[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Das wuerde meine Benches erklaeren und Palomino2000 Recht geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch intel sieht es so:
Bandwidth
•Sustained Sequential Read: up to 250MB/s
•Sustained Sequential Write:
◦up to 70MB/s (80GB drive)
◦up to 100MB/s (120GB drive)
◦up to 100MB/s (160GB drive)

Read latency 65 microseconds (34nm)
Write latency 85 microseconds (34nm)
Random I/O Operations per Second (IOPS)¹
•Random 4KB Reads: up to 35,000 IOPS
•up to 6,600 IOPS (80GB drive)
•up to 8,600 IOPS (120GB drive)
•up to 8,600 IOPS (160GB drive)

Quelle

:love:

Zuletzt bearbeitet:
Das macht sie natürlich interessanter. Gut zu wissen.

wenn ich win neu installieren möchte reicht es da die ssd einfach mit der internen option zu formatieren ?

oder muss nochwas anderes gemnacht werden ?

wenn ich win neu installieren möchte reicht es da die ssd einfach mit der internen option zu formatieren ?

oder muss nochwas anderes gemnacht werden ?

Reicht wenn du normal formatierst (aber keine schnellformat....)

Danach hast wieder die 7.7 als Bewertung.

Gruß

Lg.

konkretes gibt es nicht, aber vor weihnachten wird da definitiv nix kommen. q1/2011 ist angepeilt.

verdammt, wollte eigentlich einen sandforce vermeiden, aber so lang warten will ich auch nicht mehr.
Oder macht es wenig sinn, nun noch nen G2 zu holen, wenn dann der G3, wahrscheinlich mit höherer Kapa zum selben Preis rauskommt?

das sind die vermutungen bis jetzt.
wie es sich von der geschwindigkeit verändert muss sich auch noch zeigen.

die g2 wird ja nicht langsamer wenn die g3 auf den markt kommt, also unsinnig die zu kaufen ist es sicher nicht.

es geht mir mehr um dien Preis / GB, der wird sicher sinken.
Intel wird es nicht wagen, wieder ne 120er für weit über 200 zu verkaufen.

der preis je gb wird sicher fallen mit den neuen chips.

wie sich die preise entwickeln kommt sicher auch auf die mitbewerber an.
dass intel nicht immer auf den markt reagiert sieht man ja immer wieder.
die g2 war lange vom p/l verhältnis wenig interessant.

MSAHCI oder iaStor (Rapid Storage Technology) - kommt nicht wirklich draufan IMHO. Der Einfachheit halber würde ich einfach beim MSAHCI bleiben.

würde auch den intel rst nehmen.

Ich meine gestern beobachtet zu haben, das bei einer frischen Win7 installation, nach der Installation des RST, das Booten nochmal schneller ging, sprich die 4 Lichtlein es nichtmal geschafft haben das Win7 Symbol zu bilden :fresse:

Andere Frage....

wenn ich eine SSD vorher an einem anderen Rechner getestet habe, mit Spielen und Programmen, muss/sollte ich diese dann, bevor sie in den richtigen PC als Systemplatte wandert, mit dem Intel Tool "speziell" löschen oder reicht normales formatieren? Wenn ich das richtig verstanden habe könnte dann die Leistung geringer sein, was durch TRIM doch aber wieder behoben sein sollte oder?

Gruß
CeeS

Ich meine gestern beobachtet zu haben, das bei einer frischen Win7 installation, nach der Installation des RST, das Booten nochmal schneller ging, sprich die 4 Lichtlein es nichtmal geschafft haben das Win7 Symbol zu bilden :fresse:

glaub ich kaum, da das eine feste Animation ist die komplett abgespielt wird - egal ob der PC noch was macht oder nicht. Daher sollte man das ja auch deaktivieren um nochmal ein paar Sekunden beim Start zu gewinnen.

mh das war bei mir mehr..

mit GUI: 19 Sekunden bis Loginscreen
ohne GUI: 12-13 Sekunden bis Loginscreen

Kleines Follow-Up bezüglich dem SATA-in-PATA-Adapter für die Bay (auch @tilla): Ist da, tut aber irgendwie nicht mit einer normalen SATA-Platte. Anlaufen geht, aber es wird nix erkannt. Betrieb über Verlängerungskabel mit einer 3,5" klappt aber, vielleicht ists ein Stromversorgungsproblem. Hab aber keine SSD da, mit der ich das gegentesten könnte ;)
Der Rahmen kommt übrigens von Fenvi, wobei deren Webseite nich allzuviel her gibt. Von der Passform her auch nicht ganz optimal, ist leicht keilförmig und macht daher auf dem letzten cm ein wenig Probleme.

Lustig ists dennoch: 1,5 TB in 3,5" an nem Laptop von 2004 :fresse:

Wie ist das denn mit der Garantie? Laut intel bekommt die ja nur der Erstkäufer. Hätte ich als Käufer einer gebrauchten Postville irgendeine Chance im Falle eines Defektes?

nein, da gibt es nichts neues.