[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

laut Screen hängt die aber an einem SATA2 Port (SATA/300) sonst müsste da SATA/600 stehen . Hast du die SSD in einer Back Plane ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CDI zeigt nur an, was die SSD kann und nicht woran sie angeschlossen ist. Abgesehen davon, die Postville ist ne Sata 2 SSD, aber das zeigt der Screen ja auch an.

Hmm, heute schon wieder den Mist gehabt. Ja die Platte hängt definitiv am Intel 6Gb/s, das habe ich nochmal im Bios nachgekuckt. Also schein PCH eine Stufe anzuheben auch nix gebracht. Das Ding hat kaum Writes wie ich gerade gesehen habe...normal müsste die noch 10Jahre halten. Ich werde evtl mal das Bios auf ne ältere Version Switchen. Vielleicht liegts ja doch am Bios.

So, meine liebe Intel G2 80GB geht nach 3 Jahren und 9 Monaten in Rente.

Leistung ist identisch wie am ersten Tag laut Benchmark. Immerhin hat sie in den Jahren fast 17.6 TB an HostWrites geschafft, war also eine gute Investition.
Nun wird sie als Laufwerk für eine VM dienen, damit ihr nicht langweilig wird.

Intel.JPG Intel 2.JPG

Die NANDs haben doch gerade erst 6% ihrer garantierten 5000 P/E Zyklen verbraucht, die sind noch für viele Jahrzehnte gut.

Andererseits, waren das rund 300 P/E Zyklen, mal 80GB NAND = 24TB die in die NAND geschrieben wurden. Geteilt durch die 17,6TB sind vom Host gekommen sind, ergibt das eine Write Amplification von weniger als 1.4, ein guter Wert.

hab mich gerade entschieden die gute SSD in meine Astaro (Sophos) zu verbauen. Bei dem was die noch zu leisten vermag wäre sie dort ganz gut als Systemplatte aufgehoben.
Die Samsung geht im Vergleich aber ganz schön ab, man merkt den Unterschied gerade beim Systemstart mehr als deutlich :love:

hier mal paar ein paar interessante facts zur intel g1 ssd (also kein trim): ich habe die platte zuerst ohne over-provisioning benutzt. das heißt die volle kapazität von 149,05 GB partitioniert. Ergebnis:

Nach >= 1 Jahr Nutzung hatte die SSD nur noch einen Bruchteil ihrer Performance:
as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 05.02.2012 22-03-17.png

Anschließend wurde die SSD per Toolbox und Secure Erase erneuert:
as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 05.02.2012 23-13-40.png

Das war 2012. Danach hatte ich die SSD aufgrund der starken Degeneration mit ca. 20% Over-Provisioning betrieben, d.h. ich habe nur ca. 120 (~111GiB) von 160 GB (149GiB) benutzt. Nach >= 1 Jahr Nutzung ohne Secure Erase hat die SSD noch folgende Performance:
as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 08.02.2014 17-49-56.png

Fazit:
Schon 20% Over-Provisioning helfen, dass die SSD trotz des nicht vorhandenen TRIMs über die Zeit nur minimale Performance-Einbußen hat. Oder anders gesagt: Wer keine Lust hat, die SSD aufgrund des fehlenden TRIMs öfters per Secure-Erase zurückzusetzen, kann sich mit Over-Provisioning effektiv selbst helfen.

@Shagnar

Ist zwar ne alte/ältere SSD aber meine 3 G2s und ne 320er rennen auch immer noch überzeugend und ein Feedback aus echter Nutzung / Non-Trim Nutzung ist unbezahlbar. Top - Danke!

Shagnar, das ist bekannt und deshalb wird bei Enerprise SSD ja auch viel OP betrieben, aber schön, dass Du es noch einmal so gut dokumentiert hast. Wer eine SSD ohne betreibt, der sollte zu Overprovisioning greifen, wenn er keinen massiven Performanceeinbruch riskieren will.

Der Media Wearout Indicator hat noch 94%, also 6% bisher abgenommen. 6% von 5000P/E Zyklen sind 300 verbrauchte Zyklen. Aber die garantierte Anzahl wird meiste weit überschritten, also ist bei 5000 noch lange nicht Schluss.

Meine G2 80GB läuft jetzt seit Sept. 2013 24/7 in meiner Astaro (Firewall) nach 3 Jahren und 9 Monaten PC Betrieb....bin echt begeistert von der Leistung. 5 Jahre ohne Probleme (Klopf auf Holz)

Diese alten Intel kann eigentlich nur ein unerwarter Stromausfall zur falschen Zeit killen, Stichwort: 8MB Bug. Dann sind aber auch nur die Daten weg, ein Secure Erease sollte die SSD wieder nutzbar machen und weiter geht es. Das kommt aber auch nur extrem selten vor.