[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was erwartest du? Es ist Intel.... Die binden netterweise ihre Pcie 1x-4x Slots auch nur mit pcie 1.1 an. Daher machen die ganzen Usb3.0 und S-ata 6gb Erweiterungskarten keinen Sinn.
Ich sag dazu auch nur noch Qpi Limitierung. Läßt sich super mit 2 SSd's und einer potenten Graka anzeigen.

Wie auch immer. Amd hat das auch nur mit C1E und das sollte man abschalten da dadurch noch mehr langsamer wird.
Insofern: Hey nobodys perfect
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, habe mich gestern auch endlich für die G2 Postville (80GB Variante) entschieden, und siehe da, heute morgen steht der Postbote vor der Tür mit 'nem Päckchen in der Hand. :banana:

Natürlich gleich ausgepackt und eingebaut. Da dies meine erste SSD ist, wollte ich vor der Inst. von Vista ein paar Fragen stellen:

1.Macht es einen Unterschied ob ich die Firmware der SSD vor oder nach der Windows Installation update? (im Mom. ist 02HA drauf)
2.Ist die Partitionsgrößte entscheidend? D.h. muss ich mit einem Performanceverlust der SSD rechnen falls die Partition zu groß sein sollte, oder ist das vollkommen egal?

Danke schonmal im Voraus, freue mich auf Antworten. :)
 
@ Ralph

Wenn du gerne Vista installierst, dann kannst du das Firmwareupdate nach der Installation einspielen. Das Firmwareupdate löscht nehmlich die ganze SSD ;) In sofern solltest du es vorher tun.

Die Partitionsgrösse sollte keine Rolle spielen, da die Lese- / Schreibgeschwindigkeit über die Platte konstant ist.
 
Diese Meinung kann ich nicht teilen.
Ich hatte zwar ein Image meiner Systemplatte (sicher ist sicher), aber ich habs nicht gebraucht... das Firmwareupdate hat meine Daten nicht angerührt.
 
Das Update löscht garnix (außer es passiert kein Fehler beim Update, was jedoch selten vorkommt). Davon abgesehen kannst Du die 02HA drauflassen, ist nämlich die gleiche wie die 02HD.
 
Alles klar, danke für die Tipps. ;)
Werde dann die FW 02HA erstmal drauf lassen, da es ja laut Post #1 eh keine Performancesteigerung geben soll.
Werde mich jetzt erstmal ans Neuinstallieren machen.
 
Wieder was gelernt.
Bei allen WEbseiten die ich bisher angeschaut habe, steht imemr drauf, das beim Firmware die Platte einmal gelöscht wurde. Oder trat das nur beim Wechsel einer Firmware ohne TRIM zu einer Firmware mit TRIM auf ?
 
auch nicht, bin damals mit einer "alten" g2 ohne trim firmware auf die mit trim gewechselt und es gingen dabei keine daten verloren.

trotzdem hab ich erstmal ein backup weggezogen gehabt, dauert ja nicht sehr lange ;)

bei dieser hdderase geschichte sind natürlich alle daten weg, eventuell verwechselst du das?

grüße
 
moin leudde,

problem: ich hab eben windows 7 neu spielen müssen (danke @ ati!!!)... jetzt fehlt mir der ahci treiber wenn ich im geräte manager auf treiber details klicke... ich hab mich tot gegoogelt, wer ne idee???
 

die toolbox macht aber nur unter xp sinn richtig?

ich hab jetzt nochmals win7 mit der postville getestet und muss sagen, dass es so viel mehr spaß macht! ;) (ok ok xp ist einfach nichs für ne ssd... sehs ja jetzt ein^^)
des weiteren muss ich alles was ich gesagt habe zwegs win7 und BC2 (spiel)
widerrufen weils schrott war ;) wahrscheinlich (oder sogar sicher) muss der treiber schrott gewesen sein, da jetzt alles genau so gut aussieht wie unter xp!(aber der sound ist trotzdem schlechter unter win7 warum auch immer?)
man kann sich ja mal irren, solange man die eier hat es zuzugenen :fresse:

edit: wenn ich jetzt von der postville zur 40gb ssd von intel umsteigen würde, würde ich dann einen großen leistungsverlust spüren? (ich meine nicht das schreiben sondern einfach das normales arbeiten mit win7 250MB/s zu 170MB/s ?) und könnte man dann ein backup mit acronis machen und es von der postville auf die 40gb überspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die toolbox macht aber nur unter xp sinn richtig?
Warum sollte das Trimming oder Auslesen von Informationen nicht auch unter W7 funktionieren?
edit: wenn ich jetzt von der postville zur 40gb ssd von intel umsteigen würde, würde ich dann einen großen leistungsverlust spüren? (ich meine nicht das schreiben sondern einfach das normales arbeiten mit win7 250MB/s zu 170MB/s ?) und könnte man dann ein backup mit acronis machen und es von der postville auf die 40gb überspielen?
Im täglichen Betrieb wirst du keinen großen Unterschied spüren.
Und ja, du kannst ein Backup auch auf die kleinere Platte zurückspielen, wenn das Backup nicht größer als die Plattenkapazität ist.
 
...solange man die eier hat ....
Du bist der Osterhase ....?

egal,
solltest du umsteigen auf eine 40GB Intel, wirst du keinen Leistugsunterschied beim alltäglichen Arbeiten merken. Das Backup kannst du einfach auf deine kleine SSD "Clonen" mit Acronis, hab ich auch so gemacht weil ich von Supertalent auf Postville umgestiegen bin.
Kontrolliere anschließend vorsichtshalber das Alignment mit AS SSD Bench , dann sollte alles in Ordnung sein
 
Frage eines SSD neulings.

Habe die Intel X25-V40GB ,
(neuse Firmeware + Storagetreiber 9.6 AHCI)

Lesen 169MB
Schreiben 42MB

Gehen die Werte in Ordnung ?

Weil ich immer was von 250MB+ lese ,
oder gilt das nur für die grossen Modelle?
 
hier kannst du Typische Ergebnisse von SSD'S finden, die mit AS SSD Bench gemacht wurden. Unter anderem auch dein SSD
 
Frage:

Welche Vorkehrungen müssen getroffen werden, wenn 2x 80er SSD's ins Raid0 gebracht werden, besonders hinsichtlich des Alignments und wie die SSD's darauf vorbereitet werden müssen.
 


Ist das so okay?
Läuft an nem Asrock P55 Extreme mit i5 750 und 4GB Ram
Ist lt eurer super Anleitung NACH der Win7_64bit inst auf AHCI umgestellt
und anschließend mit neuem Intel Storage Treiber eingebunden worden.
 
zwischenablage-1dq62.jpg


Hab jetzt mal ein Raid eingerichtet, aber da steht 31k - BAD. Was hab ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der Osterhase ....?


ne der weihnachtsmann, darum ist auch mein sack immer so voll weil ich nur einmal im jahr komme ;)


spässle gmacht koiner glacht^^ aber danke an euch für die infos ;)

edit: @NoPainNoGain trim ist doch auf win7 automatisch an oder wozu die toolbox außer zum auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!
ich hab da auch ein kleines problem seit neuestem. und zwar hängt mein system ab und zu beim zugriff auf die ssd. ich kann dann keine neuen programme starten, alles ist sehr ruckelig. windows ist neu drauf, also hier kann eigentlich ein fehler ausgeschlossen werden... hat da wer ne idee?

achso:

Asus P7P55D (Intel Chipsatz) ist das Mutterschiff und dann halt die Intel Postville G2 80GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze scheint glückspiel zu sein mit dem alignmenten ?

RAID0 bricht leider sehr schnell die schreibrate ein lese bleib aber konstant gut
TRIM muss endlich auch für raid verbunde her!
 
das ganze scheint glückspiel zu sein mit dem alignmenten ?

Nein, denn Win7 aligned bei der Installation auf eine partitionslose Platte automatisch richtig.




moin!
ich hab da auch ein kleines problem seit neuestem. und zwar hängt mein system ab und zu beim zugriff auf die ssd. ich kann dann keine neuen programme starten, alles ist sehr ruckelig. windows ist neu drauf, also hier kann eigentlich ein fehler ausgeschlossen werden... hat da wer ne idee?

achso:

Asus P7P55D (Intel Chipsatz) ist das Mutterschiff und dann halt die Intel Postville G2 80GB!

*verschoben*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh