Alles auf MAX: MSIs neues X570S-Lineup kühlt AMDs X570-Chipsatz rein passiv

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
msi_x570s_mainboards_03_logo.png
Derzeit sind die Mainboard-Hersteller damit beschäftigt, die überarbeiteten X570-Mainboards mit rein passiver Kühlung an den Start zu bringen. Dies trifft auch auf MSI zu, die gleich sieben X570S-Mainboards auf die Beine gestellt haben. Alle Platinen haben zwei Gemeinsamkeiten: Der X570-Chipsatz wird passiv auf Temperatur gehalten und der Zusatz "MAX" ist in jeder Produktbezeichnung enthalten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn was da für ein Aufwand aller Hersteller betrieben wird für neue Boards ohne Lüfter :oops:
 
Ich hätte mich ja mal über nen neues mITX Board gefreut ohne den Fail beim Rentation-Modul. :shake:
 
Fucking too late, expensive, ... no mitx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass bei MSI die Lüfter eigentlich sowieso 99% der Zeit still stehen, ist das schon viel Aufwand im Marketing.
Im Endeffekt finde ich die aktive Lösung sogar besser, weil diese im Notfall schnell runterkühlen kann. Leise ist es selbst bei intensiver Hardwarenutzung allemal, zumindest mit meinem MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein MEG X570 UNIFY ebenfalls nicht austauschen. Außer bei jedem POST bleibt der Lüfter stets still und ist für mich daher ebenfalls eine passive Kühlung. Und falls es doch mal wärmer werden sollte, ist der Lüfter noch da. ;)
 
Wahnsinn was da für ein Aufwand aller Hersteller betrieben wird für neue Boards ohne Lüfter :oops:

Seit 2019 kein neues High-Board von AMD... die Boardpartner haben darauf gedrängt und mit "X570S" kommt zumindest etwas was man als eine Art Refresh anpreisen kann, um die Verkäufe wieder anzupushen.

Das X570S Unify-X Max finde ich übrigens richtig gut...
 
Der X570 ist aber noch der gleiche Chip, oder hat AMD da Optimierungen/Shrinking? vorgenommen, um die Abwärme/Verbrauch zu senken?

Wenn wenigstens den neuen Boards dann auch die Verbesserungen der B550 Boards nachgereicht werden ... 2,5Gbit LAN, ordentliche Soundchipsätze, gutes Sharing wenn notwendig, verbesserte Komponenten bei der Stromversorgung usw.
 
Das EK X scheint doch ganz passabel zu sein. obwohl ein GODLIKE wieder cool wäre.
muss aber mal anmerken das die sharing sache ziemlich nervt bei vielen boards nicht nur MSI
gesamt z590...da waren viele boards bei z490 besser angebunden , besseres sharing vorhanden. :(
 
ist der Chip identisch zu den "alten" X570-Mainboards.
altes Material in neuer Verpackung ... soll AMD doch dazu stehen ... X570 ist ne moderne Plattform und wenn die noch ausreichend ist, reicht die eben noch aus. :stupid:
Intel kanns mit dem Z590 bisher auch nicht besser machen.

Klar steht PCIE5.0 in den Startlöchern, aber das ist wie mit dem 4k Fernseher, wenn das Bildmaterial fehlt ... schön zu haben,. kann man momentan nicht nutzen ...
 
Bisher habe ich noch kein Board gefunden, dass mein x470 CH VII Hero ablösen könnte.

Warum man hier nicht noch einen 3. Wenn auch nur pcie 1 verbaut hat erschließt sich mir nicht.
10gbe lan plus Soundkarte und dann hat man keine GPU. Oder gibt es endlich Mal vernünftige onboard Sounds.

Aber im Grunde fehlt mir eher eine Workstation Plattform mit mehr pcie Lanes.
 
Ja, genau.
Da fehlt mir was zwischendrin.
Ein 12 core reicht mir vollkommen plus aber vielleicht einfach Mal 48 pcie Lanes

Wobei meine 3080.jetzt auf pcie 3.0 8x läuft und das macht so 1-4% aus.
Aber insgesamt sind die 24 Lanes zu wenig selbst wenn eigentlich 4.0 8x für die gpu reicht.

3-4 voll angebundene nvme wäre toll für Caches und Mediafiles für editing.
 
Dann kaufen Intel HEDT, habe einen 9920X übrig, der hat 44 Lanes. :oops:

3-4 voll angebundene nvme wäre toll für Caches und Mediafiles für editing.

Das geht z.B. mit Intel S1200 und Rocket Lake, und mit Alder Lake dann sicher auch.

Von Gigabyte gibt es z.B. ein Z590 Board 3x PCIe 4.0 NVMe via CPU und 1x PCIe 3.0 MVMe via PCH.

3080 via PCIe 4.0 x8 entspricht PCIe 3.0 x16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.
Da fehlt mir was zwischendrin.
Ein 12 core reicht mir vollkommen plus aber vielleicht einfach Mal 48 pcie Lanes

Wobei meine 3080.jetzt auf pcie 3.0 8x läuft und das macht so 1-4% aus.
Aber insgesamt sind die 24 Lanes zu wenig selbst wenn eigentlich 4.0 8x für die gpu reicht.

3-4 voll angebundene nvme wäre toll für Caches und Mediafiles für editing.
Aber in diesem Bereich ist man nun mal definitiv aus dem Home-User Bereich raus. Das hätten dann nichts mehr mit Normalverbraucher Hardware zu tun und dafür ist nun mal bekanntlich TR gemacht.

Aber es war halt schon immer so, wenn bestimmte Eigenschaften den prof. Plattformen vorbehalten sind:
ECC Support bei Intel teilweise nur bei den Xenons, bei Boards sowieso nur Prof Sockel mit sauberer ECC Unterstützung.
Damals bei Sockel 754 nur ein Speicherkanal, dern vollen Ausbau gab es nur beim 940er für entsprechend wesentlich mehr Geld.
Dual CPU auf Slot1 nur mit P II, nicht mit den Celerons (Hardware Mods mal ausgenommen) und natürlich feste Multiplikatoren bei den Intel CPUs außer bei den K Modellen.

Man kann über alles schimpfen, aber es ist halt ne Festlegung der Hersteller, wo es wenig dran zu rütteln gibt.


Was freie Steckplätze angeht. Ich finde 4 NVME Slots schon recht heftig beim Aorus Master, weil man ja selbst mit ner Steckkarte so etwas realisieren und damit flexibler bleiben kann.
Onboard Sound ist mit ALC1220 und den neuen 408x? und zusätzlich wertigen Bauteilen schon recht gut, was nur noch in seltenen Einzelfällen separate Soundkarten rechtfertig.
Die Masse wird damit gut bedient.

2,5GbE sehe ich nicht als Ressourcenfresser, weil das jede USB3.0 Schnittstelle mit nem Stick kann und somit auch bei USB 3.2/3.1 die 10Gbit möglich sind. Hier ist noch 1 GbE Standard, aber 2,5 wird sich langsam durch den Markt fressen, wenn die 4er und 8er Switches mal preislich besser werden. 10GbE sehe ich im SOHO nicht als notwendig in der Masse, somit muss das nicht Onboard und notfalls geht das als Nachrüstlösung, siehe oben USB3.x .

In meinen Augen müssen es keine 48 PCIe Lanes sein, das treibt nur die Kosten für alle hoch, damit einige Wenige so etwas voll ausnutzen können. Sehe ich einfach nicht als sinnvoll an.
Klar NVMe lockt, aber mehr als 2 haben die wenigsten Durchschnittsuser in Gebrauch.

Ganz klar der Fingerzeig auf die prof. Plattformen von AMD und Intel.
 
Also das x299 passt schon eher in die Richtung die ich benötige. Nur wer kauft bitte jetzt noch x299 und dann welche CPU? Die Effizienz von ryzen Sticht die gesamte Plattform aus.

Und bei AMD ist mir der step zu gross zu TR
 
Effizient schon, aber von den Turbo Taktraten bleibt bei den Ryzen 12 oder 16 Cores in der Praxis bei längerer Last auch nicht viel übrig.

Und den Holy Grail gibt es halt nicht, auch wenn wir den alle gerne hätten, und schon gar nicht für kleines Geld.

Wer eine richtige Workstation will muss halt auch das entsprechende Geld in die Hand nehmen.

Was IO Performance angeht mit viel NVMe Storage ist Intel im MS derzeit sowieso besser aufgestellt.
 
Es sind eher die Hersteller, die es als neuen "X570S" (Einzige Ausnahme Asus) Chipsatz vermarkten. Oder meintest du das anders?
Es verwundert schon, dass sich die Hersteller auf den Namen X570S einigen und alle gleichzeitig neue passiv gekühlte Boards rausbringen, mehr oder weniger zeitgleich.
Ich gehe davon aus, dass AMD da ordentlich mitgemacht hat, wenn auch nur in Form neuer Firmware.

Mal davon ab, was hätte MSI oder Asus davon abgehalten, schon früher ordentliche passive Kühlkörper statt Plastikmist zu verbauen und die X570 zeitgleich mit dem Erscheinen des B550 zu renovieren?
2,5GbE Anschlüsse dazu gelegt, bei MSI in "MAX" dahintergeschrieben und fertig. ;)
 
Das Unify-X ist ja mal ein ziemliches USB-Monster, inklusive des USB-C-Ports zähle ich 14 Anschlüsse. Das ist doch ziemlich reichhaltig :d Für mich wäre es mangels WLAN-Chip und mit nur zwei RAM-Slots dennoch uninteressant, da ich aktuell auf ein Kit aus vier DIMMs setze. Das Ace dagegen entspräche ausstattungsmäßig meinem Traum von einem X570-Board. Nicht schlecht, MSI.
 
Buildzoids erster Eindruck zu MSI X570S…

TL;DR high end boards overkill, low end - besser B550 nehmen

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh