Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von XP auf Win7 umzusteigen ist nicht wirklich eine große Umgewöhnung... Oder anders gesagt, ich kenne niemanden der ein Problem damit hat(te). Und da sind durchaus auch nicht technik-affine Menschen dabei, die nichtmal Windows selbst installieren würden/könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, je weniger man sich auskennt und je weniger man sich dafür interessiert desto weniger fällts einem auch schwer umzusteigen.

Ich probiere es jetzt erst nochmal mit xp, denn für meine ansrpüche reicht es. Ich kenn mich da fast blind mit aus. Spiele und dx10 interessieren mich eh nicht mehr momentan.. kommt ja sowieso nur schrott aufn markt. Die spiele von früher sind eh noch die besten... kannste alles vergessen heutzutage. neumodischer schnick schnack :)

Ich hab es jetzt installiert bekommen im ide modus.

Brauche nur noch eine funktionierende anleitung wie ich die ahci treiber einbinden kann. google findet da nur anleitungen mit dem matrix storage treiber... ich will aber den rapid storage...

Zuletzt bearbeitet:
klar, je weniger man sich auskennt und je weniger man sich dafür interessiert desto weniger fällts einem auch schwer umzusteigen.

*facepalm* mehr sag ich nicht dazu

Brauche nur noch eine funktionierende anleitung wie ich die ahci treiber einbinden kann. google findet da nur anleitungen mit dem matrix storage treiber... ich will aber den rapid storage...

Die Anleitung für MSM funktioniert auch mit dem RST. Der MSM wurde ja nur umbenannt in RST um den Versionssprung besser hervorzuheben. Der Treibername (iastor) und die Dateien und Registryeinträge sind aber gleich geblieben..

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen rat von Euch und zwar meine Intel 80er ssd (g1) läßt sich nicht mehr formatieren.

Die platte wird im bios ganz normal erkannt.

woran liegt es ? ist die platte evtl. defekt ?

@morpog

habe jetzt mal Crystal laufen lasen und bekomme da bei SEQ 256 / 82

also errreicht meine ssd doch die volle Leistung.
Brauche ich dann wirklich noch ahci ?

habe mir jetzt die intel toolbox runtergelaen zu trimmen.. aber beim starten meckert das tool ich müsste framework 2.x installieren... habe aber schon version 4 installiert. komisch komisch....

bzgl. der ahci anleitung meinte ich diese hier:
AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP) | Media Addicted

da ist z.b die rede von iata76, ich habe aber iata96...

klar, je weniger man sich auskennt und je weniger man sich dafür interessiert desto weniger fällts einem auch schwer umzusteigen....

Och dann hast du ganz sicher kein problem mit dem umstieg :shot:

Merke, nicht jeder der weiß wie man im Netz an Betriebsysteme ran kommt, kennt sich deswegen auch mit selbigen oder dem PC ansich aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal Crystal laufen lasen und bekomme da bei SEQ 256 / 82

also errreicht meine ssd doch die volle Leistung.
Brauche ich dann wirklich noch ahci ?

Sequentiell interessiert doch kein Mensch. Schau mal bei 4K QD32, da sind die Unterschiede. Oder bench mal mit AS SSD Benchmark. So ungefähr sollte das dann aussehen:
x25-mkm2s.png

habe mir jetzt die intel toolbox runtergelaen zu trimmen.. aber beim starten meckert das tool ich müsste framework 2.x installieren... habe aber schon version 4 installiert. komisch komisch....

Nix komisch. Jede Framework Version ist unabhängig. Da gibt es keine Rückwärtskompatibilität.....

bzgl. der ahci anleitung meinte ich diese hier:
AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP) | Media Addicted

da ist z.b die rede von iata76, ich habe aber iata96...

Und in der Anleitung steht man soll die Versionsnumemr ggf. anpassen.
den Pfad zu der Datei müsst ihr anpassen, ebenso die Versionsnummer (hier: 76).
Liest du Anleitungen überhaupt richtig? Was hält dich also davon ab aus der 76 ne 96 zu machen? :rolleyes:

@pink
:fire:

ich meinte damit winXP. Da finde ich mich blind zurecht. Wäre mit win 7 unmöglich. Alleine ie Dienste zu konfigurieren und einzustellen wäre sicher ne qual... es gibt keine vorteile von win7 für mich. ist einfach so.

@mo

werd mal gleich mit as ssd testen. mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich unter Datenträgerverwaltung versuche, kommt immer wieder fehler Meldung

Gibts noch andere möglichkeit zuformatieren ?

Hmm, sieht komisch aus. Ich würde mal mit diskpart das Teil komplett platt machen.

Also eine CMD mit Adminrechten öffnen.
diskpart -->enter
list disk -->enter
Jetzt erscheint eine Liste aller deiner Datenträger mit je einer Nummer.
select disk # -->enter (# steht für die Nummer deiner SSD aus list disk)
clean -->enter

Danach wieder in die Datenträgerverwaltung. Da sollte ein Popup kommen dass eine Disk initialisiert werden muss. Dies bitte bestätigen (MBR). Danach ne Partition anlegen und formatieren.

meinst du 4K-64Thrd ?

Da habe ich weniger. Sollte ich nun etwas im alltäglichen windows gebrauch merken wenn ich ahci aktiviere und dadurch höher 4k-64thrd Werte bekomme?

meine 4K werte sind dafür aber höher....

Mal ein paar Worte dazu vom Author des Tools.

Beschreibung:

Der AS SSD Benchmark ermittelt die Performance von Solid State Drives (SSD).

Die synthetischen Tests ermitteln die sequentielle und zufällige Lese- und Schreibperformance der SSD. Diese Tests werden ohne Nutzung des Betriebssystem-Caches durchgeführt. Im Seq-Test misst das Programm wie lange es dauert, eine 1 GByte große Datei zu lesen respektive zu schreiben. Im 4K-Test wird die Lese- und Schreibleistung bei zufällig ausgewählten 4K-Blöcken ermittelt. Der 4K-64-Thrd-Test entspricht dem 4K-Prozedere nur dass hier die Lese-und Schreiboperationen auf 64 Threads verteilt sind (typischer Start eines Programms). Dieser Test sollte bei SSDs mit Native Command Queuing (NCQ) Unterschiede zwischen dem IDE-Betriebsmodus, wo NCQ nicht unterstützt wird, und dem AHCI-Modus darstellen.

In allen drei synthetischen Tests beträgt die Größe der Testdatei 1 GByte. Zuletzt wird noch die Zugriffszeit der SSD ermittelt, wobei der Zugriff beim Lesen über die gesamte Kapazität der SSD (Fullstroke) ermittelt wird. Der Schreibzugriffstest hingegen erfolgt mit einer 1 GByte großen Testdatei.

Am Ende der Tests werden drei Werte für die Lese- und Schreib- sowie die Gesamtperformance ausgegeben. Zudem lassen sich die ermittelten Werte, die in MByte/s angeben sind, auch in IO per Seconds (iops) darstellen. Die Formel für die Scores lauten:

Gesamtergebnis=seq_schreibrate * 0.15 + seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate * 2 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate + 4_64thrd_leserate * 1.5
Lese-Ergebnis=seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate + 4_64thrd_leserate
Schreib-Ergebnis=seq_schreibrate *0.1 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate

Der 4k-64Thrd-Test wird in den Ergebnissen am stärksten gewichtet, da dies laut Fachleuten die Hauptbetriebsart einer SSD darstellt.

Hmm, sieht komisch aus. Ich würde mal mit diskpart das Teil komplett platt machen.

Also eine CMD mit Adminrechten öffnen.
diskpart -->enter
list disk -->enter
Jetzt erscheint eine Liste aller deiner Datenträger mit je einer Nummer.
select disk # -->enter (# steht für die Nummer deiner SSD aus list disk)
clean -->enter

Danach wieder in die Datenträgerverwaltung. Da sollte ein Popup kommen dass eine Disk initialisiert werden muss. Dies bitte bestätigen (MBR). Danach ne Partition anlegen und formatieren.

kommt auch fehler.

Mal ein paar Worte dazu vom Author des Tools.

wahnsinn, hat geklappt!

hab jetzt auch solche werte da oben bei 4k-64thrd!
stellenweise noch höhere, bei 4k...

win xp bootet sogar noch schneller :)

das ging ja doch recht einfach!

frage ich mich nur wieso zum geier ich xp nicht mit diskette installiere konnte! soll mal einer verstehen....

Also je weniger ich mich für etwas interessiere, desto leichter fällt mir das? Klingt irgendwie nicht logisch.
Alleine ie Dienste zu konfigurieren und einzustellen wäre sicher ne qual...
Oder man lässt das System einfach mal seinen Job machen und optimiert es nicht kaputt :) (auch wenn es manche nicht glauben wollen, aber die Leute bei Microsoft sind nicht ganz doof...)

Windows 7 läuft out of the box doch schon perfekt und ist auch von Haus aus für SSDs optimiert. Besser geht's nicht...

Zuletzt bearbeitet:
guck dich mal bei pc-experience.de um.. da gibts viele gute windows tuning anleitungen und die leute kennen sich auch aus. Danach richte ich mein system ein.

Mit xp bin ich es aber schon gewohnt und kanns auswendig...

und nun läuft es auch und sogar so schnell wie auf dem screenshot da oben!

Was will ich mehr? brauch ich doch kein win 7 zu... geht ja auch so nun.

Und die optik von xp ist einfach :love:

wenn du so wert auf optik legst wär ja schon fast ein mac was für dich :d
sry musste ich raushauen

guck dich mal bei pc-experience.de um.. da gibts viele gute windows tuning anleitungen
Kann mir schon denken, was da für "Tipps" kursieren - 1/3 wirkungslos, 1/3 nutzlos, 1/3 gefährlich. Ne Danke - ich habe mein(e) System(e) zum Arbeiten und nicht zum (sinnlosen) rumoptimieren. Ja, natürlich wird dein System durch die Optimierungen gefühlt schneller, die Wirkung des Placebo-Effekts ist ja nun nachgewiesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde XP x64 auch besser, aber es hilft ja nichts, 7 ist für SSDs optimiert und daher eindeutig vorzuziehen.

inwiefern ist es für ssd's optimiert? nun läuft meine ssd so schnell wie sie es soll... was hätte ich denn dann von win7?

Hi!
Hab nun endlich Win7 64bit installed, meine INtel X25-M G2 wird aber WEDER
als Systemplatte erkannt, noch als SSD.(sondern nur als normale interne Festplatte) EInfach zu lustig.
Konnte alles einwandfrei installieren, läuft auch recht rund, aber Win7 meint scheinbar ich hab ne Festplatte womit indizierung, prefetch,superprefetch, defrag etc, alles an ist.

Wie kann ich meinem Win7 beibringen das ich ne SSD hab?
(Intel Rapidstorage treiber installiert)

Mein Arbeitsrechner läuft auch mit XP und ner 80er Postville.
Und dass Image war vor dem Umstieg auf die SSD schon knapp 1,5Jahre alt. Ich will ja nichts weiter gegen 7 sagen, aber mein System läuft auch prima. Man muss eben nur einige Dinge beachten.
Wohl oder übel wird es aber trotzdem irgendwann zum Umstieg kommen.

Und die MSDN ist sicher nicht anti-7, sondern zeigt die "großen" Vorteile von 7. Klaro.

PS.: .NET Framework sollte abwärtskompatibel sein. 4.0 weiß ich grad nicht, aber wenn 3.5 drauf ist, dann brauch man kein 2.0 extra installieren.

die intel toolbox verlangte bei mir framework 2.x obwohl ich 4 installiert hatte. ist halt doch was anderes...

und die ssd läuft mit xp auch top. was soll ich denn mit win7... xp brauch man nur etwas einzurichten und schon ist es genauso ssd freundlich.

die intel toolbox verlangte bei mir framework 2.x obwohl ich 4 installiert hatte. ist halt doch was anderes...

1.1 = standalone
2.0 = standalone
3.5 = enthält 3.5, 3.0, 2.0
4.0 = standalone

nicht vergessen danach jeweils Microsoft-Update auszuführen, weil danach meist noch Service Packs installiert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh