Intel Core Ultra 200S vorgestellt: Arrow Lake-S soll vor allem mit der Effizienz punkten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1728809319217.png
 
Da weiß man immer gleich wer den Artikel gelesen hat und wer nicht :fresse2:

Heute liest man anscheinend nur noch die Überschrift :hust:
 
Aha, also man geht ins Thema und kommentiert drauf los ohne zu wissen worum's hier geht?

Gut auch das ist denkbar, wenn man sich manche Kommentare anschaut :d
 
Da weiß man immer gleich wer den Artikel gelesen hat und wer nicht :fresse2:

Heute liest man anscheinend nur noch die Überschrift :hust:
Steht ganz unten in der HWL News :-)

@FM4E
Ihr seid ja bestimmt auch schon am Testen und wie macht sich der Intel Core Ultra 200S so?:d willst du dann auch wechseln?:d
 
Aha, also man geht ins Thema und kommentiert drauf los ohne zu wissen worum's hier geht?
natürlich, heute geht es doch nur noch um meinung, fakten sind dabei völlig störend.
 
Laut CB geht es tatsächlich bei den 5% nur um die aktuellen x3Ds (7800x3D), wurde zuvor hier falsch zitiert.
achtung:

black myth wukong war mit ziemlicher sicherheit im gpu limit.
farcry war sehr wahrscheinlich im cpu limit.

und wenn ein tombraider brutal gut geht wirds irgendwann auch mal für eine 4090 eng in 1080p 500 fps zu pushen.

ich halte 3 spiele für nicht wirklich aussagekräftig, vor allem wenn bei einem ein gpu limit herscht.
 
ich halte 3 spiele für nicht wirklich aussagekräftig, vor allem wenn bei einem ein gpu limit herscht.
CPU Limit-Aussagen auf Basis von GPU Limit-Situationen sind die besten Aussagen! :xmas:
 
Spannungsspitzen mit einbezogen :-) Raptor Lake-S hatten sie ja beschnitten auf 1,55V
 
Na hoffentlich mit guten Ende dieses Mal :fresse:
 
1.77V ohne großartig Last bzw. Idle, Last dann mit entsprechendem VDroop.

Die RPL hätten unter hoher Last/Temperatur eben nicht auf annähernd max Operating Voltage laufen dürfen.

Wie das Intel entgehen konnte ... da sind sicher einige Köpfe gerollt, denn Hinweise gab es von Testern.
 
1.77V ohne großartig Last bzw. Idle, Last dann mit entsprechendem VDroop.

Die RPL hätten unter hoher Last/Temperatur eben nicht auf annähernd max Operating Voltage laufen dürfen.

Wie das Intel entgehen konnte ... da sind sicher einige Köpfe gerollt, denn Hinweise gab es von Testern.
Hoffe nur, dass die Streuung nicht so groß ausfällt, dass sie deswegen so einen hohen Wert angeben müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt doch noch ein Core Ultra 9 295K :oops:
Könnte auch der KS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platform kann eine 5.0 und eine 4.0 ohne dass die GPU lanes verliert.
Das ist eindeutige Überlegenheit gegenüber AMD.
 
Hat von euch überhaupt schon jemand ne 5.0 M2 drin? Preise sind ja jenseits von Gut und Böse, auch wenn sich das natürlich die nächsten Jahre noch ändern wird. Nehme mal an für die meisten Anwendungsfälle hat man dadurch auch noch kaum nen Mehrwert?
 
Die Platform kann eine 5.0 und eine 4.0 ohne dass die GPU lanes verliert.
Das ist eindeutige Überlegenheit gegenüber AMD.
eine Überlegenheit, die ganz weit unten auf der Prioritätenliste liegt.
 
Die Platform kann eine 5.0 und eine 4.0 ohne dass die GPU lanes verliert.
Das ist eindeutige Überlegenheit gegenüber AMD.
Auf x870e geht mindestens eine 5.0 SSD und 2 4.0 SSDs ohne gpu lane Verlust.
 
Die Platform kann eine 5.0 und eine 4.0 ohne dass die GPU lanes verliert.
Das ist eindeutige Überlegenheit gegenüber AMD.
Das geht auch mit den AM5-Prozessoren (Ryzen 7000/9000), wobei es da 16+4+4 rein an PCIe-5.0-Lanes sind. ;) Es kommt dann rein auf das Board drauf an. ;)
 
Also mir reicht bei der SSD noch sehr lange PCIe 3.0 :d
 
Also mir reicht bei der SSD noch sehr lange PCIe 3.0 :d
Von was einem wirklich reicht wird hier im Luxx ja eher seltener gesprochen. :ROFLMAO:
Siehe CUDUMM als Beispiel. Verstanden hat die Technik mit all den Pro & Cons, wenn man den Beiträgen hier folgt, so gut wie niemand. Warum man es braucht, können die wenigsten sich auch erklären. Aber die großen Zahlen sehen nun mal toll aus. Das will haben Marketing funktioniert. :stupid:
 
Ganz ehrlich. Selbst mit meinem übertakteten 12900k und recht scharfen ddr5 timings sehe ich keinen Grund zum upgraden. Bin bisher maßlos enttäuscht. Man kann nur hoffen die kitzeln irgendwie noch nen Ass aus dem Ärmel. Warten wir mal ab..
 
Ich denke es ist vielleicht einfach mal wieder Zeit für AMD. Das wird jetzt auch kein gigantischer Sprung von Alder/Raptor Lake aus gesehen, aber da geht es zumindest etwas vorwärts. Immer nur Intel ist auch langweilig, schon seit 2006 mittlerweile :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh