Alles über den Takt: Intels Desktop-Modelle Comet Lake-S stellen sich vor

intel-cml-s-package.jpg
Heute fällt offiziell der Startschuss für die 10. Generation der Core-Prozessoren auf dem Desktop alias Comet Lake-S. Damit folgen die Desktop-Prozessoren den mobilen Varianten Comet Lake-H, die sich in vielen Punkten sehr ähnlich sind. Da wäre der maximale Boost-Takt von 5,3 GHz, den Intel vor allem im Hinblick auf die Spieleleistung für sich proklamiert. Aber es gibt auch noch einige weitere Details, auf die wir zur heutigen Vorstellung eingehen werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komme mir irgendwie so vor als haette ich aehnliches Szenario schonmal erlebt.
P4EE's als Heizplatten, waehrend die XPs Kreise um die Dinger gedreht haben.

einen 9900k für 300$.

was kommt da noch drauf bei uns?

10 Kerne mit 3,7 GHz Basis mit 125 TDP im Basistakt für ca. 488 USD ohne Steuer.

Das kann die Konkurrenz mit 12 Kernen und 3,8 GHz Basistakt zzgl. 105 TDP im Boost für 460 Euro inkl. Steuern aber besser.

So viel könnten mir die paar Frames gar nicht wert sein, dass ich im Gaming zu einem Intel greifen würde. Zumindest bei den Preisen. So viel werden die Marktpreise auch nicht regulieren. Denke die CPU wird leicht über einem 3900X liegen.

Dann lieber allgemein die Computing-Performance mehr mitnehmen als paar einzelne Frames :d

Man sieht aber was Intel hauptsächlich macht, neben feinen Optimierungen natürlich: Mehr Strom rein pressen für mehr Leistung. Bin mal auf die genauen Benchmarks gespannt und ob die 10er Generation, wie manchmal bei Notebook-Chips zu sehen, hinter der 9er Generation liegt. Vermutlich wegen Security Bugfixes.

Spätestens mit Dektop Ryzen 4k wird es sich für Intel erledigt haben, es sei den Sie würden die Preise anpassen...

Das wird echt schwierig für Intel.
Leistung/Euro/Verbrauch sehe ich gerad AMD überlegen. In meinem Umfeld hat selbst der letzte Computer-DAU schon festgestellt, das man aktuell zu AMD greift.

sofern die dinger kühlbar sind und die stormrechnung nicht zerfetzen kann man übern preis gehen. in games sind sie vermutlich immer noch vorne im großteil. die entscheidung bringt ryzen 4000 :)

Die Preise wirken doch ganz in Ordnung, ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung! Performance dürfte sich IPC technisch aber nicht verändern, oder?

Der Basistakt je nach Modell von 2Ghz bis 4,1Ghz, scheint ein Problem der Ausbeute oder Qualität zu sein. Denn mit 32 Modellen die Intel gleichzeitig vorstellt, ist dies ein Novum.
Leider nur ein Zwischenschritt, und bis 2022 ist es noch ein langer Weg.

So viel könnten mir die paar Frames gar nicht wert sein, dass ich im Gaming zu einem Intel greifen würde.

Dann lieber allgemein die Computing-Performance mehr mitnehmen als paar einzelne Frames :d

doch und nein?

Bin hauptsächlich auf die Änderungen beim Core i9-10900K gespannt und wie sich das dann tatsächlich auf die Temps auswirkt im All-Core.

Der Basistakt je nach Modell von 2Ghz bis 4,1Ghz, scheint ein Problem der Ausbeute oder Qualität zu sein. Denn mit 32 Modellen die Intel gleichzeitig vorstellt, ist dies ein Novum.
Warum sollten viele Modelle Ausdruck schlechter Ausbeute sein. Eher umgekehrt, die Ware ist komplett ausgelotet und wird komplett an den Mann oder die Frau gebracht.

Dann frage ich wer du meinst zu sein, dass du entscheidest, was MIR ein paar Frames wert sein können? Weil da steht eindeutig "So viel könnten mir die paar Frames"
Wen interessiert allgemein was dir Frames wert sind ?

ja kein Ding, meine nur das es MIR nicht so geht ;) alles easy

Wen interessiert allgemein was dir Frames wert sind ?

Gegenfrage: Wen interessiert es, auf welche Änderungen du gespannt bist? Liste mir doch eben die Leute auf, die daran interessiert sind, dass es dich interessiert? Ich schreibe meine persönliche Meinung aus den gleichen Gründen wie du deine.

Das ist ja das tolle bei einer Kommentar-Funktion: Man kann einfach seinen Kommentar rein hauen. Vielleicht entwickeln sich daraus dann einige interessante Gespräche. Oder es offenbaren sich Leute, mit denen man lieber nicht reden würde ;)

Juhu, T-CPUs, die dreistellig saufen, K-CPUs, die mehr saufen als manches komplettes Spielesystem- da hat Intel echt toll abgeliefert...

Hauptsache den längsten Balken im Benchmark, egal um welchen Preis.

Und beim Upgrade wird zum neuen ordentlich teuren Mainboard auch gleich noch ein neues Netzteil fällig...
Für geschenkt würde ich die nehmen, aber viel mehr kosten dürften die echt nicht.

Geradezu erschreckend wie schnell sich Intel hat nicht nur einholen sondern auch deutlich überholen lassen.
Nur mit der Brechstange können sie noch irgendwie mithalten.
Wird aber bestimmt wieder genug geben, die sich die 3 oder 4 Benchmarks raus suchen, die noch passen und alle Konkurrenz schlecht reden müssen...
Naja, werdet glücklich mit der Heizplatte;)

@Infi88
Weil Intel noch nie was zu verschenken hatte.
Und Intel wohl nur so die OEMs mit Masse bedienen kann.

Gegenfrage: Wen interessiert es, auf welche Änderungen du gespannt bist? Liste mir doch eben die Leute auf, die daran interessiert sind, dass es dich interessiert? Ich schreibe meine persönliche Meinung aus den gleichen Gründen wie du deine.

Das ist ja das tolle bei einer Kommentar-Funktion: Man kann einfach seinen Kommentar rein hauen. Vielleicht entwickeln sich daraus dann einige interessante Gespräche. Oder es offenbaren sich Leute, mit denen man lieber nicht reden würde ;)
Mein Kommentar ist On-Topic, und deine Werbung komplett off und ziemlich wayne. Ich denke nicht das sich bei dir eine Diskussion entwickelt, da bist du beim AMD Reddit besser aufgehoben.

@Infi88
Weil Intel noch nie was zu verschenken hatte.
Und Intel wohl nur so die OEMs mit Masse bedienen kann.
Und warum sollten viele Modelle für Probleme bei der Ausbeute und Qualität stehen, macht keinen Sinn dein Statement. Intel beliefert immer die Massen, liegt in der Natur der Sache.

Warte mal die Benchmarks ab, um evtl. zu wechseln. Bis die neuen Nvidia Karten kommen dauert es noch und ich brauche etwas zum Basteln :d.

@Infi88
Warum sollte das keinen Sinn machen? Was ist dein Gegenargument?
Beim Coffee Lake Release wurden 2x I7, 2x I5 und 3x I3 vorgestellt, jeweils als K oder non K Modell. Hoher Takt war beim Coffee Lake nie das Problem.

Yo, das war Intels letzte Chance was gegen Ryzen zu werfen und es hat für 2 Kerne mehr gereicht. Subba. Bin gespannt auf Ryzen 4k.

Sehr gut das die Chips endlich wieder dünner werden, ich verspreche mir davon mehr Kühlleistung :)

So viel könnten mir die paar Frames gar nicht wert sein, dass ich im Gaming zu einem Intel greifen würde.
Dann gehört du eben nicht zu den Leuten, denen 10% mehr FPS auffallen ;)
Sei froh, spart Geld :fresse2:

wie`s aussieht hoffen die Intel-Ingenieure mit der Verdoppelung der Leistungsaufnahme alle Sicherheitslecks einfach zuschweissen zu können : Gutes gelingen, Jungs! Toi,toi,toi...
Falls dies nicht gelingen sollte, kommt vielleicht mit der 11er Generation eine neuerliche Verdoppelung? Wir warten gespannt :)

Hi
naja es muss ja gründe geben warum alles so lange dauert das PCIE 4 problem die Intel 225 Netzwerkadapter, ich befürchte das AM4 570X Board preiß Niveau wird diese Platform überbieten … leider.
Die Folien zeigen aber auch das sich bei intel doch etwas ändert man entdeckt neue Bereiche auf die man früher nie Wert legte.
Es wird bestimmt genug optimierungen einfliessen das man mit den neuen oben stehen wird, die frage wäre nur für welchen Kompromiss.

lg

Dann gehört du eben nicht zu den Leuten, denen 10% mehr FPS auffallen ;)
Sei froh, spart Geld :fresse2:

Muss ich wohl... weil ob ich ein Game nun in 113 oder 130 FPS spiele, merke ich tatsächlich nicht.

Nachtrag: Eben folgende geile Aussage von einem Redakteur bei der PCGH gelesen, die ich sehr geil geschrieben finde, unabhängig vom Wahrheitsgehalt:

Kometen sind sehr alt, werden heiß und meist interessiert sich nach kurzem Buhei zur Entdeckung niemand mehr darum. Ranzukommen kann außerdem ganz schön ins Geld gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh