[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.. was ich mir davon erhoffe? nichts. dennoch möchte ich die raid treiber für meinen raid.
 
.. was ich mir davon erhoffe? nichts. dennoch möchte ich die raid treiber für meinen raid.
 
Funktioniert Auto-Trim unter Win7 mit dem neuen RST-Treiber nun oder nicht?
 
Sollte man mit ner SSD die exzessive Nutzung des Ruhezustands meiden, weil er jedes Mal den Inhalt des RAM (hier 4GB) auf die Systemplatte schreibt? Stichwort hiberfil.sys
 
Naja, mit 4 GB wird er einerseits mehr schreiben als "normal" für eine SSD und damit ist es schon eine höhere Belastung für die Zellen.

Andererseits sind die Angaben von Intel eher astronomischer Natur, wenn es darum geht, wieviel man pro Tag/Monat schreiben darf. Da fallen die 4 GB nicht so sehr ins Gewicht.

Aber mal anders gefragt: wozu? Du bootest doch mit ner SSD eh sehr schnell und das System ist dann immer schön frisch. Wenn Du eh immer mal wieder an den Rechner gehst, reicht ja auch Standby. ;)
 
Aber mal anders gefragt: wozu? Du bootest doch mit ner SSD eh sehr schnell und das System ist dann immer schön frisch. Wenn Du eh immer mal wieder an den Rechner gehst, reicht ja auch Standby. ;)

Haha, gute Frage! Ich bin aus alten HDD-Zeiten noch so an den Ruhezustand gebunden, dass ich gar nicht erwägte den nicht zu benutzen. :)
 
Beim Ruhezustand wird ein Ram-Abbild in eine Image-Datei geschrieben, die beim wieder hochfahren des Rechners in den Ram geladen wird.
 
leute was kann das sein, daß ich mit der G2 statt anfangs 428 nach ein paar Wochen 100 Punkte weniger beim AS SSD bekomme trotz Trim ?
unterstützt mein Intel RST den Trim-Befehl noch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir siehts nun so aus:

ssdpunw.jpg


Bei ner HDD würde ich sofort ein Backup machen und die Platte umtauschen - sofern noch Garantie besteht da ja reallocated Sectors bei HDDs ein Zeichen vom nahenden Tod sind...

Wie schaut das aber bei SSDs aus? Darauf geht das Eingangsposting leider nicht ein, was man machen soll, wenn das auftritt...

Was mich auch irritiert, im EIngangspost steht:
Media Wearout Indicator
Der Normalized Wert fällt von 100 auf 1, je weiter das Laufwerk "Abgenutzt" wird. Es werden allerdings nur erwartete mit tatsächlichen Zyklen verglichen. Ist der Wert bei 1 angekommen, kann es sein, dass das Laufwerk noch deutlich mehr beansprucht werden kann, bevor es nicht mehr beschrieben werden kann.

Bei mir ist der auf 0 - und ich meine er war immer auf 0 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch ne X25-M G2 80GB geleistet und bin noch etwas unsicher, wie ich treibertechnisch vorgehen soll:

1. MS AHCI Treiber und damit automatische TRIM-Unterstützung durch Windows 7 ?

2. Intel MST/RST Treiber und TRIM mittels Intel SSD Toolbox ?

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht ?
 
Bei ner HDD würde ich sofort ein Backup machen und die Platte umtauschen - sofern noch Garantie besteht da ja reallocated Sectors bei HDDs ein Zeichen vom nahenden Tod sind...
Nicht wirklich. Die Reservesektoren sind ja gerade dazu da, dass man die Festplatte NICHT sofort austauschen muss, sobald mal ein Sektor kaputt geht. Einzig wenn der Wert schnell(!) steigt, deutet das auf ein Problem hin. Backups sollte man sowieso immer machen, denn es gibt genügend Defekte, auf die vorher Überhauptnichts hinweist.
Wie schaut das aber bei SSDs aus? Darauf geht das Eingangsposting leider nicht ein, was man machen soll, wenn das auftritt...
Wie soll es aussehen? Die Zellen können kaputtgehen, das ist kein Geheimnis. Der Fall ist bei dir nun eben eingetreten. Aber auch hier sind die Reservezellen ja genau dazu da, um diesen Fall zu kompensieren. Kaputt ist die SSD erst, wenn ALLE Reservezellen aufgebraucht sind.

Bei mir ist der auf 0 - und ich meine er war immer auf 0 ?!
Also ich lese da eine 99.
 
Ich hab mir jetzt auch ne X25-M G2 80GB geleistet und bin noch etwas unsicher, wie ich treibertechnisch vorgehen soll:

den MS treiber nutzen und sich um das ganze treibergetue keine sorgen machen.. nachteile wirst du sicherlich NICHT haben. stattdessen freu dich über den geschwindigkeitszuwachs ;)
 
Also ich denke er meint damit das bei ner HDD die Reallocated Sector Count auf nen defekten Sektor hindeuten, aber es bei ner HDD meist so ist, das diesem weitere folgen (sofern der erst Auftritt und nicht ab Werk da ist).
Und warum ist das so? Ich hatte schon mehrmals Platten, die 1-2 defekte Sektoren hatten und wunderbar gelaufen sind. Man sollte den Wert beobachten, wenn er nicht regelmäßig ansteigt ist da Nichts bedenklich. Es kann sein, muss aber nicht.

Bei SSDs seh ich da vom Prinzip her weniger das Problem, da die Speicherzellen physikalisch getrennt sind
Nicht mehr oder weniger als bei einer HDD.

Manchmal denke ich mir, man sollte dem Endkunden einfach weniger Informationen zur Verfügung stellen. Genau wie in Autos die Wassertemperatur auch nur "ungefähr" ausgegeben wird. Sonst würde wahrscheinlich auch jeder gleich zum Händler rennen, wenn der Motor mal auf 95 statt 90°C kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs sind Magnetplatten bei denen Bereiche Magnetisiert werden.
Bei SLC werden pro Speicherzelle nur ein Zustand geschrieben. MLC hat mehrere (2 bei SSDs imho). Von daher bedingt eine kaputte Zelle nicht kaputte Nachbarzellen.
Sie liegen immernoch auf dem gleichen Stück Silizium. Hat das eine Verunreinigung wird mehr als eine Zelle betroffen sein...
 
Bin sehr überrascht, das die gemessene Leistung mit AS SSD Bench so nachgelassen hat. Am System selbst wurde nichts verändert.
Trim habe ich ebenfalls manuell ausgeführt aber ohne sichtbare Verbesserung.
Platte ist zu 63% gefüllt.
Kann mit jemand sagen was damit los ist ?


6tagea0ds.jpg
as-ssd-benchintelssdsa50db.png
 
den MS treiber nutzen und sich um das ganze treibergetue keine sorgen machen.. nachteile wirst du sicherlich NICHT haben. stattdessen freu dich über den geschwindigkeitszuwachs ;)
Da bin ich ganz anderer Ansicht.
Wenn man ein System mit einer AHCI-fähigen Intel Southbridge hat und Windows 7 (32bit oder 64bit) als Betriebssystem nutzt, ist es viel sinnvoller, die neuen Intel RST-Treiber zu installieren, denn die sind bereits auf Intel SSD's optimiert und bieten bei fast allen Intel-Systemen eine deutlich bessere Performance als der "alte" und universell einsetzbare MS-Standard-Treiber MSAHCI.SYS. Im übrigen dauert es nicht mehr lange, bis die Intel RST-Treiber den Trim-Befehl komplett beherrschen und im AHCI Modus an die SSD weitergeben.
Bis zu diesem Zeitpunkt kann man den einzigen Nachteil (z.Zt. noch kein automatischer Trim-Unterstützung) bequem ausgleichen, indem man 1x wöchentlich den Optimizer aus der Intel SSD Toolbox nutzt.
 
Also meine SSD hat nun nach sehr wenigen Betriebsstunden und wenig Nutzung einen Reallocated Sector Count. Dennoch mache ich mir deswegen keine Gedanken und nehme das einfach so hin, schliesslich bin ich nicht der Einzige, bei dem dieses so ist, siehe Screenshot

 
Da bin ich ganz anderer Ansicht.
Wenn man ein System mit einer AHCI-fähigen Intel Southbridge hat und Windows 7 (32bit oder 64bit) als Betriebssystem nutzt, ist es viel sinnvoller, die neuen Intel RST-Treiber zu installieren, denn die sind bereits auf Intel SSD's optimiert und bieten bei fast allen Intel-Systemen eine deutlich bessere Performance als der "alte" und universell einsetzbare MS-Standard-Treiber MSAHCI.SYS.

Welche Version empfiehlst du da jetzt genau ? Auf der Intel-Page gibt es nach wie vor nur den "alten" Matrix Storage Treiber (8.​9.​0.​1023).

Meinst du diesen hier ?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_rapid_storage_technology/
 
Ich wundere mich gerade über eure niedrige Schreiblast...

post23.png
 
Welche Version empfiehlst du da jetzt genau ?
Ich empfehle das neueste WHQl-zertifizierte Intel RST-Treiberpaket v9.5.6.1001 vom 17./30.12.2009. Solange das noch nicht von Intel offiziell angeboten wird (das dauert bei denen immer einige Zeit), kannst Du den Download-Link >hier< und - mit Erläuterungen - >hier< finden.
Auf der Intel-Page gibt es nach wie vor nur den "alten" Matrix Storage Treiber (8.​9.​0.​1023).
Das stimmt nicht ganz. Intel bietet inzwischen auch den RST-Treiber v9.5.0.1037 an. Siehe >hier<.
Nein, der neueste RST-Treiber v9.5.6.1001 ist noch besser, weil weiter entwickelt und fehlerbereinigt.

... die du MAXIMAL in irgendwelchen synthetischen benchmarks bemerken wirst.. und das wahrscheinlich auch nur anhand der zahlen die dieser ausspuckt!
Viele Anwender haben inzwischen berichtet, dass die Intel RST-Treiber gegenüber dem MS AHCI-Treiber einen spürbaren Performance-Schub gebracht haben. Außerdem läuft der Intel-Treiber auf Intel-Systemen in der Regel stabiler (keine Aussetzer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Die Reservesektoren sind ja gerade dazu da, dass man die Festplatte NICHT sofort austauschen muss, sobald mal ein Sektor kaputt geht. Einzig wenn der Wert schnell(!) steigt, deutet das auf ein Problem hin. Backups sollte man sowieso immer machen, denn es gibt genügend Defekte, auf die vorher Überhauptnichts hinweist.

Wie soll es aussehen? Die Zellen können kaputtgehen, das ist kein Geheimnis. Der Fall ist bei dir nun eben eingetreten. Aber auch hier sind die Reservezellen ja genau dazu da, um diesen Fall zu kompensieren. Kaputt ist die SSD erst, wenn ALLE Reservezellen aufgebraucht sind.


Also ich lese da eine 99.

Also bei mir steht da auch von Anfang an "0"!


lg
 
Also bei mir steht da auch von Anfang an "0"!


lg

Es geht um die "normalized"-Spalte, die bei 100 anfängt und dann auf 0 absinkt. Ist der unter "Threshold" genannte Wert erreicht, werden die Smartwerte bemängelt und ich würde das SSD austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh