Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines Wissens braucht man bei Intel nichts besonderes beachten.

Bei mir bleibt das Alignment halt nicht dauerhaft. Nach jeder Zurückspielung mittels AcronisTrueImage ist es wieder weg. Darum hatte ich auf ein Windows-Tool gehofft, was im laufenden Betrieb ohne Verrenkungen das Alignment korrigiert.
Ich les mir den Thread mal in Ruhe durch. Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir bleibt das Alignment halt nicht dauerhaft. Nach jeder Zurückspielung mittels AcronisTrueImage ist es wieder weg.
Dies ist so gewollt. Schließlich ist es ein Image und jedes Bit soll wieder dahin wo es vorher war.
(Dass das Rückspielen von Images für eine SSD nicht das Beste ist wurde sicher bereits zur Erschöpfung diskutiert)

Vielleicht bietet Dir AcronisTrueImage auch das Rückspielen einer Partition (also nicht der gesamten Platte) an. Dann hättest Du eine Chance.
Darum hatte ich auf ein Windows-Tool gehofft, was im laufenden Betrieb ohne Verrenkungen das Alignment korrigiert.
Eine nicht ganz passende Analogie: Während der Fahrt die Räder wechseln?

Für eine (offline) Möglichkeit schau mal hier:
GParted -- Screenshots
 
also kann ich die intel genauso wie die supertalent handhaben und alles genauso machen mit diskpar und dem alignment?

hier noch in deutsch OCZ SSD Alignment

btw: brauch ich eigentlich diese matrix storage treiber oder sowas von intel??? da gibts ja so einige tools.

ahci oder normal ide für win xp? (momentan habe ich normal ide im bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens braucht man bei Intel nichts besonderes beachten.

Bei mir bleibt das Alignment halt nicht dauerhaft. Nach jeder Zurückspielung mittels AcronisTrueImage ist es wieder weg. Darum hatte ich auf ein Windows-Tool gehofft, was im laufenden Betrieb ohne Verrenkungen das Alignment korrigiert.
Ich les mir den Thread mal in Ruhe durch. Danke!

im Prinzip geht das ganz einfach.
Wenn die Platte (SSD) leer ist Windows installieren und anschließend Acronis installieren. Danach das gesicherte Image einspielen und alles ist beim alten. Mach ich schon ewig so kann bislang keine Probleme vermelden.
Wenn ich allerdings anfange mit der Boot CD von Acronis oder ähnliche Experimente mit Acronis Software dann gehts garantiert in die Hose ;)
 
Dies ist so gewollt. Schließlich ist es ein Image und jedes Bit soll wieder dahin wo es vorher war.
(Dass das Rückspielen von Images für eine SSD nicht das Beste ist wurde sicher bereits zur Erschöpfung diskutiert)

Vielleicht bietet Dir AcronisTrueImage auch das Rückspielen einer Partition (also nicht der gesamten Platte) an. Dann hättest Du eine Chance.
Nee, das ist nicht so gewollt. Ich habe die Systempartition, welche ein korrektes Alignment hat, gesichert und beim Rückspielen vermurkst es ATI halt.
Ich nehme allerdings die Version11 und mache das von Boot-CD. Wenn ich die Sicherung aus dem laufenden Windows heraus mache, ist das Abbild manchmal fehlerhaft.
Eine nicht ganz passende Analogie: Während der Fahrt die Räder wechseln?

Für eine (offline) Möglichkeit schau mal hier:
GParted -- Screenshots
Wie gesagt, das Tool von WD kann das problemlos, nur halt nicht mit Datenträgern anderer Hersteller. Wahrscheinlich werden temporär Stützräder angebaut :d
Die Gparted-Methode nehme ich ja letztendlich, finde sie nur etwas umständlich.

Wenn das Rückspielen unter Windows ohne Al.-Zerstörung klappt, dann werde ich das wohl beim nächsten Mal probieren.
 
Dampfkanes hat dazu ja eine gute Anleitungs-PDF geschrieben. Er benutzte TrueImage ab Version 2010. Die vorigen Versionen scheinen Probleme mit dem Alignment zu haben.

Er hat es so beschreiben (Kurzform, Rest in der PDF):
- SSD leeren
- mit Windows 7 (oder Vista) Boot-CD neue Partition mit passendem Alignment erstellen (hierzu muss man kein W7 besitzen, es reicht eine CD mit dem Windows-Repair-Center, findet sich als ISO im Netz für x86 und x64)
- nun mit Acronis-Boot-CD Recovery machen, aber NUR die Partition ohne MBR und Track 0
- Acronis setzt nun die Receoverydaten in die vorher erstellte Partition mit richtigem Alignment
- danach nochmals Recovery, dieses mal aber nur den Bootsektor (MBR & Track 0)

Die Anleitung ist hier im Thread verlinkt, ich fand sie auf die schnelle beim Googlen dort: http://e1337.ws/daten/alignment.pdf

Die Methode enstpricht praktisch dem, was OCZ angegeben hat und oben von User van verlinkt wurde.

Ggf. geht es inzwischen sogar noch unkomplizierter?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß das keiner? Kann ich wirklich die Ultimate Boot CD mit HddErase 4.0 nehmen um meine X25 zu resetten?
In einem anderen Forum hab ich den Link bekommen:
PC Perspective - Intel Responds to Fragmentation with New X25-M Firmware

In der Anleitung steht, dass HddErase 4 mit der aktuellen Firmware der G1 funktioniert? :confused:
The 8820 firmware allows the commands, meaning there is no longer an incompatibility with HDDErase 4.0
Hat das jemand wirklich mal ausprobiert? X-25M G1, aktuelle Firmware und ein Secure Erase mit HddErase 4?
 
Na wenn TI2010 das Alignment nicht mehr zerstört, dann ist es damit eigentlich nicht mehr kompliziert, um nicht zu sagen, es sind bei mir keine zusätzlichen Schritte/Tools/Verrenkungen mehr nötig. Hoffentlich kommt mal wieder ne Aktion, wo es nur 10€ oder so kostet, dann ist es gekauft.
 
Hatte gestern bei meiner SSD den "Intel Full Run Diagnostic Scan"
durchlaufen lassen und hatte sage und schreibe 99,7GB mehr Host Writes auf der
SSD,ist doch unglaublich oder?
Das seltsame ist eh das sie bei Neukauf schon 19Std und 200GB drauf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, sollte ich mit windows XP im bios auf AHCI stellen wenn ich die intel ssd als OS platte nehme? Oder reicht auch das normale IDE?

gibt es da vor und nachteile oder ist das mitlerweile alles problemlos?
 
Bei meinem NForce-Board ist AHCI deutlich schneller. Zumindest im Benchmark, spürbar eigentlich nicht.
Dafür funktioniert die Intel-Toolbox halt nur im IDE-Mode.
Ich bin also ständig am wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein intel chipsatz, noch ein P965.

lohnt sich das denn in irgendeiner weise für den speed der ssd, oder bringt das evt auch nachteile?


was ist mit dem storage matrix treiber? brauche ich das?
 
hi, folgende frage, sind alle x25-m 80gb mit der id SSDSA2MJ080G2C1 automatisch b-stepping, oder ist das gemischt? weil das a-stepping hat ja ursprünglich SSDSA2MH080G2C1.
es geht jetzt um die 9,5mm version, nicht die mit 7mm.

bzw. welcher shop müsste ich jetzt bestellen, wenn ich sicher eine b-stepping haben will? hab bei vv-computer bestellt, dort ist sie angeblich aber erst wieder am 12.07. lieferbar, obwohl sie im shop lieferbar gekennzeichnet ist.
ich weiß, dass es keine vorteile bringt, ich will nur eine antwort auf die frage. ;)
 
ich habe mir eine b-stepping bei mindfactory bestellt.

sehe aber gerade das nun alle 5 stück die sie hatten jetzt weg sind.. 208 euro oder so waren das. jetzt steht da 226..
 
preis ist ja nur bei mf angestiegen...

wird sich sicher wieder legen.. gibt ja noch genug andere anbieter.

aber nochmal zurück zu meiner frage bzgl. AHCI und win xp mit intel chipsatz... wie sollte ich da konkret vorgehen? mit ahci oder ohne?
 
Hallo,
seit heute Morgen bin ich stolzer Besitzer eines Notebooks mit der 160GB Postville. Das Problem: Ich bekomme - außer dem seq. write - keine Vernünftigen Werte hin.

Firmware ist die aktuellste, AHCI ist aktiviert, Intel SSD Tool lief drüber, msahci als Treiber ist auch dabei, Win7 hat alle Updates. Ich weiß leider nicht weiter.

Die Intel Treiber sind anscheinend nur für Desktop MoBos, oder könnt Ihr mich da eines besseren belehren?

CDI zeigt einen hohen(?) Wert beim Host-PC, was hat das zu bedeuten?

Bilder zeigen die Benchmarks und Treiber.





Hoffe ich bin im richtigen Unterforum ;-)
 
tag!
ich hab meine ssd auch eben bekommen, und sie hat die FW 02HD drauf.
Also darüber brauch ich mir dann schonmal keine Gedanken machen.

Was ist denn nun das beste alignment für die ssd ???
und soll ich nun ahci aktivieren oder nicht? (benutze win xp prof.)
KANN ich dadurch probleme bekommen oder ist das mitlerweile ausgeschlossen und grundsätzlich zu empfehlen ahci zu aktivieren?
 
Ich habe ein déjà-vu grade :lol:

Van,

genau die selben Fragen hast du damals im Indilinx Thread gefragt. Wir haben dir alles beantwortet. Dann hast du mehrfach das Selbe immer wieder gefragt und am Schluss alles gegenteilig zu unseren Empfehlungen an deinem System ausgeführt........ :hmm:
 
na das stimmt aber so auch nicht!

ich frage deshalb weil ich gelesen habe dass jede ssd ein anderes alignment brauch. Der eine schreibt so der andere so. soll ich nun 1mb einstellen oder doch nur einen geringeren wert... vor oder nachteile?


hier steht:
Hardwareoverclock.com | Test: Intel X25-M G2 Postville SSD (Version 02HA)

"SSD Platten werden generell im IDE und nicht im AHCI Modus verwendet".

ist das so? keine ahnung ob mir ahci bei einem ich8r chipsatz und xp was bringt... vor, oder nachteile?

es sollte für jede vorhandene ssd mal eine Anleitung geben wie man schritt für schritt darauf ein OS installiert.. xp, vista, win7...
 
Eine SSD installiert man auf Windows 7 nicht anders als eine HDD.
Bei Vista,und XP weiß ich nich wie es ist,aber allzuviel anders kann ich es mir auch nicht vorstellen^^#

Und AHCI sollte man aktiv haben..
 
ahci aktiv bei der intel ssd meinst du?

interessant wäre jetzt zu wissen wie sich das mit meinem board versteht.. also die intel ssd mit ahci.
welche nachteile hätte ich denn wenn ich ahci nicht aktiviere? weiß ja nicht wie sich das bei meinem board auswirkt.

edit:
und sollte ich den alten matrix storage treiber nehmen oder dieses neue rapid storage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey freaks ;) ,

ich hab meine g2 80gb seit Januar und 2010. Ich hab jetzt nach jedem Monat einen Benchmark gemacht ohne das OS neuzuinstallieren. Erst waren die Punkte recht stabil immer um die 400, jetzt sind es gerade mal nur noch bei 320. Könntet ihr sowas auch beobachten? Ich meine ich merke keinen Unterschied, trotzdem ist das natürlich schon ein erheblicher Einbruch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh