Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Forumgemeinde,

was haltet Ihr von den Werten meiner Postville 160GB?
Sind die alle so ok?
Sagt mir bitte noch ob der Treiber passt, hier steht bei mir iastor und bei den anderen im Forum lese ich immer msahci.

mfg.
advance28
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 26.06.2010 21-38-37.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 26.06.2010 21-38-37.png
    12,2 KB · Aufrufe: 72
der standart MSAHCI von Bill Gates :haha: soll besser sein und auch Trimm sicher ausführen, bei dem intel driver bin ich nicht sicher...aber deine Werte denk ich sind gut! ;)
 
Meinst Du das ich da noch etwas an speed herausholen kann?
Trimm läuft mit der Toolbox normal.
Wo kann ich den Treiber bekommen?
 
vorheriger Treiber ist ausgegraut sprich wenn ich auf Treiberdetails gehe habe ich nur den einzigen iastor treiber da stehen!
 
einfach das Intel treiber package entfernen über Systemsteuerung-->programme hinzufügen/entfernen, dann installiert er den MSAHCI automatisch...;)
hast ja W7, ne?
 
X25-E Exodus

Meine Intel X25-E (bzw. v. Kingston) hat sich letzte Nacht leider verabschiedet. Keinerlei Probleme in den 14 Monaten, in denen sie im Betrieb war, jeden SMART Test bestanden. Gestern Nacht beim Öffnen eines Ordners einfach eingefroren und fortan nicht mehr vom Bios erkannt.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Kingston Support ? Bietet Kingston für die X25-E einen Vorabtausch (vergleichbar mit WD) ?

Grüße,
Tobias
 
öhm muss ich jetzt überhaupt irgendwelche treiber oder sonstiges installieren bei einer x25 g2 postville 80gb? hab versucht diese verbesserten Treiber von intel zu installieren, der zeigt aber bei der installation an, dass mein computer nicht die nötigen mindestanforderungen erfüllen würde?
 
@Neela

wieso willst überhaupt den iaSTOR installieren, wo doch der MSAHCI schon aktiv und eh besser ist, zudem autoTrimm dann auch sicher funzt!
 
Ich hab nen GB P35-DS3 Board mit Intel Q6600.

Ich hab schon mehrfach gelesen, dass der Treiber besser sein soll.
Woran sehe ich überhaupt welcher der aktuelle Treiber ist? Unter Treiberdateien im Gerätemanager stehen bei mir nur: C:\windows\system32\Drivers\disk.sys und C:\windows\system32\Drivers\partmgr.sys

Also muss ich eigentlich überhaupt nichts installieren, was Chipset und Storagetreiber angeht?
 
du hast ja noch net mal im BIOS auf AHCI Modus umgestellt, daher erübrigt sich ja die Inst. des iaStor eh......du läufst auf IDE Modus.
Wieso soll der iaStor besser sein bei ner SSD, wer sagt denn sowas? :hmm:
 
dann muss es bei dir auch so ausschauen wie in post #1002 oben, denn wenn per AHCI installiert wurde, hat er den MSAHCI integriert, hast du W7?

@*******

oke, das werde ich jetzt mal gleich 1:1 testen, ich denk aber, MSAHCI hat keinen Nachteil! ;)

//edit:

no chance, bei Umstellung auf neuesten iaStor satter freeze mit bunten Längsstreifen im kompletten screen...:fresse:
nicht mal Hardware-reset hilft, muss das Netzteil ausmachen, um neu starten zu können. o<ooOOO
Bringt eh nix, sofort wieda auf MSAHCI und Alles ist paletti.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst was ich geschrieben hab, die MSAHCI Treiber sind da, ich Idiotin hatte bei der SSD nicht beim Controller geguckt...:wall::fresse:

Trotzdem erklärt es aber nicht, dass der andere Treiber sich nicht installieren lassen will.
 
Der ist nur für Chipsätze mit ICHxR (Betonung auf R für Raid) freigegeben, aber du hast (genau wie ich) nur einen ICH9 ohne R und deshalb lässt sich dieser nicht installieren. Im Thread zu dem Intel-Treiber (hier im SSD-Forum) wurde der Link zu einer modifizierten Version gepostet, damit läuft der Treiber, aber lass dir von mir sagen: Er hat nix gebracht (weder positiv noch negativ).
 
Von hier die 9.6.0.1014 Treiberdiskette nehmen und den iaahci wählen reicht schon, passende Hardware vorausgesetzt. :)
Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase

wieso willst überhaupt den iaSTOR installieren, wo doch der MSAHCI schon aktiv und eh besser ist,

Und was ist besser? Gehts auch mal konkreter?
Mich deucht du behauptest einfach nur wild was drauf los...
So wie etwa Trimm klappe nicht obwohl der neuste 9.6.0.1014 seit März schon Trimmfähig ist.
Tatsache ist im Gegenteil auf jeden Fall, dass die meisten damit klar bessere Werte haben und DVD Brenner vom Brennproggi erkannt haben mit dem MSAHCI ist dann auch noch ein Thema für sich.
Und langsamere Raten nach ner Woche schon wie du eine Seite vorher schreibst warte ich mit dem Inteltreiber auch nach einem Monat.
 
Hier nochmals ein schöner Vergleich zwischen Intel Treiber und Microsoft Treiber:

Chipsatz X38 - ICH9R AHCI aktiv

Intel X25-M Postville (30GB frei, frisch getrimmt) - Intel Treiber!
postvilleinteltreiberac5w.jpg


Intel X25-M Postville (30GB frei, frisch getrimmt) - Microsoft Treiber!
postvillemicrosoft024e25.jpg


Also gleichschnell! ;)
 
Gugg mal #961 und #967, da sinds 334 gegen 426 Punkte bei der 160Gb Postville, bei meiner wars auch 390 gegen 436.
Kann zumindest bei der 160GB nix von gleich schnell erkennen.

Zum Glück denn mit dem MSAHCI wird seit W7 drauf mein Brenner von keinem Brennprog mehr erkannt, der wäre eh unbrauchbar damit.
 
Zum Glück denn mit dem MSAHCI wird seit W7 drauf mein Brenner von keinem Brennprog mehr erkannt, der wäre eh unbrauchbar damit.
Das muß aber nicht am MSAHCI liegen; könnte vielleicht auch der Brenner sein, oder? Ich bin wohl nicht der einzige hier, der den MS-Treiber wie von Win 7 installiert so belassen hat und dennoch mit dem Brenner (Pioneer, ebenfalls AHCI) keine Probleme hat, läuft mit allen Programmen tadellos. Ebenso der ältere IDE-Nec, der per IDE->USB-Adapter am USB hängt...

Wenn's bei Dir mit dem Intel-Treiber besser läuft, ist das doch OK, ist aber nicht zwingend bei jeder Hardware-Kombi so.
 
Hab da mal eine Frage zur Farbe der Intel Postville
Gibts da verschiedene Farben?
Welche Version der Intel Postville X25-M G2 ist die oben links?
intelpostvilleke4z.jpg
 
oben links das is keine Postville, das is ne G1

die andern beiden sind G2
 
Hab nun bald auch meine 160GB Postville.

Hab Windows 7 und nen Gigabyte GA-P35-DS3. Muss ich jetzt auf was achten wenn ich die Chipset Treiber fürs Mainboard installiere? Muss ich da was weglassen? Oder hat das nix mit den AHCI Treibern zu tun?

MFG
 
Chipset ist Chipset, also die Iaata911.exe. Den Ahci Treiber kannst du auch installieren. Der läßt Trim durch und ist gut.
 
Hmmm.
Das check ich jetzt nicht ganz. Ich installe immer die "infinst911autol.exe". Damit sind alle Intel-Treiber bzw. Mainboard-Treiber installiert.

Muss ich danach noch ne "andere Datei" downloaden und installen?

Wenn ich die "infinst911autol.exe" komplett installiere. Hab ich dann den Intel AHCI Treiber oder den MS AHCI Treiber installiert?

Thx^^
 
hab ich grad versucht, die RST-Treiber zu installieren. Er sagt mir ich hätte schon die aktuellsten. D.h. die werden durch das INF-Update Tool dann automatisch installiert wies aussieht.

Hier mal nochn Screen:
Bild: devmgr1a9s.png - abload.de

So sieht das dann auch aus wenn ich den Intel-Treiber bei der SSD installiert hab oder? Und wenn ich den deinstalliere hab ich den MSAHCI Treiber oder? :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh