Alles über den Takt: Intels Desktop-Modelle Comet Lake-S stellen sich vor

@Infi88
Warum sollte das keinen Sinn machen? Was ist dein Gegenargument?
Beim Coffee Lake Release wurden 2x I7, 2x I5 und 3x I3 vorgestellt, jeweils als K oder non K Modell. Hoher Takt war beim Coffee Lake nie das Problem.
Welches Argument ? Du meintest viele Modelle stehen für Probleme bei der Ausbeute und schlechte Qualität, völlig Logik freie Hypothese :unsure: . Modellreihen haben damit doch überhaupt nichts zu tun, die Verfügbarkeit der Top und K Modelle kennst du doch gar nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von 113 auf 130 sind 15% - ob man das merkt oder nicht, hängt sicher von den eigenen Empfindlichkeiten ab. Es soll auch Leute geben, die merken Unterschiede noch weit jenseits der 165FPS/Hz.
Was man normal aber schon ziemlich deutlich merkt sind eben jene 15% bei ~52 FPS vs. glatt 60, vor allem wenn das häufig in diesen Regionen spielt und man dann noch 60Hz am Monitor hat wird es nämlich bei ersterem fühlbar zähl, während letzteres deutlich flüssiger wirkt.

Was man normal aber schon ziemlich deutlich merkt sind eben jene 15% bei ~52 FPS vs. glatt 60, vor allem wenn das häufig in diesen Regionen spielt und man dann noch 60Hz am Monitor hat wird es nämlich bei ersterem fühlbar zähl, während letzteres deutlich flüssiger wirkt.
Naja, in welchen Games hat man heute im CPU Limit solche Frameraten? Bzw wo stört einen das, wenn man einen Monitor mit G-/Freesync hat?

1. Freesync oder gsync helfen dagegen nicht

2. GTA 5, Cities skylines, Anno 1800 wären da z.b. Borderlands 3 DX11
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ich wohl... weil ob ich ein Game nun in 113 oder 130 FPS spiele, merke ich tatsächlich nicht.

dann leg dir mal einen monitor mit entsprechend hz und adaptive sync zu. ich merke jede 5 fps unterschied und 113 zu 130 sind defintiv zu spüren

10900K, da wird ned moar als 5500MHz gehen beim OCing. :o

Naja, in welchen Games hat man heute im CPU Limit solche Frameraten? Bzw wo stört einen das, wenn man einen Monitor mit G-/Freesync hat?

Och da gibts schon genügend - jüngst dürfte da klar Anno zu nennen sein, wo das ein Thema ist bzw. ab gewisser Spielzeit wird.
Und meist sind CPU Limits auch klar nicht pauschal nach dem Motto - bench irgend eine Szene und du siehst das, sondern eher punktuell im Spiel zu sehen. In vielen Reviews wird man das nichtmal wirklich sehen, weil Szenen häufig GPU lastig gebencht werden. Dennoch kann man Tendenzen erkennen. Schau dich bspw. mal im UHD Rating bei Computerbase um - der 3600X 6C/12T Ryzen third Gen. ist 11% vor einem 1600X 6C/12T Ryzen first Gen. Wenn du das auf FHD runter ziehst, sind es schon über 30%. Bei den Frametimes wirds noch etwas schlimmer.
Die Frage ist dann halt, wo kommt es her? Ist es etwas, was du per Reglerschieben weg bekommst? Oder ist es etwas, was durchs Spielbackend passiert? Bei Anno hast du verloren - da kannst du ab einem gewissen Punkt Reglerschieben einfach vergessen, weil das Backend limitiert.

Und wenn dein Monitor FreeSync oder GSync hat, mag dir das mehr oder weniger egal sein (wobei auch dort merkt man die Unterschiede, wenn auch deutlich weniger stark)
Schaut man sich aber mal in den Verbreitungslisten so quer Beet um, stellt man aber fest, dass 60Hz definitiv die am weitesten verbreitete Refresh Rate ist und das Sync Feature hingegen eher eine absolute Nische. Vllt ändert sich das perspektivisch - seit NV bei Adaptive Sync mitspielt sind zumindest die Vorzeichen bedeutend Besser als bisher... Und Monitore nutzt man idR ewig und fünf Tage ;) Einfach ohne Sync gekauft und du hast auf Jahre den "Salat"

250W für knapp ne Minute. Und dann legt Intel noch einen Schwerpunkt auf OC. Von wieviel reden wir dann? 300W? Bessere Wärmeleitung hin oder her, aber das muss auch erst mal weggekühlt werden. Luftkühlung ist bei den Dingern dann wohl nicht mehr so ratsam, oder? Und mit einem 500-600W-Netzteil kommt man als Gamer dann auch nicht mehr hin. Motherboards auch schön teuer. Da wird viel mehr Geld für die Brechstangenplattform fällig, als bei sonst einem Wechsel.

Naja, mein 7700K limitiert NOCH nicht und wenn er das doch irgendwann tut, dann wird es DIESE Variante wohl eher nicht werden.

R.I.P Intel

Es scheint wirklich so zu sein, dass Intel erst ab 2022 wieder eine Rolle spielen wird, wenn dann die neue, hoffentlich Spectre freie CPU erscheint.

Schutzbehauptungen wie: Es betrifft Privatnutzer nicht, kann man sich sparen, man muss ja nicht alles relativieren, nur weil man besonders zu INTEL eine Affinität entwickelt hat.

mehr als 2 cpu gens lässt intel eben nciht auf einem sockel laufen. schade.

von der tdp und aufnahme mal abgesehen

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

So kann man auch das "neue" Portfolio von Intel im Desktop betrachten.
Bis auf den 10 Kerner und das durchgängige HT ist das doch alles alter Wein.

Es gibt abseits von deiner kleinen verkorksten Intel-Welt auch Menschen, die intelligent genug sind, sich für AMD zu entscheiden, weil sie eben nicht nur zocken, sondern auch noch andere Sachen nebenbei ausführen möchten.
Ich möchte dein Gesicht sehen, wenn AMD vor ein paar Jahren pleite gegangen wäre. Heute dann 500€ für einen Zweikerner mit HT! :banana:
Wir sollten froh sein, das AMD zurück in der Spur ist. Leider sind die AMD-Fanboys genauso bekloppt wie die Intel-Fanboys. Letztere sind dann an Arroganz nicht zu überbieten. Dummheit frisst Hirn.

Offenbar übersteigt es Deinen bescheidenen Horizont, dass man für sich privat zur Zeit Intel bevorzugen kann und trotzdem nebenbei AMD Kisten für andere baut.

Ich habe von Anfang der Neunziger bis zum erscheinen von C2D überwiegend PC mit CPU von AMD genutzt, parallel aber auch immer wieder Systeme mit Intel CPUs gebaut.

Auch bei KMUs noch AM2/AM3 PCs als Office Möhren durchgesetzt, die zum Teil heute noch laufen.

Von daher habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn es AMD wieder besser geht, finde auch gut dass die S2066 CPUs im Preis so schön gefallen und die AMD Aktien so schon gestiegen sind. :bigok:

Wenn es heute nur halb so viel Spaß machen würde sich mit OC der Ryzen CPUs zu befassen, wie damals mit OC der Sockel A/939 CPUs wäre ich vielleicht auch wieder zu AMD gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
zumal einige vll einen 9900k vor ryzen 3000 geholt haben wie ich. also zu einer zeit wo es noch nicht 100% genau absehbar war UND man vorher eine cpu hatte die auf augenhöhe (6700k).

Alte Besen in neuer Verpackung. So würde ich das beschreiben.
Man sollte jedoch die Tests abwarten. Da es nur minimale Neuerungen gibt, wird vermutlich ein paar Prozent mehr Leistung heraus kommen.

Ob das reicht...?

Es scheint wirklich so zu sein, dass Intel erst ab 2022 wieder eine Rolle spielen wird, wenn dann die neue, hoffentlich Spectre freie CPU erscheint.

Schutzbehauptungen wie: Es betrifft Privatnutzer nicht, kann man sich sparen, man muss ja nicht alles relativieren, nur weil man besonders zu INTEL eine Affinität entwickelt hat.

Mal wieder nichts als gequirlte Kacke von dir, wie auch sonst immer.

Fakten zu nennen ist nicht dasselbe wie Dinge zu relativieren.

Oder hast du inzwischen mal Bekanntschaft mit einem der zig Intel-Nutzer gemacht, die privat entweder HT nicht abgeschaltet haben oder gar den InSpectre genutzt haben, um bewusst Leistung über Sicherheit zu stellen und damit in Sachen Angreifbarkeit so richtig reingefallen sind? Wo sind die Privatmenschen, die durch die Sicherheitslücken finanziellen Schaden genommen haben (und es müssen ja keine Zehntausende an Euros sein; ein paar Cent würden ja als Beispiel für so ein Argument schon genügen... nur findet man eben niemanden)?

So, nun zum Topic:

Ehrlich gesagt sehe ich Intel hier die komplett falsche Entwicklung nehmen. Massiver Stromverbrauch und Abwärme für nochmals mehr Takt, dazu aber weder an der CPU-Generation noch an den zugehörigen MBs irgendwelche bahnbrechende Verbesserungen.

Eher im Gegenteil: Wie schon AMD mit den Chipsatzlüftern für X570 "zwingt" Intel mit dem bereits erwähnten Verbrauch die MB-Hersteller dazu, auf den "Highend"-Boards einen, wenn nicht sogar zwei oder mehr, Minilüfter zu verbauen, die außer gesteigerter Geräuschkulisse und Potential zur Fehlerquelle nichts mitbringen.

Es bleibt der Fakt, dass jede der neuen Intel-CPUs ab dem 6-Core aufwärts wie bereits Coffee Lake bzgl. Gaming problemlos jede AMD-CPU abhängt und - wenn am RAM OC - nochmal geschraubt wurde, hier nochmals mehr Leistung in Sachen Frametimes und Min. FPS rauszuholen ist. Allerdings bin ich ehrlich und sage, dass Intel hier ein Stück weit an Nvidia's verspätetem Release scheitern wird.

Gäbe es heute bereits zwei bis drei preislich attraktive GPUs, die über die Leistung der 2080ti hinaus FPS in höheren Auflösungen generieren, so hätte Intel mit den neuen zusätzlichen FPS hier ggf. ein Argument gegenüber der Konkurrenz (oder gegenüber den eigenen Modellen ohne HT), aber so? So hat AMD Zeit genug, bis zum Nvidia-Release selsbt schon wieder mit Ryzen 4000 zu kontern und in Sachen Preis/Leistung/Effizienz komplett an Intel vorbeizuziehen.

Schade das der Pentium nicht 4/4 und der Celeron 2/4 bekommen hat..

Bin gespannt wie die Leistung ist hoffe der I9 10900k setzt sich gut ab ... was ich löblich finde das nun alle Intel HT onboard haben das hab ich bei der 9000er Serie echt nicht toll gefunden ^^ ;) .

Preise sind super ok . Viel besser wie noch bei Coffee Lake.

Hab zwar einen 9700k@5ghz allcore ... aber wenn die Leistung stimmt ein 10900 lacht mich gut an . Für die Alte Hardware kriegt man gut Geld.

Wollte mir zuerst einen 3900x holen aber nachdem ich die magere Spieleleistung gesehen habe hab ich das gelassen.

Mal sehen was die Tests sagen.. :) Aber erstmal gut was Intel da abliefert. Endlich auch genügend Board mit 2.5gbit Lan . Das hab ich auch vermisst gibt nur ne Handvoll Z390 Boards die das Onboard haben.

Nicht immer Streiten.. ;) bringt doch nix.

Ist doch wie beim Thema Cola... :P

Die einen Mögen Coke die anderen Pepsi ! ;)

Wollte mir zuerst einen 3900x holen aber nachdem ich die magere Spieleleistung gesehen habe hab ich das gelassen.

Auf welcher Grundlage nimmt man solche Äußerungen nur immer her?

Von meinem 6-Kerner E5820 zu nem 10-Kerner wäre schon schee. Gute Mainboards wirds dann sicher wieder für 200+ geben?! Ich wär bereit. Und da die Teile auf 5Ghz+- takten, braucht man auch nicht mehr übertakten :)
Wann gehts los, jetzt im Mai?

Es gibt abseits von deiner kleinen verkorksten Intel-Welt auch Menschen, die intelligent genug sind, sich für AMD zu entscheiden, weil sie eben nicht nur zocken, sondern auch noch andere Sachen nebenbei ausführen möchten.
Ich möchte dein Gesicht sehen, wenn AMD vor ein paar Jahren pleite gegangen wäre. Heute dann 500€ für einen Zweikerner mit HT! :banana:
Wir sollten froh sein, das AMD zurück in der Spur ist. Leider sind die AMD-Fanboys genauso bekloppt wie die Intel-Fanboys. Letztere sind dann an Arroganz nicht zu überbieten. Dummheit frisst Hirn.
Was sollen eigentlich direkt solche Anfeindungen?
Er hat doch nicht gesagt, dass Intel in jeglicher Hinsicht besser ist, sondern
[...]wer gerne auf OC testet und mit der HW spielt, hat mit Intel derzeit IMHO eben mehr Spaß.
Wohlgemerkt explizit "seiner Meinung nach".
Ich würde mit den 10900k aka Skylake Nr5 auch nicht kaufen. Nicht weil ich den Chip für schlecht halte, sondern einfach weil mir die Plattform zu teuer ist. Trotzdem finde ich interessant was da passiert und wäre das ganze in einer ähnlichen Preisregion wie die AMD (und ich hätte noch keinen 3700x), würde es ggf. anders aussehen.

Auf welcher Grundlage nimmt man solche Äußerungen nur immer her?

Man benutzt seine Augen und schaut auf Spiele Charts . Und da ist mein 9700k sogar immer vor dem 3900x wir müssen darüber nicht diskutieren fakt ist es ist so.

In allem anderen ist der 3900x besser ich habe auch geschrieben reine Spieleleistung. Sonst nichts. Ich habe nie behauptet er wäre schlechter wie ein 9700k oder 9900k . Wobei ich immer Intel vorziehen würde.

Aber das ist meine persl. Meinung willst du mir diese nun absprechen? Bzw sogar verwehren dachte wir Leben in einem Land mit Freier Meinungsäußerung ... ;) aber im Hwluxx muß man aufpassen was man sagt weil die "profis" sofort aus ihren Löchern kommen und dich belehren.. ;)

Alles gut bleib bei deiner Amd mühle und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie objektiv hier einige sind. Da liegt der 9700k ein paar Prozent vor dem 3900x wird daraus eine bescheidene Spieleperformance gezaubert und die AMD-CPU als Mühle bezeichnet. Dann wird sich an 5Ghz "aufgegeilt" und die IPC völlig außer Betracht gelassen. Taktet der 8auer einen alten AMD-FX auf über 8Ghz wird sich auf einmal doch auf die IPC bezogen. Ja was nun?
Intel hat den "Vorteil", dass die Basis ihrer CPUs seit Jahren fast gleich ist. Dementsprechend haben sie gewisse Bereiche verbessern können, wie IMC, Takt usw. Meine Frage diesbezüglich wäre nur, warum Intel nicht offiziell einen höheren RAM- bzw. IMC-Takt erlaubt? Um es als OC verkaufen zu können?
Klar hat AMD noch Baustellen. Sprich Latenzen oder Write-Rate bei einigen Modellen. Man sollte aber dabei betrachten, dass AMD bzw. der Ryzen diese Reife wie ein Intel noch nicht haben kann. Stört aber anscheinend sehr wenige außerhalb des HWLUXX. Während die einem dem OC der CPU hinterher trauern, wollen viele die CPU nur einfach einbauen und benutzen. Wenn die CPU dann gleich automatisch "OCed", warum nicht. Zudem sind die heutige Datendurchsätze (RAM) im Dualchannel mittlerweile so hoch wie damals bei Quadchannel. X99 im Dualchannel ca. 32.000Mb/s und im Quadchannel dementsprechend ca. 64.000Mb/s. Dort waren auch oft "nur" 3200Mhz RAM-Takt möglich. Nur wenige schafften mehr. So meine Meinung.

Interessant wie objektiv hier einige sind. Da liegt der 9700k ein paar Prozent vor dem 3900x wird daraus eine bescheidene Spieleperformance gezaubert und die AMD-CPU als Mühle bezeichnet. Dann wird sich an 5Ghz "aufgegeilt" und die IPC völlig außer Betracht gelassen. Taktet der 8auer einen alten AMD-FX auf über 8Ghz wird sich auf einmal doch auf die IPC bezogen. Ja was nun?
Intel hat den "Vorteil", dass die Basis ihrer CPUs seit Jahren fast gleich ist. Dementsprechend haben sie gewisse Bereiche verbessern können, wie IMC, Takt usw. Meine Frage diesbezüglich wäre nur, warum Intel nicht offiziell einen höheren RAM- bzw. IMC-Takt erlaubt? Um es als OC verkaufen zu können?
Klar hat AMD noch Baustellen. Sprich Latenzen oder Write-Rate bei einigen Modellen. Man sollte aber dabei betrachten, dass AMD bzw. der Ryzen diese Reife wie ein Intel noch nicht haben kann. Stört aber anscheinend sehr wenige außerhalb des HWLUXX. Während die einem dem OC der CPU hinterher trauern, wollen viele die CPU nur einfach einbauen und benutzen. Wenn die CPU dann gleich automatisch "OCed", warum nicht. Zudem sind die heutige Datendurchsätze (RAM) im Dualchannel mittlerweile so hoch wie damals bei Quadchannel. X99 im Dualchannel ca. 32.000Mb/s und im Quadchannel dementsprechend ca. 64.000Mb/s. Dort waren auch oft "nur" 3200Mhz RAM-Takt möglich. Nur wenige schafften mehr. So meine Meinung.

Bei 12 Kernen und 24 Threads nicht einmal einen 8 Kerner mit non HT in Spielen zu schlagen ja ist in der Tat eine bescheidene Spieleperformance sry.. aber wie soll ich sowas finden ? Als Genie Streich seitens von AMD oder wie?

Für Gamer sind FPS halt schon wichtig und wenn die FPS da hinterher hinken und teils sogar ein 6 Kerner bessere FPS liefert wie ein 12 Kerner von AMD und man sich wirklich fast nur aufs Gaming konzentriert ist das schon ein Argument das nicht so gut zu finden. Muß jeder auf dem AMD Hype mitreiten oder wie? Wer sagt den das ich die Meinung aller teilen muß?

Soviel selbstgerechte Menschen hier echt grausig. Man mag oft garnix mehr schreiben weil man sich wirklich für alles gesagte rechtfertigen muß...

So long... ich find die Spiele Leistung vom 3900x leider nicht "überragend". Arbeitsleistung ist Top. Würde ich was zum Rendern suchen führt kein Weg am AMD vorbei. Oder man Lebt mit der längeren "render" Zeit.

Vielleicht können wir nun solangsam wieder back zum Topic kommen.

Ich freu mich auf die neuen Intel und bin gespannt was sie Leisten werden. Wenn Sie nicht das bringen was ich mir erhoffe werde ich auch diese nicht Kaufen.

Gruß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh