Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leistung der Intel ist kurz nach dem erstmaligen Verwenden und nach wenigem geschreibsel auf ihrem Höhepunkt :)

Kann natürlich auch an den von DoubleJ genannten Faktoren liegen. Bei mir wechselts meist kurz nachdem das Windows Logo komplett ist zum Desktop. Dafür ist sie auch vollgestopft ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue SSD

Hi!
Zu meinem neuen System (AMD Athlon II X4 630, GIGABYTE GA-770TA-UD3) wollte ich auch gleich ne Intel X25-V G2 40GB dazuholen.
Muss ich bei der Installation etwas beachten?
Ich lese hier von IDE und AHCI (oder so) und Intel und Microsoft Treibern...
Installiert wird Win 7 Pro (danke an die Uni dafür :d).
Zumindest zu den Zusatzdiensten weiß ich, dass ich da nichts einstellen brauch, da Windows das wohl selber erledigt.
Danke schonmal!
grüße
 
Der Effekt tritt auch nur mit dem RST Treiber auf. Ich glaub, dafür ist es beim Übergang zum Desktop (länger) schwarz. Müsste mal die Zeit nehmen.

es gibt dafür sogar ein Tool namens BootTimer.exe
hat sich hier und da im Luxx zum allgemeinen Standard entwickelt, um die Bootzeit zu messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute auch eine Postville. Habe auch sofort das Ultradrive 32GB darauf gespiegelt und anschliessend einfach per Systemverwaltung die Parition vergrößert. Konnte jetzt noch keine großen unterschiede in der Leistung feststellen,vielleicht bin ich auch zu unempfindlich:lol: Mir ging es eh um das Plus an Speicherplatz ;)

as-ssd-benchintelssdsa47ak.png
 
Unterschiede dürftest du kaum welche spüren, es sei denn du suchst danach.

Ich habe ebenfalls eine Ultradrive GX 32GB (jetzt im Notebook) und eine Postville. Als ich die beiden getestet habe (Link in der Signatur) sind durchaus Unterschiede aufgefallen, auch gröbere.
Wirklich gespürt bzw. ohne Stoppuhr gemerkt habe ich es nur an einem: der "Willkommensbildschirm" von Windows habe ich mit der Ultradrive für 1-2 Sekunden zu Gesicht bekommen, mit der Intel wurde direkt zum Desktop geswitcht...ansonsten nix "gespürt" :)
 
Das Tool ist nicht von OCZ, sondern von einem User der dort im Forum aktiv ist. Nur weil es ein Tool gibt was diese Dinge für einen bequem abschaltet, heisst noch lange nicht dass es auch sinnvoll ist.

Man denke nur an die zahlreichen RAM Optimierer Tools :fresse2:

alles klar danke ;)

eine antwort auf die frage warum der original treiber vom MS in win7 besser ist (bzw.warum er bei vielen besser ist) als der STOR_allOS_9.6.0.1014_PV gibt es noch nicht oder?

auf der ersten seite sieht man schön den screen mit guten werten im benchmark sehe aber, dass der unter ide gemacht wurde :fresse: kann es sein, dass die ssd unter ahci langsamer ist bei mir? sollte doch nicht sein.... es steht ja auch da "Ohne AHCI fallen die Werte niedriger aus" bei mir aber gerade andersrum :(...... und unter ide geht auch trim nicht oder wie war das nochmals?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alte Version, falsche Anzeige. Siehst du doch außerdem auch an den Werten, dass AHCI aktiv sein muss.
 
Guten Morgen! :wink:

Hat noch Jemand ne Idee, wie ich die Leistung erhöhen könnte?

benchmarkee01.jpg


smartqgtq.jpg


Mit dem MS-AHCI Treiber ändert sich auch kaum was, eher noch langsamer! :wall:

OS: Win 7 Ultimate x86, alle Treiber aktuell!
 
Alte Version, falsche Anzeige. Siehst du doch außerdem auch an den Werten, dass AHCI aktiv sein muss.

ne eben nicht darum hab ich ja im post 139 nachgefragt weil ich das komisch fand^^ da ich mich ja nicht so gut damit auskenne wars mir nicht ganz klar
 
So ... die erste Woche ist rum und folgendes Ergebnis kam beim AS SSD Benchmark raus:



Aktuell habe ich noch ca 46 GB auf meiner SSD frei.

Immer noch alles :bigok:. Kein Grund zur Klage.
Empfehlenswerte SSD. :banana:
 
wie kommen bei dir die ca. 100 höheren Werte als sonst bei 4k-64Thrd zu stande?
 
Habe zur Sicherheit erneut gebenched, um Messungenauigkeiten auszuschließen.

Folgendes Ergebnis kam dabei heraus:



Was soll ich dir jetzt sagen?
- falsche Werte?
- falscher Treiber?
- kaputte SSD?

Ich hab das Programm nicht geschrieben, so dass ich dir keine Antwort geben kann.
 
joa keine Ahnung, hat mich nur gewundert. Hätte ja sein können du hast irgentwas verändert.

Wie bekommt man eigentlich den Intel Storage Treiber drauf? Wenn ich die Installation durchlaufen lasse, steht nachm Neustart immer wieder der Microsoft Treiber da.
 
Ich hab den einfach installiert und bei mir steht im Gerätemanager:

Unter IDE ATA/ATAPI Controller --> Intel ICH10R SATA AHCI Controller
Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum: 03.03.2010
Treiberversion: 9.6.0.1014

Mehr war nicht nötig ... :)
 
Ne an den ICH10 Ports vom DFI P45 TR2RS, daran kanns nicht liegen. Aber solange die Leistung passt, bleib ich eben beim MS Treiber.
 
hm beim dritten Mal hats geklappt. Sieht so aus:
attachment.php


passt:)
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 371
@Kiddinx
Wahrscheinlich läuft eine andere DotNet-Anwendung im Hintergund. Die Intel schafft keine 35MB bei 4K Read,bei Indilinx mag das gehen aber nicht bei der Intel.
 
Das kann schon sein. Ich konnte z.B. die Werte in HD Tune Pro (Random Access) um 50% erhöhen, indem ich im Hintergrund einfach nen Film laufen liess.. ;)
 
Sche!$& MLC Dreck! Hab immer wieder sekundenlange hänger am Laptop! Was bin ich auch so blöd und kauf mir nochmal ne MLC SSD. :kotz:
 
Sche!$& MLC Dreck! Hab immer wieder sekundenlange hänger am Laptop! Was bin ich auch so blöd und kauf mir nochmal ne MLC SSD. :kotz:
Gut, das hat halt nichts mit MLC zu tun, genauso gut könntest du es auch aufs Wetter schieben.
Die Probleme, die du hast, wirst du auch mit einem SLC Laufwerk haben. Aber kauf dir ruhig eins :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das hat halt nichts mit MLC zu tun, genauso gut könntest du es auch aufs Wetter schieben ;)

Nur komisch, dass der Laptop vorher mit der HDD und genau der selben Konfiguration keine Hänger hatte. Es passiert nichts. Der ganze Rechner freezed einfach ein und die HDD Lampe leuchtet dauerhaft auf! Richtig toll!
 
Nur komisch, dass der Laptop vorher mit der HDD und genau der selben Konfiguration keine Hänger hatte. Es passiert nichts. Der ganze Rechner freezed einfach ein und die HDD Lampe leuchtet dauerhaft auf! Richtig toll!
Dann muss es natürlich am MLC-Flash liegen. (</ironie>)
 
Da du der einzige mit solchen Problemen hier bist kannst du dir ja überlegen ob es eher an der SSD oder eher an deiner sonstigen Konfiguration liegt...

Naja, der Einzige scheine ich ja nicht zu sein. Ein paar seiten vorher hat schonmal Jemand gesagt, dass sein Rechner teilweis bis zu 40 sek. hängt.
 
Es bleibt dabei - es liegt nicht an der SSD bzw. deren Geschwindigkeit.
 
@ FREAK88

In was für ein Notebook hast du die SSD eingebaut? Wenn ich deine Screens auf der letzten Seite richtig deute, dann handelt es sich um ein CULV-Notebook?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh