[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

@sC4n Windows Power scheme auf hohe Leistung gesetzt oder zumindest den spindown der Samsung hdds verhindert?
Wenn nicht würde ich dort ansetzen. An einigen (meiner) Controller verursachen anlaufende Festplatten Freezes von 1-2 sec.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sc4n

Falls Du nen Intel-Controller hast, nimm mal den RST-Treiber.

Ich tippe mal ganz stark auf irgendeine Software z.B. einen Updater im Hintergrund wie der vom Adobe Reader (eckelhaftes Ding) zum Beispiel. Ich hatte seit Jahren schon keinen Hardwarefehler mehr - entweder der Kram ging, oder er ging ab Werk schon nicht.

@stw500: In AES-XTS gibt es keine "Backdoor" - wenn es mit diesem Modus verschlüsselt ist und das PW nicht auslesbar ist, sind die Daten de facto sicher. Und will Intel an Regierungsbehörden/Unternehmen mit gewissen Sicherheitsanforderungen etc verkaufen, dann müssen sie es auch beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Intel Migrations Tool heute mal getestet. Das klonen funktioniert, aber mehr auch nicht. Das Alignment der zu klonenden Platte war vorher verkehrt und ist es nach dem klonen auch weiterhin. Es wird also nichts optimiert. :rolleyes: Was noch besser ist, es wurde von einer G1 geklont. Die Intel Toolbox läuft ja nur auf einer G2 (die neue Platte ist so eine). Leider erkennt die Toolbox die Platte immer noch als eine G1, die Toolbox funktioniert also nicht
Fazit: gut gedacht, halbherzig umgesetzt. :shot:

EDIT: Wie sage ich der Toolbox jetzt, dass es sich nun um eine G2 und nicht mehr um eine G1 handelt? Kann ich da irgendwo in der Registry was werden?

keiner einen Tipp für mich? :rolleyes:

Vielleicht wurde sie ja hardwaremäßig auf 50nm downgegradet, dann ist nichts mehr zu machen :fresse:

Hast du die G1 noch da und kannst den umgekehrten Weg versuchen? Wie reagiert ne G1 auf Aufräumkommandos? :fresse2:

@stw500: In AES-XTS gibt es keine "Backdoor" - wenn es mit diesem Modus verschlüsselt ist und das PW nicht auslesbar ist, sind die Daten de facto sicher.
Trotzdem kennst du die konkrete Implementation nicht. Und da könnten dann sehr wohl Lücken drin sein. Übrigens heißt nichtmal OpenSource, dass etwas sicher sein muss - Stichwort OpenSSL, wo es jahrelang eine unentdeckte Lücke gab. Die AES-Verschlüsselung bei der G3 wird bei beim SF-1200 ein nettes Gadget, mehr nicht, ist ja schließlich auch nur ein Consumer-Produkt, da interessiert sich sicherlich niemand dafür, der darauf streng geheime Informationen speichern will.

Wenn wir jetzt noch mit Seitenkanalattacken anfangen - niemand würde AES selbst angreifen - schwindet die Sicherheit sowieso recht schnell, zumindest wenn der Angreifer ausreichende finanzielle und technische Mittel hat. Man kann auch den Controller auslöten und reverse-engineern, oder versuchen den Key anhand des Stromverbrauch des Laufwerks zu ermitteln (sowas geht erstaunlich gut). Krypto-Systeme, die z.B. in Banken zum Einsatz kommen, sind komplett vergossene Einheiten, die sich bei Manipulationsversuchen sofort zerstören. (Diesen Aufwand wird Intel bei der G3 garantiert nicht betreiben ;) )

Halte dich also mal nicht zu sehr an "AES-XTS" fest. Das ist bei weitem keine Garantie dafür, dass irgendwas sicher ist.

In diesem Zusammenhang auch immer wieder angebracht: http://xkcd.com/538/

Zuletzt bearbeitet:
In der "Intel SSD Toolbox" gibts übrigens neu eine Art "Tuner" (ist mir erst kürzlich aufgefallen, ist wahrscheinlich neu reingekommen?)... habe die Version 2.01 installiert

Jedenfalls hatte der Tuner bei mir eine Änderung vorgeschlagen, welche ich akzeptiert habe. Ich glaub es war die Deaktivierung von Schreib-Cache oä.

edit: Ne ich glaube es kann nur Superfetch/Prefetch gewesen sein, gibt ne Übersicht was alles Überprüft wird:

Anhänge

• Inel SSD Toolbox Superfetch.jpg
    Inel SSD Toolbox Superfetch.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
X25-E 64GB , knapp ein Jahr alt , gebraucht gekauft

knapp 54Terabyte geschrieben und immernoch 99% Media Wearout :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also rund 900 Schreibvorgänge je Zelle, wenn sie gut verteilt wurden.
Und es heißt tera ;-)
Vermutlich wirkt sich die 2/3-Nutzung auch darauf positiv aus.

(Deine alte E läuft übrigens immernoch und hat den alten Rechner durchaus beschleunigt, z. B. die Bootzeit etwa halbiert und auch die Anrpechbarkleit ist deutlich verbessert. Sie dürfte sich aber enorm langweilen, da der alte Prozessor nichtemal hinter dem bremsenden IDE-SATA-Adapter die Platte annähernd fordern kann.)

mfg

das hoffe ich doch das die noch läuft :) falls du sie ,mal wieder loswerden willst ich hätte durchaus interesse :)

Und vor allem noch keine einzige defekte Zelle. (Btw, es ist eher 1% Wearout = Abnutzung)

Erst ab der G2 werden die defekten Blöcke in 1er Schritten gemessen. Bei den älteren Laufwerken wird der Re-allocated Sector Count Wert in 4er Schritten jeweils um 1 erhöht.

das hoffe ich doch das die noch läuft :) falls du sie ,mal wieder loswerden willst ich hätte durchaus interesse :)
Der alte Rechner wird vermutlich Ende des Jahres ersetzt. Dann käme die E da wieder raus und eine preiswerte, etwas größere SSD rein. Die E wollte ich dann bei mir verbauen, meine 80 GB auf der X25-M werden mir langsam doch knapp.
Aber evtl. wechsel ich auch auf eine G3, sobald die da sind. Mal die Preise abwarten. Und wenn dann die E frei werden sollte, dann denke ich an dich. ;-)
(Weißt ja, was sowas kostet, nich, abgenutz wird sie bei mir praktisch nicht ...)

mfg

yup melde dich dann mal ( ist ernst gemeint )

oder willste tauschen gegen eine 64GB Samsung SSD ? :)

@DoubleJ yup stimmt , hatte mich falsch ausgedrückt mit den 99% :)

Ich bin mir unschluessig, welche SSD es werden soll.
Meine Situation ist hier beschrieben.
Eigentlich hatte ich mich schon so gut wie fuer eine SF entschieden.

Dann musste ich aber von Problemen mit dem SF-1200 gelesen.
Die SSD wird ploetzlich nicht mehr erkannt, etc. hier und hier

Also ist die Intel wieder ins Visier gerueckt. :)

Hier interessiert mich speziell der Unterschied zwischen der SSDSA2MH160G2R5 und der SSDSA2MH160G2K5

Unterscheiden die beiden sich nur am Rahmen wie bei Mix zu sehen ist R5 und K5 oder gibt es auch andere Unterschiede?

micki, schau dir einfach mal die c300 an.

Ich würd auch die C300 nehmen. Nachdem meine Vertex2 nach nicht mal einem Monat ausgefallen ist, war ich tierisch angepisst und hab mir die C300 geholt. Die läuft schon länger als nen Monat und die Perfomance ist eigentlich so gut wie gleich.

Nach eigener Erfahrung sind die Intel G2 und die crucial c300 in etwa gleich von der Leistung, jedenfalls die kleinen Varianten.

Hier interessiert mich speziell der Unterschied zwischen der SSDSA2MH160G2R5 und der SSDSA2MH160G2K5

Unterscheiden die beiden sich nur am Rahmen wie bei Mix zu sehen ist R5 und K5 oder gibt es auch andere Unterschiede?

Die K5 Modelle haben einen erweiterten Lieferumfang, das so genannte SSD-Upgrade-Kit, u.a. liegt ein SATA zu SATA Kabel bei welches bei der Datenmigration auf einen Desktop-PC zum Einsatz kommt.

lol meine SSD wird mit dem alter immer besser:lol:

der Test nach 2TB Host writes und mit einem alter von knapp 9 Monaten.
as-ssd-benchintelssdsalebf.png

viel besser war die vorher auch nicht. Sie ist übrigens in nem Notebook mit Intel PM45 Chipsatz.

dafür steht mein re-allocated Sector Count auf 2 und mein Media Wearout Indicator auf 98

Zuletzt bearbeitet:
ja, die intels sind schon extrem konstant was die leistung angeht.

Ist es mit den SSDs von Intel aehnlich wie mit den CPUs?
Wenn ich eine CPU tray kaufe, weiss ich nicht ob sie vorher schon einmal benutzt/uebertaktet etc. wurde oder sogar ein Ruecklaeufer ist, da sie nicht versiegelt ist.

Sind die Bulk-SSDs versiegelt oder werden sie offen verschickt? Sollte man darum eher eine Retail-SSD von Intel kaufen?

Sind die Bulk-SSDs versiegelt oder werden sie offen verschickt? Sollte man darum eher eine Retail-SSD von Intel kaufen?

Sowohl Bulk als auch Retail SSDs sind immer in einen Antistatikbeutel versiegelt.