier noch nicht auf dem Schirm haben - will ich nicht ausschließen

Funktioniert allerdings nur ohne DAC korrektur.
Anhang anzeigen 1039287

Aber wie @Daiyama schon schrieb, der Sweetspot ist ganz klar bei DSD256, rein auf Messungen bezogen.
Ich liebe den HQPlayer, und könnte mir nur sehr schwer vorstellen, darauf zu verzichten.
😮 Das läuft auf dem M1? (Ohne DAC correction)

Loui sein "Bit depth conversion" und "Volumen levering" (dürfte aber nichts ausmachen) habe ich gar nicht? Aber bei mir läuft das mit dem doch sehr potenten Windows-PC nicht.

Ich schwöre.

Loui sein "Bit depth conversion" und "Volumen levering" (dürfte aber nichts ausmachen) habe ich gar nicht? Aber bei mir läuft das mit dem doch sehr potenten Windows-PC nicht.

Das ist wegen dem Volume leveling, alleine deshalb könnte ich schon nicht mehr auf Roon verzichten.

Ich schwöre.

Das ist wegen dem Volume leveling, alleine deshalb könnte ich schon nicht mehr auf Roon verzichten.
Aber ist das nicht das Gleiche wie das "Lautstärke beibehalten" bei Tidal? Verstehe den Sinn gerade nicht so :unsure:

Ist aber auch nicht die reine HQP Lehre! ;)
Bit perfect in HQP (NICHTS in Roon machen) und alles dann dort machen. :d

Aber ist das nicht das Gleiche wie das "Lautstärke beibehalten" bei Tidal? Verstehe den Sinn gerade nicht so :unsure:

Hier ist es wunderbar erklärt:

Finde ich persönlich Top, nutze -18LUFS.

Im HQPlayer ist das nun auch eingebaut, Jussi empfiehlt ebenfalls -18LUFS, funktioniert aber nur mit lokalen Musikdateien.

@Daiyama

Dejavu :d

Das, was ich mit DSD jetzt so beim Rumspielen mitbekomme, ist mir das bissl zu verwaschen.
@Louisiana , hast du zufällig noch das XML Profil von dem PCM Filter? Ggf. gefällt mir das mit PCM alles etwas besser.

Einer der für mich besten neuen PCM Filter:

Anhang anzeigen 969880

Leider auf dem Mac nur bis 768kHz möglich.
Der packt richtig „Fleisch“ auf die Musik, ein Traum.

sinc-long ist ähnlich, aber nicht ganz so intensiv, allerdings läuft der gerade mal bis 192kHz auf dem Mac.

Puuh, aber irgendwie hats ja doch was ... Vllt muss ich mich erst einmal an DSD gewöhnen. Hat halt 0 Schärfe und ist sehr langzeittauglich. Wollte nur mal kurz reinhören, und inzwischen ist das Album fast durch :fresse:

1730018591933.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch eventuell Ropieee im Einsatz und irgendwelche Probleme in den letzten Tagen?

Mein Pi 4 verliert ständig die Verbindung oder hängt sich auf. Aber das kann ich aufgrund des fehlenden SSH Features nicht wirklich zuverlässig prüfen 😅
DietPi läuft im Vergleich ohne Probleme.

Hier läuft alles soweit normal.
Hast Du ein Update in letzter Zeit gemacht?

Nein eigentlich gar nichts, deswegen wundert mich das. Aber es kann sein, dass ich Auto Update aktiv hatte :unsure:

Meiner läuft auch fehlerfrei.

Mich verwundert immer wieder die DAC Korrektur im HQPlayer.
Wenn ich ehrlich bin, höre ich keinen Unterschied, aber der Leistungsverlust ist enorm.

Auf meinem Mac Mini M1 laufen alle DSD256 Filter wunderbar, allerdings nur, solange die DAC Korrektur aus ist.
Selbst auf meinem Gaming PC mit RTX4090 bekomme ich MIT akitver DAC Korrektur kein DSD512 mehr zum laufen, unglaublich.

Leier erfährt man nirgendwo, was die Korrektur eigentlich macht, da hält sich Jussi sehr bedeckt.

Im November kommen die neuen Mac Minis M4 auf den Markt, ich bin auf erste Erfahrungen mit dem HQPlayer gespannt.
Wenn der normal M4 DSD256 MIT DAC Korrektur packt, werde ich meinen M1 in den Ruhestand schicken :)

Ganz ehrlich lass es einfach aus vor allem mit dem Hintergrund das du auch noch Roon verwendest, optimaler kannst du deine Audioausgabe nicht machen. Jussi ist Perfektionist und einiges ist einfach kompletter Overkill was man mit dem HQPlayer machen kann wenn selbst mit einer RX4090 mit CUDA keine Problemlose Wiedergabe möglich ist, ist das ein Zeichen das es eben nicht sein soll.
Mein HQplayer NUC verbraucht btw. nur 20 Watt im Betrieb und klar bei DSD256 mit moderaten Filtern/Modulatoren ist Schluss, aber das reicht mir vollkommen aus, die Verbesserungen mit HQPlayer sind hoch genug zum Positiven und irgendwann muss man auch mal ankommen, zumindest meine Meinung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein HQplayer NUC verbraucht btw. nur 20 Watt im Betrieb und klar bei DSD256 mit moderaten Filtern/Modulatoren ist Schluss, aber das reicht mir vollkommen aus, die Verbesserungen ohne HQPlayer sind hoch genug zum Positiven und irgendwann muss man auch mal ankommen, zumindest meine Meinung. :)

Ja, da hast du völlig recht.
Ich hatte mir gestern schon einen PC zusammengestellt, mit dem schönen Fractal Terra Gehäuse, dieser sollte dann auf meinem Schreibtisch stehen, als HQPlayer Maschine, sozusagen - als ich dann aber über 2k€ im Warenkorb hatte, dachte ich mir auch: Nein, lieber nicht.

Angekommen bin ich bei DSD256, das stellt auch Messtechnisch den absoluten Sweetspot bei meinem DAC dar, und das schafft der Mac Mini M1 tadellos mit allen Filtern - solange ich DAC Korrektur nicht nutze.
Wenn der Basis M4 - kostet 699€ - das hinbekommt, dann ist es mir das Upgrade Wert, und mein M1 darf in Rente gehen.

Ich brauche für den HQPlayer ein System, das schnell da ist, wenn ich es benötige, und das habe ich beim Mac eben unbedingt.
Geht immer nur in den Ruhemodus, wenn ich Musikhören möchte, langt ein Tastendruck, und er ist da, ich brauche dazu keinen Monitor anmachen und nichts, und der Stromverbrauch im Stand-By ist nicht der Rede Wert.

Beim M4 haben sich die ersten darüber beschwert, dass der Power Button UNTER dem Mac angebracht ist...
Ok, ist blöd, aber man soll einen Mac eben nicht ausschalten, sondern in den Ruhezustand versetzen - da haben sie ausgerechnet, dass das beim M4 übers Jahr etwa 2€ ausmacht, ich glaube, das kann man noch akzeptieren :d

Das für mich viel schlimmere ist, dass der M4 so hässlich kleines würfeliges Gehäuse bekommen soll.
Der M1 steht schick auf dem Lowboard. Der neue müsste dann rein ins Lowboard, platzt ist da genug, aber was stelle ich dann drauf? 🤔😁

Roon goes autoeq!

Nice!
Bin gerade am testen...

Bildschirmfoto 2024-11-09 um 11.10.27.png

iPad umsetzung auch ok soweit:
IMG_0420.png

Was wirklich top ist:
Man kann den ausgewählten AutoEQ bequem als PEQ speichern, und hat somit auch die genaue Übersicht, sowie die Option selbst etwas zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh