Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trim sollte laufen. Hab es damals nach dem Kauf überprüft und damals lief es. SSD ist gerade mal mit 34GB befüllt, also eigentlich leer ^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ein intel chipsatz, noch ein P965.

lohnt sich das denn in irgendeiner weise für den speed der ssd, oder bringt das evt auch nachteile?

was ist mit dem storage matrix treiber? brauche ich das?

AHCI ist bei allen SSDs die NCQ unterstützen Pflicht, da deutlich schneller.
Das war bei deiner Ultradrive so und ist bei der Intel noch deutlicher, da diese NCQ auch beim schreiben nutzt.

Den Intel Matrix Storage Manager verwendet man nicht mehr, da er durch den Intel Rapid Storage Technology abgelöst wurde. Nur der Intgel RST in der aktuellsten Version und der MSAHCI von Microsoft unterstützen TRIM.

Was ist denn nun das beste alignment für die ssd ???
und soll ich nun ahci aktivieren oder nicht? (benutze win xp prof.)
KANN ich dadurch probleme bekommen oder ist das mitlerweile ausgeschlossen und grundsätzlich zu empfehlen ahci zu aktivieren?

Es gibt kein "bestes" alignment. Entweder aligned oder nicht aligned. Lass Win7 die Partition anlegen, dann hast du ein 1024 offset was ein vielfaches dessen ist was es an Möglichkeiten gibt.

na das stimmt aber so auch nicht!

ich frage deshalb weil ich gelesen habe dass jede ssd ein anderes alignment brauch. Der eine schreibt so der andere so. soll ich nun 1mb einstellen oder doch nur einen geringeren wert... vor oder nachteile?

hier steht:
Hardwareoverclock.com | Test: Intel X25-M G2 Postville SSD (Version 02HA)

"SSD Platten werden generell im IDE und nicht im AHCI Modus verwendet".

ist das so? keine ahnung ob mir ahci bei einem ich8r chipsatz und xp was bringt... vor, oder nachteile?

es sollte für jede vorhandene ssd mal eine Anleitung geben wie man schritt für schritt darauf ein OS installiert.. xp, vista, win7...

Einfach AHCI einschalten, SSD einbauen. Win7 installieren, fertig. Dafür braucht man doch keine Anleitung. Win7 ist für SSDs vorbereitet und stellt alles automatisch (alignment, defrag, superfetch, etc. etc.) ein. Da muss man auch nachträglich nichts mehr optimieren. Lass dir den Bären also nicht aufbinden!

Was diese Review Seite da schreibt ist gehöriger bull.... Das galt vielleicht mal zu SSD Anfangszeiten als manche SSDs (MTRONs z.B.) Probleme mit AHCI hatten. Das ist aber Jahre her.

ahci aktiv bei der intel ssd meinst du?

interessant wäre jetzt zu wissen wie sich das mit meinem board versteht.. also die intel ssd mit ahci.
welche nachteile hätte ich denn wenn ich ahci nicht aktiviere? weiß ja nicht wie sich das bei meinem board auswirkt.

edit:
und sollte ich den alten matrix storage treiber nehmen oder dieses neue rapid storage ?

Ohne AHCI = kein NCQ = weniger Leistung

Entweder den Rapid Storage Technology, oder den in Windows integrierten MSAHCI. Zum Matrix Storage Manager hab ich ja schon weiter oben was geschrieben. Der MSAHCI ist direkt nach der Installation von Win7 schon aktiv. Persönlich bevorzuge ich den MSAHCI auf meinem System.

Zuletzt bearbeitet:
danke ;)

aber ich verwende dennoch weiterhin windows XP.

bzgl. des alignment...

wie ist das zu verstehen?
http://www.hardwareluxx.de/community/11948780-post9.html

reicht 1024 oder besser 2048 oder 4096? verstehe das mit den Erase Block Size nicht.

will es ja nicht falsch einstellen und ich habe eben nunmal nur xp hier. aber anscheind stellt win7 auch nur 1024 ein? bloß wenn 2048 oder mehr noch besser ist..?
das muss ja mal geklärt werden...

Zuletzt bearbeitet:
danke ;)

aber ich verwende dennoch weiterhin windows XP.

bzgl. des alignment...

wie ist das zu verstehen?
http://www.hardwareluxx.de/community/11948780-post9.html

reicht 1024 oder besser 2048 oder 4096? verstehe das mit den Erase Block Size nicht.

will es ja nicht falsch einstellen und ich habe eben nunmal nur xp hier. aber anscheind stellt win7 auch nur 1024 ein? bloß wenn 2048 oder mehr noch besser ist..?
das muss ja mal geklärt werden...

Beim Tool Diskpar (ohne T) sind 2048 = ein 1024er Offset.
Bei Diskpart (mit T) sind 1024 = 1024er Offset.

Ich empfehle dir Diskpar (ohne T), da das zu 100% nicht rundet.

Oder du verwendest einfach Windows 7 und lässt ein 9 Jahre altes Betriebssystem endlich in Ruhe sterben.....

Welchen wert sollte man denn nehmen? scheint sich ja doch irgendwie auszuwirken ob 102 oder 4096... siehe link.

und win xp bleibt. ;) immernoch benutzerfreundlichstes os.

Nö tut es nicht, da heutige SSDs keine so großen Erase Blocks haben.

1024er offset (= 2048 Sektoren) so wie Win7 es macht.

Nö, 2048. Liest du meine Beiträge eigentlich überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber warum fragst du dann wenn du es doch nicht glaubst,
lies mal was er in Post 1087 geschrieben hat,das gleiche machst du wieder.

Ich habe ein déjà-vu grade :lol:

Van,

genau die selben Fragen hast du damals im Indilinx Thread gefragt. Wir haben dir alles beantwortet. Dann hast du mehrfach das Selbe immer wieder gefragt und am Schluss alles gegenteilig zu unseren Empfehlungen an deinem System ausgeführt........ :hmm:

-Edit-

@Morpog

Hatte deinen Post nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
INTEL X25-M G2 + Standby = Bluescreen :(

Vorweg: Habe die Suchfunktion benutzt und nichts brauchbares finden können ;)
Habe seit kurzem die INTEL X25-M G2. An sich funzt alles, nur habe ich ein Problem: Der Standby-Modus funktioniert nicht :(

Hier mal die Konfig (relevante Hard- & Software):

AMD Phenom II X4 965 BE (C3)
2x 2GB G.Skill DDR3-1600 ECO
Gigabyte GA-890GPA-UD3H (890GX + SB850)
INTEL X-25M (SSDSA2M080G2GC)
Windows 7 Professional x64

BIOS vom Mainboard ist auf dem aktuellseten Stand, auch die Treiber vom Mainboard (10.6). Im BIOS ist AHCI eingestellt.
Wollte dann mal die Firmware der SSD updaten, doch anscheinend hat sie schon die Aktuellste:

Der Bluescreen tritt jedes mal auf und ist somit leicht repruduzierbar:

Ich geh in den Standby-Modus:

und wenige Sekunden später -> Bluescreen

Bisher hat der Standby mit 2 regulären HDDs und mit einer OCZ Agility 2 Extended (64GB) einwandfrei funktioniert, es muss also an der INTEL SSD liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch wenn die anderen Datenträger nicht angeschlossen sind?
Strom und SATA Kabel sitzen gut an der Intel SSD?
Welchen AHCI Treiber verwendest du? Den von AMD oder den von Microsoft? Am besten mal austauschen und testen obs immernoch zu Problemen kommt.

So als Nebeninfo: Ich hoffe mal du weist dass der AMD Treiber kein TRIM beherrscht.

Passiert das auch wenn die anderen Datenträger nicht angeschlossen sind?
Jepp.
Strom und SATA Kabel sitzen gut an der Intel SSD?
Bombenfest ;)
Welchen AHCI Treiber verwendest du? Den von AMD oder den von Microsoft? Am besten mal austauschen und testen obs immernoch zu Problemen kommt.
Den AMD AHCI-Treiber.
So als Nebeninfo: Ich hoffe mal du weist dass der AMD Treiber kein TRIM beherrscht.
Aha, nicht gewusst. Was bewirkt TRIM überhaupt?

Alles klar, habe jetzt den MS Treiber am laufen. Jetzt kommt zwar kein BS mehr, jedoch "wacht" der PC sofort wieder aus dem Standby auf :hmm:

EDIT: Nach einem Neustart ist auch dieses Problem gelöst, jetzt funzt es :bigok: Danke @Morpog

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe jetzt den MS Treiber am laufen. Jetzt kommt zwar kein BS mehr, jedoch "wacht" der PC sofort wieder aus dem Standby auf :hmm:

Das war vorher nicht so? Bei mir sind das meistens USB Geräte die so ein Verhalten auslösen.
Edit: Ah fein, hat sich also erledigt ;)

Ich kann nun mein OS nicht installieren.

Beim setup sagt läd er die ahci treiber von der diskette.. arbeitet dann noch etwas vor sich hin und gibt mir dann einen bluescreen!

Fehler: STOP 0x0000007B

mit dem Hinweis ich sollte auf meinem laufwerk /F checkdisk ausführen und meinen computer auf viren überprüfen.

Muss aber sagen das nur die neue intel ssd angeschlossen war. Also irgendwie stimmt da doch was nicht.

ich hab doch alles gemacht wie es gesagt wurde.

Könntest auch erst ohne AHCI installieren und nach der Installation nach den hier im Forum zu findenden Anleitungen Dein Windows auf AHCI umstellen.

@ van

Da du dein obiges Posting gelöscht hast geh ich mal davon aus dass du irgend eine wirre Zuordnungseinheit zum formatieren genutzt hast....

ja natürlich.. :rolleyes:

4096.

@ stw500

kann aber zu problemen führen.. und wer sagt mir, dass es daran liegt und das wenn ich ahci später einbinde das windows dann auch startet? es muss auch so gehen.

bin noch am probieren... irgendwelche ideen was ich noch testen könnte?

als ob ich da nicht schon geguckt hätte. das hilft NULL weiter.

da steht ungefähr sowas wie das es von a bis z alles sein könnte...

edit:

ich habe es nochmal probiert und jetzt kam beim setup die frage nach scsi adaptern usw.. ich konnte dann mit 'Z' die ahci treiber einbinden und dann wurde der chipsatz ICH8R erkannt... hab eingabetaste gedrückt und dann hat er noch ein bisschen was geladen und der bluescreen kam wieder mit der gleichen stop meldung.

Also wenn das nix wird geht die ssd zurück...
Ich hab eigentlich schon erwartet das sich mein OS installieren lässt.. bisher hat das IMMER geklappt....

Zuletzt bearbeitet:
Ja statt A bis Z zu ignorieren würd ich mir eben mal die naheliegendsten Sachen anschauen.......

Ich würde ja darauf tippen dass es daran liegt dass das SSD im BIOS nicht an erster Stelle steht in der Bootreihenfolge.

Du benutzt auch den F6 RST Treiber für den Part wo du F6 drücken musst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SSD steht an erster Stelle
Ja, ich benutze den verlinkten Treiber. (32 bit, RST)

Habe extra ein Diskettenlaufwerk angeschlossen. F6 gedrückt usw... alles gemacht... wenns dann aber scheint zu laufen kommt doch noch die Fehlermeldung...

probiere morgen eine andere Windows XP version... vielleicht liegts daran. Ansonsten weiß ich so erstmal nicht wo das problem liegt.

An den Kabeln liegt es auch nicht, habe ich schon getauscht...

Soll ich mal versuchen xp auf ne normale hdd zu installieren? Wenn das geht würde das ja bedeuten die ssd macht probleme. Glaub ich aber nicht.

Ich wüsste sonst nichts weiter naheliegendes... ich will doch nur mein OS installieren :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Knall 7 rauf und gut ist.

nett gemeint, aber ich wollte und will bei xp bleiben da es für mich nix besseres gibt.

Ich habe jetzt noch ne andere cd verscht aber da kam der gleiche bluescreen. Weiß jetzt nicht was ich noch probieren soll. Ich glaube dann muss ich einfach im IDE modus installieren und evt hinterher auf ahci umstellen... was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

edit: evt probiere ich mal ne instaklation von win7 aus denn ich will wissen ob es dann mit ahci geht.
wenn das nämlich dann auch nicht geht dann liegts ja nicht an der software.

Zuletzt bearbeitet:
welches Board hast du denn?
Normal erkennt er nicht automatisch den richtigen "F6-Treiber", sondern du musst den richtigen auswählen.

P5B Deluxe, ich8R - den muss ich da auch auswählen, aber danach gibts trotzdem einen bluescreen.

ich bin jetzt am überlegen ob ich xp in ide installiere und den ahci treiber nachträglich installiere... aber dann kanns ja auch sein das mir xp nicht mehr startet...

bleibt die frage welche vorteile ich nun von ahci habe ob es diesen aufwand wert ist.

win7 ist mir noch nicht so geheuer... ich glaube da komme ich nicht mit klar, bis ich mich da eingearbeitet habe vergehen wochen oder monate.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh