Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
Einleitung

Dieser Thread ist für alle SSDs mit Intel-Controller gedacht.
Dazu gehören natürlich insbesondere die Intel X25-M/E G1 und G2 Postvillle.
Andere Hersteller (Kingston, A-Data, PQI) verkaufen ebenfalls Intel-Laufwerke mit eigenem Aufkleber.
Technisch sind diese umgelabelten Laufwerke komplett zu den "original Intel"-Laufwerken identisch.



Verschiedene Typen der X25-M:


  • SSDSA2MH080G201 - 7 mm Bauhöhe (Bulk)
  • SSDSA2MH080G2C1 - 9,5 mm Bauhöhe (Bulk)
  • SSDSA2MH080G2R5 - 9,5 mm Bauhöhe (Retail)
Alle Versionen kommen mit 3 Jahren Garantie.
Es gibt natürlich keine Performanceunterschiede.
Die 80 GB Version existiert in mehreren Steppings. Keines der beiden hat irgendwelche Vor- oder Nachteile, die Unterscheidung ist lediglich für (Firmen-)Kunden nötig, die Zertifizierungsprozesse mit neuer Hardware durchführen (müssen).

Firmware und TRIM

Die X25 Laufwerke der ersten Generation (dazu zählt auch die X25-E!) werden keinen TRIM-Support bekommen.
Für die zweite Generation (G2 / Postville) gibt es ab der Firmware 02HA Unterstützung für den TRIM-Befehl. Die Firmware 02HD ersetzt die Firmware 02HA, da letztere wegen eines fehlerhaften Flashtools zurückgezogen wurde.
Es werden allerdings noch Laufwerke mit der Firmware 02HA ausgeliefert. Da der Fehler nur im Flashtool war, besteht hier keine Notwendigkeit, ein Update durchzuführen.

02HA/02HD bringen neben dem TRIM-Support auch noch mehr Leistung, zumindest für die 160 GB-Version der Postville.

Firmware-Updates können hier runtergeladen werden.

Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit TRIM funktioniert?
=> Bitte alles hier nachlesen.

Intel SSD Toolbox

Die Intel SSD Toolbox (Download) kann zum manuellen TRIMen der Postville unter nicht TRIM-fähigen Systemen verwendet werden (aktuelle Firmware muss auf dem Laufwerk sein!). Die X25-M G1 oder RAID-Volumes können aber auch mit der Toolbox nicht bearbeitet werden.

Die Toolbox Version 1.1 wurde zurückgezogen, da unter Windows Vista und 7 Wiederherstellungspunkte zerstört werden können. Das manuelle TRIMen kann mit der Version 1.2 zwar wesentlich länger dauern, aber man riskiert keinen Datenverlust mehr.

Die Toolbox zeigt außerdem jede Menge nützliche SMART-Werte an.
Neben den selbsterklärenden Werten wie Power-On Hours etc. sind folgende Werte interessant:


  • Re-Allocated Sector Count
    G1 Laufwerke: Raw bleibt immer bei 0. Normalized fängt bei 100 an, springt ab dem 4. Defekt auf 1 und wächst dann wieder um 1 für je 4 weitere Defekte.
    G2 Laufwerke: Der Raw-Wert wird für jeden Defekt um eins erhöht.

  • Available Reserved Space
    Normalized-Wert gibt die Anzahl der verfügbaren Reserveblöcke in Prozent an.
    Dieser Wert ist (als einziger) kritisch für die Lebensdauer des Laufwerks: Sink dieser Wert auf 10% ab, sind fast alle Reservezellen aufgebraucht und damit bald keine funktionierenden Zellen zum Beschreiben mehr übrig.

  • Media Wearout Indicator
    Der Normalized Wert fällt von 100 auf 1, je weiter das Laufwerk "Abgenutzt" wird. Es werden allerdings nur erwartete mit tatsächlichen Zyklen verglichen. Ist der Wert bei 1 angekommen, kann es sein, dass das Laufwerk noch deutlich mehr beansprucht werden kann, bevor es nicht mehr beschrieben werden kann.

Benchmarks

Ein typisches Ergebnis einer Postville mit Firmware 02HA beim AS SSD Benchmark:
(Der Benchmark wurde im AHCI Modus gemacht, auch wenn IDE angezeigt wird)

postville-as.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen,

danke für das verschieben! hat denn keiner eine idee was das sein könnte? hab gestern abend noch mal die intel toolbox drüber laufen lassen wollen (diesen aufräumdienst), der hat ewig nicht gestartet... dann kam eine komische fehlermeldung, hab 2x bestätigt und dann ging es. diese lags (3-5 sekunden) treten total sporadisch auf... das nervt :(
 
Diese Lags hatte ich nur in Verwendung mit dem Original Treiber von Mircrosoft. Installiere mal den Intel Storage Treiber.
 
den hab nun installiert, diese neue version die es gibt. trotzdem hatte ich das mit dem gestern auch, der ms treiber lief ja auch wochenlang ohne probs. so wie es aussieht ist das problem atm auch nicht da... das ist so ein "kommen und gehen" der lags... gibt es ein tool mit dem ich irgendein status auslesen kann, mit dem ihr evtl. was anfangen könnt?
 
Hi,

ich hab noch ein kleines Problem.

ich hab am Donnerstag auf die 80Gb intel Windows 7 draufgespielt und alle Programme insalliert etc.

Dann hab ich die wieder ausgebaut und erstmal bei Seite gelegt und wieder mit meiner alten Windows 7 installation auf meiner Raptor weitergearbeitet.

Wollte jetzt heute die intel wieder einbauen und von dort Windows starten, aber er lädt zum Verecken das OS nicht! Die Computerreperartur über die install CD brachte auch kein erfolg!

Wenn ich von der Raptor das Wondows starte und dann mal auf die intel SSD schaue, scheinen alle Daten da zu sein...

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

gruß
 
Wie hast du denn Win7 auf das SSD installiert?
 
@ andy01090

Bitte beachte die Forenregeln und passe dein Bild dementsprechend an (maximal 900x900 Pixel).

Edit: Da du eine G1 Intel zu haben scheinst hilft nur das komplette löschen mit secure erase Funktion. Zum Beispiel mit HDDErase.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. HDD Erase (da bei G1 kein TRIM)

2. AHCI einschalten
 
Wie hast du denn Win7 auf das SSD installiert?

Ganz neu und frisch installiert! AHCI und alles war genau wie jetzt an! Hab im Bios nichts verstellt!

Lief ja auch ein paar mal hoch und runter, bis zum Ausbau!

Macht die Windows Reparatur eigentlich auch ein FIX MBR? Oder muss man das von selber machen? Falls ja, was muss ich in der Eingabeaufforderung eingeben?

Gruß
 
1. HDD Erase (da bei G1 kein TRIM)

2. AHCI einschalten

Wenn ich AHC1 einschalte hängt sich das System beim Booten auf (Win7 Logo).

Hab mir gerade due neue X25-m bestellt. Muss ich AHC1 vor dem installieren einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal Fixmbr gemacht und es geht immer noch nicht. Bei FixBoot sagt er immer das irgendwas fehlt... Er erkennt auch die Installation nicht bei den Reparaturoptionen...

Werde wohl nicht drumherum kommen das ganze nochmal zu installieren...
 
andy01090 schrieb:
Wenn ich AHC1 einschalte hängt sich das System beim Booten auf (Win7 Logo).

Du hast dein System dann unter IDE installiert, deshalb wird beim booten auch der IDE-Treiber geladen, was dann zum aufhängen des Systems führt wenn du versuchst mit AHCI zu booten.

Man kann den AHCI-Treiber aber nachträglich aktivieren. Dazu als erstes die Registry öffnen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf den Eintag "Start" rechtsklicken und den Wert auf 0 ändern. PC dann (mit aktivierten AHCI im BIOS) neu starten.

andy01090 schrieb:
Hab mir gerade due neue X25-m bestellt. Muss ich AHC1 vor dem installieren einschalten?

Wenn du zuerst AHCI im BIOS aktivierst und dann Windows aufspielst, wird automatisch der AHCI-Treiber geladen.
 
Danke erstmal an Stefan008 für die Infos!!

Wichtige Frage: Habt ihr denn alle Intel Systeme oder hat jemand die Postville auch in einem AMD System laufen? Ich habe ein Gigabyte GA-MA790GP mit AMD SB750 Southbridge. Interessieren würde mich vor allem ob TRIM funktioniert und wie hoch die Performance Einbussen sind. Eigentlich würde ich mir ungern ein komplett neues System zulegen müssen ;-).
 
Danke erstmal an Stefan008 für die Infos!!

Wichtige Frage: Habt ihr denn alle Intel Systeme oder hat jemand die Postville auch in einem AMD System laufen? Ich habe ein Gigabyte GA-MA790GP mit AMD SB750 Southbridge. Interessieren würde mich vor allem ob TRIM funktioniert und wie hoch die Performance Einbussen sind. Eigentlich würde ich mir ungern ein komplett neues System zulegen müssen ;-).

bei mir hängt sie an der sb 750.
funktioniert völlig porblemfrei. warum sollte es auch nicht?

in benchmarks mag sie langsamer sein, aber inwieweit sich das im realen betrieb bemerkbar macht, keine ahnung.
mir auch egal, bin hoch zufrieden mit der platte.

meine werte
asssdbenchintelssdsa2m0.png


edit:
wobei dich das hier vielleicht interessieren könnte

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
merken wird man das nicht , wie gesagt man sieht es nur in benchmarks
 
ich hab am Donnerstag auf die 80Gb intel Windows 7 draufgespielt und alle Programme insalliert etc.

Dann hab ich die wieder ausgebaut und erstmal bei Seite gelegt und wieder mit meiner alten Windows 7 installation auf meiner Raptor weitergearbeitet.

Wollte jetzt heute die intel wieder einbauen und von dort Windows starten, aber er lädt zum Verecken das OS nicht! Die Computerreperartur über die install CD brachte auch kein erfolg!

Wenn ich von der Raptor das Wondows starte und dann mal auf die intel SSD schaue, scheinen alle Daten da zu sein...

Hat einer eine Idee was das sein könnte?
Vermutlich ist durch den SSD-Aus- und -Einbau die Bootreihenfolge der Festplatten (automatisch) so verändert worden, dass die SSD nicht mehr an erster Stelle steht.
Schau mal im BIOS nach der Option "HARD DISK BOOT PRIORITY" (oder so ähnlich). Wenn sich auf der SSD die aktive Partition mit dem Bootloader befindet, muss die SSD ganz oben stehen.
 
Vermutlich ist durch den SSD-Aus- und -Einbau die Bootreihenfolge der Festplatten (automatisch) so verändert worden, dass die SSD nicht mehr an erster Stelle steht.
Schau mal im BIOS nach der Option "HARD DISK BOOT PRIORITY" (oder so ähnlich). Wenn sich auf der SSD die aktive Partition mit dem Bootloader befindet, muss die SSD ganz oben stehen.

danach hatte ich schon als erstes geschaut, da scheint noch was anderes zu sein!

Bin jetzt am Neuinstallieren...

Sollte man eigentlich diesen "intel SSD optimizer" wirklich jede woche mal laufen lassen? Was tut dieser?

Wenn ich den Starten will sagt er mir das der VSS (Volume Shadow Copy) nicht aktiv ist. Ist das der wiederherstellungsdienst welchen ich ausgeschaltet habe? (sollte man ja laut dem Guide "OS optimierungen für SSD's)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der neue Intel Treiber ist ja mal echt bombig. Zwar nur 2 Pkt mehr im AS SSD, aber dafür hat sich der Windows-Start um weitere 2 Sekunden verkürzt. :)
 
bei mir hängt sie an der sb 750.
funktioniert völlig porblemfrei. warum sollte es auch nicht?

in benchmarks mag sie langsamer sein, aber inwieweit sich das im realen betrieb bemerkbar macht, keine ahnung.
mir auch egal, bin hoch zufrieden mit der platte.

meine werte
asssdbenchintelssdsa2m0.png


edit:
wobei dich das hier vielleicht interessieren könnte

klick

Ok das beruhigt mich einerseits, der Link allerdings beunruhigt mich wieder etwas - steht der controller bei dir auf IDE oder wie kommen die niedrigen Werte in dem Benchmark zustande? Ich werde wohl noch ein wenig recherchieren müssen um rauszufinden ob denn alle Gigabyte Boards betroffen sind oder nur das UD3 bzw. AM3 Boards. Ein User in diesem Thread mit DS4H hat nämlich geschrieben die Probleme nicht zu haben - fraglich allerdings mit welchem Treiber. Schwierigl, schwierig alles... vielleicht steig ich doch auf i7 um ... oder auf AM3 mit neuem Board... jemand ne Ahnung ob man mittlerweile aus DDR3 Performance Vorteile rausholt? Mein letzter Stand zu dem Thema ist etwa 1 Jahr alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch was gefunden und wollte man wissen was ihr dazu meint bzw.ob das so ok ist udn man es ohne bedenken umsetzen sollte?


ReadyBoot (nicht zu verwechseln mit ReadyBoost) kann man auch getrost abschalten. Eine Boot-Reihenfolge-Optimierung braucht man mit einer SSD nicht. Dann schreibt Win7/Vista im Prefetch-Ordner auch nicht mehr ständig in die ReadyBoot.etl-Datei.

Und so schaltet man ReadyBoot ab (Win7/Vista ähnlich):
- Systemsteuerung -> Verwaltung -> “Leistungsüberwachung” aufrufen.
- “Sammlungssätze” (linke Seite) aufklappen und “Startereignis-Ablaufverfolgungssitungen” auswählen. (Wer denkt sich solche Namen bei M$ eigentlich aus? ;-) )
- “ReadyBoot” (rechte Seite) per Doppelklick oder Eigenschaften-Kontextmenü aufrufen.
- Reiter “Ablaufverfolgungssitzung” auswählen und Haken aus der Checkbox “Aktiviert” entfernen. OK auswählen und alle Dialoge schließen.
- Anschließend sollte nochmal gebootet werden, dann ist ReadyBoot auf jeden Fall beendet und der Windows-Prefetch-Ordner kann getrost komplett entleert werden (Wenn Prefetch und Superfetch auch ausgeschaltet wurde). Das war’s auch schon.


edit: musste nochmals das sys neu aufsetzen und hab dabei nochmals den test gemacht MS treiber gegen den INTEL 9.6.0.1014 und das ist dabei rausgekommen^^



wie kann es sein, dass der MS treiber besser ist als der INTEL....und warum wir trotzdem das control center mit install.obwohl ich es nicht angehakt habe ? auch komisch ist, dass beim MS treiber die firmware angezeigt wird, aber mein eigenen intel treiber nicht!?^^ würdet ihr ihn wieder runtergeschmissen oder hat er vll.noch andere gute eigenschaften?


edit: hab den treiber wieder runtergeschmissen und siehe da!^^ schon komisch :fresse: warum intel wohl teiber machen die nichts bringen?^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das beruhigt mich einerseits, der Link allerdings beunruhigt mich wieder etwas - steht der controller bei dir auf IDE oder wie kommen die niedrigen Werte in dem Benchmark zustande? Ich werde wohl noch ein wenig recherchieren müssen um rauszufinden ob denn alle Gigabyte Boards betroffen sind oder nur das UD3 bzw. AM3 Boards. Ein User in diesem Thread mit DS4H hat nämlich geschrieben die Probleme nicht zu haben - fraglich allerdings mit welchem Treiber. Schwierigl, schwierig alles... vielleicht steig ich doch auf i7 um ... oder auf AM3 mit neuem Board... jemand ne Ahnung ob man mittlerweile aus DDR3 Performance Vorteile rausholt? Mein letzter Stand zu dem Thema ist etwa 1 Jahr alt ;)

ja, bei mir ist noch ide eingestellt.
ostern werde ich dann mal auf ahci umstellen und schauen wie es sich dann verändert.
im moment scheint das problem aber wirklich primär bei gigabyte aufzutreten.
drücke die daumen, dass dein board problemfrei läuft.
 
kann mir jemand sagen, ob die Intel G2 Postville 160G an einem SATA 1.0 läuft?
Ich möchte mein Laptop noch einmal aufrüsten, doch leider hat das nur einen SATA1.0 Anschluß.
Erkennt das die G2 Postville von selbst und läuft mit 1,5Gbps oder muss ein Jumper gesetzt werden?
Ich finde in keinem Forum eine passende Antwort.
mfg
gassi
 
Sollte problemlos laufen...
 
kann mir jemand sagen, ob die Intel G2 Postville 160G an einem SATA 1.0 läuft?
Ich möchte mein Laptop noch einmal aufrüsten, doch leider hat das nur einen SATA1.0 Anschluß.
Erkennt das die G2 Postville von selbst und läuft mit 1,5Gbps oder muss ein Jumper gesetzt werden?
Ich finde in keinem Forum eine passende Antwort.
mfg
gassi

Läuft Problemlos. Habe genau die in meinem Notebook (Lenovo R60) eingebaut. HD raus, SSD rein, OS installieren, fertig.
Nur die max. Transferrate ist natürlich langsamer (bei mir ca. 135 MB/s) - aber immer noch viel schneller als mit HD.

Grüsse

awehring
 
So, meine neue Intel X25 Post ist da, habe ein paar Fragen:

Board Gigabyte EX58 UD5 mit I7 920
2x620GB Sata II im Raid 0
Win 7/64 Ultra

Ich habeim Bios 2 Einträge:
Onboard Sata IDE...
und ICH Sata Control Mode
ich habe beide umgestellt (vorher in Win7 Änderung vorgenommen)
Platte ist sehr schnell, allerdings wird mein zusätzliches Raid0 nicht mehr gefunden, müssn die neu installiert werden?
Schalte ich auf IDE zurück sind diese wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei mir ist noch ide eingestellt.
ostern werde ich dann mal auf ahci umstellen und schauen wie es sich dann verändert.
im moment scheint das problem aber wirklich primär bei gigabyte aufzutreten.
drücke die daumen, dass dein board problemfrei läuft.

Ich hab hier ein Am2+ Gigabyte 790x Ud3p, bei mir läuft die SSd wie sie soll? Oder worum ging es ganz genau?
 
Hallo, ich hatte vor ein paar wochen schon mal hier gepostet, aber dann leider keine Zeit mehr gehabt mich mit meinem Problem auseinander zu setzen.

Folgendes: MB: Asus P5n e-Sli, SSD: Intel X25 V 40gb, Win7Prof.64

Die SSD-Toolbox erkennt meine SSD nicht, bzw. kmmt immer ein "error connecting to..." Also ist manuelles Trimen nicht möglich. Das automatische funktioniert glaube ich auch nicht.

Jetzt habe ihc mittlerweile 3 mal einen freeze gehabt. 2 mal bei dem AS SSD´-Bench und 1 mal bei der installation von einem Porgramm (Adobe CS4)

Beim AS SSD Bench ist er mir bei dem 4k-64thrd eingefroren. Die Werte beim Seq waren aber grundverschieden bei den beiden malen. genau so auch die 4k- werte! (also bei den beiden malen mit dem freeze): Beim ersten mal waren die Seq-Werte ähnlich der WErte, die ich beim allerersten durchlauf hatte (siehe anhang) beim zweiten mal dann deutlich (40mb lesen und 12 mb schreiben)drunter.

so langsam fang ich wieder an zu verzfeiln! Ich meine gelesen zu habe, dass es an meienm Board liegen könnte. Jemand eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh