[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sakura_kira,

ich hatte vorher eine Seagate Barracuda 250 GB drin, auch mit AHCI. Ist ja jetzt auch egal, hauptsache der Spuk ist vorbei.
Naja, warte noch bis der neue Chipsatz da ist, die Glaskugel redet von X68 mit USB3 und Sata III. Dann wird umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht weißt welche Firmware drauf ist oder so, einfach updaten. Geht flott und problemlos.

hab mir auch eine bestellt + win7

schließt man nun die SSD ganz normal an, installiert win7 und dann macht man im windows so ein neuen update drauf? oder wie geht man vor?

muss ich denn noch etwas beachten?

hab mir auch eine bestellt + win7

schließt man nun die SSD ganz normal an, installiert win7 und dann macht man im windows so ein neuen update drauf? oder wie geht man vor?

muss ich denn noch etwas beachten?

Ich habe mir dasFirmwareupdate vorher bei intel runter geladen und auf DVD gebrannt und als die SSD da war eingebaut mit der Firmware CD gestartet Update gemacht (dauert max 10sec.) und dann Win 7 installiert geht ganz einfach

okay
dann mach ich es auch so, SSD erst einmal normal anschließen, Firmware runterladen, installieren, dann ggf. die platte umbauen what ever und dann den rechner platt machen und win7 drauf.

juti ;)

Vollständigkeitshalber:

Nachdem ich alle Klarheiten beseitigt habe, reiche ich hier noch ein paar Bilder nach!

:bigok:

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)

inhalt_klein.jpg

Win7-Systembewertung mit meiner WD Velociraptor:

Bewertung_WD_Velociraptor.jpg

Win7-Systembewertung mit der SSD (gleiche Installation - eben angepasst und überspielt auf SSD):

Bewertung_Intel_SSD.jpg

Booten und Herunterfahren ist nicht wirklich schneller geworden - dafür das Arbeiten an sich - hier merkt man die SSD schon!

lg

Hast du auch die GTX 260 drinn ? Ist schon geil das die Plötzlich das langsamste Gerät im Rechner ist :fresse:

Hier meine Intel X25-M Postville 80GB nach 6 Tagen gebrauch und zu 64% gefüllt

@ Mr Bo:

Hallo!

Ja, hab die Zotac GTX260² mit modifiziertem OC-Bios drin!

lg

ich möchte hier ganz bestimmt keine Diskussion über das Windows Bewertungssystem anzetteln, aber weißt du überhaupt, was dort im einzelnen abgefragt und bewertet wird?

Wenn du CMD ausführst und im Falle von aktiver UAC diese mit Adminrechten startest, gebe bitte "winsat formal" ohne " ein. Dann kannst du dir ein Bild machen, was getestet wird, und wie dein System abschneidet.
Ich beziehe mich jetzt mal auf die Datenträgerleistung meiner Intel Intel X25-M Postville um nicht zu sehr vom Thema abzuweichen.

Es ist sehr schön zu sehen was gerade bei der Festplatte alles getestet wird.

cmdqte0.jpg

Guter Tipp, hab das auch gerade gemacht, unter Vista. und was sieht man da: einen Tippfehler © Microsoft:

> Wird ausgeführt: Bewertung der Systemspeichelreistung v1.1.0.1 ''

:lol:

Ok, war, off-Topic. Sorry.

awehring

okay
dann mach ich es auch so, SSD erst einmal normal anschließen, Firmware runterladen, installieren, dann ggf. die platte umbauen what ever und dann den rechner platt machen und win7 drauf.

juti ;)

Nein du hast mich falsch verstanden
Alte HDD abklemmen SSD anklemmen Starten
im Bios auf IDE den Contoller stellen
Dann System von DVD starten (hier hast du zuvor das Firmeware update von Intel drauf gemacht)
Firmeware Updaten
Neustart
und Win 7 Installieren

sind die einbaurahmen von intel so beliebt? ich habe einen übrig da die ssd eh in der ps3 steckt. würde mich unter umständen davon trennen - pn an mich.

Besitze ebenfalls den Einbaurahmen von Intel. Auch in benutzung. Muss sagen Material OK, Verarbeitung OK, Konstruktion, hm naja find da jetzt nichts falsches dran, außer das dort nichts gedämmt oder gegen Vibrationen schützt aber das muss bei einer SSD ja nicht.
Was gefällt dir (@Zodiac) nicht an der Konstruktion?!

MFG Jubeltrubel

öhm der aufpreis von der bulk zur retailversion ist ja mal sowas von gering, dass der einbaurahmen völlig OK ist. er erfüllt seinen zweck und für alles weitere gibbet dann ja zubehörlieferer ;) alles andere würde den preis nur in die höhe treiben worüber die leute dann auch wieder meckern.

Hab übrigens heute meine 40GB Intel bekommen, eingebaut und W7 installiert. vorher noch n update auf die aktuellste FW gemacht, mein sowieso abgespecktes W7 installiert und ist schon erstaunlich wie fix Windows jetzt hochjuckelt! werd das baby morgen mal nem ausführlichen alltagstest unterziehen. den kauf hab ich jetzt schon nicht bereut und die nächste anschaffung ist dann ne 160er, um die jetzt doch noch vorhandene platte völlig zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@towatai

Wo hast du deine 40GB SSD bestellt?

Wäre cool, wenn du morgen noch deinen Test reinstellt!

öhm der aufpreis von der bulk zur retailversion ist ja mal sowas von gering, dass der einbaurahmen völlig OK ist. er erfüllt seinen zweck und für alles weitere gibbet dann ja zubehörlieferer ;) alles andere würde den preis nur in die höhe treiben worüber die leute dann auch wieder meckern.

Hab übrigens heute meine 40GB Intel bekommen, eingebaut und W7 installiert. vorher noch n update auf die aktuellste FW gemacht, mein sowieso abgespecktes W7 installiert und ist schon erstaunlich wie fix Windows jetzt hochjuckelt! werd das baby morgen mal nem ausführlichen alltagstest unterziehen. den kauf hab ich jetzt schon nicht bereut und die nächste anschaffung ist dann ne 160er, um die jetzt doch noch vorhandene platte völlig zu ersetzen.

Hey,

wäre klasse wenn du mal das Übliche benchen könntest(CDM, AS, Atto) und Screenshots hochlädst bei Zeit! Meine 40er kam auch und mich interessieren v.A. deine Werte beim sequenziellen schreiben. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden, gutes Teil. Ich denke aber, dass die Werte sehr ähnlich der baugleichen Kingston sein werden. Evtl. spiele ich später mal ne neue Firmware auf.

Wo hast du deine 40GB SSD bestellt?

http://geizhals.at/deutschland/a489284.html

Sind lieferbar, meine kam mich gut 100€ inkl. (Mindfactory Midnightshopping).

Zuletzt bearbeitet:
hab se von notebooksbilliger.de gestern per nachname bestellt, heute bekommen. ob ich es morgen schaffe kann ich nicht garantieren aber ihr könntet mir ja schon mal ne auflistung machen was ich alles testen soll, sonderwünsche usw. da dies meine erste SSD ist. so hab ich dann zumindest n paar anhaltspunkte. ich hatte auch erst vor die Kingston zu nehmen aber da ich schon gerüchte gehört hab, dass intel sich weigert denen TRIM in der firmware verfügbar zu machen, hab ich dann zur INTEL gegriffen. ich möchte keine kompromisse eingehen und vom preis her machts eh kaum was aus.

Zuletzt bearbeitet:

verglichen mit den Screens auf Seite 1 läuft meine recht bescheiden. Was da los?

Leute, hab jetzt euch die Kinston 40 GB SSD und bin ein wenig verwirrt...

Ein Intel Controller ist verbaut, aber es ist nicht möglich Intel Firmware zu flashen oder z.B. die Intel SSD Toolbox zu benutzen, sehe ich das richtig? Hat die Platte dann überhaupt TRIM-Support?

Und: Reicht der standard Windows 7 AHCI-Treiber um die vollen AHCI-Features zu nutzen, oder brauche ich dazu den Intel Matrix Storage Treiber?

Danke!!

Die Frage wurde zwar bestimmt schonmal irgendwo beantwortet, ich will mir jetzt aber keinen Wolf suchen :asthanos::

Für Intel-Chipsätze gibt es ja das "Intel Chipset Installation Utility", also die Chipsatztreiber. Wenn ich den installiere, wird ja der Standard-Treiber von Windows (7) überschrieben.
Geht damit auch die TRIM-Funktion verloren ?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Intel Chipsatztreiber garkeine "richtigen" Treiber sind.

1. das "Intel Chipset Installation Utility" ist kein Treiber.
2. die Matrix Storage Treiber sind Treiber
3. nur mit dem Treibern von MS hast du TRIM

So ich habe mich nun gegen den MS Treiber und für den Intel Treiber entschieden (siehe Bild unten)
Ich werde Trim dann halt mit der Toolbox manuell ausführen.
Nun meine Frage zur Toolbox:
in welchen abständen sollte man das Trimmen ausführen?
kann ein zu oftes Trimmen zu Schäden führen?
Wenn ich in der Toolbox den Scheudle einrichte angenommen auf Freitag 12 uhr das System aber an diesem Tag erst um18 Uhr gestartet ist holt er das Trimmen dann nach?
Muß ich die Toolbox in den Autostart legen um den Scheudle zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr euch alle so einen Kopf um das geTRIME ?

Ich trime , wenn überhaupt , nur wenn ich viel Installiert bzw. deinstalliert habe oder die Platte recht voll ist/war.

Ansonsten eher Gelegentlich wenn ich dran denke (1-2 im Monat, wenn überhaupt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh