[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, es ist doch immer ne Frage des Verhältnisses!

Bei 4GB Ram = keine Ramdisk

Bei 8GB Ram = Kann man mal drüber nachdenken, hab ich gemacht und dort meine temporär-Verzeichnisse von Windows hingelegt, super schnell, alles toll!

Pagefile sollte man in jedem Fall anlassen und nicht zu klein wählen, mehrere GB also. Bei viel Ram gerne auf ne HDD (weil wenig genutzt), bei wenig Ram auf jeden Fall auf ne SSD. Notfallalternative, pagefile auf HDD wenn wenig Platz auf SSD.

Und dann läuft auch alles schön!

@Double

Wie hast Du das mit den 8GB/Tag gemessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal einer sagen wie ich mein aktuelles Alignmet auslesen kann?
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    12,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher mit dem AS SSD Benchmark .. das gibt direkt ein OK aus wenns passt ;)
 
Hab jetzt mal auf ahci umgestellt und direkt bessere ergebnisse bekommen



Da ich aber ein AMD System besitze, dauert der Bootvorgang bei mir jetzt elend lange. Wird da eine Anpassung kommen? Kann man solange auch wieder auf IDE gehen? Im normalen Betrieb merke ich nämlich zwischen IDE und AHCI keinen Unterschied, obwohl die Benchmarkergebnisse doch sehr stark auseinanderliegen.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal C1E, C2,C4 etc. aus, aber nicht EIST. Dann nochmal benchen.

AHCI definitiv aktiviert? Wenn nicht, hier im Thread findet man Infos was man unter Win7 alles tun muss, damits mit AHCI läuft. Dann nochmal benchen.

Ohne C1E und sonstige C-States, mit EIST und direkt nach manuellem TRIM per Toolbox sieht es folgendermaßen aus:



Irgendwie nicht wirklich befriedigend. Die 4K(-Threaded)-Schreibraten scheinen ja wohl des Pudels Kern zu sein. Aber warum sind die so niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dein Prozessor ist mit einer Taktrate von 2,67 Mhz ja auch nicht gerade im hohen Leistungsniveau anzusiedeln, auch wenn er sehr aktuell ist. Oder taktest Du den anders?

Also nicht falsch verstehen, Deine CPU ist schnell, aber vom Takt hängt halt auch die Latenz und damit die Geschwindigkeit beim random read ab.

Viel hängt auch vom verwendeten Controller ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller ist der ICH10R, logischerweise, am P55. Der Core i5 läuft auf Standard, d.h. 2,66GHz (plus Turbo). Ich kann aber irgendwie nicht glauben, dass es daran liegen soll.
 
Der Controller ist super, daran liegt es nicht. P55 Board ist auch fix. Wenn dann also CPU.

Läuft die SSD auf AHCI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, wenn man der Anzeige im Bench glaubt, ist der Treiber ja msahci. Bevor ich auf AHCI umgestellt habe, stand da PCIIDE und es waren auch nur ~200 Punkte. Ich denke also, AHCI müsste eigentlich tun, was es soll.
 
@Lord

Da du ebenfalls ein Gigabyte Board besitzt, hast du die SATA Port 0-3 Native Mode Funktion im Bios aktiviert? Ab Windows XP sollte sie aktiviert sein und die Postville dementsprechend auch an einem der SATA Ports 0-3 angeschlossen sein, am besten am Port 0.
 
SSD hängt an Port 0 oder 1 (die sind ja übereinander). Native Mode ist aktiv.
 
Hi, wieso sind meine Werte doch anders?

Habe ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit neuestem Bios
Im Bios habe ich auf AHCI



Im Rechner ist eine INTEL 80GB SSD G2
und eine 1000GB Samsung HDD

wieso sind meine Wete so schlecht?
und es steht nicht msasahci wie bei allen in dem Tool sondern pciide

Bild ist kurz nach der inst. von Vindows 7 64 Bit



und ca. 4 Sunden später



und der Wet unten bei 190?
Alle anderen haben um die 400 :fresse:

Habe ich was falsches gemacht?
Den Chipsatz Treiber von der Gigabyte-CD habe ich nicht inst. oder musss er doch?

So ganz begeistert bin ich nicht von Vin 7, nicht wegen den Werten..

Wie ist des bei Vista, muss ich da mit dem Toll von Intel jedesmall Trimmen und wie oft dann?
1 Mal täglich oder 1 Mal die Woche?


Vielen Dank!

Gruß, Plutonix
 
Das sieht aus, als hättest du den falschen Controller auf AHCI gestellt. Die SSD scheint mir nicht am zusätzlichen SATA-Controller zu hängen, sondern am Chipsatz. Was kannst du denn bei "Onchip SATA Type" einstellen?
 
Hi, Danke fürs schnelle antworten ;)

so hier das Bild



Muss ich da... auf AHCI machen und Windows dann neu instalieren?

und was mache ich dann weiter unten, so lassen auf ACHI?

Was sagst du zu Vista Frage, Vin 7 ist nicht so mein Ding :)

Gruß, Plutonix
 
Ja, du musst schon den Controller auf AHCI stellen, an dem die SSD angeschlossen ist ;)
 
Ich habe eine Frage zur Toolbox.
Wie kann ich den Trimm Befehl manuell auslösen ?
Finde keine direkte Option in der ToolBox
 
Hi, das heißt ich muss den Onchip SATA Type auf AHCI machen
und den anderen Onchip GSATA-II Ctrl Mode auf was?
Oder ist des egal?

Kenne mich mit Bios nicht so aus... :(

Bei der anderen 1000GB HDD passiert nix, sind auch Daten drauf :(

Und dann kann ich Vista normal installieren? ;)

Gruß, Plutonix
 
Du musst Win7 oder Vista nicht unbedingt neuinstallieren. Hier im Thread wurde bereits mehrfach erklärt, wie man ein auf IDE installiertes Windows auch mit AHCI startbar machen kann. Einfach mal suchen!
 
HI, Danke!
Das habe ich auchs gelesen, aber finde Vista 1000 mal besser ;)

Deswegen mache ich auch dann gleich Neu ;)
Dauert ja nicht 2 Tage :)

Gruß, Plutonix
 
Mir kann nicht zufällig jemand verraten, wann die Preise der G2 mal sinken? Die Zeit vor Weihnachten, die Zeit nach Weihnachten, neue Konkurrenzprodukte, verbesserte Produktion usw haben die Preise kein Stück beeinflußt. Das ist echt ein Ärgernis für Intel-SSD-Fans.
 
Mal ganz unter uns, die Intel ist eine der günstigsten SSD'S die du zur Zeit bekommen kannst. Mußt nur auf den Preis pro GB achten

edit

jedenfalls bei den die was taugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt! Scheinbar hab ich da was verpaßt!

Es stimmt zwar, daß meine Wunsch-SSD (G2 160 GB) ewig kaum Preisveränderung erfuhr, aber andere Marken stehen genauso da. Also liegt es doch eher an den Preisen für die NAND-Chips...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh