Aller Anfang ist schwer, welches AM5 Mainboard darf es sein?

Mufflon7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
374
Hallöle,

da ich nun wieder dabei bin auf einen Desktop PC umzusatteln, bin ich nun auf der Sucher nach dem passenden Board.
Mein Budget dafür liegt bei ~250€.
Ich habe gelesen, dass der B650 Chipsatz wohl schon völlig ausreichend wäre?
Bis jetzt habe ich mir folgende Boards rausgesucht:

ASRock B650E Phantom Gaming Riptide Wifi

ASRock B650 Pro RS

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (der ASUS Support soll auch nicht der beste sein)

Gigabyte B650 AORUS ELITE AX (soll wohl keinen guten bzw alten Soundchip haben, würde einen Beyerdynamic Kopfhörer mit 250 Ohm daran betreiben wollen)

MSI MAG B650 Tomahawk WiFi (braucht wohl recht lange beim booten)

In der Vergangenheit hatte ich bisher immer nur Boards von ASRock und bin eigentlich damit immer ganz gut gefahren. Nur beim letzten Board lief mein RAM nie mit voller Geschwindigkeit. Und scheinbar verbaut ASRock ja nicht gerade die hochwertigsten Komponenten auf ihren Boards?!

Naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ein gutes Board rauszusuchen.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Asus board und kann nur soviel sagen, dass es absolut problemlos läuft und ich es wieder kaufen würde.
 
Ist das nicht, sagen wir mal, kastriert bei den Anschlüssen?
DU musst wissen was DU brauchst oder möchtest.
Du kannst ja mal ein wenig im Filter rumklicken und schauen was übrig bleibt.

Mein Board in der aktuellen Generation wär das AsRock B650M VDH/M.2.
Ein absolutes No-Nonsense Board, alles drauf was man braucht aber kein bischen mehr.
Hat nichtmal einen RGB Anschluss, ist also vom Konzept und Design her (nach meinem persönlichen Maßstab) absolut perfekt :shot:

Das andere Extrem wäre das AsRock B650E Taichi Lite.
Absolutes Highend Board, alles dran und drauf was es gibt, aber ohne Firlefanz (im Vergleich zum standard Taichi oder den Asus Begleitern)
Dadurch mit 330€ für ein Highend Board absolut fair und bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine letzten 2 Rechner ohne RGB waren, darf es dieses mal wieder einer mit RGB sein :LOL:

Das Board soll als Basis für eine 1440p Config herhalten. Ich kann mich da noch wage an zu wenig Lanes erinnern, dass die GPU dann nicht mit maximaler Geschwindigkeit laufen kann. Oder ist das heute kein Thema mehr?

Und wäre ein Board mit PCIe 5.0 nicht zukunftssicherer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board soll als Basis für eine 1440p Config herhalten. Ich kann mich da noch wage an zu wenig Lanes erinnern, dass die GPU dann nicht mit maximaler Geschwindigkeit laufen kann. Oder ist das heute kein Thema mehr?
Da schmeißt du einiges in einem verkürzten Statement zusammen, das ergibt so keinen Sinn.
1) Du hast immer ne CPU und einen Chipsatz.
2) Die PCIe Lanes für eine SSD und eine Grafikkarte kommen direkt von der GPU, der Rest geht an den Chipsatz und von da an USB, SATA usw.
2a) Die Board Hersteller dürfen je nach dem von dem Schema abweichen, das müsstest du dann im Handbuch für jedes Board einzeln nachschauen, je nach dem wonach du suchst.
3) Solang du ne PCIe4 Grafikkarte hast ist es egal.
4) Boards sind glorifizierte PCIe Adapter. Da holst/verlierst du keine Performance.
4a) Wenn wir über absolutes Highend mit absurden Preisen reden, und im Speziellen über Signalqualität und Ram, dann machts evtl einen Unterschied. Aber wenn du in der Liga unterwegs bist bin ich sicher dass du mir erklärst wieso weshalb warum du dich für/gegen bestimmte Hardware entscheidest :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern nochmal ein bisschen nachgelesen und jetzt steht die Wahl eigentlich nur noch zwischen dem MSI Tomahawk und dem ASRock PG Riptide.
Das MSI hat wohl die bessere Spannungsversorgung, beim LAN Anschluss einen Realtek RTL8125BG Chip und den besseren Onboard Soundchip, das ASRock dagegen bietet PCIe 5.0, einen Killer E3100G Chip und einen USB-C 3.2 Key-A Header.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wer von beiden das übersichtlichere BIOS bietet?
Und wie sieht's bei den Ethernet Controllern mit Linux aus? Ist da Realtek oder Intel kompatibler?
 
Zuletzt bearbeitet:
asrock hat noch immer das bunte bios soweit ich weiß aber das wäre mir wurscht. wichtiger ist, dass ich das was ich suche schnell finde. bei msi muss ich um profile zu speichern auf eine andere kachel gehen.

ich hab das MSI. das rennt hier mit gskill 6000c30 modulen einwandfrei.

Das wlan macht bei mir probleme was aber afaik am amd wlan chip liegt und dieser ist bei ca 85% aller am5 boards verbaut.

ansonsten ja das booten. wenn du overclocker bist und ständig ins bios musst würd ich eventuell was anderes wählen. wenn du das expo laden willst und dann einfach zocken willst ist das ein solides board.

du kannst aber auch das gigabyte ax probieren je nachdem welche anschlüsse du brauchst.

sound wäre mir latte da mein sound über USB oder Bluetooth geht und somit keine onboard lösung genutzt wird.
 
Das Gigabyte soll öfter Spulenfiepen haben. Das wäre halt echt nervig.
 
@Mufflon7
Welchen Mainboard Hersteller würdest du uns denn empfehlen, mit dem geringsten Risiko auf Spulenfiepen?
 
wieso empfehlen? er will ja eine :d

soweit ich weiß hängt das bei gigabyte mit den C-states zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh