[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja weil es ein HTPC is ;)
Und der soll so schnell wie möglich starten, sieh es als blödsinnigen ehrgeiz
nen Stand-alone Player von der Bootzeit zu überbieten ;)
Der PC is von Windows her total optimiert kaum Programme, direkt nach dem Start werden nur Treiber geladen ansonsten keine Programme etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht denn die HDD-LED während der Bootzeit? Flackert die wie wild oder flimmert sie nur und macht sogar hin und wieder ne Pause?
Wie sieht es beim Ruhezustand aus? Da müßte das "Booten" ja schneller gehen, weil "nur" der komplette RAM-Inhalt von der Platte gelesen wird, also hintereinander weg, quasi mit der maximalen Geschwindigkeit.
 
Helfen könnte auch Einstellungen wie Raid bzw. AHCI-Modus im Bios auf IDE umzustellen, geht dann bei mir schneller mit Boot und Wndows, aber dafür ist die Leistung halt geringer.
 
sollte auch noch die eine oder andere sekunde bringen

Start - im suchfenster "msconfig" eintippen. und den rest siehe jpeg.

windows starte standardmäßig nur mit einem kern.
 

Anhänge

  • BootUp.JPG
    BootUp.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 117
Bringt 100% gar nichts bis etwa 1sec langsamer als mit "1"nem Kern. Selbst getestet mit dem Tool BootTimer.exe
 
@Mäxchen

Das ist eine hartnäckige Legende, die sich leider überhaupt nicht auswirkt. Sonst hätte das Microsoft auch als Standard aktiviert, wenn es denn wirklich was brächte. Bei mir machte es genau 0 Unterschied!

@ Mr. Bo

Maaaaaan, warste wieder ein paar Minuten schneller??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das ist eine hartnäckige Legende, die sich leider überhaupt nicht auswirkt. ...
Stimmt so nicht ganz;)
Die die das machen sind dann die die irgendwann rumheulen weil Windows nur noch 1 Kern erkennt:drool:
Wenn man dann nachfragt kommt meistens raus dass in der Boot.ini rumgepfuscht wurde:fresse:
 
werde ihn mir gleich mal installieren, weil ja nach Aussage des Textes auf SSD optimiert...!

EDIT
Installation ohne Probleme durchgeführt. Erster normaler Durchlauf mit AS SSD Bench zeigt mir gewohnte Werte an.
Werde jetzt das Tool FreeSpaceCleaner durchlaufen lassen, um zu überprüfen ob Trim funktioniert

EDIT²
So wie es aussieht bietet auch der neue Treiber keine Trim Unterstützung an. Habe den Freespacecleaner durchlaufen lassen und konnte anschließend einen massiven Leistungseinbruch der Platte mit AS SSD Bench feststellen. Auch der Neustart konnte an der schlechten Leistung nichts ausrichten.
Schade eigentlich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe Bo, Intel gibt sich in dem Bereich anscheinend weniger Mühe...:rolleyes:
 
Kurze und Knappe Frage: Ist die X18-M 80GB "Postville" das selbe wie die X25-M 80GB "Postville", einfach nur in 1.8" und mit Micro-SATA-Anschluss?
 
So meinen Chef überredet das ich eine X-25-M 160GB für meine Laptop bekommen. ;)

Feichti
 
sagt mal hat jemand von euch die ssd mit hdd erase formatiert? ich habe das problem das ich kein diskettenlaufwerk habe jedoch das progrmam nutzen will. wie bekomme ich z.B. ein usbstick bootable mit dem programm hdd erase? kann mir da jemand helfen?
 
habe jetzt das ganze hinbekommen mit hdd erase zu booten jedoch werden keine platten erkannt. Ich habe ein nvidia chip. 780i sli und die platen sind ganz normal angeschlossen. im ide modus...

was mache ich falsch?

habe auch mehrere sata ports probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Freudenberger:
Auch ich hatte zunächst das Problem, dass meine SSD's vom Tool HDDERASE nicht erkannt wurden, obwohl ich die betreffenden SATA Controller bei der Option "SATA RAID AHCI Mode" auf "IDE" gesetzt hatte. Es funktionierte erst, nachdem ich im BIOS zusätzlich die Option "SATA Port0-3 Native Mode" aud "Disabled" gesetzt hatte.
Schau noch einmal im BIOS-Bereich "Integrated Peripherals nach, ob wirklich alles auf "IDE" bzw. "LEGACY" gesetzt ist.
Im übrigen sollte die SSD möglichst am ersten verfügbaren SATA-Port (Port 0 oder Port 1) hängen.
Welche Version von HDDERASE hast Du genommen? Es sollte v3.3 sein.
 
ich bekomme heute oder morgen meine erste ssd (intel 40gb)

sie soll mein XP zu flügeln verhelfen =)

also bis jetzt weiß ich , dass ich manuell trimmen muss, über die intel software. Das ich auf das Alignment achten muss, aber gar keine ahnung habe wie und wo ich das einstealle. Das ich wohl ein fw update machen muss. Auf was muss im bios den sata controller stellen? (ahci, raid..) ?
sonst noch ratschläge?

kann ich, wenn ich die platte in der hand halte sofort loslegen erstmal xp zu installieren, oder sollte ich vorher unbedingt etwas beachten?

zu meinem sys: AM2, 2 HDD´s am sata controller+1dvd-laufwerk.

Ich freue mich schon riesig, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
ist es eig sinnvoll wenn man auf die SSD umstellt einfach ein Image von der alten C Partition via acronis true image einzuspielen oder sollte man lieber neuinstallieren? und wenn ersteres wie formatiere ich die Platte am besten?
 
wolf und kralat, ohne euch anpissen zu wollen aber diese fragen werden hier glaub ich auf jeder gefühlten 2. seite des threads mehrmals beantwortet ;-)
 
@towatai

Aber das würde doch voraussetzen, dass sich jemand die Mühe macht, sich hier mal ein wenig einzulesen. Das ist doch anstrengend und kostet Zeit! :rolleyes:
 
ist es eig sinnvoll wenn man auf die SSD umstellt einfach ein Image von der alten C Partition via acronis true image einzuspielen oder sollte man lieber neuinstallieren? und wenn ersteres wie formatiere ich die Platte am besten?

Ich empfehle dir eine Neuinstallation. Hatte es auch erst mit einem Image mit Acronis versucht. Aber da hatte es mir ständig ein falsches alignment verpasst.

Häng deine SSD mal in dein jetziges System. Lösche mittels Computerverwaltung die Partition und erstelle eine neue. Dann stimmt sicher auch das alignment.

Dann windows neuinstallieren.
 
ok ok hab auch eben neuinstalliert. und respekt ging echt fix und erstaunlich problemlos! jetzt gibts nur noch ein Problem und zwar muss man ja den Standard MS AHCI Treiber fürs Trimmen benutzen und da darf ich nicht den Intel matrix storage controller installieren oder? weil ohne den funktioniert "Hot-Plug" mit eSata Platten schlechterdings nicht.

der beste Moment war übrigens das erste Einschalten des Laptops... stille wirklich vollkommene stille so geil. gut danach hat dann der Lüfter eingesetzt aber wozu gibts nen silentmod xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das automatische Trimmen ist eh nicht der hit, nimm doch einfach die Toolbox. Funktioniert effektiver und einmal pro Woche oder einmal pro Monat kriegt ja doch jeder hin. Kann man sogar per scheduler machen, glaub ich. Und dann kannste jeden Treiber nehmen, den Du willst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh