[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mh ich habe schon mal (post #608) gefragt (jedoch keine Antwort oder Tip oder dgl. bekommen) ...

ich habe die selbe Platte wie im Post über mir aber meine Werte (die Platte ist grad 2,5 Wochen alt) sind total mies (siehe Bild).

Ich habe aber keine Ahnung woran es liegt; verwende die Win7 (64bit) OS Treiber; Bios läuft auf Ahci; System Info siehe Systeminfo Button ^^

wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand einen Lösungsweg vorschlagen könnte.

mfg

Anhänge

• 1y.jpg
    1y.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fällt wahrscheinlich niemanden was ein....

was ich noch mal testen würde, den Trim manuel auslösen, und auch im Bios C1 und Eist deaktivieren und dann nochmal testen.

Wie voll ist die Platte denn ?

ist zu ca 3/4 voll (11GB sind noch Frei).
C1 und Eist bereis deaktiviert (CPU auf 3,6GHz oced).
Trim hb ich auch über die Intel Toolbox ausgelöst (ist doch SSD Optimizer in der Toolbox oder?).

Was macht ihr euch alle so einen Kopf um das geTRIME ?

Ich trime , wenn überhaupt , nur wenn ich viel Installiert bzw. deinstalliert habe oder die Platte recht voll ist/war.

Ansonsten eher Gelegentlich wenn ich dran denke (1-2 im Monat, wenn überhaupt).

Darf ich fragen welchen Treiber du benutzt?

2 Fragen: habe nun meine 160gb Postville...(geschossen für 299€ :)) nun habe ich die Frage, gibt es ein Programm, das mir Daten wie Gesamtlaufzeit und Traffic ausliesst?

Und ist es sinnvoll bei der Win7 Installation gleich 20% des Speicherplatzes unpartitioniert zu lassen, um somit immer die ca. 20% freien Speicher zu haben, wie es empfohlen wird?

2 Fragen: habe nun meine 160gb Postville...(geschossen für 299€ :)) nun habe ich die Frage, gibt es ein Programm, das mir Daten wie Gesamtlaufzeit und Traffic ausliesst?
Die Toolbox, siehe ersten Post

Und ist es sinnvoll bei der Win7 Installation gleich 20% des Speicherplatzes unpartitioniert zu lassen
Nur wenn kein TRIM genutzt werden kann

Wie finde ich noch gleich raus, welcher Treiber von der Intel genutzt wird?

Unter den Treiber Details im Gerätemanager steht:
Microsoft, date: 21.06.2006
Version: 6.1.7600.16385

Ich habe den Chipsatztreiber von Intel Installiert, da ansonsten Plug&Play mit externen Platten nicht funktionierte.
Danach habe ich den Treiber für die Intel "Deinstalliert" und den Rechner neu gestartet. Der oben genannte Treiber wurde dann wieder automatisch instaliert.

Wie finde ich noch gleich raus, welcher Treiber von der Intel genutzt wird?

Unter den Treiber Details im Gerätemanager steht:
Microsoft, date: 21.06.2006
Version: 6.1.7600.16385

Ich habe den Chipsatztreiber von Intel Installiert, da ansonsten Plug&Play mit externen Platten nicht funktionierte.
Danach habe ich den Treiber für die Intel "Deinstalliert" und den Rechner neu gestartet. Der oben genannte Treiber wurde dann wieder automatisch instaliert.

gleiches Board, sollte also gleich aussehen ;)

Ist das hier korrekt?

Für 7-User
Man kann an der Eingabeaufforderung erkennen ob Win7 das Systemlaufwerk als SSD erkennt oder nicht
Code:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

(0: Trim an, 1: Trim aus)

Bei mir wird 0 zurück gegeben--- das wäre ja nicht so gut.
ansonsten sieht es aus wie bei dir.

Ahhh, 0 -> Trim wird gesendet.. klassischer Fall von "zu doof"

Denn is ja gut.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein screen von meinem amd sys läuft über sata3 und ahci
windows 7 frisch installiert ohne sonstigen treiber
mehr wird wohl kaum gehn bei einem amd sys oder ?

Anhänge

• ass screen.jpg
    ass screen.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 167
was sagt ihr zu 2 Intel-V im Raid ?

preislich liegt das ja im selben Rahmen

Lesespeed dürfte dann besser sein, und writes annäherend gleichgut.
Da Trim eh nicht geht kann man ja ruhig Raid machen.

was sagt ihr zu 2 Intel-V im Raid ?

preislich liegt das ja im selben Rahmen

Lesespeed dürfte dann besser sein, und writes annäherend gleichgut.
Da Trim eh nicht geht kann man ja ruhig Raid machen.
Sinnlos. Ein einzelnes Laufwerk ist in jeder Hinsicht unproblematischer und hat auch schon mehr als genügend Leistung. Warum soll außerdem "eh kein TRIM gehen"?

Meine Intel G1 (8820) mittlerweile, nach ca. 4,26TB an geschriebenen Daten.
Das Laufwerk wurde sehr lange nicht mehr mit HDDerase gelöscht.
Das ist dann wohl die "Used"-Performance.

as-ssd-benchintelssdsa7xt4.png

as-copy-benchintelssdsqaak.png

unbenanntkaxx.png

Die (gefühlte) Performance ist nach wie vor bestechend und man merkt nicht wirklich, dass das Laufwerk langsamer geworden ist; allerdings finde ich, dass Intel mit der Entscheidung keine TRIM-Unterstützung für die G1 zu bieten, einfach unfair gegenüber den "early-adoptern" ist. Das ist ein wirkliches Armutszeugnis.
Schließlich würde auch die G1 enorm von der TRIM-Unterstützung profitieren, da die Performance (wie man oben sieht) nach einiger Zeit doch sehr darunter leidet. Zwar nicht fühlbar, aber eben doch messbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die G1 würde von TRIM nicht so stark profitieren wie es die G2 macht, denn die G1 hat immer noch die bessere Garbage Collection ;)

Hab da irgendwie ein kleines Problem:

Und zwar bin ich jetzt von einem C2D auf einem P45 zu einem i5 auf einem P55 gewechselt und aus irgendeinem Grund sind meine ASS Werte gefallen, voher 425Points jetzt nur noch 370. Egal ob mit MSM oder MS Treiber.

AHCI ist on, Board ist ein Gigabyte P55-UD5.

Mal dazu ein Zitat aus der Wikipedia zum Thema Early Adopter ;)
Der Begriff Early Adopter (englisch für frühzeitiger Anwender) bezeichnet einen Menschen, der die neuesten technischen Errungenschaften oder die neuesten Varianten von Produkten erwirbt, obwohl diese teuer und oftmals unausgereift sind. Meistens werden Produkte für Early Adopters noch vor der Fertigstellung eines entsprechenden Standards vertrieben, womit sie häufig innerhalb kurzer Zeit praktisch wertlos werden.

die ssd verliert leider beim beschreiben und wieder löschen ihre geschwiendigkeit, zwar langsam aber spürt man eh nicht, also keine sorgen machen.

habe manchmal auch nur 390 und dann mal wieder über 400 punkte, macht euch nicht verrückt, deswegen das teil ist jeden cent wert.

@braindead2004: offtopic: dein monitor farbprofil ist kaputt..

Hi zusammen

welchen Treiber nutzt ihr mit der SSD von Intel aktuell ?

Den Standard Treiber oder den "neuen" Intel RST v9.5.6.1001 WHQL" der angeblich auch Trimm beherrschen soll :confused:

Danke

Ist die Kingston SSDNow E-Series eigentlich auch TRIM fähig? Denn die ist ja Baugleich der Intel X25-E !

Verstehe ich das richtig das mit dem neuen treiber Intel RST v9.5.6.1001 WHQL auch im Raid0 der Trim durchgeht? Habe es so gelesen. Habe ihn drauf muss aber feststellen das ich etwa 10punkte schlechter bin im as

jetzt mal ehrlich, was erhofft ihr euch von dem treiber? rennt doch schon wie otze der scheiß mit dem MS-treiber und irgendwelche wunderhöchstleistungen sind durch nen anderen wohl auch nicht zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh