Endlich mal wieder Untergangsstimmung. Klar, die Welt hat aufgehört sich zu drehen. Es werden keine Menschen mehr geboren. Alle Firmen der Welt haben natürlich seit Juli 06 die Konkurrenz im Rechner. Es werden auch keine Firmen mehr entstehen, denn die Welt dreht sich ja nimmer. Bis Q4 müssen all die anderen Menschen nimmer warten, denn die eine Seite der Erde wird ja nun ziemlich heiss und unbewohnbar. Somit bleiben dann genug Juli 06 Systeme übrig.
Ich mache mich dann gleich mal auf den Weg zum Übergang. Der Heiss auf Kalt Übergang, dort werde ich dann wohl mit meinem windigen AM2 System die restlichen Untergangstage verbringen.
Übertreibst du da nicht etwas? Ich gehe davon aus, dass AMD den K10 aus 2 Gründen verschoben hat: Entweder sind noch Bugs in der neuen K10 Chiparchitektur oder man kommt leistungsmäßig doch nicht so an Intel ran wie man sich das bei AMD vorgestellt hat. Denn nur 5-10% schneller in den gängigen Benchmarks bringen nicht viel, wenn man bei Intel 45nm und deutlich höhere Taktraten als jetzt für Q3/Q4 07 bedenkt.
So gesehen geht AMD damit den richtigen Weg. Es wird weiter am K10 geschraubt und verbessert und wenn er dann kommt, kann man davon ausgehen, dass ein gutes Produkt aufn Markt kommt.
Aber mal ehrlich, schon als der große Dampfhammer x2 6000+ kam, wars mir klar, dass da mit dem K10 etwas nicht stimmen kann. Denn wenn es wirklich der 22.04 gewesen wäre, warum hätte AMD dann 1-2 Monate vorher noch so eine unnötige CPU bringen sollen. Jetzt ist es klar, warum AMD den 6000+ gebracht hat.
Wirtschaftlich ist bei AMD momentan mehr das Problem, dass man die Preise wie verrückt senkt. Das drückt enorm die Gewinne. Andererseits kann sich AMD auf lange Sicht im Low Cost Sektor gut etablieren.
Von Untergang würde ich daher keinesfalls reden. Selbst wenn AMD tatsächlich die finanziellen Mittel ausgehen (was unwahrscheinlich ist) ist AMD ein sehr guter Chiphersteller und da würde es eine menge Geldgeber geben, die eine solche Firma übernehmen und umstrukturieren würden.
AMD muss es halt schaffen, den Low Cost Sektor zu gewinnen und da die Stückzahlen an verkauften Prozessoren deutlich erhöhen. Wenn AMD das schafft ist aus wirtschaftlicher Sicht es gar nicht mehr so wichtig ob AMD im High End Sektor schneller oder langsamer als Intel ist. Denn mit den High End Produkten wird ohnehin nur ein sehr kleiner Teil des Gesamt Umsatzes erwirtschaftet.
Wie es mit der Performance Krone dann ausschaut wird man wohl erst ende des Jahres wissen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass AMD langsam mal ein Benchmark rausrücken sollte.