Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

ich bin seit heute auch auf dem SSD Zug aufgesprungen und will mal kurz meine bisherigen Erfahrungen niederschreiben:

1) Windows 7 Installation
Nach 16 Minuten war die Installationsprozedur abgeschlossen.

2) Boot-Zeit
Unter 20 Sekunden (nach POST). Gestoppt habe ich 18,6 Sekunden. Da wird wohl der Energiesparmodus in Rente gehen. ;)

3) Herunterfahren
Es erscheint nur kurz "Herunterfahren" und das wars. Rechner schaltet sich aus.

4) Ansprechverhalten / Reaktion in Windows
Keinerlei Verzögerungen. Meine alte Samsung F1 320 GB hat doch merklich länger gebraucht, um die Programm zu starten. Firefox mit etlichen Addons startet verzögerungsfrei.

5) Fazit (nach 5 Stunden)
Atemberaubend! Der Unterschied ist nicht nur spürbar und meßbar, sondern es stellt sich mir die Frage, wie man all die Jahre ohne eine SSD mit Windows arbeiten konnte. Meine Kinnlade hängt immernoch auf dem Boden. ;)

Hier mal 2 Screens von den bisherigen Benchmarks:

So richtig einschätzen kann ich die bisherigen Werte noch nicht. Ich denke, dass die Leistung im Laufe der Zeit noch etwas nachlässt.

Kiddinx

Was genau hast du dir denn da zusammengebaut mit den Werten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich mich auch schon gefragt ... normal ist das aber nicht für EINE Intel 80 GB oder?
 
Kurze Erklärung zu diesem Effekt ?

Er meint damit wohl die Technik, die hinter dem Sandforce Controller steckt, wo die Daten zuerst komprimiert werden und dann in den Flash geschrieben werden.
 
was mich ein wenig wundert an diesen Zugriffszeiten der Intel ist ganz klar, das es heute schon die zweite ist die so abgeht.
Habe ich bislang noch nicht erlebt, die anderen Werte der SSD oben mal ganz außen vor gelassen

das hier (meine) ist an Punkten gemessen bislang die schnellste 80er die ich im Benchmark Ergebnis gesehen habe.


ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied da, was die Zugriffszeiten angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine, Win 7 frisch aufgesetzt:

 
Ich vermute mal dass deine Intel auch so niedrige Zugriffszeiten hätte wenn du sie frisch mit HDDErase löschen würdest.

Komplett leere Zellen sind eben schneller zu beschreiben als als leer markierte wo nebenbei auch noch wear-leveling läuft.
 
Sieht doc gut aus,dadurch hast du jetzt echt das letzte aus deinem Rechner rausgeholt;),ein neuerer Treiber bringt nichts,ich merkte keinen Unterschied.
 
Nabend,

also:
Was genau hast du dir denn da zusammengebaut mit den Werten ?
Mein System steht in der Signatur und verbaut habe ich eine 80 GB Intel Postville mit akt. Firmware.
Habe noch, bevor ich mein System neu aufgesetzt habe, das aktuellste Bios (F12) eingespielt.
Treiberseitig habe ich den aktuellsten Intel INF und das neuesten Intel Rapid Storage Tool installiert.

Bestimmt ist die NTFS Kompression an.........
Negativ, die ist deaktiviert.

Nachdem ich den Tag über mein System weiter eingerichtet habe und aktuell noch 47 GB auf der SSD Restspeicherplatz frei ist sieht ein aktueller Benchmark folgendermaßen aus:



Erwartungsgemäß haben sich einige Werte verschlechert.
Dennoch bin ich weiterhin hellauf begeister. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sind zumindest Deine Zugriffszeiten deutlich geringer als "normal", obgleich Deine sonstige Konfiguration keinen Hinweis darauf gibt, weshalb das so sein sollte. Habe den gleichen Prozessor, auch @4 Ghz und nahezu das gleiche Board, ebenfalls die 80er Postville und dennoch...etwas langsamere Zugriffszeiten, so ~ 1 ms und nicht 0,066 ms.

Bin aber auch gerade weder an meinem Rechner noch komme ich an die alten Screens ran, also nur Gedächtnisleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine SSD ist neu, noch unbeschrieben. Das legt sich schon noch mit der Zeit. Nix ungewöhnliches...

Teste in 1 Woche noch einmal.
 
An die Gigabyte-User:

Wie sollte man die Option "SATA Port 0-3 Native Mode" einstellen? Enabled oder Disabled? Enabled steht für den Native Mode (so habe ich es aktuell stehen) und Disabled steht für den Legacy IDE Mode.

Worin besteht überhaupt der Unterschied? Thx!
 
An die Gigabyte-User:

Wie sollte man die Option "SATA Port 0-3 Native Mode" einstellen? Enabled oder Disabled? Enabled steht für den Native Mode (so habe ich es aktuell stehen) und Disabled steht für den Legacy IDE Mode.

Worin besteht überhaupt der Unterschied? Thx!

UD3P ohne IDE Geräte!



du wirst bei dieser Konfiguration allerdings Probleme bei der Installation des Betriebssystems bekommen. Wenn alles iO ist, gehts beim starten mit passendem Bios aber kaum schneller (F10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja ein Extreme, keine IDE-Geräte. Alles hat geklappt (Installation und so). Daher frag ich mich ja, was überhaupt den Unterschied ausmacht zw. Legacy und Native.
 
The PCI IDE Controller Specification defines two operating modes in which controllers can operate: Compatible mode and native mode. ATA controllers implement these operating modes according to this specification.

- Compatible mode. A controller that operates in compatible mode emulates a legacy IDE controller, which is a non-standard extension of the ISA-based IDE controller. In compatible mode, the controller requires two ISA-style dedicated IRQs (14 and 15) that cannot be shared with other devices. Because compatible mode requires dedicated resources, the ATA controller for the boot device (which is usually integrated in chipsets on the motherboard) is the only controller on a system that is likely to operate in compatible mode.

- Native mode. A controller that operates in native mode acts as a true PCI device that does not require dedicated legacy resources and can be configured anywhere in the system. ATA controllers running in native mode use their PCI interrupt for both channels and can share this interrupt with other devices in the system, like any other PCI device. Add-in ATA controllers generally operate in native mode.


Quelle: BIOS Settings for Native-Mode-Capable ATA Controllers
 
Danke Cippoli für den Hinweis!
 
@*******

Was ist das für ein Tool auf dem unteren Screenshot?

Vielen Dank,
Kiddinx
 
Das haben alle Postvilles. Ist aber schon fast Kult.... ;)
Willkommen um Club

Warum ist das eigentlich so? Bei meiner (original eingeschweißt) sieht der Unterboden des Gehäuses aus wie Sau ... wie alter Klarlack, der mit Schmiergelpapier bis auf's Aluminum entfernt wurde.
 
Manchmal kommt es auf die inneren Werte an.
Lieber eine zerkratzte Unterseite als Firmware die sich wie von Zauberhand selbst löscht:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt es auf die inneren Werte an.
Lieber eine zerkratzte Unterseite als Firmware die sich wie von Zauberhand selbst löscht:fresse2:

Ja,ja das war Spitz :haha: aber ich kann ein Lied von singen:wall: morgen kommt die Postville und ich hoffe der Mist hat ein Ende.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die SSD ja polieren, wenn dich das so stört :d Aber nicht das du die Garantie verlierst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die sieht ja wirklich hässlich aus. :kotz:
Meine war jedenfalls recht sauber. Sonst hätte ich mich auch ein bisschen gewundert.
Aber das sind ja zum Glück nur Äußerlichkeiten ;)
 
meine sah ähnlich aus, es ist schon verwunderlich, dass die bei dem Preis nicht auf Äußerlichkeiten achten? Wenn man sich da die Mitbewerber anschaut, die auch aus China kommen, wundert man sich noch mehr, dass Intel sowas zulässt.
Die sieht ja aus wie vom Schrottplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte Korrosion sein bzw. eine schlecht durchgeführte Eloxierung. Wenn meine so schlimm aussehen würde, würde ich sie zurückschicken. Das geht ja mal gar nicht bei dem Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh