[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taktverringerungen,darum gings doch garnicht, sondern um c stats,darum das hier einige auf einmal Einbrüche haben ohne Ende und ich Wette zu 100% es liegt an Bios Einstellungen die Verändert wurden, sonst nix.

Das man mit nem höheren uncore auch bei gleicher CPU Leistung "mehr Leistung" rauskitzeln kann, steht ja wohl außer Frage, wenn man dann noch hingeht +Turbo und HT haste wahrscheinlich Werte die man hier noch nicht gesehen hat, das und nichts anderes hab ich beschrieben.

Und das Intel weiß was die i7 mit den c stats alles so anstellen..wenn das gewollt war...... dann haben sie aber sauberer Arbeit geleistet, rede mal mit einem der Bios schreiben muß fürn Asus Brett zb. die schütteln alle nur mit dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch auf die Gefahr hin, ganz langsam ins OT zu driften: Was machen die C-States denn? ;)
 
in Verbindung mit und zu was?<>uncore, Ram...etc.
Was zb. mit den Ram passiert kann man oben nachschauen.
Was zb. C2 + Turbo veranstaltet.....sind ja nur müde 400mhz die dann hochgeschaltet werden....
Die Bios Schreiberlinge müssen sich doch einen abbrechen damit der Mißt einigermaßen läuft.

Naja machts und denkt wie ihr wollt.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Ja was ich sehe ist das bei C1 die Read/Write Werte des Rams besser sind und die des L3 Caches schlechter.
Was ich auch sehe, sind 5Pkte im Benchmark, die Durchaus der Messtoleranz zugesprochen werden können.

siehste nicht wie die SSD darauf reagiert?
Meine Herren.
Und wenn dir der L3 Cache so egal ist.....

Ich bin raus hier, man kann nur mit dem Kopp schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Schwanz einziehen!

Der Turbo kann einen Kern max. um 266MHz übertakten, zumindest bei den S1366-CPUs, dabei idled der Rest aber oder befindet sich im C7, also vom Strom getrennt.

Ich weiß nicht, was du da dauernd mit dem RAM hast, aber dessen Takt ändert sich nicht und da der Uncore-Takt vom RAM-Takt abhängig ist, taktet sich dieser (leider) auch nicht runter.
 
kannst Du auch keine Bildchen abguggen? Hier gehts doch um SSDs oder seh ich da was falsch?

Und der i7 1366 mit Turbo und C2 hebt um 400mhz an. Außer DFI hat das Rad neu erfunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die 266 MHz sind natürlich auf einen bclk von 133MHz bezogen, bei höheren bclk entsprechend höher, also bei dir um 400MHz.

Ich find 3% mehr oder weniger SSD-Leistung auch nicht wirklich gravierend.
 
und den :stupid: heb mal lieber für dich auf, wenn man keine Ahnung hat sollte man eher nichts schreiben, auch wenn man Redakteur ist...
Sonst geht's dir aber noch ganz gut oder? Frag' mich echt wie man gleichzeitig so ignorant und arrogant sein kann. Kann einem fast Leid tun.

Zum Thema:
Meine X25-V G2 40GB ist heute eingetroffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die 266 MHz sind natürlich auf einen bclk von 133MHz bezogen, bei höheren bclk entsprechend höher, also bei dir um 400MHz.

Ich find 3% mehr oder weniger SSD-Leistung auch nicht wirklich gravierend.

jo dann ist ja gut, ich dachte nur wenn man hier schon über 413 zu 391 Punkte anfängt zu weinen, ist natürlich im 4k 17 zu 20 auch wurst.

einfach nur ohne Worte.

In diesem Sinne häbby :d benches noch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Ja die SSD hat ein wenig Mehrleistung. Zumindest bei den 2 Screens.
Dazu kommt noch das ich selbst Schwankungen von bis zu 10Pkten pro Messung hab. Also 5Pkte sind für mich Messtoleranz.
Das mit dem Ramtakt habe ich btw auch ohne an den C-States rumzuspielen. Ich glaub dieser Benchmark ist wenig geeignet um den als Vergleich ranzuziehen.
Irgendwo hier im Forum gabs schonma nen Beitrag mit Vergleichsbildern dieses Benchmarks. Bin jetzt nur zu faul zu suchen.

Ich hoffe du bekommst jetzt keinen Herzinfarkt oder so :P

das was er zeigen soll hier in Verbindung mit ner SSD zeigt er und alles andere ist egal.

nö mir isses doch wurscht und umgestellt hab ihr doch eh schon alle... :d
 
jo dann ist ja gut, ich dachte nur wenn man hier schon über 413 zu 391 Punkte anfängt zu weinen, ist natürlich im 4k 17 zu 20 auch wurst.

einfach nur ohne Worte.

In diesem Sinne häbby :d benches noch.

das was er zeigen soll hier in Verbindung mit ner SSD zeigt er und alles andere ist egal.

nö mir isses doch wurscht und umgestellt hab ihr doch eh schon alle... :d

Du redest hier wirklich, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefuttert. So eine Schwätzerei hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen. Sei mal froh, dass das nicht das Grafikkartenforum ist.
Hast du überhaupt Ahnung vom Schreiben eines BIOS? Ahnung vom Chipdesign? Aber erstmal Intel unterstellen, sie wüssten nicht, was ihre Prozessoren anstellen. Und unabhängig vom Inhalt deiner Posts sind die auch nach wie vor kaum lesbar. Es wäre durchaus mal angebracht, sich in vollständigen und korrekten Sätzen zu artikulieren, wenn man sich mit anderen unterhält.

Ich dachte eigentlich, ich könnte als jemand, der seine SSD erst seit Samstag besitzt, hier noch ein bisschen Erfahrung sammeln, aber das hält ja kein Mensch aus.
 
So, meine G1 hat nach HDDerase dann auch wieder normale Werte...

 
Sonst geht's dir aber noch ganz gut oder? Frag' mich echt wie man gleichzeitig so ignorant und arrogant sein kann. Kann einem fast Leid tun.

Zum Thema:
Meine X25-V G2 40GB ist heute eingetroffen :)



dann zeig mal her nen bench die SSD juckt mich auch schon fürs OS etz sind 40mb schreib doch genug da wird eh nur gelesen
 
Postville - Trim - Wat muß ich machen ß

Hy,

ich beschäftige mich noch nicht all zu lange mit der Materie und habe ein paar Fragen.

Ich habe Win7 64bit installiert und die Postville ( Firmware 2HA ) eingebaut. Wenn ich das nun richtig verstanden habe brauche ich weder Trim manuell ausführen ( WIN7 macht das automatisch, oder ? ) noch muß ich ein Firmwareupdate machen, oder ?

Wie kann ich den erkennen, ob ich die manuell Trimen muß ? Oder muß ich das manuell nie machen, da WIN 7 alles automatisch macht ?

Gruß

Frank
 
*zusammengefügt* :wink:
 
@mayer2

Okay, ich hab mir die Bilder mal angeschaut. Was ich erkennen kann, ist, dass Du einmal mit C1 und einmal mit C1E getestet hast. Bei C1E ist sowohl der Ram-Wert als auch der L3-Wert jeweils besser. Hab ich gerafft. Dabei sollte man noch anmerken, dass Du einen aktuellen i7 Core verwendest. Wie das bei einem anderen Prozzi ist, bleibt natürlich offen.

Mein Statement (und das von Anandtech) ging aber dahin, dass jegliche C1-Einstellungen (mit und ohne E) Geschwindigkeitsverluste bei einer SSD (!!! nicht Ram, nicht CPU !!!) mit sich bringen können (!!!), aber nicht müssen.

Deswegen bringt es manchmal etwas, diese Einstellungen zu deaktivieren und sein System neu zu prüfen. Bei mir hat es gerade bei einem verschlüsselten System und Aktivierung von C1 (war es jetzt mit oder ohne E?, k.a.) zu um 50% verringerten Random Write Werten der SSD (!) geführt. Wie sich das auf Ram und CPU auswirkt, k.a., hab ich nicht gebencht.

Aber nur um mal die Verhältnisse klar zu stellen. Eine HDD ist bei der Datenbereitstellung langsam, eine SSD ist im Vergleich schon ein vielfaches schneller, eine aktuelle CPU (und dazu zähle ich meine gerade noch, insbesondere bei 4,08 Ghz) und aktueller Ram (dazu zähle ich meinen trotz DDR2 auch noch) ist sauschnell im Vergleich zu den beiden anderen Komponenten.

Wenn ich also durch C1(E)-Einstellungen eine Verlangsamung meiner SSD erreiche und gleichzeitig meine CPU und Ram ein wenig schneller sein sollten, was hab ich dann davon? Wenig bis gar nichts, weil ich warten muss, bis die Daten überhaupt geladen sind. Toll!

Andersherum wird ein Schuh draus. Wenn die SSD schnell läuft, die Daten also schnell zu Ram und CPU gelangen, dann können diese schön schnell verarbeiten und die SSD neues bereitstellen. Wenn dadurch meine Spiele um 1 Frame pro Sekunde verlangsamt werden, dann lebe ich gerne damit!

Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

Im Übrigen können diese Erfahrungen bei einem i7 Core wieder anders sein, hab ich nicht, weiß ich nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir im Bios nun auch mal C1E deaktiviert
Ich bekomme auch gut 20 PKkt. mehr so.
Allerdings taktet sich dann meine CPU nicht runter obwohl Eist aktiv ist.
Somit habe ich C1E wieder aktiviert um meine CPU nicht unnötig zu belasten.
 
Also ich habe bei mir im Bios nun auch mal C1E deaktiviert
Ich bekomme auch gut 20 PKkt. mehr so.
Allerdings taktet sich dann meine CPU nicht runter obwohl Eist aktiv ist.
Somit habe ich C1E wieder aktiviert um meine CPU nicht unnötig zu belasten.

Hups, das ist komisch, macht sie bei mir mit nur EIST wunderbar. *grübel*
 

Jein. Den IMAPI-Brennerdienst gibt es seit Vista schon nicht mehr. Den kann ich also nicht abschalten. Wenn ich das DVD-ROM sowie Daemon Tools im Gerätemanager ausschalte, greift er beim Neustart im Bootprozess von W7 dennoch auf das Laufwerk zu.

Bliebe nur abziehen des Laufwerks wie du es bereits getestet hast. Also leider noch keine Fortschritte. Auch auf die Soundkarte mag ich nicht verzichten. :( Ich bin weiterhin der Meinung bei XP hat er nur beim Boot zugegriffen, wenn ein Medium drin lag. W7 hingegen macht es immer, egal ob die Schublade belegt ist.
 
hier mal 2 pics
einmal mitte dezember nach dem kauf
ry9tixy7.png


und heute, knapp 1 monat später
yo2bdw4k.png


TRIM scheint also zu funzen :d
 
Heute ist meine 160 GB G2 angekommen. Muss ich die SSD vor der Windows 7 Installation formatieren oder kann ich das einfach so drauf spielen ?
 
Wenn du sie vorher partitionierst, dann wird die 100 MB-Partition von Windows 7 nicht erstellt. Wenn du im Windows-Setup in unzugeordneten Speicher installierst, dann wird diese erstellt. Ich wollte/brauchte diese nicht, daher habe ich vorher eine Partition erstellt.
 
Heute ist meine 160 GB G2 angekommen. Muss ich die SSD vor der Windows 7 Installation formatieren oder kann ich das einfach so drauf spielen ?
Einfach Win7 draufinstallieren, Win7 macht automatisch alles richtig (Alignement etc.).

Wenn du sie vorher partitionierst, dann wird die 100 MB-Partition von Windows 7 nicht erstellt. Wenn du im Windows-Setup in unzugeordneten Speicher installierst, dann wird diese erstellt. Ich wollte/brauchte diese nicht, daher habe ich vorher eine Partition erstellt.

Wenn du eine HDD mit Partition noch zusätzlich angeklemmt hast richtet Win7 auch keine verstekte 100mb Partition ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation hat soweit geklappt. Neuste Firmware ist drauf und TRIM läuft auch. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
hi

verstehe immer noch nicht, wozu diese 100MB-Partition gut ist ?
Also ist das nun besser mit oder ohne ?

gruß
 
@ melle23

Da ist der Bootmanager drin.
Der Grund dafür ist ein einfacheres Handling, wenn sich mehrere OS auf dem Laufwerk befinden.
Bisher war es immer so gewesen, dass alle OS nach dem OS auf der ersten Partition nicht mehr erreichbar waren.

Man kann aber auch den Bootmanager aus einem OS ohne 100MB-Partition herausextrahieren.
Das ist allerdings etwas umständlich wegen den Rechten in "Sicherheit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

ich hab mir nun endlich auch eine 80er Postville gegönnt.
Eigentlich kann ich sagen, daß ich vollkommen zufrieden mit meiner SSD bin.
Normalerweise ist's mir ja egal, was mir Benchmarks anzeigen, wieviel Punkte ich erreiche.
Nur wenn ich hier und da mal Benchmark-Screenshots mit den eigenen Werten vergleiche, dann fällt mir auf, daß sich meine Zugriffszeit im AS SSD Benchmark schon von denen anderer unterscheidet.
SenSej ein paar Posts über mir z.B. hat rund 0,1 ms, die meisten liegen anscheinend in diesem Bereich. Ich komme auf gut 0,2 ms. Nun frage ich mich, warum ist das so?
Habe ich falsche Einstellungen im BIOS/OS getroffen?
Liegt es an meinem AMD/ATI-Chipsatz? So wie ich das sehe, haben die meisten mit Postville ein Intelsystem.
Wenn's daran liegt, dann ist das okay, ich möchte es eben nur wissen.

Ansonsten, Windows 7 Professional x64 ist installiert, die SSD läuft mit dem Standard MS-AHCI-Treiber. D.h. Controller ist logischerweise auch auf AHCI gestellt.
TRIM läuft einwandfrei.

mein System:
Phenom II X4 940 @3,4 GHz
MSI DKA790GX
4 GiB, DDR2 800
HD4890
Firmware der X25-M G2: 02HA

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen :)

SL3iPNiR

AS SSD Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh