[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier der Link
Benutze die Version 3.3, weil das Programm nicht ohne ist. Diese Version wurde hier aber empfohlen
Auf Indilinx SSD's hat dieses Tool eine zerstörerische Wirkung. Hab selbst eine Supertalent damit getötet.
Aber für Intel soll das gehen, hab es selbst schon ausgeführt.

Viel Erfolg

Danke... Ohne Worte... Soll gehen, heißt bei mir aber nicht, geht!!!! Du hast es ja anscheinend schon getestet, aber vielleicht kann mir noch jemand einen Erfahrungsbericht geben....

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, dann kurze Erklärung.
Als erstes brauchst du ein Medium, von dem du Booten kannst, wie z.B Diskette oder USB Stick. Von diesen wird dann gestartet und die HDDErase.exe sollte enthalten sein.
Das System muß im IDE Modus gestartet werden, damit das Programm läuft.
Dann HDDErase starten und das Medium löschen. Der Vorgang ist selbsterklärend
 
Ich hatte die Version HDDerase 4.0 benutzt und es hat hervorragend geklappt.
 
Ist doch klasse wenns funktioniert. Nur sitzt der Schrecken lange in den Knochen, wenn man mal eben über 150€ in den Sand setzt durch so ein Prog...

Habe bei Rapidshare mal eine Program hochgeladen, mit welchem man den USB Stick Bootbar machen kann. Alles auf eigene Gefahr und ohne Haftung

http://rapidshare.de/files/49037277/USB_Boot_Stick.rar.html



USB Stick muß im Rechner stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die intel SSD (Sata Port1) und die Velociraptor (Sata Port2) mit PIO-Mode bzw. mit Multi-Word 2-Mode im Gerätemanager angegeben?

Zum Versuch habe ich die SSD und die HDD an Port3 und Port4 angeschlossen. Die beiden Speichermedien werden jetzt mit Ultra-DMA 6-Mode angegeben.

Warum nicht an port 1-2?
 
Deine Platten hängen am SATA-AHCI Controller.
Was du meinst sind die ATA-Channel 1-5

EDIT

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich alles verstanden. Nur warum ist das so, dass beim ATA-Channel 0 der PIO-Modus aktiviert wird und nicht der Ultra-DMA 6 Modus, wenn ich die SSD anschließe?
 
Du hast das noch nicht ganz verstanden.
Deine SSD hängt am SATA Controller auf deinem Board, der auch Nummern von 1-6 hat
Diese Nummern haben nichts mit dem ATA Channel zu tun

Letztendlich passt es aber doch bei dir, oder ist das System so langsam wie es unter Pio wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, vielen dank.
 
neue ssd

huhu heute ist meine 80gb postville angekommen und ich möchte sie in mein notebook einbauen :-)

muss ich auf irgendwas achten? wollte zur sicherheit nochmal fragen ich wollte dann win7 x64 neu installieren. also vorher im bios gucken dass es auf AHCI steht, sonst nichts oder? und sollte man nach der installation in windows noch irgendwelche "tuning" aktionen starten wie auslagerungsdatei klein machen, indexierung abschalten usw? die faqs habe ich bereits gelesen, trim sollte also automatisch funktionieren.
auf der platte (dem aufkleber) steht bereits firmware 02HA drauf.
 
Du brauchst doch aber „02HD“

hi im startthread steht "Es werden allerdings noch Laufwerke mit der Firmware 02HA ausgeliefert. Da der Fehler nur im Flashtool war, besteht hier keine Notwendigkeit, ein Update durchzuführen." also sind die firmwares ansonsten identisch und die 02HD bringt sonst keine neuerungen mit sich oder geschwindigkeitsvorteile?
 
Bin davon ausgegangen, das dieses die aktuelle ist.
Warum ?
Weil ich mich nach dem unten stehenden Artikel gerichtet habe, und den Flash daraufhin selbst ausgeführt habe

An der Firmware hat man von einigen nicht näher spezifizierten Optimierungen abgesehen augenscheinlich keine größeren Veränderungen vorgenommen, sie trägt nun die Versionsnummer „02HD“

Link zum Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
gut also wenns nicht schaden kann flashe ich von 02HA auf 02HD mit der iso image von intel vor der windows install einfach?
 
Brennen , Flashen und das wars. Einfacher als Kaffee kochen ;)

hey ich habn vollautomat und bin komfort gewohnt ;-) danke für die hilfe.
und die hinweise aus diesem thread "OS optimieren" sollte man die machen?
kann mir das mit der ramdisk und temp ordner umleiten ehrlich gesagt nicht vorstellen weil ich nur 6GB im notebook habe und wenn ich große images entpacke sind die ja schon bis 8 GB groß..
 
lass es einfach wie es ist. Die SSD ist für die Auslagerungsdatei wie gemacht. Was besseres wirst du kaum finden.
Allerdings hab ich diese mit 8GB Ram ausgeschaltet.
Bring erst mal alles zum laufen, dann den nächsten Schritt wagen
 
Alles drauf lassen. Habe nur die Systemwiederherstellung und Superfetch abgeschaltet.
 
Ich habe alles so gelassen wie Windows 7 es von alleine einstellt und komme damit aktuell auf eine Schreibrate von gut 8 GB / Tag. Wenn jemand wesentlich höhere Schreibraten zusammenbringt, liegt das auch sicherlich nicht an einem falsch eingestellten Windows, sondern eher an systemfremden Programmen.
 
Jungs, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine SSD. Eingebaut habe ich sie vergangenen Samstag. Da ging es mit den Benchwerten schon nicht so gut los (390 etwa, System siehe Sig). Heute habe ich mal mit der Toolbox getrimmt (nur um sicherzugehen, dass es auch wirklich passiert) und direkt danach nochmal AS SSD ausgeführt. Ergebnis: 312 Punkte. Im Hintergrund läuft AVG Antivir, IM und die Treiber, sonst nichts. C1E und EIST sind aktiviert. SMART-Werte sind alle okay. Das ist doch nicht normal für eine Postville?

edit: So sieht das Fiasko aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
bin totaler Neuling in Sachen SSD, doch habe ich mir heute die Intel X25-M G2 Postville 80GB und Windows 7 bestellt.

Was muss ich denn alles beachten wenn ich mein System neu aufsetzte ?

vielen Dank an alle Helfer
 
@DoubleJ: Warum Pagefile auf der SSD lassen?
Weil die pagefile am meisten von einer SSD profitiert.

Auf ner Ramdisk ist das find ich besser aufgehoben.
Äh ja... ich würde den RAM einfach direkt nutzen ;) Die Pagefile wird bei ausreichend RAM dann sowieso so gut wie nie angefasst. Und wenn sie doch gebraucht wird, ist die SSD wie gesagt ein optimales Speichermedium. Siehe Bericht von Microsoft, der auch schon mehrfach zitiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab ebenfalls eine neues System und eine Intel SSD. Bin durch zufall hier auf das Forum und die Benchmark gestossen und auch mal einen durchlaufen und zu diesem erschreckenden Ergebnis gekommen.

Bin leider nicht so bewandert in PC fragen und hab den PC auch bauen lassen. Hab mal im Bios geschaut und ESATA + SATA3 Mode auch mal auf AHCI umgestellt aber das hab absolut gar nichts gebracht.
Der SATA Type steht auf Native-IDE. Wenn ich diesen umstelle, bootet windows anscheinend gar nicht mehr. Hat jemand ne Idee was bei mir im Argen liegt? Und was bedeutet dieses 31K Bad?

Hab das Gigabyte 790XTA-UD4 und nen AMD Prozessor.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
catog liegt eindeutig am nicht aktivierten AHCI ,wenn du Win7 nutzt musst du erst die Registry bearbeiten und danach im Bios auf AHCI umstellen

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.


Danach Rechner runterfahren und im Bios auf AHCI umstellen , dann neu starten .

nun Sollte AHCI aktiviert sein und die 4K-64 Thrd Werte besser aussehn
 
Ergebnis: 312 Punkte. Im Hintergrund läuft AVG Antivir, IM und die Treiber, sonst nichts. C1E und EIST sind aktiviert. SMART-Werte sind alle okay. Das ist doch nicht normal für eine Postville?

edit: So sieht das Fiasko aus:

Stell mal C1E, C2,C4 etc. aus, aber nicht EIST. Dann nochmal benchen.

AHCI definitiv aktiviert? Wenn nicht, hier im Thread findet man Infos was man unter Win7 alles tun muss, damits mit AHCI läuft. Dann nochmal benchen.
 
Und Windows selbst lagert immer etwas aus. Auch wenn RAM frei ist.
Ja und, wen stört das denn? :rolleyes: Das ist mit ausreichend RAM trotzdem so wenig, dass es nicht ins Gewicht fällt. Ich kauf mir doch keine superschnelle SSD um danach alle möglichen Verrenkungen (Cache/Temp/WBEM umbiegen, pagefile woanders hin, etc.) zu machen, dass ja kein Byte zu viel auf sie geschrieben wird.
Bei meinen lächerlichen 8 GB pro Tag hält das Laufwerk wahrscheinlich fünf mal länger als ich es überhaupt behalten werde...


"In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und RAM nutze ich wie gesagt lieber direkt. Oder soll ich von meinen 4 GB nochmal 2 abzwacken, damit die pagefile auch ordentlich was zu tun hat? :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh