[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das automatische Trimmen ist eh nicht der hit, nimm doch einfach die Toolbox. Funktioniert effektiver und einmal pro Woche oder einmal pro Monat kriegt ja doch jeder hin. Kann man sogar per scheduler machen, glaub ich. Und dann kannste jeden Treiber nehmen, den Du willst!

Kannst du mir deine Meinung bezüglich Trim näher erläutern, bitte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, Trim ist unverzichtbar für die Intel, finde ich...deswegen hab ich auch extra die G2 gekauft.

Nach meiner Erfahrung ist das automatische Trimmen leider längst nicht so effektiv wie das manuelle mit der Toolbox. Es mag einen Leistungsverlust dämpfen, aber nach nem manuellen Trimmen mit der Toolbox kann man manchmal noch eine deutliche Leistungssteigerung feststellen. Deswegen finde ich, dass man einfach den Treiber nehmen sollte, der einem am Besten liegt und von Zeit zu Zeit manuell trimmt. Dann hat man (fast) maximale Leistung und Ruhe. Wenn man natürlich beides (automatisch und manuell) macht, ist es noch effektiver, aber manche kommen mit dem Microsoft-Treiber ja aus den verschiedensten Gründen nicht klar oder brauchen einen anderen, z.B. für e-Sata, etc.. Dann reicht auch die Toolbox.

hab gerade meine G2 40gb bekommen, die ssd läift mit der firmware 2cv102hb, ist das die aktuelleste, werd irgendwie nicht schlau daraus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

ich hab jetzt das fw update gemacht, nur ist die letzte nachricht die er mir geschrieben hat "No other Intel SSD firmware candidates found", eigentlich sollte danach aber "Please remove your CD, power down your system, wait 10 seconds and restart your system
A:\" noch erscheinen, tut es aber nicht, ist schon seit 10min bei diesem screen. Soll ich einfach neu starten oder was ist da los?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

wurde erfolgreich geupdated, hab rechner ausgemacht und die platte lebt noch.

ich versuch gerade den align einzustellen, es wird nach dem offset wertin sectors gefragt, ich habe die g2 40gb, welchen wert soll ich da nehmen? winXP

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade angefangen winxp drauf zu installieren, ging auch alles gut bis zum ersten reboot, denn ich bekomme die meldung "Fehler beim lesen des Datenträgers", was amche ich Falsch?

hat jemand o&o defrag scho mal an nem PC mit ner SSD ausprobiert? erkennt das genauso, wie windows 7 dass es sich bei dem gerät um eine SSD handelt und defragmentiert die deshalb nicht oder muss man das iwi manuell deaktivieren? weil ich hab bis jetzt immer das zum defragmentieren genommen und wollte dies auch für meine anderen Platten beibehalten weiß nur net richtig.

und dann hab ich noch bei tune up 2010 ne einstellung gefunden "boot-Defragmentierung" die kann ich doch auch getrost deaktivieren oder?

hat jemand o&o defrag scho mal an nem PC mit ner SSD ausprobiert? erkennt das genauso, wie windows 7 dass es sich bei dem gerät um eine SSD handelt und defragmentiert die deshalb nicht oder muss man das iwi manuell deaktivieren? weil ich hab bis jetzt immer das zum defragmentieren genommen und wollte dies auch für meine anderen Platten beibehalten weiß nur net richtig.

und dann hab ich noch bei tune up 2010 ne einstellung gefunden "boot-Defragmentierung" die kann ich doch auch getrost deaktivieren oder?

Soviel ich weiss erkennt o&o die SSD, meine hat sie zumindest noch nie defragmentiert. Schalt auf jeden Fall die Überwachung durch Rechtsklick auf das Laufwerk ab. Die Boot-Defragmentierung auf jeden Fall abschalten.

Bekomme demnächst eine gebrauchte G2 Postville. Kann ich diese so behandeln wie ich es mit einer herkömmlichen Festplatte machen würde? Sprich bei der Win7 Installation im Setup so Partitionieren wie ich will, warscheinlich 3 Partitionen, oder wird das bei einer SSD anders gehandhabt?

MfG

Mal ne Frage: Wann wird eigentlich automatisch getrimmt? Beim Leeren des Papierkorbs oder zwischendurch?

welches offset nimmt man denn nun bei der g2 40gb beim align für winXP?

servus.... ich habe es endlich hinbekommen mit hdd erase jedoch möchste ich jetzt wissen b ich option 1: secure erase oder option 2 enhanced secure erase auswählen soll. was ist besser?

Hallo,

ich habe mir heute eine Postville X25-M G2 gekauft. Jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich höre keine Festplatte mehr rattern. :-( Gibt es nicht ein Programm das Festplattengeräusche simuliert und an die Soundkarte ausgibt? *scherzmodus.off* :-)

Hier mal mein Ergebnis:

zwischenablage-1s6f2.jpg

ich hab probleme mein alignment richtig einzustellen. Ich habe mich an diesem Tutorial orientiert. Ab dem Punkt wo man den Offset wert eintragen muss, weiß ich nicht welchen ich nehmen muss.

Ich habe eine 40gb G2 von Intel, auf der winXP sp3 32bit laufen soll. Als Wert habe ich jetzt erstmal 64 genommen, doch der AS SSD Benchmark sagt mir das der offset wert falsch eingestellt sei, dort steht "32K - BAD" und wenn ich die Maus drüber führe, dann kommt die Info "Offset/Alignment @ 64K Cluster".
Damit kann ich aber gar nichts anfangen. Bitte sagt mir wechen wert ich nehemen soll, bin schon am verzweifeln, ich hab mich schon durch mehrere tutorials und threads gewühlt, konnte aber nichts konkretes finden. Hier muss es doch jmden geben der die Antwort kennt :)

2. Wollte ich fragen ob es Sinn macht von meiner 40GB(real 37.2GB) SSD nur 30GB zu nutzen, sprich nur 30GB zu partionieren, damit die SSD nicht unnötig voll und langsam wird. Macht der Gedanke überhaupt Sinn? Bzw. bis zu wieviel Prozent kann man eine SSD bepacken, ohne merklich an Speed zu verlieren. Die 30GB wären ca 80%.

Bitte Hilfe, bitte bitte :fresse:

Der Offset wird in Sektoren gerechnet und die sind jeweils 512 Byte,
deshalb gibt dir AS SSD "32K - BAD" für 64 aus. (64*512Byte=32KiByte)

Intel SSD brauchen afaik min. 128KiB Offset also 256.
Geh aber lieber sicher und partitioniere mit 1MiB Offset also 2048,
so wie es Win7&Vista tun.

PS: a) verlierst du mit TRIM keinen "Speed" und b) hat die SSD einen Reserve-Bereich für sowas.
=> also 1 große Partition über die gesamte SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal die Smart Werte kontrolliert. Was mir natürlich sofort ins Auge stach war der "Media Wearout Indicator" ,
der letzte Woche noch bei 98 stand (Ist am 21.2 nach Benchmarksession auf 98 umgesprungen).
Jetzt eindeutig wieder bei 99 !
Hat meine Platte Selbstheilungskräfte oder wie ist das zu verstehen ?

EDIT

Andersrum gefragt, wie sieht das denn bei euch aus mit dem Media Wearout Indicator Wert, um mal einen Vergleich zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine X25-M G1:

Was mich wundert ist der "Power-On Hours Count", ich denke der ist zu gering.
Ist euer Wert da korrekt ?

@Mr_Bo: Der "Media Wearout Indicator" berechnet sich eben nur über Algorithmen. Schwankungen können da vorkommen.
Merkwürdig wäre es, wenn der "Re-Allocated Sector Count" beispielsweise von 1 wieder auf 0 zurückgehen würde. ^.^

Zuletzt bearbeitet:
dann liege ich ja ganz richtig mit Selbstheilung ;)

mein Power-On Hours Count liegt denke ich ganz richtig.

Zuletzt bearbeitet:
So,
wie ihr seht ist das Ergebniss des 1. Tests meiner neuen SSD mehr als bescheiden :motz:
Dank meines tollen Asus P5N-E SLI kann ich im Bios nirgends etwas finden wo man die Platte als IDE o.ä. einstellen kann.

as-ssd-benchintelssdsafqzh.jpg

as-copy-benchintelssds8qy7.jpg

Die Toolbox ist mir auch keine große Hilfe...ich kann sie nämlich nicht benutzen...alle Felder ausgegraut, auch n refresh bringt keinerlei Anhilfe.
ssdtoolboxks0e.jpg

Irgendwelche Ideen, Tips?
Wär euch echt sehr dankbar :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

Edith meint folgendes könnte noch hilfreich sein:

C2D 6600
2GB RAM
Win7Pro 64bit
Asus P5N-E SLI
NV8800GTX

blöde aktion. ich hab gerade nen bios update gemacht und jetzt wird meine ssd als pciide erkannt. wie bekomme ich das weg?

edit: alle meine platten benutzen jetzt diesen komischen treiber o_0

Edit2: man sollte ahci einfach wieder aktivieren xD

Zuletzt bearbeitet:
So,
wie ihr seht ist das Ergebniss des 1. Tests meiner neuen SSD mehr als bescheiden :motz:
Dank meines tollen Asus P5N-E SLI kann ich im Bios nirgends etwas finden wo man die Platte als IDE o.ä. einstellen kann.

Hallo,

falsches Alignment eingestellt? Optimal ist ein Alignment bei der Intel SSD von 128-1024, Du hast aber ein Allignment von 103424 eingestellt. Das könnte es sein.

Hallo,

falsches Alignment eingestellt? Optimal ist ein Alignment bei der Intel SSD von 128-1024, Du hast aber ein Allignment von 103424 eingestellt. Das könnte es sein.

:stupid::fresse:

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man ab und zu einfach mal die Fresse halten.

Das ist ein 1024K Alignment. Vor seiner C Partition ist einfach die versteckte 100MB Systempartition von Windows 7. Das ergibt dann ein Offset von 103424 (102400+1024).

Zuletzt bearbeitet:
So isses...100mb VOR der Win-Partition

Aber warum nu diese bescheidenen Werte und
das nicht funktionierende Intel-SSD-Tool?

sag mal ist das normal bei nvidia dass das ding als SCSI Festplatte erkannt wird? weil das ist es doch beim besten willen net... :confused:

edit: Guck dir mal die diskussion über nvidia chips an;)klick mich musst nur bissl runterscrollen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab dann dank Wolf und Freudenberger :hail: im Gerätemanager noch 2 NV-Einträge entdeckt und auf Standardtreiber umgestellt.
Nun funktioniert auf das Intel-Tool wunderbar.
Hab dann erstmal getrimmt und n Bench durchlaufen lassen

Hier noch mit NV-Treiber und als SCSI erkannt:

Nach Umstellen nun das:
as-ssd-benchintelssdsaqvka.jpg

Hat eigentlich nur im 4k-64 Thrd read nachgelassen...
und wo ich grad so bei anderen schaue...die haben da über 150!!!
Also so langsam...:kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh