[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir wäre es auch neu, dass der RST Treiber besonders auf SSDs optimiert wäre. Da er nichtmal TRIM unterstützt, kann man momentan eher nur vom Gegenteil ausgehen. Oder gibt es irgendwelche Quellen für die erste Behauptung?
Dass die derzeit verfügbaren RST-Treiber den Trim-Befehl (angeblich) noch nicht weitergeben, heißt ja nicht, dass Intel nicht daran arbeitet.
Im Intel Communities Forum gibt es inzwischen viele Berichte von Besitzern einer oder mehrerer Intel SSD's, die mit den RST-Treibern eindeutig bessere Ergebnisse erzielt haben als mit dem MS Standard-AHCI-Treiber oder einem der vielen Intel MSM-Treiber.
Die aktuellen Intel RST- und MSM-Treiber habe ich >hier< mal im Benchmark-Test miteinander im RAID0-Betrieb verglichen. Die Geschwindigkeits-Unterschiede sind zwar nicht groß, aber durchaus erkennbar. Was die Stabilität des Systems angeht, sind die RST-Treiber v9.5.4.1001 (nur RAID) und v9.5.6.1001 den MSM-Treibern nach Ansicht vieler Besitzer einer Intel SSD ohnehin überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute meine Postville G2 80GB. Zunächst habe ich die Firmware auf die 02HD geflasht und anschließend im Bios, beim Board handelt es sich um ein Gigabyte EP35C-DS3R, auf AHCI umgestellt, jedoch den Native Mode deaktiviert (laut Bios laufen dann Ports 1-3 auf IDE Native Mode, das ist ja falsch, oder?!).
Nachdem Windows soweit fertig war, startete ich mal einen Benchmark, das kam heraus



kommt leider nicht ganz an die Ergebnisse hier im Forum ran (auch wenn es nur minimal ist).

Nun meine Frage: Liegt das daran, dass viele Hier eine ICH10R Southbridge haben, ich noch den alten P35 Chipsatz nutze mit ICH9R oder liegt es an der Serienstreuung der SSDs?

Darüberhinaus habe ich gelesen, dass der Intel Treiber zu bevorzugen ist. Habe mir also den auf den Seiten vorher angepriesenen WHQL zertifizierten Treiber heruntergeladen und installiert, doch der Treiber wird mit nicht unter Eigeschenschaft->Hardware->Erweitert der SSD angezeigt, wie hier zu sehen.Allerdings wurde die Software installiert, wie zu sehen^^



Habt ihr noch etwaige Tipps um noch ein bisschen Tempo herauszukitzeln?

Würde mich über eine Antwort freuen, bin absoluter Newbie in Sachen SSD:bigok:

MfG

Vln_Thomas
 
Dass die derzeit verfügbaren RST-Treiber den Trim-Befehl (angeblich) noch nicht weitergeben
Die Aussage stammt von Intel selbst. Du kannst das angeblich streichen.

Die Geschwindigkeits-Unterschiede sind zwar nicht groß, aber durchaus erkennbar.
Und spürbar? Bestimmt nicht.

Was die Stabilität des Systems angeht, sind die RST-Treiber v9.5.4.1001 (nur RAID) und v9.5.6.1001 den MSM-Treibern nach Ansicht vieler Besitzer einer Intel SSD ohnehin überlegen.
Also entweder ein System ist stabil oder nicht. Ich selbst habe keine Probleme mit dem MSAHCI und kenne auch niemanden, bei dem der MSAHCI zu Instabilität geführt hat.
 
Also entweder ein System ist stabil oder nicht.
Es gibt Systeme ohne jedes Probem bei der Datenbearbeitung (z.B. Aussetzern), solche mit gelegentlichen Problemen und sogar welche mit ständigen Problemen. In welche Deiner beiden Kategorien gehört dann das mit den gelegentlichen Problemen?
Ich selbst habe keine Probleme mit dem MSAHCI und kenne auch niemanden, bei dem der MSAHCI zu Instabilität geführt hat.
Ich kenne mehrere, die entsprechende Erfahrungsberichte ins Netz gestellt haben. Die suche ich Dir jetzt jedoch nicht heraus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Darüberhinaus habe ich gelesen, dass der Intel Treiber zu bevorzugen ist. Habe mir also den auf den Seiten vorher angepriesenen WHQL zertifizierten Treiber heruntergeladen und installiert, doch der Treiber wird mit nicht unter Eigeschenschaft->Hardware->Erweitert der SSD angezeigt, wie hier zu sehen.Allerdings wurde die Software installiert, wie zu sehen^^
Wenn die Software installiert wurde, wird auch der entsprechende Intel AHCI- bzw. RAID-Treiber namens IASTOR.SYS genutzt.
Du findest ihn, wenn Du im Gerätemanager im Bereich "IDE ATA/ATAPI Controller" einen Rechtsklick auf den dort gelisteten Intel AHCI Controller machst > "Eigenschaften" > "Treiber" > "Treiberdetails".
 
Das einzige was mich dazu bringen könnte den Intel Treiber zu verwenden, wären diverse Brennprogramme die normal den MSM voraussetzen. Aber laufen die dann mit dem RST?
Naja ich bleib bei Ashampoo ... das geht auch ohne.
CDBurnerXP und InfraRecorder laufen auch ohne MSM ;)
 
Bei den Brennprogrammen darf der
Brenner nicht an ein Port der mit AHCI läuft.
Bei gigabyte kann man manchmal Port 4+5
als IDE laufen lassen, die anderen trotzdem AHCI.
Dann geht cdburnerxp auch ohne Treiber.
 
Hi
habe heute meine postville endlich mal eingebaut. Unter Windows wird die ssd erkannt und ich kann auch sachen drauf kopieren etc pp, will ich jetzt aber win auf der ssd installieren, so findet das setup keine festplatte(habe nur die ssd angeschloßen). Woran kann das liegen und wie behebe ich den Fehler? ich will windows 7 prof. 64bit installieren
 
ja und unter win7 kann ich sie nutzen(habe win7 noch auf na normalen hdd)

lustigerweise erkennt das setup sie wohl schon irgendwie, weil ich kann da auf durchsuchen gehen(vermutlich um treiber manuel zu suchen) und da wird die ssd mit ihrem inhalt angezeigt....nur bei der auswahl nicht
 
Ich kann hier mal nen Treibervergleich der alten und neuen Intel Raid-Treiber bieten. Ist zwar kein Intel-SSD-Raid, macht für den Test ja nichts.

Bild 1 ist der alte Intel-Treiber, glaube 8.9
Bild 2 ist der neue RST 9.5.0 ohne Write-Back-Cache (Standardeinstellung)
Bild 3 ist der neue RST 9.5.0 mit Write-Back-Cache

Die Sequenzielle Datenraten sind beim 3. im Test etwas niedriger, mit Atto kommt allerdings der gleiche Wert bei 2. und 3. raus.

Was allerdings interessant ist sind die Bilder 4 (alter Treiber 8.9) und Bild 5 (neuer Treiber 9.5.0)

mfg
00riddler
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SSD-RAID 07.01.2010 18-58-05.png
    as-ssd-bench SSD-RAID 07.01.2010 18-58-05.png
    12,2 KB · Aufrufe: 90
  • RAID   as-ssd-bench SSD-RAID 07.02.2010 13-18-40.png
    RAID as-ssd-bench SSD-RAID 07.02.2010 13-18-40.png
    11,9 KB · Aufrufe: 93
  • RAID mit Write Back Cache   as-ssd-bench SSD-RAID 07.02.2010 13-18-40.png
    RAID mit Write Back Cache as-ssd-bench SSD-RAID 07.02.2010 13-18-40.png
    12 KB · Aufrufe: 95
  • atto.png
    atto.png
    9,7 KB · Aufrufe: 83
  • atto Intel RST.png
    atto Intel RST.png
    9,4 KB · Aufrufe: 84
Nabends,

so seid heute bin ich nun auch stolzer G2 Besitzer :banana:

Allerdings frage ich mich nun nach komplett neuer Installation ob die Werte so koscher sind:



Mir kommt der 4K-64 extrem wenig vor, ebenso die zugriffszeit?!

Nachtrag:

ziemlich schwankend noch dazu: 5minuten später:

 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was dein system im hintergrund macht? solltest nebenbei laufende programme beenden und nix dabei machen..
 
Außerdem wird wohl die CPU, etc. limitieren...wie schnell läuft denn der 6850?


EDIT: Laut Deinem Profil wohl "nur" 3,2 Ghz, da kann es gut sein, dass sich die SSD nicht ganz ausgelastet fühlt...Außerdem, AHCI oder IDE?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Progs ist noch nichts weiter drauf (office, antivir).

Der 6850 läuft auf 3,2
 
Der Prozessor wird in keinem Fall der limitierende Faktor sein. Wäre ja noch schöner wenn man für ne SSD einen 4,0GHz Quadcore bräuchte....
Wenn ich beobachte das ich mal 429 Punkte bei AS SSD Bench hatte, und jetzt bei 310 Punkten angekommen bin, dann vermute ich mal das evtl.
auch ein Problem mit der Firmware vorliegen könnte.
Jedenfalls passt da was nicht. Ich habe bei mir ebenfalls Probleme mit dem 4K und dem 4K-64 Werten, insbesondere beim schreiben.



Einmal vor dem Trimmen, und dann danach.
vortrimm_nachtrimm21gbdgfg.jpg


EDIT

Meine CPU ist ein Q9550 auf 4,0GHz mit 8GB Ram und Win7x64

das war vor 2 Wochen. SSD ist ca. zu 67% gefüllt


 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird wohl die CPU, etc. limitieren...wie schnell läuft denn der 6850?


EDIT: Laut Deinem Profil wohl "nur" 3,2 Ghz, da kann es gut sein, dass sich die SSD nicht ganz ausgelastet fühlt...Außerdem, AHCI oder IDE?

daran wird es kaum liegen
hab mit 3,4Ghz 395 Punkte im AS SSD Bench und mit 2,4 414 Punkte ;)

man darf nur nicht vergessen, wenn das system auf der ssd ist wird es von vielen seiten her belastet ;)

dennoch ist dein wert sehr niedrig
welchen treiber nutzt du ?
AHCI an ?
 
Genau - der MS Treiber den Vista selber installiert, läuft auch auf AHCI.
Vor dem 2. Screen hatte ich manuell getrimmt.
Platte ist ca. 65% gefüllt.
Firmware hatte ich vor Installation von 2HA auf 2HD geflasht.
 
Folgendes,
nachdem ich meine Intel ein bisschen aufgeräumt habe, stehen mir nun 57% freier Speicherplatz zur Verfügung. Das Ergebnis von AS SSD Bench ist links zu sehen.
Satte 417 Points

Dann habe ich von meiner Spiele Partition die Ordner von Crysis ( 7GB ) und Modern Warfare 2 ( 11GB )auf die SSD kopiert.
Platte ist jetzt zu 81% (13,8 GB freier Platz) gefüllt.
AS SSD Bench zeigt mir das im linken Screen. Es bleiben mir noch 318 Points !

Vor dem Bench habe ich Trimm mit der Intel ToolBox ausgeführt und der Platte dann ein bisschen Ruhe gegönnt

Ich will das nicht bewerten, aber es beantwortet meine Frage um die verloren gegangene Leistung der Intel X25-M Postville 80GB.

Selbstverständlich merke ich aber nichts davon.
Die Platte rennt nach wie vor bestens,
und ist selbst in diesem Zustand noch
schneller im Benchmark als die meiste Konkurrenz ;)


vorher_nachher0txt.jpg




EDIT

nach dem Löschen der beiden Ordner hab ich nochmal durchlaufen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
so habe meine postville auch endlich am laufen *erleichtert sei* und JETZT bin ich begeistert, auch wenn es diverse Startschwierigkeiten gab ;)
 
Ja sicher. Der Controller muss bei höherem Füllstand immer mehr read-modify-write-Operationen durchführen, die nunmal langsamer gehen, als simples Schreiben. Die alte G1 kam mit über 80% garnicht mehr klar und ist hemmungslos eingebrochen.
 
unbenannt3c61.jpg


Frei sind rund 52gb. Werte sollten ok sein?
 
Ja sicher. Der Controller muss bei höherem Füllstand immer mehr read-modify-write-Operationen durchführen, die nunmal langsamer gehen, als simples Schreiben. Die alte G1 kam mit über 80% garnicht mehr klar und ist hemmungslos eingebrochen.


das muss man ja auch wissen. Bislang wurde meine Frage diesbezüglich leider nicht beantwortet. Darum kam ich jetzt von selbst drauf ;)
Das kenne ich vom Indilinx Controller so in diesem Ausmaß nicht, wobei ich dort nicht einmal auf die 200 Punkte kam, von daher wird die Differenz in die Messtoleranz fallen
 
Das ist wie mit Motoren: Einen alten Diesel kann man auch mit Frittenfett fahren, ohne daß großartig Leistungseinbußen zu verzeichnen wären, aber ein Formel1-Motor wird mit Frittenfett nicht starten. ;)

Ich hatte vorher ein 128GB-GX-Laufwerk, daß dann zu klein wurde, und bin daher auf ein Intel-SSD gewechselt. Merke allerdings Keinen unterschied, wie auch?
 
hallo zusammen,

habe gerade mein postville von der post geholt fix geflasht und windows komplett neu drauf gespielt. nun wollte ich mal schauen, welche werte sie schafft und zu meiner verwunderung ist sie ein bisschen langsam im lesen o0
sata anschluss ist auf ahci gestellt.

hat die platte vllt. einen knack?

viele grüße
 

Anhänge

  • ssd_test1.jpg
    ssd_test1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 136
gebe ihr ein bisschen Zeit, und las mal Trimm über die Tollbox laufen. Ferner wäre es ein wenig hilfreich, wenn du mehr Infos raus rückst.
Was für ein System hast du, wie voll ist die Platte.....
 
k sry.
als sys i7-920, 6gb kingsten hyperX, asus rampage II extreme...und win7 64bit.

sry aber wie ich trimm drüber laufen lasse, habe ich noch nicht so wirklich geschnallt. dachte win7 macht das automatisch.

grüße
 
Kurze Frage:

hab z.Z. noch XP auf meiner G2 laufen und "trimme" so ca. jede Woche 1 mal mit der Toolbox.

Nun habe ich aber 3 Partitionen. Warum und weshalb soll jetzt bitte nich diskutiert werden.

Greift das Trim dann über die gesamte SSD? Oder muss ich jede Partition einzeln anschubsen?
Denke mal eher ersteres, aber warum zeigt mir die Toolbox dann für jede Partition ein anderes 'Trim'-Datum? :hmm:

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh